Benzin tropft aus einem Schlauch unter dem Motor

Diskutiere Benzin tropft aus einem Schlauch unter dem Motor im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da ist auch noch so ein fettes Loch in den Tanks, da soll auch schonmal was rausgetröpfelt sein, speziell bei den Vorgängermodellen - auch wenn...
SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Na gut, eigentlich können nur zwei Dinge undicht werden
Da ist auch noch so ein fettes Loch in den Tanks, da soll auch schonmal was rausgetröpfelt sein, speziell bei den Vorgängermodellen - auch wenn mir jetzt die Phantasie fehlt ob das dann an dem Schlauch ruterkommen kann - aber es ist ja nur unter bestimmten Umständen (getankt, gefahren, Seitenständer)

Zuletzt bearbeitet:
Josch_OWL

Josch_OWL

Themenstarter
Modell
GS 1200 LC Rallye Bj.2018
Oki.Ich danke dir,das werd ich mal machen.Vielleicht hast du ja Recht.:redface:

Josch_OWL

Josch_OWL

Themenstarter
Modell
Also meiner Meinung nach hat der Tankdeckel kein Spiel,und sitzt auch richtig fest.

Josch_OWL

Josch_OWL

Themenstarter
Modell
Hallo an die Gs Gemeinde
Ich hab Freitag den Tankring noch mal nachgezogen,da war noch etwas Luft nach oben(Von den Schrauben her).Dann hab ich sie voll getankt,und auf den Seitenständer abgestellt.Es hat nichts getropft.Allerdings hat sie auch vorher in der Garage gestanden,und nicht über längere Zeit in der Sonne.
Heute hab ich sie dann entkleidet.Und nun steht definitiv fest,das der betreffende Schlauch nicht an den Tankstutzen geht.
Ich hab versucht den betreffenden Schlauch zu verfolgen.
Er geht mitten durch den Rahmen und dann nach rechts und verschwindet so wieder weiter im Rahmen,das ich den weiteren Weg nicht mehr verfolgen konnte.Ich kann nur eins sagen oberhalb befindet sich der Schlauch der Motorentlüftung,und daneben das grosse Gummi das den Tank vorne aufnimmt.Jetzt wisst ihr ungefähr wo er langläuft.Ist trotzdem ärgerlich das,wenn man sich die Arbeit macht,sie soweit strippen,und dann immer noch kein eindeutiges Ergebniss hat.
Hab mir heute,da ich eh am auseinander nehmen war,auch mal den Luftfilter angeschaut.Der ist vor Anfang 2024 das letzte Mal in der Werkstatt bei der Inspektion getauscht worden.Der hat gar nichts.Wie neu.Also in Zukunft mach ich was ich kann selber. Heisst: Motorölwechsel,Luftfilterwechsel,Öl im Endantrieb wechseln,Bremsbeläge wechseln,Zündkerzen,dafür brauch ich keine Werkstatt.Einen Motorscan Adapter zum zb. Rückstellen der Inspektionsanzeige hab ich mir auch zugelegt,ist easy.
Ok,Ventile einstellen da würd ich nicht beigehen.Ich hab mal gelesen das die sich eh kaum verstellen.Oder was sagt die Gemeinde dazu ?
Alle wieviel km macht es wirklich Sinn sie kontrollieren bzw.einstellen zu lassen?
Gruss Josch

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Josch_OWL

Josch_OWL

Themenstarter
Modell
Ich hab auch mal ein Bild aus dem WHB angehängt,so das man ungefähr weiss wo der Schlauch langläuft.

levoni

levoni

Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Ok,Ventile einstellen da würd ich nicht beigehen.Ich hab mal gelesen das die sich eh kaum verstellen.Oder was sagt die Gemeinde dazu ?
Alle wieviel km macht es wirklich Sinn sie kontrollieren bzw.einstellen zu lassen?
20tkm

Josch_OWL

Josch_OWL

Themenstarter
Modell
Hallo liebe Gs Freunde

Heute war es wieder soweit.Wie gehabt.Getankt,45 km gefahren,und abgestellt.Wie ich wieder zurück kam,war wieder ne Lache unter dem Motor.(Schlauch) Ich bin dann ca.10 km gefahren,hab sie auf den Seitenständer gestellt,und den Motor laufen gelassen.Und sie tropft wieder.Dann nochmal 35 km gefahren.Motor abgestellt,Karre auf den Seitenständer.Nichts,trocken.Dann wieder 5 km nach hause gefahren.Karre auf den Seitenständer abgestellt,nix,kein Tropfen.Was kann das nur sein?Es sieht ja so aus das sie nicht tropft,wenn weniger Benzin im Tank ist.Kann der Tank auf einer bestimmten Höhe ,selber ein Leck haben?Ich meine ja,das der Sprit aus dem Schlauch läuft,und nicht nebenher.Mir ist nichts aufgefallen,wie ich die gestrippt hatte.Scheiss Spiel.Nur nochmal zur Info.Der betreffende Schlauch hat eine weisse ca.2 cm lange gestreiffte Makierung.BMW müsste doch wissen,wo dieser Schlauch endet.
Ich ruf morgen mal bei BMW direckt an,mal schauen ob die mir weiterhelfen können.Sonst muss ich wohl doch mal zu meinem Händler in die Werkstatt fahren.

Zuletzt bearbeitet:
ChristophWN

ChristophWN

Modell
R 1200 GS LC , K 1200 GT
Als ich meine R1200 LC gebraucht beim Freundlichen erworben hatte gab es beim Tanken immer Spritgeruch in die Nase. Hin zum Freundlichen und das Ergebnis war, dass der Tank im Bereich wo der Tanstutzen am Tank anschließt verzogen war. Soll angeblich durch zu lange Schrauben für eine Halterung eines Tankrucksacks passiert sein. Da ich keinen Tankrucksack benutze wurde auf Garantie ein neuer Tank eingebaut.
Danach war bis heute Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
@Josch_OWL - Entschuldigung falls ich es überlesen habe und es schon irgendwo steht
Wie ist denn die Historie von dem Moped?
Selbst neu gekauft, gebraucht, Vorführer, Mietmoped aus Hechlingen ;)

Ich würde sie jetzt strippen, morgens den Tank per Kanister rappelvoll machen und auf dem Seitenständer in die Sonne stellen...
Mal von einer direkten Undichtigkeit abgesehen, kann halt was im EVAP System dahin sein...

Josch_OWL

Josch_OWL

Themenstarter
Modell
@ SQ18 Ich habe sie 2019 als einjährige beim Händler gekauft.
Ich werd zu Händler fahren,und zumindest mal nachfragen was die für eine Meinung dazu haben.Wie gesagt,im Winter / Herbst/ Frühjahr tritt das Problem nicht auf.Ich könnte sie natürlich auch im Sommer immer nur 3/4 voll machen,da wird es dann,trotz Sonne ,wahrscheinlich nicht mehr auftreten.Oder eben wenn es geht, in den Schatten stellen.Aber die wirklich befriedigende Lösung ist das ja auch nicht wirklich.
Man möchte ja gerne wissen woran es liegt.
Letzten Samstag waren es hier ca.30 Grad.Sie stand den ganzen Tag in der Garage,also recht kühl.Ich bin dann Abends nochmal zur Tanke,hab sie voll gemacht,und bin dann wieder Nachhause,waren ca. 10 km.
Ich hab sie dann 2 Tage auf dem Seitenständer stehen lassen,kein einziger Tropfen auf dem Boden.
Ich hab mal eben EVAP System gegoggelt.Das könnte natürlich auch das Problem sein,stimmt.
Ich habe gerade noch mal in meinem Reparatur Buch von Delius und Klasing gelesen,und da steht das die US Modelle mit diesem Aktivkohlefilter ausgerüsstet werden.Das heisst ,unsere haben dieses System garnicht?Kann ich mit nicht wirklich vorstellen.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Also die gschlossenen Tanksysteme wurden ab Euro 4 Vorschrift, die Hersteller konnten das natürlich vorher schon machen, wenn sie lustig waren.
Und selbst Euro 4 ist schon ne Weile her.

Überblick Euro 4 für Motorräder

Bei der Geschichte würde ich auch zum Händler, der hat die doch bestimmt mit Gebraucht Garantie verkauft, oder?

levoni

levoni

Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Bei allen Versuchen/Kleckereien mit Benzin ⛽ besondere Vorsicht walten lassen. Insbesondere in geschlossenen Räumen.

Josch_OWL

Josch_OWL

Themenstarter
Modell
Also ich war heute in der BMW Werkstatt.Ich hab dem Meister den Fall erklärt,und er sagte das er sich das auch vorstellen das mein Problem mit der EVAP zusammen hängen könnte.Er hat so einen Fall zumindest noch nicht gehabt,sagte er mir.Es könnte seiner Meinung auch nur ein Schlauch sein der dicht wäre.Man müsste eben nach dem Fehler suchen.Ich habe ihn nach den ungefähren Kosten gefragt,und er sagte das könnte man im Vorraus schlecht sagen.Er hat mir geraten doch bis zur nächsten Inspektion zu warten.Da müsste eh einiges abgebaut werden,und es würde die Kosten für die Suche nach dem Fehler im Systems auf jeden Fall senken.Ich denke das ist keine schlechte Idee.Ich hatte sie heute auch nochmal vollgetankt,und sie dann im Schatten abgestellt.Alles gut,keine Benzinpfütze unter dem Bike,wie gestern.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Hier noch die Bilder zu den Teilen
1750485830873.png

Die #6 lässt Dämpfe Richtung Motor raus um den Filter zu "leeren"
1750485896662.png
1750485925710.png

#3 könnte vom Tank kommen und #9 wäre verm. der Überlauf wenn was total schiefgeht

1750486024141.png
1750486048334.png

Ich würde mal schauen ob das der Schlauch ist wo der Kraftstoff austritt.

Aber zuerst mal in den Tank schauen (evt. Endoskop) ob da jemand gebastelt hat oder was defekt ist und das Ausdehnungsvolumen nicht mehr zur Verfügung steht - Rohr an #3.

Schau mal hier - da wird z.B. geraten das Rohr zu entfernen, dann kann man leicht übertanken:

1750487467772.png

Ich habe noch kein Moped an der Stelle zerlegt man müsste jetzt wissen was Richtung EVAP geht #5 oder #6 - auf alle Fälle ziemlich Fummelei, alles total zugebaut - siehe Video unten.

Da ich schon ne ganze Weile Amis fahre kenne ich die Systeme schon etwas länger und manchmal machts blöde Probleme.
Wenn der Aktivkohlefilter übrigens häufig geflutet wurde ist der evt dahin und müsste getauscht werden - ich nehme an das eine Werkstatt im Sinne der Umwelt ;) hüstel das prophylaktisch tun wird, weil testen iss AFAIK nicht.

BMW R1200 GS LC charcoal canister removal oder delete oder evap removal / delete - sollte noch mehr bringen, die Amis machen sowas gerne.

Aber wie oben geschrieben - ich würde jetzt erstmal am Einfüllstutzen anfangen.

Thema:

Benzin tropft aus einem Schlauch unter dem Motor

Benzin tropft aus einem Schlauch unter dem Motor - Ähnliche Themen

• gesucht: Benzin-festes Epoxi

gesucht: Benzin-festes Epoxi: Hallo! Bin auf der Suche nach einem 2-Komponenten-Klebstoff, der nach aushärten zuverlässig benzinfest ist. JB Weld Professional ?
  • Warum tropft hier Benzin raus?

Warum tropft hier Benzin raus?: Gestern habe ich meine Motorrad-Batterie wieder eingebaut und das Motorrad ohne Probleme gestartet. Bin dann erstmal tanken gefahren, weil mein...
  • Schnellkupplung Benzin undicht

Schnellkupplung Benzin undicht: Hallo, ich habe da mal eine Frage. Der eingeschraubte Teil in den Deckel der Benzinpumpe ist bei mir undicht. Meine Werkstatt meint ich muss die...
  • Benzin tropft aus Überlaufschlauch

Benzin tropft aus Überlaufschlauch: Hallo, da ich kein vergleichbares Probem über die Suche gefunden habe, versuche ich mal über euer multiples Wissen zu einer Lösung zu gelangen...
  • Benzin tropft / Befestigung Benzinpumpe

Benzin tropft / Befestigung Benzinpumpe: Moin! Ich habe das Problem, dass seit einiger Zeit aus meiner BMW Kraftstoff austritt - und zwar im Bereich der Schläuche. Habe jetzt einen Anruf...
  • Benzin tropft / Befestigung Benzinpumpe - Ähnliche Themen

• gesucht: Benzin-festes Epoxi

gesucht: Benzin-festes Epoxi: Hallo! Bin auf der Suche nach einem 2-Komponenten-Klebstoff, der nach aushärten zuverlässig benzinfest ist. JB Weld Professional ?
  • Warum tropft hier Benzin raus?

Warum tropft hier Benzin raus?: Gestern habe ich meine Motorrad-Batterie wieder eingebaut und das Motorrad ohne Probleme gestartet. Bin dann erstmal tanken gefahren, weil mein...
  • Schnellkupplung Benzin undicht

Schnellkupplung Benzin undicht: Hallo, ich habe da mal eine Frage. Der eingeschraubte Teil in den Deckel der Benzinpumpe ist bei mir undicht. Meine Werkstatt meint ich muss die...
  • Benzin tropft aus Überlaufschlauch

Benzin tropft aus Überlaufschlauch: Hallo, da ich kein vergleichbares Probem über die Suche gefunden habe, versuche ich mal über euer multiples Wissen zu einer Lösung zu gelangen...
  • Benzin tropft / Befestigung Benzinpumpe

Benzin tropft / Befestigung Benzinpumpe: Moin! Ich habe das Problem, dass seit einiger Zeit aus meiner BMW Kraftstoff austritt - und zwar im Bereich der Schläuche. Habe jetzt einen Anruf...
  • Oben