Batterie oder doch eher der Anlasser mit seinen abgefallenen Magneten...?

Diskutiere Batterie oder doch eher der Anlasser mit seinen abgefallenen Magneten...? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin liebe Gemeinschaft, in letzter Zeit stelle ich des öfteren fest, dass die Q beim Starten etwas rumzickt, soll heißen, der Anlasser tut sich...
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Gast9801

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Moin liebe Gemeinschaft,

in letzter Zeit stelle ich des öfteren fest, dass die Q beim Starten etwas rumzickt, soll heißen, der Anlasser tut sich doch ein wenig schwer, den "boliden" Boxer zu erwecken.
Des weiteren ist mir dabei auch aufgefallen, dass wenn der Startvorgang "länger" dauert, die Uhr auf 0:00 springt.
Springt der "bolide" Boxer dann an, "wechselblinken" die ABS-Leuchten, bin ich dann eine Strecke gefahren, stelle sie ab und starte neu, blinken die ABS-Leuchten wieder gleich, beim anschließenden losfahren das obligatorische "Klacken" des ABS-Moduls und gut.

Also, lange Rede, kurzer Sinn, ist es sinnvoll sich den Anlasser (ich nehme an ein VALEO D6RA15 oder 75?) vorzunehmen und sich mal das Gehäuse anzuschauen, wegen der Magneten und dieses dann ggf. zu wechseln? Gibt es ja für schmales Geld in der Bucht.

Ich habe auf jeden Fall schonmal eine Batterie bestellt die, wenn ich sie nicht brauche, auch ggf. den Hühnerzaun mit Strom versorgen kann bzw. das WZ-Gerät.

Danke für eure Tipps.

P.S.: Die Q geht ja morgen zum Freundlichen und da möchte ich gerne vorbereitet sein, wenn die da sagen sollten, ABS-Kontrolle blinkt uswusf. Also Batterie und Anlasser kriege ich noch hin, habe ich bei meiner 2V-PD auch gemacht.
 
BigJay

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hi thomas,

kann beides sein. wenns die neue batterie nicht bringt,
dürfte der anlasser einen weg haben. kann man ohne
ausbau mit einem zangenamperemessgerät testen:

  • kurzer peak um 200a beim drücken des starterknopfs
  • dann um 100a beim längeren orgeln.
 
Klausmong

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Anlasser kann auch einfach sehr verdreckt sein.
Müßen nicht gleich die Magnete abgefallen sein das es so ist.

Würde den mal ausbauen und zerlegen dazu muß man die Nieten vorne aufbohren oder wegstemmen.
Dann sieht man sofort was es ist.

Wie alt war die Batterie?
Die kann auch das Problem sein.
Siehst Du eh sofort, wenn mit neuer Batterie alles gut ist, dann wars das....
 
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Gast9801

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hi thomas,

kann beides sein. wenns die neue batterie nicht bringt,
dürfte der anlasser einen weg haben. kann man ohne
ausbau mit einem zangenamperemessgerät testen:

  • kurzer peak um 200a beim drücken des starterknopfs
  • dann um 100a beim längeren orgeln.
Danke dir Jörge, muss mir erst nen Zangenamperemeter organisieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
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Gast9801

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...
Wie alt war die Batterie?
Die kann auch das Problem sein.
Siehst Du eh sofort, wenn mit neuer Batterie alles gut ist, dann wars das....
Verbaut ist eine Hawker, aber auch der Vorbesitzer kann mir nicht sagen wie alt die ist. Selbst ein Laden der Batterie macht es gefühlsmäßig nicht besser, hatte es schon mal versucht, Ladegerät abgestöpselt und gestartet, klang genauso gequält beim Starten.
Ich warte mal die Neue ab und teste dann noch mal.
 
Lumi

Lumi

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Meine Meinung:
Da die Instrumente spinnen ist es der Anlasser. Da ein defekter Anlasser auch die Batterie vernichten kann ist die Reihenfolge es erst mit einer neuen Batterie zu versuchen nicht gut. Der Tip mit dem Anlasser zerlegen find ich gut. Wenn der kaputt ist und Du einen neuen brauchst würde ich mir überlegen wie lange ich das Moped noch fahren will.
Bei lange würde ich kein Chinakracher nehmen sondern den mit den zusätzlichen Befestigungen der Magnete.
 
umdieEcke

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Die Symptome kenne ich, bei mir waren die Magnete ab. Neuen Starter geholt für 50€ bei ebay und ein ganz neues Startprozedere
 
BigJay

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Son Chinakracher kann funktionieren, muss es aber nicht.
Es gab in der 2V-Szene schon zerstörte Motorgehäuse
durch verstorbene Billiganlasser dieser Provenienz.

Daher würde ich an dieser Stelle etwas mehr ausgeben.
Im Austausch gegen einen überholten mit zusätzlich
gesicherten Magneten sinds 120€ bei z.B. "Fernreiseteile".
 
2VRaini

2VRaini

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Servus,
hatte genau diese Symptome.
Ein Held aus dem Forum hat mir empfohlen, den Anlasser auszubauen , zu zerlegen, ordentlich zu fetten.
Und das war´s.

Erklärung:
Wenn der Anlasser schwer geht, verbraucht die Batterie den ganzen Saft, um den Anlasser zu drehen, aber für einen anständigen Zündfunken ist kein Dampf mehr übrig.
Klingt logisch, zumal es funktioniert hat.
Seitdem ist 1 x vor der Saison der Anlasser dran.
Die ganze Aktion geht unkompliziert von statten.
Beim Ausbauen drauf achten, dass Du keinen kurzen baust. Frag´nicht, woher ich das weiß :bomb:

Wenn dann immer noch nichts geht, kannst Du immer noch investieren.

Gutes Gelingen

Rainer
 
Grisu66

Grisu66

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Ei guuude,
Ich habe das selbe Problem. Die Q will nicht richtig anspringen. Der Anlasser leiert sich lahm einen ab oder es klackert nur noch. Wenn ich überbrücke und.ordentlich Strom ankommt, startet sie super. Also Batteriestrom gemessen. Hat 12,4 V. Dann gemessen, wieviel die Lima bringt. Im Leerlauf 13,4 und mit Gas max. 13,9 V.
Anlasser zerlegt und gereinigt. Kohle ist top. Zusammengebaut und das selbe Problem beim Starten wieder da. Ich habe einen neuen Stellplatz ohne Strom. Vorher immer am Batteriewächter gehangen und nie Probleme gehabt. Vielleicht hat ja einer von Euch einen Tipp.
Gruß Grisu66
 
Morg

Morg

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Gang drin? :jubel:

Wenn es bis zum Klackern geht, dann geht die Batteriespannung zu weit runter. Entweder hat der Anlasser doch noch ne Macke, oder deine Batterie gibt langsam den Geist auf. (auch möglich: schlechte Verbindung Batterie - Rahmen oder Batterie - Anlasser; auch möglich: schlechte Kontakte im Anlasserrelais).

Versuch mal zu messen, wie die Spannung beim Orgeln ist (analog einfacher als digital); und wenn du kannst, miss den Strom beim Anlassen (Anleitung auf Powerboxer).
 
Grisu66

Grisu66

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Werde ich dann mal probieren. Die Banner Batterie ist jetzt ein Jahr alt, aber man kann ja nie wissen... Ein Massefehler ist natürlich auch eine gute Idee. Vielen Dank für die Tipps.
Ich werde berichten.
Gruß
 
junka2005

junka2005

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Massefehler ausschließen? Überbrückungskabel von Batterie Minus an Anlasser-Befestigungsschraube und starten...geht: Massefehler...geht nicht...dann vermutlich nicht :)..AJ
 
K

Kimba

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Moin,

Denke, bei meiner Q habe ich das selbe Problem. Hat mir in den letzten 2 Jahren 4!!Batterien zerschossen.:banghead: Das Moped hängt in der Garage immer am Gerät so daß die Batterien nicht an Tiefentladung gestorben sind. Letzte Woche noch. Trotz 12,7V in der Batterie murkste der Anlasser den Motor an. Nach ca. 12km und einem Tankstop dann plötzlich nichts mehr ausser "KLICK"! (Danke an den Tankwart für den Booster:jubel:). Wieder Zuhause angekommen, habe ich mal den Ladestrom nachgemessen. Wie Grisu66 schon beschrieben hat lag der zwichen 13,3V und 13,9V. Batterie im Ruhezustand lag dann bei 12,8V und beim Starten ausser "Klick" und Spannunssturz auf 4,3V nichts.

Gruß
 
S

silverfox

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Hallo Kimba,

bei mir waren es weder Anlasser noch Batterie, sondern das Ladegerät !!
Das depperte Ladegerät hat vor lauter Entsulfatierung, Erhalteladung
und viel Lämpchengedöns einfach nicht mehr richtig geladen - bei
9,2 V war Feierabend, sauber tiefentladen.

Gruß
Christian
 
Klausmong

Klausmong

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Ich persönlich halte nichts von den Geräten für Erhaltungsladung, habe mir damit schon Batterien getötet.

Für mich die beste Mögliochkeit die Batterie lange leben zu lassen:

Immer fahren, und beiden Motorrädern die im Winter stehen, da lade ich alle 2-3 Monate mal die Batterie auf.
Aber das ist normal nur ein Motorrad das steht, der Rest wird gefahren.
 
pebo

pebo

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Heute getauscht.
War zwar an meiner RT, aber der gleiche Anlasser arbeitet auch in der GS.
Chinateil, 10 Jahre im Einsatz.
Jetzt wieder Valeo.
 

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BigJay

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Heute getauscht.
War zwar an meiner RT, aber der gleiche Anlasser arbeitet auch in der GS.
Chinateil, 10 Jahre im Einsatz.
Jetzt wieder Valeo.
Tröste dich:

Viel übler wird es, wenn an diesen Anlassern der
Anschraubflansch bricht. Dann kann das Motor-
gehäuse u.U. den Belastungen nicht mehr stand-
halten, die sich auf dann nur noch auf eine Verschrau-
bung konzentrieren und gibt nach. Quasi der Super-
gau.

Weil man n Fuffi sparen wollte...
 
Grisu66

Grisu66

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Zu meinem Startproblem:
Banner Gel-Batterie rausgeschmissen, original BMW-Bleibatterie eingebaut, Batterietrennschalter von Louis eingebaut. Bis jetzt hält es.
Gruß Georg
 
Rex Krämer

Rex Krämer

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R1150GS Adv
Wir hatten das selbe Problem bei der R850R meiner Frau.
Hab zuerst (auf Empfehlung) den Anlasser gewechselt und anschließend eine neue Batterie eingebaut.
Seitdem habe ich einen funktionierenden Ersatzanlasser im Schrank.
Wenn ich hier so mitlese, dann habe ich so das Gefühl, das viel häufiger die Batterie die Ursache ist als der Anlasser.
Gruß
HG
 
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Batterie oder doch eher der Anlasser mit seinen abgefallenen Magneten...?

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