ASC in Schräglage

Diskutiere ASC in Schräglage im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo zusammen, wer hat erfahrung mit der traktionskontrolle in extremer schräglage? wenn ich mit meiner 2010ner ADV in tiefe schräglage gehe...
cowspeed

cowspeed

Themenstarter
Dabei seit
07.01.2009
Beiträge
44
Ort
basel /schweiz
Modell
R 1200 GS ADV 30years
hallo zusammen,
wer hat erfahrung mit der traktionskontrolle in extremer schräglage? wenn ich mit meiner 2010ner ADV in tiefe schräglage gehe (fussraste setzt auf), scheint das ASC nicht zu funktionieren. das heck bricht aus bei entschlossenem angasen. hab dann grad mal auf schotter vollgas gegeben (in aufrechter position) und es funktioniert wie es soll. wie is das bei euch?
 
B

Baumbart

Gast
schau mal in's Füsickbuch. ASC in Schräglage funzt nicht.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.108
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Mir hat das ASC schon ein paar mal den Ar.... gerettet.:cool: Das lag vermutlich
aber eher am Straßenbelag und Zustand . Bei optimalen Verhältnissen bringe
ich die Gummis nicht zum wegschmieren. Vielleicht solltest Du mal auf Straßen-
reifen wechseln?
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
hallo zusammen,
wer hat erfahrung mit der traktionskontrolle in extremer schräglage? wenn ich mit meiner 2010ner ADV in tiefe schräglage gehe (fussraste setzt auf), scheint das ASC nicht zu funktionieren. das heck bricht aus bei entschlossenem angasen. hab dann grad mal auf schotter vollgas gegeben (in aufrechter position) und es funktioniert wie es soll. wie is das bei euch?
Es muss erst ein signifikanter Drehzahlunterschied zw. Hinter- und Vorderrad erkannt werden, bevor das ASC eingreift. Wenn Du bereits auf der letzten Rille um die Kurve wetzt, ist nur noch sehr wenig Reserve bei der Seitenführungskraft vorhanden, wenn zusätzlich eine große Umfangskraft (Beschleunigung) ins Hinterrad eingebracht wird (siehe Kamm'scher Kreis). Folge: Es schmiert leicht weg (wird meist stärker empfunden als es tatsächlich ist), ohne dass das Hinterrad nennenswert die Drehzahl erhöht. Da das ASC der GS recht spät und grob regelt, kann es so was nicht 100%ig verhindern. Die S1000RR kann das schon wesentlich besser.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
hallo zusammen,
wer hat erfahrung mit der traktionskontrolle in extremer schräglage? wenn ich mit meiner 2010ner ADV in tiefe schräglage gehe (fussraste setzt auf), scheint das ASC nicht zu funktionieren. das heck bricht aus bei entschlossenem angasen. hab dann grad mal auf schotter vollgas gegeben (in aufrechter position) und es funktioniert wie es soll. wie is das bei euch?
Da ich in tiefster Schräglage eben nicht entschlossen angase (ich hänge am Leben) fehlt mir die Erfahrung, ob mir dann das ASC den Arsch rettet. :D

Bei leicht rutschiger Strasse und leichter Schräglage hat es schon mehrfach angesprochen und mich vor mögliche Kalamitäten bewahrt. :)
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
hallo zusammen,
wer hat erfahrung mit der traktionskontrolle in extremer schräglage? wenn ich mit meiner 2010ner ADV in tiefe schräglage gehe (fussraste setzt auf), scheint das ASC nicht zu funktionieren. das heck bricht aus bei entschlossenem angasen. hab dann grad mal auf schotter vollgas gegeben (in aufrechter position) und es funktioniert wie es soll. wie is das bei euch?
ABS uns ASC funktionieren nur bis etwa 23° Lage, nur das Renn ABS der S1000RR funktioniert auch bei über 40° Lage.

Bei der GS kann man auf Schotter (offroad) auch das ASC offroad wählen, diese Schaltung regelt nicht ganz so früh ab. Das ABS läßt sich auch, wenn Bedarf ist, abschalten. Ist alles in der BA beschrieben.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Das höre ich zum ersten Mal.
 
B

Baumbart

Gast
beide funktionieren schräglagenunabhängig, nur verhindern sie in Schräglage den Sturz nicht weil die Reifen trotzdem die Haftung verlieren. Ist oben doch schon beschrieben.
 
schrader

schrader

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
181
Ort
Raum Basel
Modell
R1200GS LC /2* S1000RR
wenn mich nicht alles täuscht hat die (S1000RR) auch einen Schräglagensensor.
Ja hat sie.
Ist auch kein ACS sondern ein DTC bei der RR.
DTC setzt je nach Fahrmodus früher oder später ein und erlaubt z.B. im Rainmodus keine Beschleunigung ab einer bestimmten Schräglage, im Race-Modus sogar Drifts.

Aber auch das DTC ist keine Versicherung gegen digitale Fahrweise und volles Gasaufreissen in Schräglage. Wer das macht, der überfordert sogar dieses (dem ACS überlegenen) System.
 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
B

Baumbart

Gast
muss mir mal einer erkläören wo da ein fester Wert herkommen soll bei unterschiedlichen Reifen, Reifendimensionen, Straßenbelägen, Geschwindigkeiten, Gewichten...Ich merke mir einfach: Vollbremsung in Schräglage geht schief, entweder aufrichten und reinhauen oder runterdrücken und durchziehen - oder ablegen.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Das ist natürlich ein ca. Wert. Es geht mit modernen ABS erstaunlich viel in Kurven.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Das ist natürlich ein ca. Wert. Es geht mit modernen ABS erstaunlich viel in Kurven.
so ist es.Würde mich zwar auf keine Gradzahl festlegen, aber da geht mehr als sich viele Fahrer überhaupt an Schräglage zutrauen.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
so ist es.Würde mich zwar auf keine Gradzahl festlegen, aber da geht mehr als sich viele Fahrer überhaupt an Schräglage zutrauen.
Ich habe Gradzahlen angeben damit jeder eine ungefähre Vorstellung hat, schreibt man Schräglage geht das von 1° - 89°:D und keiner kann sich etwas Vorstellen. So in etwa ist auch das Schaubild von der Mototorrad zu verstehen.

ABS und ASC sind geile Hilfmittel aber keine Allheilmittel, wenn man dies bedenkt fährt man am besten:cool:
 
O

oliw70

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
hallo zusammen,
wer hat erfahrung mit der traktionskontrolle in extremer schräglage? wenn ich mit meiner 2010ner ADV in tiefe schräglage gehe (fussraste setzt auf), scheint das ASC nicht zu funktionieren. das heck bricht aus bei entschlossenem angasen.
Hallo Frank,

um meinem etwas lückenhaften Vorstellungsvermögen :o von entschlossenem Angasen in extremer Schräglage :confused: etwas auf die Sprünge zu helfen:

Darf ich mir das einmal ansehen?

Wenn ich kurz (wirklich nur kurz :) ) darüber nachdenke, ergibt sich daraus eine (1) logische Konsequenz - nämlich ein gepflegter hochgradiger Abgang ...

... wegen Beschleunigungskraft grösser als noch mögliche Seitenführungskraft und solchem Zeugs ...
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Es gibt Leute, die können dank hochentwickelter motorischer Fähigkeiten und einem perfekt arbeitenden Popometer solchen Fahrstil als Dauerzustand erreichen. (quasi immer am Drift, jede Kurve in max. Schräglage

Ich kann das leider nicht ,weil weder lebensmüde noch mit weit übermäßigem Talent und ausreichend Wahnsinn beseelt.

Würde ich davon erzählen, ware es aus meiner Sicht heraus eine völlige abwegige Dampfplauderei.

Aber hier im GS Forum sind ja gottseidsank nur gesetzte ernstzunehmende Persönlichkeiten und da kann es natürlich keinesfalls passieren, das hier mit pubertärem Fahrstil geprahlt wird. :)
 
Thema:

ASC in Schräglage

ASC in Schräglage - Ähnliche Themen

  • HP2 Megamoto mit ABS => ASC nachrüsten

    HP2 Megamoto mit ABS => ASC nachrüsten: Hallo zusammen, gibt es bei einer Megamoto mit ABS die Möglichkeit ASC nachzurüsten wie bei den K25 GS Modellen ab ca. 2007? Grüße Holger
  • Erledigt BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt

    BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt: Ich verkaufe meine geliebte und gepflegte GS. Das Fahrzeug ist unfallfrei und durchgängig Scheckheft gepflegt, alle Rechnungen bis 2009 vorhanden...
  • ASC Fachwissen gesucht

    ASC Fachwissen gesucht: Hallo Zusammen an meiner GS1200 Bj 2009 habe ich folgendes Problem bei dem mir bis jetzt auch der Freundliche nicht weiterhelfen konnte. Zuerst...
  • ASC AUTOMATIC STABILITY CONTROL nicht reagiert Hinterrad schlingerte stark

    ASC AUTOMATIC STABILITY CONTROL nicht reagiert Hinterrad schlingerte stark: R1250GS Rally pro EZ 10.2021 und 18.000km Reifen Dunlop Trail Meridian Adventure (3.000 km) 09.2022 erneuert Heute fuhr ich bei feuchter gerader...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS K25, Ehrliche Maschine, Zach, Fahrwerk, Alukoffer, Windschild, Sitzbank tiefer, ASC, Heizung, AluHebel, 124t.km

    R 1200 GS K25, Ehrliche Maschine, Zach, Fahrwerk, Alukoffer, Windschild, Sitzbank tiefer, ASC, Heizung, AluHebel, 124t.km: Moin Leute, ich verkaufe leider nach einem halben Jahr meine schöne GS schon wieder. Gekauft habe ich sie für weitere Europatouren dieses Jahr...
  • R 1200 GS K25, Ehrliche Maschine, Zach, Fahrwerk, Alukoffer, Windschild, Sitzbank tiefer, ASC, Heizung, AluHebel, 124t.km - Ähnliche Themen

  • HP2 Megamoto mit ABS => ASC nachrüsten

    HP2 Megamoto mit ABS => ASC nachrüsten: Hallo zusammen, gibt es bei einer Megamoto mit ABS die Möglichkeit ASC nachzurüsten wie bei den K25 GS Modellen ab ca. 2007? Grüße Holger
  • Erledigt BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt

    BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt: Ich verkaufe meine geliebte und gepflegte GS. Das Fahrzeug ist unfallfrei und durchgängig Scheckheft gepflegt, alle Rechnungen bis 2009 vorhanden...
  • ASC Fachwissen gesucht

    ASC Fachwissen gesucht: Hallo Zusammen an meiner GS1200 Bj 2009 habe ich folgendes Problem bei dem mir bis jetzt auch der Freundliche nicht weiterhelfen konnte. Zuerst...
  • ASC AUTOMATIC STABILITY CONTROL nicht reagiert Hinterrad schlingerte stark

    ASC AUTOMATIC STABILITY CONTROL nicht reagiert Hinterrad schlingerte stark: R1250GS Rally pro EZ 10.2021 und 18.000km Reifen Dunlop Trail Meridian Adventure (3.000 km) 09.2022 erneuert Heute fuhr ich bei feuchter gerader...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS K25, Ehrliche Maschine, Zach, Fahrwerk, Alukoffer, Windschild, Sitzbank tiefer, ASC, Heizung, AluHebel, 124t.km

    R 1200 GS K25, Ehrliche Maschine, Zach, Fahrwerk, Alukoffer, Windschild, Sitzbank tiefer, ASC, Heizung, AluHebel, 124t.km: Moin Leute, ich verkaufe leider nach einem halben Jahr meine schöne GS schon wieder. Gekauft habe ich sie für weitere Europatouren dieses Jahr...
  • Oben