Batterieladegerät Canbus geeignet

Diskutiere Batterieladegerät Canbus geeignet im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, muss jetzt für den Winter für meine Batterie ne Lademöglichkeit zulegen. Möchte mir ein universelles (kein BMW) Batterieladegerät...
H

Honfahrer

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2021
Beiträge
26
Hallo zusammen,
muss jetzt für den Winter für meine Batterie ne Lademöglichkeit zulegen.
Möchte mir ein universelles (kein BMW) Batterieladegerät Canbus geeignet zulegen.
Es gibt hier verschiedene Fabrikate z.B. Tecmate, Optimate 4, CTEK. Könnte ihr da eines besonders
empfehlen o. ist egal ? Oder ladet ihr mit norm. Batterieladegerät u. abgeklemmter Batterie ?
Danke schon mal vorab für Infos. Grüsse
 
KlausW

KlausW

Dabei seit
22.06.2022
Beiträge
178
Modell
R1250GS
Ich habe mir das Original BMW-Ladegerät bei Lebmann 24.de gekauft. Funktioniert top.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.231
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
CTEK kann kein Canbus - das sollte sich eigentlich herumgesprochen haben

Mein Favorit ist das
PM1100 / Made by Noco von Polo

Mit dem Zubehör PMC011 direkt an der Bordsteckdose

Hi-Q Tools PM1100: Batterieladegerät ausprobiert


Sehr robust und macht einen sehr guten Eindruck - entspricht dem Noco Genius 2
 
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.231
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Laden mit norm. Batterieladegerät u. abgeklemmter Batterie kann man sich zumindest bei der F 650 nicht antun - denke F 700 F 800 sieht nicht anders aus.

An die Batterie kaum dranzukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaelR

MichaelR

Dabei seit
24.01.2020
Beiträge
150
Ort
Münsterland
Modell
F800GS Trophy
Ich lade mit dem Procharger 4000, tut was es soll.
Der Preis ist auch ok.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
muss jetzt für den Winter für meine Batterie ne Lademöglichkeit zulegen.
Ist das so ?
Ein Vierteljahr hält eine gesunde Batterie auch ohne Laden durch. Und ein Winter dauert - wie die anderen Jahreszeiten auch - gerade 3 Monate.

Da ich bei geeigenter Witterung auch im Winter fahre, tritt die Ladeproblematik bei mir sowieso nur selten auf, also nicht jedes Jahr.
Ansonsten empfiehlt BMW ein Nachladen bei Standzeiten von mehr als 2 Monaten.

Möchte mir ein universelles (kein BMW) Batterieladegerät Canbus geeignet zulegen.
Es gibt hier verschiedene Fabrikate z.B. Tecmate, Optimate 4, CTEK. Könnte ihr da eines besonders empfehlen o. ist egal ? Oder ladet ihr mit norm. Batterieladegerät u. abgeklemmter Batterie ?
Da ich keine Steckdose am Standplatz habe, stellt sich mir die Frage des Ladens einer eingebauten Batterie sowieso nicht. Sollte doch mal ein Laden nötig sein, tut es bei mir ein normales Ladegerät, das CTEK 5.0.

Laden mit norm. Batterieladegerät u. abgeklemmter Batterie kann man sich zumindest bei der F 650 nicht antun - denke F 700 F 800 sieht nicht anders aus.
Da muss man mehr Schrauben lösen als wünschenswert wäre, aber sollt man nicht wenigstens einmal im Jahr danach sehen ?
Wie oft willst Du laden ?

Die Frage liegt ja nun schon mehrere Wochen zurück, sodass man erwarten könnte, dass eine Entscheidung gefallen ist ... nämlich wie ?
 
weltraumfahrer

weltraumfahrer

Dabei seit
04.06.2021
Beiträge
14
Ort
Karlsruhe
Modell
F 700 GS
Meine Erfahrungen an der F700GS: Ich verwende das aktuelle BMW-Ladegerät über die Bordsteckdose. Alle 4-6 Wochen sicherheitshalber mal anklemmen, sollte passen - dachte ich. Also nach 4 Wochen "Winterpause" das erste mal das Ladegerät angeklemmt. Nach 20 Minuten waren 100% erreicht. Abgeklemmt und gut - oder? Zwei Wochen später komme ich wieder in die Garage: der Kettenöler ist leergelaufen. Was war passiert? Der Kettenöler und ein USB-Anschluss sind per Cartool-Stecker/CAN-Bus angeschlossen. Nach dem Abklemmen des Ladegerätes hat sich die Stromversorgung dort NICHT nach ein paar Minuten abgeschaltet, wie es eigentlich vorgesehen wäre. Die Batterie war fast platt - kein 10 V mehr. Konnte sie aber noch retten. Abhilfe: nach dem Aufladen mit BMW-Ladegerät, dieses abklemmen, die Zündung kurz einschalten, wieder ausschalten. Dann schaltet der Strom am Cartool-Anschluss nach 2 Minuten ordnungsgemäß ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
575
Modell
R 1100 GS in schwarz
Wenn ich sowas lese, dann denke ich, dass die eifrigen Konstrukteure dabei sind die Motorräder kaputt zu konstruieren.
In grauer Vorzeit konnte man solch ein Gerät noch ohne Studium der Elektronik fahren und manchmal sogar auch warten.
Was bin ich froh, vor ein paar Jahren noch eine R 1100 xx gefunden zu haben.
Euch allen, die ihr unter der "Überkonstruktion" ächzen und leiden müsst, ein gutes neues Jahr.
Gruß janus
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
In grauer Vorzeit konnte man solch ein Gerät noch ohne Studium der Elektronik fahren und manchmal sogar auch warten.
In grauer Vorzeit war der eingefleischte Motorradfahrer jemand mit meistens ölverschmierten Händen, der in den Zeiten dazwischen mal sein Zweirad ausgefahren hat, bis es wieder der Wartung bedurfte, natürlich durch ihn selbst, denn fahren musste es, denn ein Auto hatte er ja nicht.

Wenn ich sowas lese, dann denke ich, dass die eifrigen Konstrukteure dabei sind die Motorräder kaputt zu konstruieren.
Aber auch die Kunden müssen sich an die eigene Nase fassen:
Heute ist das Zweitfahrzeug Motorrad, zumindest eine BMW, ein Auto mit zwei fehlenden Rädern, das natürlich genau wie das vierrädrige Vorbild durch voll augebildete Zweiradmechaniker:Innen in einer Fachwerkstatt gewartet wird, obwohl es bei den wenigen Kilometern gar nicht notwendig wäre.

Probleme mit Kettenölern hätte es damals nicht gegeben, weil der Herr seine Kette selbstverständlich im Fettbad gekocht hätte. Und mit Navis auch nicht, weil die Papierkarten ohne Stromversorgung ausgekommen waren.

Euch allen, die ihr unter der "Überkonstruktion" ächzen und leiden müsst, ein gutes neues Jahr.
Man vermisst ja immer das, was man gerade nicht hat. Immerhin hat die ZFE mir mal eine Islandreise gerettet, weil sie den von meinen kaputten Navihalter kurzgeschlossenen Stromkreis ohne weitere Seiteneffekte immer wieder abgeschaltet hatte.

Natürlich nützt diese meine Antwort dem Fragesteller in keinster Weise, genau wie der davor stehende Beitrag, aber vielleicht sollte der Jahreswechsel Anlass sein, sich deutlich zu machen, dass jede Zeit ihre eigenenen Probleme hat, denn früher war nicht alles besser.
 
Okanagan

Okanagan

Dabei seit
28.03.2022
Beiträge
92
Glad to see that there are some people here that know the difference between the ZFE and the CAN-bus. "CAN-bus" must be the most misused term in all BMW-related forum discussions.
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,
das ursprüngliche Problem am Cartool-Anschluß ist jedoch nicht ein Signal, das an die ZFE gesendet wird, sondern der Wert des Stromverbrauches. Unter einem bestimmten Schwellen-Wert des Stromverbrauchs (im mA Bereich! z.B. 100mA) schaltet die ZFE den Anschluß nicht wie vorgesehnen ab. Ab Mod. 2012 wurde der hinterlegte Wert abgesenkt, aber es gibt immer noch das gleiche Problem. Ein Anschluß via Relais funktioniert nur dann richtig, wenn das Relais auf der Steuerseite "genug" Stromverbrauch hat, also über dem leider unbekannten Schwellenwert. Gleiches gilt für 5V-Wandler. Der Cartool-Anschluß wurde und wird von BMW für den Anschluß des BMW-Navigators (=Garmin Navi Spezial) konfiguriert und besitzt noch eine Datenleitung (+, -, Daten). Eine andere Nutzung ist nicht vorgesehen. Wenn man jedoch das Grundproblem kennt, kann man diesen Anschluß auch anders nutzen. Besonders bei den Mod bis 2012 ist jedoch Vorsicht geboten, da ein relativ hoher Schwellenwert gilt, den die meisten Verbraucher wie Relais-Steuerseite oder 5V-Wandler unterschreiten. Gleiches gilt für die originale Board-Steckdose.

Beim Anschluß eines BMW-Ladegerätes an die Boardsteckdose wird ein Spannung-Signal bzw. Bus-Signal an die ZFE gesendet, um den Ladevorgang zu ermöglichen. Ein angeschlossenes Relais oder ein Spannungwandler wird dies i.d.R jedoch nicht senden können. Ebensowenig "nicht busfähige" Ladegeräte.

Eine aktive ZFE verbraucht bis zu 70W Leistung. Würde diese nicht in den Schlafmodus gehen, wäre die 12Ah Batt. bereits nach 1.5 bis 2 h leer.

Ein gutes neues Jahr an alle!

MABx
 
Zuletzt bearbeitet:
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Der Cartool-Anschluß wurde und wird von BMW für den Anschluß des BMW-Navigators (=Garmin Navi Spezial) konfiguriert. Eine andere Nutzung ist nicht vorgesehen
Gleiches gilt für die originale Board-Steckdose.
Bei der F800GS sind der Cartool-Anschluss und die Bord-Steckdose parallel geschaltet, die Aussage kann daher in dieser Form nicht so ganz stimmen, denn die ZFE sieht die Verbraucher an Cartool-Anschluss und Bord-Steckdose nur als gemeinsamen Verbraucher. Richtig ist aber sicherlich, dass die Bandbreite anderer Verbraucher nicht in ausreichendem Maße berücksichtigt ist, wie die vielen Probleme um diese Anschlüsse herum beweisen.

In der Frage ging es allerdings nicht um den Anschluss anderer Verbraucher, sondern um den von Ladegeräten, wo es entsprechende Probleme eben auch gibt.

Eine aktive ZFE verbraucht bis zu 70W Leistung.
Auch das dürfte missverständlich sein, sondern muss so verstanden werden, dass die ZFE die Versorgung anderer Aggregate regelt, deren Verbrauch sich (unter welchen Umständen ?) zu so einem Wert summieren kann. Richtig ist aber in jedem Fall, dass der Verbrauch zu hoch bleibt, wenn die ZFE nicht in Standby schaltet.
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hallo Eckart,

die Boardsteckdose hat jedoch nur + und - und ja, die sind parallel geschaltet zu Boardsteckdose. Der Car-Tool-Stecker hat jedoch 3 Adern: +, - , Daten. Daher gilt doch für den Car-Tool und die Boardsteckdose bezüglich + und - das Gleiche und ggf. muß die Summe des Verbrauches an Car-Tool und Boardsteckdose den Schwellenwert (tatsächlicher Wert bisher unbekannt) zum Abschalten überschreiten. So war das von mir gemeint.

Ein erneutes Einschalten der Spannungversorgung der Boardsteckdose bzw. am CarTool-Stecker ohne "Zündung ein" benötigt ein Signal an die ZFE bzw. ECU. Dieses Signal kann ein BMW-Ladegerät senden (CAN-BUS?), ein "normales" Ladegerät jedoch nicht. Ein einfaches Anlegen einer 12V Spannung scheint ja nicht auszureichen.

An meiner 2010er F800GS kann ich auch nach mehreren Tagen "Zündung aus", das BMW-Ladegerät an der Boardsteckdose anschließen und es beginnt zu laden. Ein erneutes "Zündung ein" ist nicht erforderlich, obwohl die ZFE die Boardsteckdose abgeschaltet hatte (ich habe keine Verbraucher an der Boardsteckdose/CarTool-Stecker angeschlossen).

Insofern ist das "Verhalten" der ZFE/ECU an der Boardsteckdose/CarTool-Stecker beim Anschluß eines Ladegeräte zu berücksichtigen.

Wieviel die ZFE alleine Stromverbrauch hat, ist mir nicht bekannt. Ohne Schlafmodus laufen jedoch sicherlich noch andere ECU/Steuergeräte mit. Der Stromverbrauch bei "Zündung ein" liegt dann nochmal deutlich höher, da dann auch noch Verbraucher wie Lampe, Benzinpumpe, Zündanlage u.a.m. hinzukommen.

MAB
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hallo,

ich habe mir nun mal den Stromlaufplan der F800GS 1. Gen. angesehen:

Die ZFE ist mit dem CAN-Bus verbunden und u.a. mit + der Batt. sowie Masse.

Die beiden Anschlüsse "Car-Tool" + und "Boardsteckdose" + sind direkt mit der ZFE verbunden, laut Stromlaufplan jedoch durch getrennte Kabel (+ "4" und + "28" ) also nicht direkt mit + der Batt.

Die Masse der ZFE ("5") und der "Car-Tool" und "Boardsteckdose"( je "1") gehen zum Massepunkt 31I und damit zu - der Batt.

Ein eigener CAN-Bus Anschluß an der "Car-Tool" und "Boardsteckdose" ist nicht aufgezeichnet.

Was nun genau die CAN-Bus Fähigkeit des BMW-Ladegerätes ausmacht, ist so für mich nicht ersichtlich.

MABx
 

Anhänge

JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.427
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
CAN Bus - gilt da dann bald auch das 49,- € Ticket? :smile:
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hallo Eckart,

dies war dir ja bekannt! Du hattest dort ja selbst im POST #19 geantwortet.

Leider gehen solche Info´s immer wieder mal verloren.

Aber nun sollte es ja verständlich sein, wie das mit dem "CAN-Bus fähigen " Ladegeräten funktioniert.

MAB
 
Thema:

Batterieladegerät Canbus geeignet

Batterieladegerät Canbus geeignet - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW Batterie-Ladegerät ("CAN-Bus-fähig")

    Original BMW Batterie-Ladegerät ("CAN-Bus-fähig"): Hallo, biete hier mein BMW-Ladegerät zum Verkauf, 1A-Zustand (Display noch mit Folie), wenig benutzt, vollständig mit Adapterkabel und Anleitung...
  • Erledigt BMW Motorrad Batterieladegerät Plus

    BMW Motorrad Batterieladegerät Plus: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt Original BMW Batterieladegerät, microprozessorgesteuert zur Ladeerhaltung/-Pflege

    Original BMW Batterieladegerät, microprozessorgesteuert zur Ladeerhaltung/-Pflege: Original BMW Batterieladegerät, microprozessorgesteuert zur Ladeerhaltung/-Pflege Gebrauchtes, aber gepflegtes und gut erhaltenes...
  • Erledigt Original BMW Batterieladegerät Plus

    Original BMW Batterieladegerät Plus: Moin.. Anbei biete ich hier ein original BMW Batterieladegerät Plus an. Preis 70€ Gruß Manny
  • Erledigt Biete originales BMW Ladegerät

    Biete originales BMW Ladegerät: Ich habe noch ein voll funktionsfähiges BMW Ladegerät, welches ich nicht mehr benötige. Ich biete es hier für 50,00 EUR (zuzüglich Versandkosten...
  • Biete originales BMW Ladegerät - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW Batterie-Ladegerät ("CAN-Bus-fähig")

    Original BMW Batterie-Ladegerät ("CAN-Bus-fähig"): Hallo, biete hier mein BMW-Ladegerät zum Verkauf, 1A-Zustand (Display noch mit Folie), wenig benutzt, vollständig mit Adapterkabel und Anleitung...
  • Erledigt BMW Motorrad Batterieladegerät Plus

    BMW Motorrad Batterieladegerät Plus: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt Original BMW Batterieladegerät, microprozessorgesteuert zur Ladeerhaltung/-Pflege

    Original BMW Batterieladegerät, microprozessorgesteuert zur Ladeerhaltung/-Pflege: Original BMW Batterieladegerät, microprozessorgesteuert zur Ladeerhaltung/-Pflege Gebrauchtes, aber gepflegtes und gut erhaltenes...
  • Erledigt Original BMW Batterieladegerät Plus

    Original BMW Batterieladegerät Plus: Moin.. Anbei biete ich hier ein original BMW Batterieladegerät Plus an. Preis 70€ Gruß Manny
  • Erledigt Biete originales BMW Ladegerät

    Biete originales BMW Ladegerät: Ich habe noch ein voll funktionsfähiges BMW Ladegerät, welches ich nicht mehr benötige. Ich biete es hier für 50,00 EUR (zuzüglich Versandkosten...
  • Oben