Auspuffstopfen für die Reinigung der Maschine

Diskutiere Auspuffstopfen für die Reinigung der Maschine im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Eigentlich muss das hier noch dran:
Framic

Framic

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.119
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Nachdem ich freundlicherweise von Hobi-01 zwei von ihm entworfene und gedruckte Auspuffstopfen erhalten hatte, bat er mich um ein kurzes Feedback zu den Teilen.
Einer saß etwas zu stramm und der andere war etwas lockerer und somit vermutlich toleranter, was die Serienstreuung der Endtöpfe der GS betrifft.
Bei beiden Modellen waren für mich die Fingermulden etwas zu klein, um die Kappe (insbesondere mit nassen Fingern nach der Reinigung) komfortabel abzuziehen.
Flugs wurde das Modell vom Hobi-01 mit "Seitenflügeln" modifiziert, so dass dieses kleine Problem keines mehr ist.
Nun ist das Teil wirklich perfekt 👍
Nachstehend die Entwicklungsstufen...

Stopfen final.jpg
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.972
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Total cool gelöst. Ob man das nun braucht oder nicht kann doch jeder für sich entscheiden.
Das mit dem im Flugbetrieb gebräuchlichen Hinweis "Remove befor Flight" ist auch OK. Ich habe den Werks-Akra drauf. Da sind die Löcher beide rund und ich habe da beim Waschen zwei Silikonstopfen eingesteckt. Klingt erst ziemlich merkwürdig, wenn man aus Versehen den Motor mit den Stopfen im ESD startet und anschließend kann man suchen, wo die Dinger gelandet sind. 3D-Drucker sind schon eine feine Sache.
 
Ragnar_Borg

Ragnar_Borg

Dabei seit
23.11.2014
Beiträge
113
Ort
Dortmund
Modell
R 1250 GS und MZ 125 SM
Nachdem ich freundlicherweise von Hobi-01 zwei von ihm entworfene und gedruckte Auspuffstopfen erhalten hatte, bat er mich um ein kurzes Feedback zu den Teilen.
Einer saß etwas zu stramm und der andere war etwas lockerer und somit vermutlich toleranter, was die Serienstreuung der Endtöpfe der GS betrifft.
Bei beiden Modellen waren für mich die Fingermulden etwas zu klein, um die Kappe (insbesondere mit nassen Fingern nach der Reinigung) komfortabel abzuziehen.
Flugs wurde das Modell vom Hobi-01 mit "Seitenflügeln" modifiziert, so dass dieses kleine Problem keines mehr ist.
Nun ist das Teil wirklich perfekt 👍
Nachstehend die Entwicklungsstufen...
Spannend dieser Entwicklungszyklus. Bin gespannt, wo das noch endet.😎
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Es tut mir ja aufrichtig leid euren ESD- Dichtstopfenthread zu manipulieren....
Der ESD ist am KAT gesteckt und mit einer Flachbandschelle fixiert...die ist nicht wasserdicht...
Könnt ihr selber ausprobieren wenn ihr bei kalter Witterung im Stand den Motor anwerft und sich in Folge des noch kaltem Abgasstrang samt ESD Kondensat innerhalb der Abgasstranges absetzt und als Kondensatsuppe aus der Steckverbindung sift...Ist der ESD durch die heißen Abgase aufgeheizt bildet sich natürlich kein weiteres Kondensat.
Genau dort entweicht auch Waschwasser, sofern ihr den ESD nicht mit einem C- Rohr flutet.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.815
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Der ESD ist am KAT gesteckt und mit einer Flachbandschelle fixiert...die ist nicht wasserdicht...
Das kann ich nicht bestätigen und bei mir ist alles dicht und da kommt kein Tropfen Wasser raus.
 
McOlli

McOlli

Dabei seit
19.06.2013
Beiträge
33
Modell
R1200RT (2010/MÜ)
Hängt bestimmt davon ab, wie fest man die Stopfen in die Rohrenden drückt, aber bei meinem (ungewollten) Versuch waren das so um die 6m, bevor die Stopfen durch Hindernisse abgefangen wurden...
Wow, wie lang ist dein Auspuff ? :wink:
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.160
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Hängt bestimmt davon ab, wie fest man die Stopfen in die Rohrenden drückt, aber bei meinem (ungewollten) Versuch waren das so um die 6m, bevor die Stopfen durch Hindernisse abgefangen wurden...
Und gibt es Beulen wenn das Teil auf Karossen trifft!?
 
Thema:

Auspuffstopfen für die Reinigung der Maschine

Auspuffstopfen für die Reinigung der Maschine - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Innentaschen für Alukoffer

    Innentaschen für Alukoffer: Verkaufe meine gebrauchten Innentaschen unbeschädigt wenig benutzt.(passt leider nicht zur K1600GT) Preis 100,- Euro für beide Taschen. Am...
  • Biete R 1250 GS Haltegriff Heck für Gepäckplatte mit Vario-Topcase

    Haltegriff Heck für Gepäckplatte mit Vario-Topcase: Wegen Topcase Wechsel verkaufe ich hier meinen selbstkonstruierten Haltegriff für das Heck der GS. Auf- und Abnahme des Topcases funktioniert...
  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Erledigt RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011

    RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011: Hallo bin auf der Suche nach einer RepRom für eine K25 TÜ Bj 2012 wenn einer eine abzugeben hat... Alternative Frage wo könnte man eine...
  • Erledigt AUSPUFFSTOPFEN 3D-Druck für 1250GS/ 1200GS

    AUSPUFFSTOPFEN 3D-Druck für 1250GS/ 1200GS: Ich habe hier noch einen Auspuffstopfen aus Kunststoff zum Verschließen der hinteren Schalldämpferöffnungen des originalen GS- Schalldämpfers...
  • AUSPUFFSTOPFEN 3D-Druck für 1250GS/ 1200GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Innentaschen für Alukoffer

    Innentaschen für Alukoffer: Verkaufe meine gebrauchten Innentaschen unbeschädigt wenig benutzt.(passt leider nicht zur K1600GT) Preis 100,- Euro für beide Taschen. Am...
  • Biete R 1250 GS Haltegriff Heck für Gepäckplatte mit Vario-Topcase

    Haltegriff Heck für Gepäckplatte mit Vario-Topcase: Wegen Topcase Wechsel verkaufe ich hier meinen selbstkonstruierten Haltegriff für das Heck der GS. Auf- und Abnahme des Topcases funktioniert...
  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Erledigt RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011

    RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011: Hallo bin auf der Suche nach einer RepRom für eine K25 TÜ Bj 2012 wenn einer eine abzugeben hat... Alternative Frage wo könnte man eine...
  • Erledigt AUSPUFFSTOPFEN 3D-Druck für 1250GS/ 1200GS

    AUSPUFFSTOPFEN 3D-Druck für 1250GS/ 1200GS: Ich habe hier noch einen Auspuffstopfen aus Kunststoff zum Verschließen der hinteren Schalldämpferöffnungen des originalen GS- Schalldämpfers...
  • Oben