Aufbewahrungsmöglichkeit für Werkzeug,Kompressor etc.

Diskutiere Aufbewahrungsmöglichkeit für Werkzeug,Kompressor etc. im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ich kann das Problem gut nachvollziehen. An Tankrucksäcken habe ich mich satt gesehen. Koffer habe ich - in der Theorie - nur auf (mehrtägigen)...
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
ich kann das Problem gut nachvollziehen. An Tankrucksäcken habe ich mich satt gesehen. Koffer habe ich - in der Theorie - nur auf (mehrtägigen) Touren dran. Werkzeug, Pannenhilfe, Reifenreparatur usw. brauche ich alles nicht - wirklich damit was anfangen könnte ich eh nicht, in aller Regel bin ich nur auf befestigten Straßen unterwegs, und meine Pannenstatistik der letzten 30 Jahre gibt mir Recht darin, dass die ADAC-Mitgliedskarte für mich die bessere Option ist. Aber trotzdem schleppt man ja diversen Kram mit sich rum, der muss irgendwo hin.

habe ich als XL-Version, aus optischen Gründen nicht im Alltag drauf, sondern nur auf Tages- oder längeren Routen. Da geht rein: Entweder Portemonnaie, Schlüssel, Kleinkram. Oder - dann aber auch nichts anderes - eine etwas zusammengequetschte 0,7l-Flasche Wasser. Für muckefucks Vorhaben sind wahrscheinlich diese hier besser:

ich habe mir wie oben geschrieben die Wunderlich Rahmentaschen bestellt. Mal sehen, ob die evtl. schon ausreichen.
habe ich ebenfalls, und bin damit zufrieden. Die sind recht geräumig dafür, dass die wirklich unauffällig aussehen. In einer habe ich permanent Kleinkram - Bremsscheibenschloss, Kabel-Helmschloss, Spray+Tücher zur Visierreinigung, Ersatz-Halstuch, usw., in die andere dann eine 0,7l-Flasche Wasser (dann ist die aber auch voll). Dürften für das Anliegen hier wie gesagt die beste Wahl sein.

Ich habe gestern beim Wunderlichen eine Tasche für unter den Heckbürzel bestellt (über Rückleuchte). Sind 2 l, kann den Link gerne nachreichen.
Habe ich ebenfalls, allerdings von der POLO-Eigenmarke für 15 Euro. Da geht exakt gerade so ein Erste-Hilfe-Set rein (aber auch nur der Inhalt, wenn man ihn etwas anders verteilt. Die komplette EH-Tasche selbst wäre zu dick) nebst einer ganz dünnen Warnweste, dann ist das Ding aber auch schon am Ende.

Ist für diesen Zweck praktisch, aber für Werkzeug o.ä. meines Erachtens zu klein.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Du wirst Dich wohl dran gewöhnen müssen, dass 50% der Leute hier im Forum Schwachmaten mit zu viel Zeit sind, die auf jegliche Anfrage mit "braucht doch keiner" oder ähnlich antworten. Die Ignorierfunktion ist hilfreich.

Mal ein paar Vorschläge, ohne zu viel auf vorheriges einzugehen, sondern einfach mal meine Gedanken zu dem Thema:
  • Ich persönlich habe IMMER ein kleines Erste Hilfe Kit, eine auf das wesentliche reduzierte Werkzeugrolle und Reifenflickzeug inkl. Kompressor/Pumpe dabei. Mir ist es hier in den USA schon viel zu oft passiert, dass irgendwas Blödes außerhalb des Mobilfunkbereichs passiert ist, was es einfach nicht wert war per Satellit einen Notruf zu starten - das habe ich bisher immer selbst lösen können. Ich kann das Bedürfnis also verstehen.
  • Die Werkzeugkiste von Touratech wurde ja schon mal empfohlen, die geht anscheinend auch ohne Kofferträger.
  • Rahmentaschen sind gar nicht mal so klein, da geht einiges rein. Ich hatte mal mit denen von Wunderlich geliebäugelt, mir passt allerdings nicht, dass sie nicht abschließbar sind.
  • Lenkertasche könnte gehen, je nachdem, was sonst so am Lenker montiert ist, bei mir ginge das nicht und ich würde auch keine so schweren Dinge am Lenker baumeln haben wollen.
  • Tankrucksack: ginge bei mir nicht, da einiges an wichtigem Zeug (Geldbörse, Telefon, Papiere, Müsliriegel, und weiterhin einen 2L Trinkbeutel drin habe, der auch bei der Fahrt nutzbar ist, aber da denke ich derzeit über eine bessere Lösung für den Trinkbeutel nach, das könnte genug Platz lassen. Ich verwende einen SW Motech City Evo.
  • Topcase, habe ich eine Weile gemacht, ist aber suboptimal, da das Zeug, wenn das Topcase nicht komplett voll ist, ziemlich durch die Gegend ballert, wenn die Straße mal ein wenig uneben wird. Das kann andere Dinge beschädigen, die ich auch da drin habe. Ich verwende ein recht kleines Givi Trekker Dolomiti, 30L. Da kann ich jetzt auch die Optik vertragen.
  • Leider ist bei der Boxer-GS kein Platz zwischen Motorschutz und Vorderrad, da gibt es für andere Modelle ganz brauchbare Varianten mit einer Zusatzbox, aber vielleicht gibt es ja irgendwas kreatives, was ich nicht kenne.
Meine Lösung ist:
  • Adventure Designs Soziuskiste, abschließbar und groß genug für eine schlanke Werkzeugrolle, Flickzeug und Pumpe und ein paar Kleinigkeiten (z.B. die Sicherungsringe für die Pins an der Scheibe, die habe ich schon ein paar Mal verloren).
  • Erste Hilfe Kit ist im Topcase, wenn ich ein solches dabei habe, alternativ habe kann es in eine Tasche unter dem Topcase-Träger.
  • Wenn ich auf Tour gehe, habe eine umfangreichere Werkzeugrolle dabei, aber auch die Adventure-Koffer installiert und hinter dem linken eine Werkzeugkiste, wo das reinpasst. Reifenkit wandert in das Topcase und die Soziuskiste wird durch ein Pelican-Case mit Kamerausrüstung ersetzt, welches oben drauf noch Befestigungsösen für kleines Weichgepäck hat. Die Koffer sind mit unserem normalen Gepäck belegt, meine Frau fährt selbst, hat aber nur ein kleines Topcase am Motorrad, daher ist der linke Koffer ihr, der rechte mir.
Vielleicht inspiriert Dich davon ja was.
da Du einer der Nichtschwachmaten bist, muss du nochmal alles aufzählen
was er nicht will.
Daher willkommen im Schwachmatenclub.
 
THF

THF

Dabei seit
15.11.2018
Beiträge
368
Modell
GSA 1250
Moin,
ich habe mir wie oben geschrieben die Wunderlich Rahmentaschen bestellt. Mal sehen, ob die evtl. schon ausreichen.

Grüße
Carsten
Du solltest auch prüfen, ob die dann gefülltehn Taschen beim Sitzen oder Fahren stören, denn die bauen natürlich seitlich auf.
Einen Vorteil haben diese Taschen, sie schließen die offenen Rahmenstücke und es kann weniger Dreck Richtung Fahrer verteilt werden.
 
muckefuck

muckefuck

Themenstarter
Dabei seit
23.12.2019
Beiträge
285
Ort
45481
da Du einer der Nichtschwachmaten bist, muss du nochmal alles aufzählen
was er nicht will.
Daher willkommen im Schwachmatenclub.
Oh mann, du willst es aber wirklich wissen...
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Oh mann, du willst es aber wirklich wissen...
Setz ihn auf "ignorieren" und gut ist's. Wenn Du nicht zitiert hättest, wäre mir der Typ gar nicht aufgefallen, da ich ihn anscheinend wegen ähnlich hilfreicher Kommentare schon lange auf der Ignorierliste hatte. Am Anfang habe ich mir noch gesagt, dass manche Leute ja auch mal hilfreiche Kommentare haben könnten, aber ich mache es mittlerweile wie im normalen Leben: ich drehe mich um und ignoriere Menschen, mit denen ich nichts zu tun haben will. Und hier identifizieren die sich ja eigentlich immer sehr schnell.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Man kann als newb auf den Putz hauen und alle "unerwünschten" Antworter auf die Ignore-Liste setzen oder man atmet locker durch die Hose und entspannt sich. Hier gibts nun mal massenweise User mit unterschiedlichen Charaktären.
Wer hier gleich die Ignore-Sense schwingt, outet sich ja auch entsprechend als Gegencholeriker.

Gruss
RunNRG (der seine GS eher im Rhein versenkt, bevor da Wunderlich Zusatz-Gebeutel drangeschnallt wird)
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Wer hier gleich die Ignore-Sense schwingt, outet sich ja auch entsprechend als Gegencholeriker.
Auch Du wirst vielleicht irgendwann lernen, dass es sich nicht lohnt, Idioten zuzuhören oder sie zu lesen. Ist meine Zeit nicht wert. Und von wegen Neu ... ich bin seit Mitte der 80er im Netz unterwegs, da lernt man seine eigene Toleranzschwelle und auch, was sich einfach nicht lohnt.
 
C

CCM

Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
426
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Zu meiner R100CS Zeit konnte ich mir mit Reifenpilot helfen.
HR war platt. Die „Sprühdose“ mit Dichtflüssigkeit war relativ klein.
Keine Ahnung ob es das noch gibt.
Wenn zuwenig Platz vorhanden ist kann man sich evtl. mit kleineren Tools behelfen.

Meine GS ist auch ohne Kofferhalter, Schutzbügel und TC.
Ich fahre jetzt aber gern mit Rucksack, der stützt sich auf dem Soziussitz ab.
Mit der R1200R war das nicht so mein Ding.

Gruß
Ronald
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Zu meiner R100CS Zeit konnte ich mir mit Reifenpilot helfen.
Das ist nicht sonderlich gut für den Reifendrucksensor, daher würde ich das nicht empfehlen.

Bzgl. Rucksack – ich persönlich vermeide, etwas an meinem Körper zu tragen, auf das ist nicht fallen möchte. Also alles, was hart und/oder sperrig ist. Gerade am Rücken. Sicherlich mache ich das auch ab und an (z.B. ein Rucksack mit Trinkbeutel), aber im Allgemeinen vermeide ich das lieber. Muss jeder selbst wissen, ob und was er/sie damit riskiert. Ein weiterer Aspekt ist, dass ein Rucksack die Jacke und den Rückenprotektor fest an den Rücken drückt und damit oft die Belüftung verhindert. Kommt dann auf das Wetter an, ob es einen stört oder nicht. Hier in der Gegend ist auch das ein Grund, einen Rucksack zu vermeiden.
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Und wohin hat er es jetzt gepackt ?
 
taz2ride

taz2ride

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
611
Ort
bei Arnsberg im Sauerland
Modell
R 1250 Adventure HP EZ 03/20
Hey,

auch wenns nicht wirklich wundert, die GAP-BAG ist eher ein Reinfall. Zumindest fur „korrekte“ Montage. Andersrum passt mein EH Kit rein. Mal sehen ob es sich bewährt.

Martin
 
C

carton64

Dabei seit
29.08.2019
Beiträge
25
Ich verwende diese Seitentaschen
Seitentaschen an Gepäckbrücke für die BMW R1250GS/ R1200GS ab 2013 | Touratech GmbH: Onlineshop für Motorradzubehör
Darin sind bei mir: kleine Fusspumpe, Reifenflickset, Verbandstasche, warnweste
Flickset durfte ich meiner vorherigen Ducati auch mal auf Tour verproben, Aufpumpen des Hinterreifens kostet ca. 10 min.
Das notwendigste Werkzeug ist in folgender Hecktasche untergebracht:
Tasche unter der Gepäckbrücke für die BMW R1250GS/ R1200GS ab 2013 / F850GS / F750GS | Touratech GmbH: Onlineshop für Motorradzubehör

Lasse ich auch immer montiert, hat noch keiner versucht zu klauen.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.147
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Das ist nicht sonderlich gut für den Reifendrucksensor, daher würde ich das nicht empfehlen.

Bzgl. Rucksack – ich persönlich vermeide, etwas an meinem Körper zu tragen, auf das ist nicht fallen möchte. Also alles, was hart und/oder sperrig ist. Gerade am Rücken. Sicherlich mache ich das auch ab und an (z.B. ein Rucksack mit Trinkbeutel), aber im Allgemeinen vermeide ich das lieber. Muss jeder selbst wissen, ob und was er/sie damit riskiert. Ein weiterer Aspekt ist, dass ein Rucksack die Jacke und den Rückenprotektor fest an den Rücken drückt und damit oft die Belüftung verhindert. Kommt dann auf das Wetter an, ob es einen stört oder nicht. Hier in der Gegend ist auch das ein Grund, einen Rucksack zu vermeiden.

Reifendrucksensoren an ner ollen R100CS:preis:

Ansonsten Rucksackfahren gebe ich dir bedingt Recht.Kommt halt darauf an was man da reinpackt.

Gruß Klaus
 
X

xerin

Dabei seit
15.08.2014
Beiträge
78
Ort
München
Tasche 1

Tasche 2

Such mal da unter dem Stichwort GS 1200 oder 1250...da wirst erschlagen von preiswerten Möglichkeiten, auch mal paar Seiten weiterscrollen gerne. Für alles nicht Sicherheitsrelevantes nur zu empfehlen.
 
B

balu069

Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
476
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Servus,

ich war und bin auch auf der Suche nach Stauraum für dieses Kleinzeug... aktuell habe ich zusätzliches Werkzeug in einer Tooltube verstaut. Diese ist zwischen dem TT-Kofferträger und Rahmen angebracht, stört nicht, fällt nicht auf und es geht da schon etwas rein. Zudem habe ich noch eine Hecktasche/Kofferdeckeltasche von Enduristan. Die ist wasserdicht! Und da sind dann Verbandszeug usw, drin, manchmal auch Kameraausrüstung. Die kann ich auch nur sehr empfehlen!!!
Bisher habe ich auch auf großen Touren immer noch alles irgendwie unterbracht. Größeres Wkz wie Knarrenkasten, Reifenset, Kompressor etc im Alukoffer, auf den Deckel dann die Enduristan Tasche mit allem wo ich schnell drankommen will. An den Sturzbügeln habe ich vorne noch 2 wasserdichte Taschen von SW Motech (Drybag 80), da kommt dann auch noch Zeugs rein, nutze ich auch um das Bike auszubalancieren, klappt prima.
Hatte mir auch schon mal eine dieser Boxen angesehen die man statt der Tooltube montieren kann. Aber die die ich bisher gesehen habe waren meist nicht wasserdicht oder sahen bescheid...en aus. Und den Kompressor bekomme ich da zB auch nicht rein, hat mich nicht überzeugt.
Gruss
balu069
 
fishy

fishy

Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
51
Ort
Rhein-Main
Modell
2017 R1200GS LC ADV Triple Black
Da ich nie mit Sozius fahre habe ich mir für den ganzen Kleinkram diese Soziuskiste gekauft. Wasserdicht und abschließbar, so kann sie immer drauf bleiben. Nicht ganz günstig leider, dafür aber sehr solide verarbeitet und rastet in die Sitzhalterung ein, sodass man eben schnell auch mal gegen den Sitz tauschen könnte.
 
Thema:

Aufbewahrungsmöglichkeit für Werkzeug,Kompressor etc.

Aufbewahrungsmöglichkeit für Werkzeug,Kompressor etc. - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Angefahrene Reifensätze in 120/70-19 + 170/60-17 - für R 1200 GS/LC - R 1250 GS A - R 1300 GS

    Angefahrene Reifensätze in 120/70-19 + 170/60-17 - für R 1200 GS/LC - R 1250 GS A - R 1300 GS: Ich muss wieder Platz schaffen. Hätte den Satz Dunlop Trailmax Mixtour, ca. 500 Kilometer gelaufen: Preis für den Satz wäre 140 Euro + 25 Euro...
  • Suche Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001

    Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001: Moin, oh im Mai ist TÜV da muss alles schick sein und Risse im Glas und Gehäuse werden nicht geduldet. Drum wie in der Überschrift zu lesen...
  • Suche Topcase für 1200GS K25

    Topcase für 1200GS K25: Hallo zusammen ich suche ein Topcase für die R 1200 GS K 25; wenn möglich mit fahrzeugspezifischen Halter. Viele Grüße, Markus
  • Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder

    Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder: Knaus Deseo im Test: Wohnwagen für Motorradfahrer Würdet ihr sowas mieten bzw kaufen? Was wäre euch die Sache wert? (frag für einen Freund) 😉
  • Erledigt Hecktasche anstatt Beifahrersitz/Beifahrertasche vom RS-Motorcycle Solutions für R1200 GS/R1250 GS

    Hecktasche anstatt Beifahrersitz/Beifahrertasche vom RS-Motorcycle Solutions für R1200 GS/R1250 GS: Ich biete ein Hecktasche vom RS-Motorcyclesolutions an, die wird am platz der Beifahrersitz montiert, für R1200GS/R1250GS. Inkl. Regenhaube...
  • Hecktasche anstatt Beifahrersitz/Beifahrertasche vom RS-Motorcycle Solutions für R1200 GS/R1250 GS - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Angefahrene Reifensätze in 120/70-19 + 170/60-17 - für R 1200 GS/LC - R 1250 GS A - R 1300 GS

    Angefahrene Reifensätze in 120/70-19 + 170/60-17 - für R 1200 GS/LC - R 1250 GS A - R 1300 GS: Ich muss wieder Platz schaffen. Hätte den Satz Dunlop Trailmax Mixtour, ca. 500 Kilometer gelaufen: Preis für den Satz wäre 140 Euro + 25 Euro...
  • Suche Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001

    Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001: Moin, oh im Mai ist TÜV da muss alles schick sein und Risse im Glas und Gehäuse werden nicht geduldet. Drum wie in der Überschrift zu lesen...
  • Suche Topcase für 1200GS K25

    Topcase für 1200GS K25: Hallo zusammen ich suche ein Topcase für die R 1200 GS K 25; wenn möglich mit fahrzeugspezifischen Halter. Viele Grüße, Markus
  • Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder

    Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder: Knaus Deseo im Test: Wohnwagen für Motorradfahrer Würdet ihr sowas mieten bzw kaufen? Was wäre euch die Sache wert? (frag für einen Freund) 😉
  • Erledigt Hecktasche anstatt Beifahrersitz/Beifahrertasche vom RS-Motorcycle Solutions für R1200 GS/R1250 GS

    Hecktasche anstatt Beifahrersitz/Beifahrertasche vom RS-Motorcycle Solutions für R1200 GS/R1250 GS: Ich biete ein Hecktasche vom RS-Motorcyclesolutions an, die wird am platz der Beifahrersitz montiert, für R1200GS/R1250GS. Inkl. Regenhaube...
  • Oben