Auf der Suche nach dem perfekten Navi

Diskutiere Auf der Suche nach dem perfekten Navi im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo in die Runde! Weil das mit dem Fahren eingeschränkt ist, beschäftigt man sich halt mehr mit der Theorie :) Ich habe mal ein paar Gedanken...
F

Firmenbike

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Hallo in die Runde!

Weil das mit dem Fahren eingeschränkt ist, beschäftigt man sich halt mehr mit der Theorie :) Ich habe mal ein paar Gedanken zum Thema Navigationssystem zusammengestellt ... vielleicht hat ja jemand den ein oder anderen Tipp für mich zur Optimierung.

Ist-Zustand:
  • Für in der Stadt nutze ich die Connected App, das ist super.
  • Für Touren aktuell mein vom vorherigen Bike vorhandenes TomTom und dann die Connected App teilweise als Zweitnavi

Reiseprofil:
  • Kein Gelände, keine aussergewöhnlichen Routen, sondern nur Strassen in Europa
  • Reisen zu einem Ziel (teilweise auch dienstlich), bei denen dann eben eine coole Route gewählt wird statt direkter Strecke
  • Rundtouren mit einem Tourenpartner, teils eintägig, teils aber auch "eine Woche durch Italien". Dann wie gesagt nur zu zweit, meist mit gleichem Tempo, aber wenn jemand in einem schönen Kurvenstück schneller ist, dann viel Spass + am Ende / der nächsten Abbiegung wird gewartet

Bedienung:
  • Je länger ich die Connected App nutze, desto eher vermisse ich, dass es keine Fernbedienung für mein TomTom gibt
  • Dennoch ist das Handy keine wirkliche Alternative. Einerseits wegen fehlender Wasserdichtigkeit (okay, könnte man beim nächsten Gerät drauf achten), schlechter Display-Lesbarkeit (TomTom ist auch nicht grandios, da gewinnt wieder das TFT), und fehlenden Funktionen während der Fahrt (zB starten einer anderen vorgegebenen Route)
  • Kabel und Laptop ist ein NoGo, das hält mich - neben dem Preis - aktuell am meisten vom Navigator VI ab. Ich will die Route per Browser oder Handy App auf das Navi bringen können, was bei TomTom sehr gut geht

Routing:
  • Da überzeugt mich bisher keiner. Weder TomTom noch das vorherige Blaupunkt, weder kurviger.de noch Calimoto (letztere habe ich bislang nur zur Vorbereitung genutzt und GPX-Dateien exportiert).
  • Am Ende hat sich manuellen Vorbereitung am PC bewährt, GPX-Export und ggf. Zusammenkleben mit GPX-Routen die ich irgendwo runtergeladen habe (Motorrad online zB)
  • Da hat auch den Vorteil (wenn die GPX Dateien genau genug sind), dass alle Navis gleich routen (d.h. es gibt auch keine Zweifel, wo die nächste Abzweigung ist wenn mal einer vor fährt)
  • Aber der Nachteil ist, dass die TomTom immer wieder versuchen, einen auf diese Route zu bringen. Das ist spätestens bei einer Sperrung (und die sind wir letztes Jahr trotz Traffic-Abo mehrmals reingeraten) blöd, ich vermisse eine Funktion wie sie eines meiner erste PKW-Navis hatte: Umleitung um die nächsten X km errechnen

Darstellung:
  • Die 3D-Ansicht ist während der Fahrt schon prima
  • Aber manchmal hätte ich gerne einen Überblick, wo auf der Route wir sind. Connected App kann das nur im Stand und auch nur unkomfortabel, TomTom kann das gar nicht (die 2D-Ansicht ist nicht genordet, sondern dreht sich mit, und umschalten / zoomen macht während der Fahrt auch keinen Spass)
  • Auf der letzten Tour mussten wir aus Zeitgründen eine Abkürzung nehmen (nicht groß umgeroutet, sondern einfach auf der Karte geguckt und eine Bundesstraße gewählt) - da hatte ich dann einen reinen GPX Viewer auf dem Handy gestartet, feste Kartenansicht, eingezeichnete Route und aktuelle Position als sich bewegender Punkt. Quasi wie früher mit Karte und Textmarker eingezeichnete Route auf dem Tank, nur besser.
  • Auf der Anfahrt oder wenn man sich (geplant oder versehentlich) trennt nutzen wir WhatsApp mit Live-Standort (auch außerhalb des Motorrads gerne, wenn wir uns treffen). Cool wäre natürlich, wenn es eine App gäbe, die beides kann (Position des Mitfahrers und GPX)

Das sind so ein paar Gedanken, was ich gerne hätte.

Jetzt die Frage an die Runde: Wo denke ich vielleicht zu kompliziert und es gibt einen einfacheren Trick, oder welches Produkt kann mich glücklicher machen als das bisherige Setup?

(Ist natürlich Jammern auf hohem Niveau. Verglichen mit früher Karten auf dem Tankrucksack ist das aktuelle Setup schon ganz okay. Aber wie gesagt, statt der für diese Woche ursprünglich geplanten Dolomiten-Tour muss man halt theoretisch Zeit mit dem Bike verbringen).

Viele Grüße Joern
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.902
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Wegen der Wunsches bei "Bedienung", 1. Punkt, solltest du dir das Navi6 ansehen. Bei deiner restlichen Wunschliste sehe ich für das Navi 6 auch keine entscheidenden Einschränkungen.

Noch etwas: Dein Wunschzettel ist recht anspruchsvoll. Dafür braucht es auch ein anspruchsvolles Navi, in das es sich einzuarbeiten gilt.

Gruß - Pendeline
 
F

Firmenbike

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Bei deiner restlichen Wunschliste sehe ich für das Navi 6 auch keine entscheidenden Einschränkungen.
Was ist mit dem Import von Routen ohne Kabel - ich hatte das bisher so gelesen, dass das per WLAN oder Bluetooth möglich ist?

Und ja, Wunschliste ist anspruchsvoll, weiss ich :)
 
F

Firmenbike

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Was ist mit dem Import von Routen ohne Kabel - ich hatte das bisher so gelesen, dass das per WLAN oder Bluetooth möglich ist?
Okay, nach Lektüre der Bedienungsanleitung und Installation der smartlink-App (und erfolglosem Versuch, dort eine GPX-Datei zu öffnen) klingt es für mich danach, als könne man nur Ziele, keine Routen per BT übertragen.

Es gibt ein paar Google Funde, die machen mir Hoffnung. Zumindest scheint man ja auch Routen per BT von einem Navi zum anderen übertragen zu können ...

Würde mich über einen Erfahrungsbericht eines Inhabers freuen!
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.902
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Was ist mit dem Import von Routen ohne Kabel - ich hatte das bisher so gelesen, dass das per WLAN oder Bluetooth möglich ist?

Und ja, Wunschliste ist anspruchsvoll, weiss ich :)
Import von Routen aufs Navi6 vom PC oder Smartphone nur mit Kabel.

Import von Zielen (aus z.B google-maps, Booking) via Smartphonelink vom Smartphone via Bluetooth ans Navi6.

Übertrag von Routen von Navi6 zu einem anderen Navi6 via Bluetooth möglich, aber dauert eine gewisse Zeit wegen recht großer Datenmenge für so eine Kopplung

Gruß - Pendeline
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Firmenbike

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Sehr schade
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
Übertrag von Routen von Navi6 zu einem anderen Navi6 via Bluetooth möglich, aber dauert eine gewisse Zeit wegen recht großer Datenmenge für so eine Kopplung

Gruß - Pendeline
wenn beide Navis dieselbe Version drauf haben, dann flutscht das, ansonsten wie von dir beschrieben.
 
F

Firmenbike

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Kabel direkt vom Smartphone wäre vielleicht noch eine Option. Ich werde glaube ich meinen Händler mal nach einer Teststellung fragen, denn tatsächlich kann das Ding ja eine ganze Menge von meiner Wunschliste.

Danke soweit schon mal für den Tipp
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Solche Fragenkataloge sind einfach nur subjektiv zu beantworten, du erwartest aber wahrscheinlich nach Katalog sortierte, zielgerichtete und objektive Aussagen. Das endet immer mit Bier und Chips.
Kauf dir was du willst, das ist am Besten.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.902
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Nochmal wegen Kabel. Das sollte ja immer zu Hand sein, wenn man Routen vom PC oder Smartphone überträgt.

Mein persönlicher Weg, Navi und Kabel immer beieinander zu halten, ist ein Schlüsselanhänger mit Schlüsseletui. USB-Kabel und -Dongle (Kabeladapter fürs Smartphone) kommen lose in das Schlüsseletui. Dieses wird mit dem Schlüsselring an den Zipper des Navi-Etuis angeclipst.

Gruß - Pendeline
 
F

Firmenbike

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Solche Fragenkataloge sind einfach nur subjektiv zu beantworten, du erwartest aber wahrscheinlich nach Katalog sortierte, zielgerichtete und objektive Aussagen
Ich habe ja keine Ausschreibung formuliert, sondern einfach ein paar Ideen / Wünsche niedergeschrieben in der Hoffnung, dass irgendjemand das ein oder andere Feature wiedererkennt.

Beispielsweise die Funktion "Position des Tourenpartner" - habe ich noch nirgendwo gesehen, steht im keiner Produktbeschreibung drin. Und selbst wenn ich gewusst hätte dass Garmin das Tracker muss man schon sehr genug gucken, um bei Google dazu was zu finden. Aber auf die Idee, dass der BMW Navigator VI das kann, wäre ich vor Pendelines Hinweis nie gekommen.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.564
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich habe TomTom nur für die Auto-Navigation, um von A nach B zu fahren, weil bei dem Gerät eine SIM-Karte drin ist und die Umleitungen automatisch gemäß der Mobilfunk-Verkehrsinformationen angeboten werden. Das ist Lichtjahre besser als bei Garmin. Die Tourenplanung über den Browser und das Sharen der Routen über den Account bei TomTom mag ich gar nicht.

Am Mopped nutze ich seit Jahren nur "Outdoor"-Navis, die auch Straßennavigation beherrschen (z. B. Montana 600 oder da baugleiche BMW Navigator Adventure). Wenn man auf dem Handy einen Track erzeugt (z. B. über Kurviger oder Calimoto) oder einen Track aus einer Datenbank hat, dann kann man diesen auf das Garmin-Navi (abhängig vom Alter) direkt kopieren. Dann kann man entweder nach Track routen oder das Navi mit angezeigtem Track als Karte verwenden. Das Navi ersetzt dann nur die Karte im Tankrucksack, zeigt allerdings die Position an. Dazu kann man bei den Garmin-Navis die Darstellung wählen, die 3-Darstellung ist hier nicht geeignet. Dann gibt es halt keine Abbiegehinweise. Man kann bei einer gesperrten Strecke selbst umfahren und zur Strecke zurückfinden (geht auch bei Ausschaltung der Routenneuberechnung beim Navigieren). Man kann natürlich auch auf den Garmin-Navis unter Zuhilfenahme einer Straßenkarte die Tour selbst planen, dann braucht man nicht einmal ein Handy.

Meiner Meinung nach gibt es nie DAS Navi, sondern die Lösung, die zu den eigenen Vorlieben am besten passt. Da zählt aber leider auch dazu, ob man bereits ist, eigene Erfahrungen zu machen und Zeit zu investieren. Mit Frage und Antwort geht das sehr eingeschränkt. Wer auf automatisiert erzeugte Rundtouren oder "kurvige" Strecken ausgewählt durch das Navi steht, greift entweder zu TomTom oder zu eine Handy-Navigation. Garmin hinkt mit seiner Lösung etwas hinterher. Ich habe das nie vermisst.

Die Position des Tourenpartners auf dem eigenen Navi zu sehen, dürfte datentschutzrechtlich sehr problematisch sein. Es gibt zwar Tracker, mit denen die Funktion live gesehen werden kann, dies setzt aber eine aktive Mobilfunkverbindung des Trackers und eine Internet-Verbindung des anzeigenden Gerätes voraus. Und dann muss das wiederum von der eigenen Navi-Softwarelösung gelesen und dargestellt werden. Das ist eine zu spezielle Lösung, dafür dürfte es keinen Markt geben. Oder ich habe da etwas missverstanden.

Gruß
Klaus
 
F

Firmenbike

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Das Navi ersetzt dann nur die Karte im Tankrucksack, zeigt allerdings die Position an
Genau so habe ich mir das vorgestellt. Kann TomTom leider nicht

Wer auf automatisiert erzeugte Rundtouren oder "kurvige" Strecken ausgewählt durch das Navi steht, greift entweder zu TomTom oder zu eine Handy-Navigation. Garmin hinkt mit seiner Lösung etwas hinterher
Da mich auch die "kurvige Strecke berechnen"-Funktion am TomTom nicht überzeugt hat, wäre der Rückschritt zum Garmin kein Drama

Die Position des Tourenpartners auf dem eigenen Navi zu sehen, dürfte datentschutzrechtlich sehr problematisch sein. Es gibt zwar Tracker, mit denen die Funktion live gesehen werden kann, dies setzt aber eine aktive Mobilfunkverbindung des Trackers und eine Internet-Verbindung des anzeigenden Gerätes voraus
Internet wäre nicht das Problem. Mein Handy kommt ohnehin während der Tour in eine Lenkertasche und wird da mit Strom versorgt, und Hotspot fürs Navi mache ich aktuell beim TomTom ja auch an, damit sich das seine Routen abholen kann.

Datenschutz sehe ich unkritisch - das ist ja keine Funktion ohne Wissen des anderen, sondern wir aktivieren ja beide bewusst, weil wir die Funktion haben wollen :)

Und einer schnellen Google Recherche nach gibt es für meinen Tourenpartner eine Garmin-App als Gegenpart, ohne sein TomTom auswechseln zu müssen.

Und dann muss das wiederum von der eigenen Navi-Softwarelösung gelesen und dargestellt werden.
Aber das hatte ich ja so verstanden als ob der Navigator VI das kann?!
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.564
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Da muss ich jetzt passen. Ich habe keinen Navigator VI, da kann ich nicht mitreden. Wenn die Garmin App auf dem Handy des Tourenpartners die Position dauerhaft zur Verfügung stellt, dann muss dort die Positionsbestimmung laufend mitlaufen, das zehrt am Akku. Zudem sollte man daran denken, dass Google oder Apple das Mittracken, ich mag so etwas nicht.

Aber wenn euch das nicht stört und die Garmin App tatsächlich so etwas unterstützt, warum nicht.

Wir haben Sena-Geräte mit der neuesten Bluetooth-Generation, da kann man ziemlich weit voneinander entfernt sein und immer noch sprechen. Oder man kann mit dem Handy mal kurz anrufen.

Gruß
Klaus
 
F

Firmenbike

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
dann muss dort die Positionsbestimmung laufend mitlaufen, das zehrt am Akku. Zudem sollte man daran denken, dass Google oder Apple das Mittracken, ich mag so etwas nicht.
Strom und GPS bei seinem Handy wäre dann Bedingung, klar. Durch die Connected App-Touraufzeichnung läuft GPS auf meinem Handy sowieso die ganze Zeit, Strom braucht es dafür ohnehin, das heißt das wäre zu verschmerzen.

Wir haben Sena-Geräte mit der neuesten Bluetooth-Generation, da kann man ziemlich weit voneinander entfernt sein und immer noch sprechen. Oder man kann mit dem Handy mal kurz anrufen.
Klappt bei uns leider (noch) nicht. Wir haben uns für die unsichtbar im Helm eingebauten Senas passend zum jeweiligen Helm entschieden, und meins (n-com) scheint eine ältere Generation zu sein, weshalb die Reichweite im Prinzip kurz hinter Sichtkontakt aufhört. Und seins (Shoei) ist eine so neue Generation, das ist noch nicht stabil funktioniert - Intercom super, aber beim telefonieren funktioniert das Mikrofon nicht. So richtig begeistert bin ich von Sena (gemessen am Preis) nicht.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.564
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Interessant, die Erfahrungen mit den Senas. Ich habe das Schubert SC1 Standard in meinem Helm (unsichtbar), meine Frau das Sena 10 UPad im HJC-Helm. Bei uns funktioniert das über relativ große Entfernungen. Interessant ist, dass die Verbindung besser ist, wenn sie vom Sena aus aufgemacht wird. Telefonieren ist für uns beide kein Problem während der Fahrt, das haben wir mehrfach getestet.
 
Thema:

Auf der Suche nach dem perfekten Navi

Auf der Suche nach dem perfekten Navi - Ähnliche Themen

  • Suche Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150 als Muster

    Suche Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150 als Muster: Halllo Kollegen, es gab ja vor vier Jahren schon einen Beitrag dazu. Auch mir fehlt die hintere Haltelasche zu dem Tankrucksack. Ich baue ihn...
  • Suche Suche F800GS C Bow

    Suche F800GS C Bow: Hallo zusammen Suche Hepco Becker C-Bow Träger gruss Frank
  • Suche suche LED Blinker

    suche LED Blinker: hallo, bräuchte einen vorderen Blinker, falls jemand einen rumliegen hat. Preis bitte inkl. Versand nach Wien anbieten.
  • Erledigt Suche Topcasehalterung für Beifahrersitz

    Suche Topcasehalterung für Beifahrersitz: ... für die R1200GS, müsste diese hier sein.
  • Suche Suche BMW Topcase Aluminium

    Suche BMW Topcase Aluminium: Suche BMW Topcase Aluminium 32L für R1200GS/A R1250GS/A, K51 Kompatibel mit K50 K51 K81 K82 Hersteller Nr.: 77431539595 Gerne mit oder ohne...
  • Suche BMW Topcase Aluminium - Ähnliche Themen

  • Suche Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150 als Muster

    Suche Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150 als Muster: Halllo Kollegen, es gab ja vor vier Jahren schon einen Beitrag dazu. Auch mir fehlt die hintere Haltelasche zu dem Tankrucksack. Ich baue ihn...
  • Suche Suche F800GS C Bow

    Suche F800GS C Bow: Hallo zusammen Suche Hepco Becker C-Bow Träger gruss Frank
  • Suche suche LED Blinker

    suche LED Blinker: hallo, bräuchte einen vorderen Blinker, falls jemand einen rumliegen hat. Preis bitte inkl. Versand nach Wien anbieten.
  • Erledigt Suche Topcasehalterung für Beifahrersitz

    Suche Topcasehalterung für Beifahrersitz: ... für die R1200GS, müsste diese hier sein.
  • Suche Suche BMW Topcase Aluminium

    Suche BMW Topcase Aluminium: Suche BMW Topcase Aluminium 32L für R1200GS/A R1250GS/A, K51 Kompatibel mit K50 K51 K81 K82 Hersteller Nr.: 77431539595 Gerne mit oder ohne...
  • Oben