Befestigung TT Alukoffer ZP vs. ZP2

Diskutiere Befestigung TT Alukoffer ZP vs. ZP2 im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo in die Runde. Vorgeschichte: Für mein neues Motorrad suche ich Alukoffer. Ich habe mich bei vielen Herstellern die Koffersysteme umgeschaut...
Tauchein

Tauchein

Themenstarter
Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
487
Ort
Sorviodurum, Raetia
Modell
Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports, BMW R1100GS, Suzuki DR650R
Hallo in die Runde.

Vorgeschichte: Für mein neues Motorrad suche ich Alukoffer. Ich habe mich bei vielen Herstellern die Koffersysteme umgeschaut und lande schlussendlich bei den Touratech Zega Pro 2 Koffern.
Da ich mir nicht sicher war, welche Größe ich nehmen sollte, war ich heute morgen in einem TT Laden. Als ich den Mitarbeiter auf die Zega Pro 2 Koffer angesprochen habe, riet er mir sofort von diesem System ab. Ich solle besser das Zega Pro (1) nehmen, da die Befestigung am Kofferträger besser wäre.

Meine Frage an diejenigen, die Erfahrungen mit den genannten Koffern gemacht haben: Gibt es aus eurer Sicht einen Nachteil des Zega Pro 2 Klick-Systems gegenüber der Schraubverschlüsse des Zega Pro? Oder anders herum: Warum sollte der Schraubverschluss besser sein? Auf euer Für und Wider der beiden Generationen bin ich mal gespannt.
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.539
Modell
BMW R 1200 GS
Wenn Du grössere Reisen, also in entferntere Regionen der Erde planst, würde ich mich für ein System entscheiden, dass eine gering Störanfälligkeit verspricht und welches zur Not jeder **** (Hufschmied) reparieren kann. Das wäre in meinen Augen eine Schraubbefestigung bzw. die gute, alte Befestigung mit dem Eishockey-Puck.
 
Tauchein

Tauchein

Themenstarter
Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
487
Ort
Sorviodurum, Raetia
Modell
Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports, BMW R1100GS, Suzuki DR650R
OK, dass wäre natürlich ein Argument. Da ich aber solche Reisen nicht geplant habe und wahrscheinlich die nächsten 20 Jahre auch nicht dazu kommen werde, habe ich mich für die Zega Pro 2 "And-S" entschieden.
Ich habe mich nur gewundert, warum mir gleich von dem System abgeraten wurde ohne mir das System erstmal zu zeigen und die vermeindlichen Schwachstellen genau aufzuzeigen.
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.539
Modell
BMW R 1200 GS
Vielleicht hat er so ein Set "irgendwo noch rumliegen" oder als Retour und versucht es jetzt an den Mann zu bringen. Überleg Dir, ob Du evt. gleich ein Set in Schwarz orderst. Viele hier haben das nicht getan und sind jetzt regelmäßig am Putzen.
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.539
Modell
BMW R 1200 GS
Ist schwarz nicht viel schmutzempfindlicher als alufarben?

Jein, natürlich siehst Du jede kleine "Schmutznase" daran. Aber genau so schnell ist es wieder weg.
Der größte Unterschied ist aber, dass Dir diese Oxydationsschicht ("Patina") und der Alu-Abrieb auf Deinem Gepäck erspart bleiben.
 
gipsilo

gipsilo

Dabei seit
29.08.2005
Beiträge
1.027
Ort
Süddeutschland
Modell
R1200GS Bj. 2006
Jein, natürlich siehst Du jede kleine "Schmutznase" daran. Aber genau so schnell ist es wieder weg.
Der größte Unterschied ist aber, dass Dir diese Oxydationsschicht ("Patina") und der Alu-Abrieb auf Deinem Gepäck erspart bleiben.
Mann liest hier des Öfteren vom Aluabrieb der originalen Alukoffer. Dazu muss ich mal sagen ich benutze diese Koffer jetzt schon seit 10 Jahren und fahre regelmäßig damit für 10-12 Tage in Urlaub aber ich habe noch nie irgendeinen Aluabrieb auf meinen Sachen oder auf der Innentasche gesehen. Ich denke das das Thema Aluabrieb überbewertet wird.
Zur sogenannte Patina vom Alu meine ich wenn ich eine inzwischen 13 Jahre alte GS fahre nicht unbedingt neue glänzende und Spiegelnde Koffer haben muss das passt irgendwie optisch nicht zusammen.
Ich pflege mein Motorrad auch und sie sieht auch optisch mit jetzt 96.000 Km noch sehr gut aus aber sie ist eben doch 13 Jahre alt mit den entsprechenden Gebrauchsspuren und diese Spuren ( Patina ) dürfen meine Koffer auch haben.
Das wollte ich nur mal zu diesem Thema los werden.

gipsilo
 
Thema:

Befestigung TT Alukoffer ZP vs. ZP2

Befestigung TT Alukoffer ZP vs. ZP2 - Ähnliche Themen

  • Suche Befestigung Windschild GSA TÜ

    Befestigung Windschild GSA TÜ: HAllo zusammen, suche noch die Windschildbefestigung der GSA (TÜ), mir fehlt das Teil Nr. 6 - aber das gibts beim :) nicht mehr einzeln - und...
  • Erledigt R1150GS Windschirm Halterungen

    R1150GS Windschirm Halterungen: Für meinen R1150GS suche ich die original Windschirm Halterungen. Ich habe ein GSA Schirm, und möchte dies gerne ersetzen durch ein Schirm wofür...
  • Schalter links am Lenker befestigen

    Schalter links am Lenker befestigen: Hallo an Euch Ich möchte mir diese Carpe Iter Control – Carpe Iter Bluetooth-Fernsteuerung an der linken Lenkerseite befestigen. Zur besseren...
  • Erledigt BMW Befestigungsteile für Original Scheibe

    BMW Befestigungsteile für Original Scheibe: Habe einen Satz BMW Befestigungsteile für die Original Scheibe übrig, für Bj. 2008 bis 2012. Ob sie auch für Bj. 2004 bis 2008 passen, weiß ich...
  • Sena 10s am BMW Systemhelm 7 befestigen

    Sena 10s am BMW Systemhelm 7 befestigen: Hallo hab heute am Systemhelm7 das Sena 10 mit der Klebehalterung befestigt. Hat das jemand anders gelöst? Danke und Grüsse Stefan
  • Sena 10s am BMW Systemhelm 7 befestigen - Ähnliche Themen

  • Suche Befestigung Windschild GSA TÜ

    Befestigung Windschild GSA TÜ: HAllo zusammen, suche noch die Windschildbefestigung der GSA (TÜ), mir fehlt das Teil Nr. 6 - aber das gibts beim :) nicht mehr einzeln - und...
  • Erledigt R1150GS Windschirm Halterungen

    R1150GS Windschirm Halterungen: Für meinen R1150GS suche ich die original Windschirm Halterungen. Ich habe ein GSA Schirm, und möchte dies gerne ersetzen durch ein Schirm wofür...
  • Schalter links am Lenker befestigen

    Schalter links am Lenker befestigen: Hallo an Euch Ich möchte mir diese Carpe Iter Control – Carpe Iter Bluetooth-Fernsteuerung an der linken Lenkerseite befestigen. Zur besseren...
  • Erledigt BMW Befestigungsteile für Original Scheibe

    BMW Befestigungsteile für Original Scheibe: Habe einen Satz BMW Befestigungsteile für die Original Scheibe übrig, für Bj. 2008 bis 2012. Ob sie auch für Bj. 2004 bis 2008 passen, weiß ich...
  • Sena 10s am BMW Systemhelm 7 befestigen

    Sena 10s am BMW Systemhelm 7 befestigen: Hallo hab heute am Systemhelm7 das Sena 10 mit der Klebehalterung befestigt. Hat das jemand anders gelöst? Danke und Grüsse Stefan
  • Oben