Batterie leer (1150GS/2000)

Diskutiere Batterie leer (1150GS/2000) im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dasselbe denke ich bei Kommentaren mit Bilder von Volker auch immer. Da muss mein Karle mal in den Ferien hin. Bier und Rauchzeugs packe ich in...
reutlinger

reutlinger

Dabei seit
25.07.2019
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS
Entweder wurden die Bilder vor Auslieferung der GS gemacht oder die GS gehört Volker... :p

Mit neidischen Grüßen Gärtner
Dasselbe denke ich bei Kommentaren mit Bilder von Volker auch immer.
Da muss mein Karle mal in den Ferien hin. Bier und Rauchzeugs packe ich in die Koffer.
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
Ich liebäuge auch schon einige Zeit mit so einem Booster, bin aber bekennender Chinaschrott Gegner was bedeutet, dass ich wo immer ich es erkennen und beeinflussen kann, nichts aus made in China kaufe.
Genau das ist der Grund warum ich noch keinen dieser Booster habe.
Wenn jemand einen Booster NICHT made in China kennt, bitte her mit der Info.
Ich habe noch keinen gefunden..... oder falsch gesucht

Grüße Volker
.. Zum Ausgleich, ich habe gleich 2 dieser Dinger, aber eher zur Verwendung mit Navi und sonstigen Kleingeräten, und da reichen sie aus.
Am Chinesen kommt man wohl nicht vorbei und sicher gibt es auch seriöse Angebote, die die Wolkenkuckucksheimer Versprechungen nicht mitmachen.
Die Booster bauen sich ja aus Zellpaketen auf und die Elektronik innen verbindet sie dann zu den gewünschten Spannungen, hier also 12 V.
Bei der Berechnung darf man halt nicht außer Acht lassen, dass es um Parallelschaltungen bzw serielle Schaltungen geht. Die Volt der Zellen zu 12 V-Blöcken zu addieren ist ja richtig, aber dann auch die Ampere zu addieren ist eben falsch. Die Ampere von mehreren 12V-Blöcken könnte man dann durchaus zusammenfassen, aber das geben die Dinger halt nicht her. Für 20 - 30 € gibt es halt nichts Vernünftiges, wenn, dann muss es ein echtes Werkstattgerät sein und da ist ein Hunderter schnell beisammen.
 
S

SPW 70

Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
227
Ort
Dresden Nord
Modell
R1150GS (R21) und CanAm Ryker 900
Wegen dem Tankabbau, welches Werkzeug brauche ich, damit ich nicht ewig hin und herlaufen muss. Danke
Moin moin,

jetzt muss ich meinen Senf auch noch dazu geben: sämtliches benötigte Werkzeug findet sich unter der Kunststoffabdeckung unter dem Soziussitz.
 
Andy_aus_Berlin

Andy_aus_Berlin

Dabei seit
27.03.2020
Beiträge
13
@ Wellenreiter hier mal ein Link hat mir sehr geholfen da meiner Meinung nach alles sehr gut beschrieben und bebildert ist.

( 600ccm.info/1/170527/R_1150_GS_Batterie_ausbauen_-_Tank_bleibt_drauf )

das was in den klammern steht einfach bei google reinkopieren da ich hier keine verlinkung machen darf :(

Hoffentlich hilft es dir weiter.

Gruß Andy
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.046
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Nach der Anleitung habe ich es auch geacht, als ich mir die GS gekauft habe

Heute mach ich das nicht mehr so.

Den Tank abbauen, wenn an das einmal gemacht hat geht viel schneller.

Noch dazu, wo mein Modell definitiv Schnellverbinder hat.
Bei Deinem weiß ich das nicht.
Aber wenn Du das machst, dann bau Schnellverschlüße rein, damit das in Zukunft besser geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G-B
M

ME_BMW_Marco

Dabei seit
13.04.2020
Beiträge
3
Mal ganz doof gefragt,
warum ist/war die Batterie überhaupt leer?
Ich habe selber ne 1150er Adv und hatte immer das Problem das der Bock nach ein paar Wochen nicht ansprang .
Jetzt stand die Karre den ganzen Winter und beim ersten Versuch sprang sie an.
Habe einen Schalter unter dem Sitz eingebaut der die Batterie bei längere Standzeit vom Bordnetz trennt.
Sucht mal nach einem
"Batterietrennschalter"
bei den üblichen Verdächtigen.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Wenn du schon die richtige Frage stellst, wieso dann nicht nach dem Stromdieb suchen und reparieren/entfernen/beheben? ;)
 
M

ME_BMW_Marco

Dabei seit
13.04.2020
Beiträge
3
Weil........die Uhr immer läuft.
Und über kurz oder lang saugt auch die die Batterie leer.
Das Problem mit den leergesaugten Batterien haben haben in meine Bekanntenkreis alle.
Schalter rein, feddich.......😁
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.046
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Komisch, die Uhr läuft bei Vielen, und ich kenne genug Leute, wo die Batterie nicht leer ist nach einiger Zeit.
Abgesehen davon saugt das LCD Display so wenig Saft, da könnte man auch eine Knopfzelle reinhängen.....
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Da muss noch was anderes im Argen sein. Vorausgesetzt, die Batterie ist nicht defekt und leidlich voll, muss der Bock auch ein halbes Jahr ohne Probleme stehen können; zumindest was die Elektrik angeht ;)

Kannst ja bei ausgeschalteter Zündung mal den Ruhestrom messen. Da darf eigentlich kein nennenswerter Strom fließen. Ich würde aus der hohlen Hand behaupten, dass schon 10 mA zuviel sind.

Ist ggf. ein Navihalter angeschlossen? Die eingebauten Ladegeräte können für längeres Stehen auch zuviel Strom nehmen. Oder andere Zusatzgeräte? USB-Steckdose?
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
10 mA /h sind 0,240 A am Tag. Das macht in 3 - 4 Wochen die Batterie so weit leer, dass es fürs Starten nicht mehr reicht.
Eine aktive TomTom Halterung (z.B. vom TT-Rider 2) schafft das innerhalb 1 Woche. Locker! Selbst getestet ;-(

Ich messe morgen mal den Ruhestrom. Habe mir extra ein analoges 20 mA-Messgerät angeschafft, die digitalen Multimeter taugen dazu nicht.

H.
 
G

Gast 41871

Gast
Komisch, die Uhr läuft bei Vielen, und ich kenne genug Leute, wo die Batterie nicht leer ist nach einiger Zeit.
Abgesehen davon saugt das LCD Display so wenig Saft, da könnte man auch eine Knopfzelle reinhängen.....
Klaus hat Recht: meine GS steht über den Winter manchmal 4 Monate draußen. Ohne Ladegerät aber mit Abdeckplane. Im Frühjahr Plane ab, Zündung an. Nach wenigen Umdrehungen läuft der Motor! Die Uhr geht etwas nach, die muss ich sowieso alle paar Wochen stellen. Ist eben keine Funkuhr...

MfG Gärtner
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.842
Da muss noch was anderes im Argen sein. Vorausgesetzt, die Batterie ist nicht defekt und leidlich voll, muss der Bock auch ein halbes Jahr ohne Probleme stehen können; zumindest was die Elektrik angeht
Das ist etwas zu optimistisch kalkuliert, denn wenn man (bei Blei-Saeure-Technologie) die Selbstentladung (laut Bosch Kraftfahrtechnisches Taschenbuch etwa 1% / Tag) beruecksichtigt und etwas Luft laesst, ist die Batterie also nach etwa 100 Tagen entladen. Dazu kommen aber noch die Uhr, Steuergeraete und andere stille Verbraucher, so dass man nach der obigen Frist gut beraten ist zumindest mit dem Voltmeter nach der Batterie zu sehen und sie im Bedarfsfalle nachzuladen.

Kannst ja bei ausgeschalteter Zündung mal den Ruhestrom messen. Da darf eigentlich kein nennenswerter Strom fließen. Ich würde aus der hohlen Hand behaupten, dass schon 10 mA zuviel sind.
Das ist vollkommen richtig. Bei meiner, in punkto Elektrik nahezu vollkommen naturbelassenen R1100GS, habe ich anlaesslich einer kleinen Auseinandersetzung mit dem Lieferanten wegen der Reklamation der ach so ueberlegenen Hawker PC680 etwa 2,5 mA gemessen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
Ich messe morgen mal den Ruhestrom. Habe mir extra ein analoges 20 mA-Messgerät angeschafft, die digitalen Multimeter taugen dazu nicht.

H.
Naturbelassene 1150 GS: exakt 2,5 mA Ruhestrom.

H.
 
G

Gast 41871

Gast
Das deckt sich mit meinen Messergebnissen. Hochgerechnet heißt das dass nach rund 5 Monaten Standzeit rund die Hälfte der Kapazität der GS-Batterie verbraucht ist...

MfG Gärtner
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.842
Das deckt sich mit meinen Messergebnissen. Hochgerechnet heißt das dass nach rund 5 Monaten Standzeit rund die Hälfte der Kapazität der GS-Batterie verbraucht ist...
... durch externe Belastung verbraucht ist, muss es vollstaendig heissen, ergaenze ich mal.
Jedoch unterschlaegst Du dabei den o. g. "Eigenbedarf" der Batterie und das raecht sich nach fuenf Monaten ziemlich sicher in Form von einer Restspannung im Bereich der Tiefentladung.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
G

Gast 41871

Gast
... durch externe Belastung verbraucht ist, muss es vollstaendig heissen, ergaenze ich mal.
Jedoch unterschlaegst Du dabei den o. g. "Eigenbedarf" der Batterie und das raecht sich nach fuenf Monaten ziemlich sicher in Form von einer Restspannung im Bereich der Tiefentladung.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Stimmt Karl-Heinz, die Selbstentladung habe ich vergessen...

MfG Gärtner
 
M

ME_BMW_Marco

Dabei seit
13.04.2020
Beiträge
3
Also müsste eine Batterie min. 4 Monate (grob)
voll sein ?
Schaff ich bzw. meine ADV nicht.
Nach max 5...6 Wochen ist Schicht im Schacht.
Kein Navi / Halter dran.
Dann müsste irgendwo noch ein Zwergenverbraucher sein?
Das gibt Arbeit.
Oder ich lebe weiter mit meiner
"Batterieabschaltlösung"
Gruß M
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
... Verdachtsfälle ermitteln, Sicherung des Bereichs ziehen und beobachten oder exakt messen. Kann man direkt am Sicherungshalter (Messgerät auf Ampere stellen).

H.
 
Thema:

Batterie leer (1150GS/2000)

Batterie leer (1150GS/2000) - Ähnliche Themen

  • Frage zu 'Batterie leer'

    Frage zu 'Batterie leer': huhu, kurze frage...meine batterie ist so unzugaenglich hinter 8 plastikschrauben versteckt, starthilfe ist da immer schwierig....gibt es...
  • Batterie leer

    Batterie leer: Melde mich auch mal wider. Letzten Sonntag wollte ich eine pflege Fahrt machen. Moped spring leider nicht an. Unter der Woche Batterie ausgebaut...
  • Batterie noch immer leer nach 45km Autobahn?

    Batterie noch immer leer nach 45km Autobahn?: Bei meiner gestrigen Ausfahrt, nach einiger Zeit Stillstand, habe ich beim Starten beim Wegfahren das Gefühl gehabt, dass die Batterie sich etwas...
  • Erledigt Suche RDC Sensor mit leerer Batterie

    Suche RDC Sensor mit leerer Batterie: Moinsen, falls jemand von euch einen RDC Sensor der "alten" Schrader-Serie (die schwarzen, länglichen) hat, den er austauschen/wegwerfen will...
  • Elektrisches Problem - Batterie ständig leer

    Elektrisches Problem - Batterie ständig leer: Einen schönen guten Abend. Mein Problem ist folgendes: Meine 1150 GS hatte ständig ne leere Batterie. Kurzerhand neue eingebaut, Problem besteht...
  • Elektrisches Problem - Batterie ständig leer - Ähnliche Themen

  • Frage zu 'Batterie leer'

    Frage zu 'Batterie leer': huhu, kurze frage...meine batterie ist so unzugaenglich hinter 8 plastikschrauben versteckt, starthilfe ist da immer schwierig....gibt es...
  • Batterie leer

    Batterie leer: Melde mich auch mal wider. Letzten Sonntag wollte ich eine pflege Fahrt machen. Moped spring leider nicht an. Unter der Woche Batterie ausgebaut...
  • Batterie noch immer leer nach 45km Autobahn?

    Batterie noch immer leer nach 45km Autobahn?: Bei meiner gestrigen Ausfahrt, nach einiger Zeit Stillstand, habe ich beim Starten beim Wegfahren das Gefühl gehabt, dass die Batterie sich etwas...
  • Erledigt Suche RDC Sensor mit leerer Batterie

    Suche RDC Sensor mit leerer Batterie: Moinsen, falls jemand von euch einen RDC Sensor der "alten" Schrader-Serie (die schwarzen, länglichen) hat, den er austauschen/wegwerfen will...
  • Elektrisches Problem - Batterie ständig leer

    Elektrisches Problem - Batterie ständig leer: Einen schönen guten Abend. Mein Problem ist folgendes: Meine 1150 GS hatte ständig ne leere Batterie. Kurzerhand neue eingebaut, Problem besteht...
  • Oben