Beladung.

Diskutiere Beladung. im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Werde ich ,hast ja recht.
draza

draza

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2019
Beiträge
198
Ort
Subotica
Modell
R1200 GS BJ 2005
Treets

Treets

Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
263
Moin zusammen!

Frohe Ostern!

Ich hoffe, dass ich hier meine Frage hineinschmuggeln darf:
Ich plane auf meiner nächsten längeren Tour erstmalig zu campen. Zelt, Schlafsack und Isomatte sind bereits existent, es stellt sich die Frage des Transports. Favorisieren würde ich das Gedöns in der Gepäckrolle auf der Sitzbank. Gleichzeitig habe ich aber Angst, dass Zelt und/oder Matratze (Selbstaufblasende von Sea-To-Summit) dort durch das notwendige Festzurren Schaden nehmen könnten.
Ist meine Sorge da gerechtfertigt - oder mache ich mir zu viele Gedanken?

Vielen Dank - und viele Grüße aus dem Norden!

Bleibt gesund 👍

Malte
 
draza

draza

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2019
Beiträge
198
Ort
Subotica
Modell
R1200 GS BJ 2005
wie schon von einigen beschrieben worden ist, wenn du keine Koffer hast, Grosse rolle alles reinpacken,und der länge nach festschnallen. Was soll da kaputt gehen? wenn die Rolle nicht so lange ist, Quer festzurren. kann doch nichts passieren.
 
draza

draza

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2019
Beiträge
198
Ort
Subotica
Modell
R1200 GS BJ 2005
Hab, Heute mal die Koffer montiert, geplant ist eine Balkantour, hab aber ein Problem mit den Gepäckrollen, rechts und links, eine Seite , Isomatte und Zelt, andere Seite Schlafsack. Mir schaut das alles zu wuchtig aus , es ist nur eine Probe Beladung , da wir ja hier nicht fahren dürfen. keine Ahnung was ich machen soll?
hab das Problem gelöst, habe die Rolle rechts 75 liter gegen eine 50 liter getauscht, passt viel besser, harmoniert jetzt mit der linken 30 liter gut. und hab jetzt alles mit.
 
Treets

Treets

Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
263
@draza
Ich habe Bedenken, dass z. B. die Zeltstangen mir das Verzurren übel nehmen oder die Isomatte die kräftige Kompression nicht mag.
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.199
Hallo Malte,

erstmal: Was ist für dich eine längere Tour? ´ne Woche, einen Monat?!

Zu unseren Erfahrungen / Vorlieben:

Wir waren letztes Jahr zu zweit mit Camping 8 Tage in Frankreich; Tankrucksack, 2 Gepäckrollen, 2 Seitenkoffer; Rucksack;

Im Tanki waren die Dinge, die man sofort braucht: Karten, Kleinigkeiten zu Essen / Getränke für den Tag; Foto;

Im Rucksack, Dinge, die man vielleicht braucht; z.B. Besteck, Campingteller, ..

In den Seitenkoffern die Sachen, die man z.B. zum Zelten braucht (Kocher, .. , Flasche Rotwein für den Abend, .. )- oder zum Wechseln von Klamotten bzw. Duschen etc. (normale Schuhe, Badeschlappen, lange normale Hose, Pulli, .. ) und auch Karten aus anderen Regionen, ... Ladegeräte für Handys, Navi, Foto

Gepäckrolle 1: Zelt, Luftmatratzen, Kissen, Blasebalg für LuMa

So was in der Art; recht klein im Packmaß, super bequem, dicht: Nordkap Tornio Luftmatratze kaufen | Louis Motorrad & Feizeit

Gepäckrolle 2: Teil der Klamotten, die man ggfs. braucht; Schlafsäcke, oben als Abschluss Regenklamotten etc. ; dann Sack zu und hoffen, dass man den diesen Tag auf der Fahrt nicht mehr aufmachen muss;

Gepäckrollen auf dem Gepäckträger festgezurrt; beide waren nicht zu 100% voll; also etwas Möglichkeit, umzuschichten

Unser Zelt hat GFK-Stangen; ordentlich eingepackt, mäßig stark festgezurrt hat sich keine Stange beschwert und auch keine Transportrolle hat Schaden genommen;

Ich denke mit der Menge Gepäck hätten wir auch 3 Wochen unterwegs sein können; ab und an ein "Waschtag", wo das Zelt stehen bleibt, dass man Klamotten waschen / trocknen kann;

Andreas
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.243
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Leider gibt es für die GS keine Softpacktaschen. Zu mindestens habe ich keine gefunden.
Bisher habe ich an eine F800GS und eine KTM 1090 Adventure meine Enduristan Monsoon Satteltaschen verwenden können. Bei der F half ein selbstentworfenes Hitzeschutzblech, bei der KTM ein Abstandshalter aus Kunststoff. Bei der 1250er wird wohl auch eine Art Hitzeschutzblech zu entwerfen sein, so ein monströses Kofferhaltergedöns kommt mir nicht ans Mopped.
 
creinen

creinen

Dabei seit
27.12.2018
Beiträge
79
Modell
R 1200 GS ADV LC Triple Black
Hi Draza,

Ich habe mir für die Kofferdeckel kleine Säcke geholt. So passten die großen Packrollen quer auf die Gepäckbrücke und den Soziussitz. So war sogar Platz im Koffer für meinen Grill:smile:
 

Anhänge

draza

draza

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2019
Beiträge
198
Ort
Subotica
Modell
R1200 GS BJ 2005
Hab, Heute mal die Koffer montiert, geplant ist eine Balkantour, hab aber ein Problem mit den Gepäckrollen, rechts und links, eine Seite , Isomatte und Zelt, andere Seite Schlafsack. Mir schaut das alles zu wuchtig aus , es ist nur eine Probe Beladung , da wir ja hier nicht fahren dürfen. keine Ahnung was ich machen soll?
So habe jetzt meine rechte Gepäcksrolle 75 liter gegen eine 50 Liter Rolle getauscht, und mein gesamtes Equipment untergebracht. so sieht die Sache schon anders aus. Von mir aus könnte die Albanientour losgehen, jetzt heisst es nur noch warten, bis die Ausgangssperre aufgehoben wird.
 

Anhänge

draza

draza

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2019
Beiträge
198
Ort
Subotica
Modell
R1200 GS BJ 2005
Hi Draza,

Ich habe mir für die Kofferdeckel kleine Säcke geholt. So passten die großen Packrollen quer auf die Gepäckbrücke und den Soziussitz. So war sogar Platz im Koffer für meinen Grill:smile:
Ja normal hätte ich es wie du gemacht, aber ich habe in der Mitte statt dem Soziussitz eine 10 Liter Hecktasche mit Laptop, foto Apparat Stativ und alles Wertvolle usw. Ja könnte alles sogar noch verkleinern, Armeeschlafsack konnte ich gegen einen kleineren leichteren austauschen, und die Isomatte gegen eine aufblasbare, kleinere. Also einen Grill wie deiner ist mir doch zu viel Luxus. Grüsse dich, Draza.
 
Treets

Treets

Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
263
@AndreasH

Hi Andreas!

So wie Du es beschreibst, wollte ich das auch machen. Ich fahre allein - und wollte im Sommer eine zweiwöchige Tour durch Dänemark machen. Das wird aber ob der Corona-Sache wohl nichts...

In 2021 möchte ich dann länger auf Tour und England, Schottland und Irland erkunden - da plane ich etwa 8 - 10 Woche ein.

Vielen Dank - und viele Grüße!
Malte
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.199
wir waren zu zweit unterwegs und keinesfalls eingeschränkt;
Ich muss aber schon sagen, dass der Bock mit Gepäck, Sozia, .. schon ordentlich schwer war; Fahren ist OK - aber rangieren etc. ist schon grenzwertig; da muss die Sozia ab und zu mit ran, dass der Hobel oben bleibt!

Andreas
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Nur mal als Vergleich:

Hier eine Beladung für eine 2,5 Monate Reise, ohne das ich grob Platz gespart habe.
Das geht deutlich kleiner wenn man will.



Da ist alles dabei, incl Camping, Zelt, Schlafsack, Kocher usw....
Die Seitenkoffer sind nicht voll, da ist Platz, damit man täglich auch noch einkaufen kann und keinen Stress hat.

Das war eine 2,5 Monat Reise auch mit Allem, Camping, Zelt, Schlafsack, Kocher usw....
Und auch da hatte ich eigentlich viel zu viel mit:



Und hier als Vergleich:

5500km Rundreise mit meiner Frau, Gepäck für 2 Leute, incl Camping, Zelt, 2 x Schlafsack, 2 x Unterlagsmatte, ok, dafür kein Campingkocher.
Aber incl kompletter Foto und Filmausrüstung und Drohne:


P8265975.jpg
 
draza

draza

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2019
Beiträge
198
Ort
Subotica
Modell
R1200 GS BJ 2005
Nur mal als Vergleich:

Hier eine Beladung für eine 2,5 Monate Reise, ohne das ich grob Platz gespart habe.
Das geht deutlich kleiner wenn man will.



Da ist alles dabei, incl Camping, Zelt, Schlafsack, Kocher usw....
Die Seitenkoffer sind nicht voll, da ist Platz, damit man täglich auch noch einkaufen kann und keinen Stress hat.

Das war eine 2,5 Monat Reise auch mit Allem, Camping, Zelt, Schlafsack, Kocher usw....
Und auch da hatte ich eigentlich viel zu viel mit:



Und hier als Vergleich:

5500km Rundreise mit meiner Frau, Gepäck für 2 Leute, incl Camping, Zelt, 2 x Schlafsack, 2 x Unterlagsmatte, ok, dafür kein Campingkocher.
Aber incl kompletter Foto und Filmausrüstung und Drohne:


Anhang anzeigen 339135
Ja klar, kann was mit deinen Fotos anfangen, bin auf dem richtigen Weg noch abzuspecken. habe sogar bei meiner letzten Tour bemerkt, das ich Sachen mitgehabt habe die ich nicht ein einziges mal gebraucht habe. danke Klaus für deinen Rat.
 
Thema:

Beladung.

Beladung. - Ähnliche Themen

  • Reifendruck Karoo 4 voll beladen R 1250 GSA

    Reifendruck Karoo 4 voll beladen R 1250 GSA: Hallo Freunde, hat jemand einen Richtwert für die vollbeladene GS 1250 auf Karoo 4. Luftdruck vorne, bzw. hinten? Mein Gesamtgewicht ca...
  • Biete Sonstiges VW Motorrad-Transporter T 5 Basis

    VW Motorrad-Transporter T 5 Basis: Wir geben das Motorradfahren auf, neue Projekte stehen an! Exkl. Motorradtransporter, VW T5 DOKA, 2,5 TDI, 174 PS, Automatik Hubraum...
  • Beladene 1150 Gs mit K60 scout, welchen Druck fahrt Ihr??

    Beladene 1150 Gs mit K60 scout, welchen Druck fahrt Ihr??: Hallo an Euch Habe mir für meine Albanienrunde neue Heidenau k60 scout gekauft. Ich werde alleine mit Gepäck fahren, welcher Druck ist da zu...
  • Zega Pro 2 Maximal Beladung??

    Zega Pro 2 Maximal Beladung??: Hallo allerseits! Ich habe für eine 4 Monatige Kulturreise an mein Sertaochen die Zega Pro 2 dran(l+r).. In diesen Koffern steht eine maximal...
  • Max. Beladung Anhänger bei 100km/h

    Max. Beladung Anhänger bei 100km/h: Moin zusammen, ich bekomme nächste Woche einen Motorradanhänger. zul. Ges.-Gew: 850 kg Nutzlast: 680 Kg (=> Leergewicht 170 Kg) 100km/h Zulassung...
  • Max. Beladung Anhänger bei 100km/h - Ähnliche Themen

  • Reifendruck Karoo 4 voll beladen R 1250 GSA

    Reifendruck Karoo 4 voll beladen R 1250 GSA: Hallo Freunde, hat jemand einen Richtwert für die vollbeladene GS 1250 auf Karoo 4. Luftdruck vorne, bzw. hinten? Mein Gesamtgewicht ca...
  • Biete Sonstiges VW Motorrad-Transporter T 5 Basis

    VW Motorrad-Transporter T 5 Basis: Wir geben das Motorradfahren auf, neue Projekte stehen an! Exkl. Motorradtransporter, VW T5 DOKA, 2,5 TDI, 174 PS, Automatik Hubraum...
  • Beladene 1150 Gs mit K60 scout, welchen Druck fahrt Ihr??

    Beladene 1150 Gs mit K60 scout, welchen Druck fahrt Ihr??: Hallo an Euch Habe mir für meine Albanienrunde neue Heidenau k60 scout gekauft. Ich werde alleine mit Gepäck fahren, welcher Druck ist da zu...
  • Zega Pro 2 Maximal Beladung??

    Zega Pro 2 Maximal Beladung??: Hallo allerseits! Ich habe für eine 4 Monatige Kulturreise an mein Sertaochen die Zega Pro 2 dran(l+r).. In diesen Koffern steht eine maximal...
  • Max. Beladung Anhänger bei 100km/h

    Max. Beladung Anhänger bei 100km/h: Moin zusammen, ich bekomme nächste Woche einen Motorradanhänger. zul. Ges.-Gew: 850 kg Nutzlast: 680 Kg (=> Leergewicht 170 Kg) 100km/h Zulassung...
  • Oben