Danke für Euer Feedback, auch wenn die Gewissheit natürlich ärgert…
Teilenummern der LiMas in der R1150GS sind 2 306 010 und 2 306 020. Kann ich das irgendwie an der Schlüsselnummer erkennen oder muss ich meine LiMa nochmal freilegen und nachschauen?
Habe natürlich kein Foto gemacht als ich den Deckel heute herunten hatte…
Zweite Frage:
Die LiMa tausche ich dann, indem ich den Platte an der Stirnseite des Motors demontiere, an die die LiMa von hinten angeschraubt ist? Oder muss ich die LiMa nach hinten herausbauen… das war heute schon Sau eng, ohne das Ding komplett herauszunehmen.
Geh sorgsam und bedacht vor - nimm das/ein Reparaturhandbuch zur Hand oder organisiere kundigen Beistand, der mit Dir bei 1 + n Flaschen Bier dann die Kiste wuppt.
Lichtmaschinen bei der 11er und 1150er gehen so selten kaputt, dass Expertise bei mir und meinem Umfeld dazu nicht sehr üppig ist.
Auf keinen Fall den vorderen Motordeckel abbauen!
Das ist total unnötig und auch gar nicht zweckmäßig.
Der Generator muss von hinten/oben raus (wenn er überhaupt kaputt ist).
Ich habe keine Erfahrung mit dem Teil - es war halt immer da und hat funktioniert.
Kennst Du nicht irgendjemanden, der irgendjemanden von einem BOSCH-Dienst kennt?
Ich würde mit meinem Kenntnis- und Wissensstand jetzt einen Profi hinzuziehen. Der würde die Ursache (Diodenplatte?) schneller und sicherer finden.
Oder wuchte einen funktionierenden(!) Austauschgenerator rein ...
Aber rupf' den Motor nicht auseinander!