Habt ihr denn alle
Gaston Rahier vergessen? Der konnte nur im Fahren aufsteigen...
Ich steige, aus reiner Bequemlichkeit, meist mit Hauptständer auf, schwinge das Teil dann runter, Rumms, und stehe mit beiden Beinen fest am Boden (1,85m). Das muss doch jeder tun, wie er sich wohl fühlt, ohne dass es dafür eine ISO-Norm-Soll-und-Darf-Liste braucht?!?
Vor allem die ADV ist ein Riesenteil, da muss man schon manchmal etwas rabiater an die Sache ran. Die, aus meiner Sicht, besten ADV-Fahrer sind denn auch eher Motorrad-Handwerker als filigrane Stildoktoren... wenn ich denn mal solche Klichees bemühen darf. Ich glaube deshalb auch, dass viele ADV/GS Fahrer sich das falsche Moped zugelegt haben. Das alte Lied von Sein und Schein. Und dann braucht es 101 Helferlein, mit dem Teil dann doch noch zurecht zu kommen. War aber damals, bei den 1000+ Touringbrocken, nicht anders. Viele wären mit kleineren Motorrädern besser bedient gewesen. Hier wären etliche mit Transalp oder auch nur der 800 GS glücklicher, schneller und problemloser unterwegs. Man sieht es einfach zu hunderten, an der Tanke, an der Raststätte, vor den Kurven...
Allein die Tatsache, dass es einen Fred wie den hier gibt, zeigt dieses Unwohlsein vieler. Ich denke, man braucht sich nicht schämen, wenn man hier und da mal fremde Hilfe in Anspruch nimmt. Beim Rangieren z.B. Und ggf auf etwas Handlicheres umsteigen, einfach damit das Mopedfahren möglichst viel Spaß macht, egal was die "Leute" sagen.
LG
Z