Bachelorarbeit zum Thema "Attraktivität und Akzeptanz von elektrisch betriebenen Krafträdern"

Diskutiere Bachelorarbeit zum Thema "Attraktivität und Akzeptanz von elektrisch betriebenen Krafträdern" im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Indem diese Antwort von den aktuellen Gegebenheiten geprägt ist, ist sie kurzsichtig, weil sie die laufende Entwicklung nicht berücksichtigt: Zum...
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Alle E-Motorräder der aktuellen Generation können rein gar nichts mit Schnellladern anfangen, da dauert der Tankstopp ruck zuck 2-3h, daher vollkommen unbrauchbar für Reisen.
Indem diese Antwort von den aktuellen Gegebenheiten geprägt ist, ist sie kurzsichtig, weil sie die laufende Entwicklung nicht berücksichtigt:
Zum einen wird es einen technischen Fortschritt geben, vor allem bei der Speichertechnik, den könnte man vielleicht abwarten.
Aber zum anderen wird aber auch die jetzige Entwicklung im PKW-Bereich den Motorradbereich zwangsweise mitziehen, nämlich zukünftig mangels Verfügbarkeit von Tankstellen im ländlichen Bereich, weil auch die Landeier inzwischen alle Elektroautos haben werden, während es dann Ladepunkte an jeder Straßenecke geben wird. Schreibt man die Entwicklung des heutigen Durchschnittsalters der Motorräder von 19 Jahren mal in die Zukunft fort, werden das in 10 Jahren 24 Jahre sein und bekomm' in 24 Jahren mal Benzin an einer ländlichen Tankstelle, denn weil die für die paar Oldtimer nicht mehr wirtschaftich wäre, ist die zu. Das wird das künftig ein ernstes Problem für jemanden sein, der heute ein Motorrad neu kauft.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Das klingt so, als wären elektrische Fahrzeuge alternativlos.
Im Moment wohl noch nicht, aber in die Zukunft gedacht wahrscheinlich schon, zumindest habe ich das so zum Ausdruck gebracht. Natürlich bin ich kein Hellseher und kann die technische Entwicklung ja nicht komplett vorhersehen. Vielleicht gelingt ja den E-Fuels noch der Durchbruch und verlängert den Verbrennern den Herbst.
 
G

Gast 32829

Gast
........weil auch die Landeier inzwischen alle Elektroautos haben werden, während es dann Ladepunkte an jeder Straßenecke geben wird.
....
Alle Landeier werden nur durch grünen politisch gewollten Zwang zu einer E Dose wechseln. Und das mit an jeder Ecke einen Ladepunkt sehe ich relativ entspannt, vor allem wenn ich an andere Grossprojekte in D denke, z.B. die Lachnummer Rheintalstrecke, der Vertrag mit der CH 1996:

Vertrag von Lugano – Wikipedia

unterschrieben, neuster Fertigstellungstermin "frühestens" 2042, BER, S21, ....
Wenn ich jetzt mal ganz böse wäre, dann würde ich behaupten das die deutsche LKW Industrie (Mercedes, VW mit MAN und Scania etc) gar kein grosses Interesse haben an einem zügigen Ausbau der Bahninfrastruktur. :giggle:

Immer schön die Realitäten im Auge behalten, wir werden trotz unserer PV Anlage unseren > 16 jährigen A3 weiter fahren, so lange es geht, und es wirtschaftlich auch Sinn macht.
Und bis dann: schaun mer mal, dann sehn mer scho.

Josef
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.013
Ort
Wien
Modell
1250er
Das mit den efuels halte ich aktuell für eine nette wissenschaftliche Spielerei. Abgesehen von der Energieintensität, wollte man so ein Miniland wie Österreich auf efuel umstellen, würden im Moment alle Kapazitäten weltweit nicht ausreichen.
 
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Alle Landeier werden nur durch grünen politisch gewollten Zwang zu einer E Dose wechseln.
Ich weiss ja nicht, woher du deine Informationen beziehst; das Neuzulassungsverbot für nicht mit CO2-neutralen Betriebsstoffen betriebene PKWs ab 2035 wurde vom EU-Parlament beschlossen. In diesem sind die Grünen mit 10% vertreten. Geleitet hat die Verhandlungen dazu der Liberale Niederländer Jan Huitema.
Der niederländische Liberale Jan Huitema hat die Verhandlungen über das höchst umstrittene Thema geleitet. "Diese neue gesetzliche Regelung unterstützt die schon eingeleiteten Veränderungen des Marktes", sagt er. "Sie wird Verbrauchern helfen, weiter bezahlbar zu fahren."
Außerdem eröffne sie neue Chancen für Beschäftigte und bringe Herstellern Investitionssicherheit. Und: "Sie ist wichtig für den Klimaschutz und wird uns unabhängiger machen von fossilen Brennstoffen aus Drittländern."
Immer schön die Realitäten im Auge behalten, auch wenn sie nicht zum beliebten "Grünen-Bashing" passen!
 
Zuletzt bearbeitet:
nepamucke

nepamucke

Dabei seit
07.10.2023
Beiträge
31
Ich habe bei der Umfrage nicht mitgemacht

Vor genau zwei Jahren habe ich mir ein Elektromotorrad zugelegt.

Leider gibt es von etablierten Motorradhersteller noch keine Elektrische, daher wurde es eine Zero SR/S.

Sie hat zwar ein paar Kinderkrankheiten aber der Fahrspaß gleicht das wieder voll aus.

Ein paar Komponenten sollten dringlichst überarbeitet werden.
Der Antrieb ist so kraftvoll, dass vermutlich diese besonders beansprucht werden.

Die Bremsscheiben sind das Hauptproblem. Die Bremsanlage kommt von J. Juan.
Bei meiner Maschine wurden diese schon dreimal erneuert.
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.472
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Ich habe den TE gerade mal angeschrieben - mal sehen, ob er sich meldet.
Falls keine Antwort erfolgt, würde ich die Mods demnächst bitten, hier zuzumachen. Fuer die inhaltliche Diskussion gibt es ja schon diverse Threads.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.838
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Aktuelle Motorräder mit CCS-Schnelllader:
  • Harley/Livewire
  • Energica alle Modelle
  • Verge TS
 
nepamucke

nepamucke

Dabei seit
07.10.2023
Beiträge
31
Die Energica Experia bin ich im April gefahren.
Bin sofort damit klar gekommen.

An der Autobahnraststätte in Bühl habe kurz zwischengeladen. Feine Sache aber im Schwarzwald auf den Nebenstrecken sind Schnellader noch Mangelware.
Mit der Zero und dem 12kW Lader ist man derzeit da noch im Vorteil.
 
Motoakku

Motoakku

Dabei seit
02.09.2022
Beiträge
238
Ort
Obernburg am Main
Modell
R 1150 R und F 750 GS
Die Umfrage ist von September 2022. Nicht gemerkt ? Also Schnee von gestern, musste sicherlich für die Auswertung für die Bachelorarbeit beendet werden, deswegen ja auch der Mecker, dass kein Ergebnis berichtet wurde.
OH bin ich ein Dussel :rotesGesicht_2: Danke
 
Thema:

Bachelorarbeit zum Thema "Attraktivität und Akzeptanz von elektrisch betriebenen Krafträdern"

Bachelorarbeit zum Thema "Attraktivität und Akzeptanz von elektrisch betriebenen Krafträdern" - Ähnliche Themen

  • Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer"

    Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer": Hab jetzt so im Forum nix gefunden, stelle mir aber die Frage nachdem das Mopped meines Kumpels geklaut wurde, (mit so einem...
  • Passend zum Thema Canabis....

    Passend zum Thema Canabis....: ...wird das wohl in der Designabteilung bei BMW auch geraucht?
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Neue Ausrüstung kaufen und das Thema Diät

    Neue Ausrüstung kaufen und das Thema Diät: Hallo zusammen das ist mein erster Beitrag hier von daher hoffe ich, dass ich in kein Fettnäpfchen trete oder ähnliches. Über die Suche bin ich...
  • Bachelorarbeit Motorradreisen in Bulgarien Online-Umfrage

    Bachelorarbeit Motorradreisen in Bulgarien Online-Umfrage: Hallo Zusammen, ich schreibe im Moment meine Abschlussarbeit zum Thema: "Der Markt für Motorradreisen am Beispiel des Nischenmarktes Bulgarien"...
  • Bachelorarbeit Motorradreisen in Bulgarien Online-Umfrage - Ähnliche Themen

  • Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer"

    Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer": Hab jetzt so im Forum nix gefunden, stelle mir aber die Frage nachdem das Mopped meines Kumpels geklaut wurde, (mit so einem...
  • Passend zum Thema Canabis....

    Passend zum Thema Canabis....: ...wird das wohl in der Designabteilung bei BMW auch geraucht?
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Neue Ausrüstung kaufen und das Thema Diät

    Neue Ausrüstung kaufen und das Thema Diät: Hallo zusammen das ist mein erster Beitrag hier von daher hoffe ich, dass ich in kein Fettnäpfchen trete oder ähnliches. Über die Suche bin ich...
  • Bachelorarbeit Motorradreisen in Bulgarien Online-Umfrage

    Bachelorarbeit Motorradreisen in Bulgarien Online-Umfrage: Hallo Zusammen, ich schreibe im Moment meine Abschlussarbeit zum Thema: "Der Markt für Motorradreisen am Beispiel des Nischenmarktes Bulgarien"...
  • Oben