Benzin tropft aus Überlaufschlauch

Diskutiere Benzin tropft aus Überlaufschlauch im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Schlusendlich kann ich mir schwerlich vorstellen, das 17 Jahre alten Benzinleitungen, bei betanken mit regulärem Sprit, irgendwie aufquellen...
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.469
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Schlusendlich kann ich mir schwerlich vorstellen, das 17 Jahre alten Benzinleitungen, bei betanken mit regulärem Sprit, irgendwie aufquellen....
Wenn Du sie denn ausgebaut/getauscht hast, wäre ein Foto ganz toll. Auch von den Leitungen die durch den Tank laufen.
 
Redwine55

Redwine55

Dabei seit
21.05.2021
Beiträge
29
Fahre auch eine 1200 Bj 2004 und hatte während meiner letzten längeren Ausfahrt (4000 km am Balkan im September) exakt das gleiche Problem, nämlich bei jedem Stopp mehrere Tropfen Benzin (aus einem der besagten Schläuche Nähe Seitenständer) auf dem Boden (freilich nie mehr als vlt. ein Fingerhut voll. Nun, zwei Wochen wieder zuhause, bleibt der Boden unter dem Bike staubtrocken. Bin daher bislang nicht zum Freundlichen.
 
S

Schuldkroete

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2021
Beiträge
14
Habe heute mal die Obertrikotage entfernt. Der Tank hat an beiden Seiten im unteren Bereich einen Schraubflansch. Durch den Rechten führen die Rücklaufleitung sowie die Tankentlüftung als auch die Überlaufleitung (Bild) . Da aus den beiden letztgenannten mittlerweile Benzin austritt, meine ich, dass auf der Innenseite des Flanschs die Anschlüsse undicht geworden sind. Warum auch immer. Habe heute mal Benzinart gewechselt. Haltet mich für paranoid...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.469
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Was Du hier zeigst, ist die angeflanschte Benzinpumpeneinheit. Direkt dahinter sitzt die Benzinpumpe nebst Füllstandsgeber, Filer etc.....

Ich suche noch die Schläuche im Tank........
 
S

Schuldkroete

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2021
Beiträge
14
Okay, danke für deine Erklärung und fürs Kümmern. Ich habe nicht gesagt, dass die Antworten "dumm" waren, aber nicht zielführend. Aber aus der Betrachtungsweise von Maschinen mit Garantie ist das natürlich nicht verwunderlich. Ich entscheide mich, wenn ich unhöflich erschien, das war nicht meine Absicht.
Danke nochmal.
Gruß
Stefan
Es sei denn, die 11er ist gaaanz voll getankt und steht auf dem Seitenständer. Dann läuft allerdings auch 95er Sprit raus...
Tank war 3/4 voll. Von oben kann nigs kommen...
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.106
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Da hat die schuldkroete recht. Links ist die Pumpe und rechts kommen auch drei Schläuche aus dem Schraubdeckel.
 
Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.995
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Schlusendlich kann ich mir schwerlich vorstellen, das 17 Jahre alten Benzinleitungen, bei betanken mit regulärem Sprit, irgendwie aufquellen....
...doch da gibt es Effekte - wenn eine Karre hauptsächlich mit Sprit mit (hohem) Ethanol Gehalt betankt wurde und dann auf Kraftstoff ohne Ethanol umgestellt wird, könnte sowas passieren - es gibt Kunstoffe die da zicken, speziell wenn schon so alt.

Aber ich denke in diesem Fall eher an eine andere Ursache.
 
S

Schuldkroete

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2021
Beiträge
14
S c h r a u b d e c k e l ! Danke Saggse - manchmal kommt man nicht auf die nahelegensten Begriffe.
Hat den schon mal jemand abgenommen? Habe ein wenig Respekt, davor, das wieder dicht zu bekommen. Groß genug ist der um hineinzugreifen, um die Schläuche zu wechseln.
Wenn ihr auch qualitativ höherwertigen Sprit tankt, kann es daran wohl nicht liegen. Aber wie gesagt - vier Wochen vorher hatte ich das Gleiche Problem bei meiner 79er Harley. Da ist ein der Schlauch vor dem Spritfilter wie ein Schwamm aufgedunsen. Ich meine, det hatte fast den doppelten Durchmesser und war überall durchlässig. Damals dachte ich, mein Vorgänger hat hier einen nicht benzinfesten Schlauch genommen, aber ich habe diese Maschine schpn seit 3 Jahren. Als es nun wieder von den Motorrädern nach Sprit stank, tropfte die BMW. Seit mir nicht sauer, aber ich denke wirklich, dass es am Sprit lag.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.469
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Es ist doch bei allen BMW Motorrädern so, das man bei ausgebauten und leerem Tank die Benzinpumpeneinheit (icl. Füllstandsgeber) ausbauen und revidieren kann. Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch 🤷‍♂️
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.106
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Da spricht ja auch nix gegen. BMW muss es ja auch irgendwie da rein gebaut haben, der Tank wurde ja nicht drumrum gegossen. Also rechten Deckel runter und ran ans Werk!
 
S

Schuldkroete

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2021
Beiträge
14
Also gut - wenn ihr mich so lieb bittet, öffne ich heute die Büchse der Pandora.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.469
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Was anderes wird Dir nicht übrig bleiben :wink:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Die aktuell verwendeten Schläuche sind alkoholfest. Zumindest theoretisch wenn beim Werk nicht Plunder angeliefert wurde. WE-Prüfung? Nö, man hat Verträge, sprich: Man löst ein Problem aus der Praxis mit Theorie.
Wenn es trieft, dann kommt es meist davon, dass man bis zum "Stehkragen" vollgetankt hat, sich die kalte Brühe aus dem Erdtank etwas erwärmt und ausdehnt und dann das "Zuviel" über die Belüftung hinausgedrückt wird.
Oder es wurde auf dem Hauptständer stehend getankt und dann auf der Seitenstütze abgestellt.
gerd
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Wie es hinter der Schraubverbindung aussieht und wie die losgeht, wird doch schon in einem anderen Tread mit Videos erklärt.



Und ich sehe außer der Saugleitung zwischen der Saugpumpe und dem Filter keinen Schlauch im Tank.
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Ah.
OK. Ich habe nicht alles gelesen :rollleyyes:
 
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
1.554
Ort
72622 Nürtingen
Modell
R1100 GS, BJ `96
Wie es hinter der Schraubverbindung aussieht und wie die losgeht, wird doch schon in einem anderen Tread mit Videos erklärt.



Und ich sehe außer der Saugleitung zwischen der Saugpumpe und dem Filter keinen Schlauch im Tank.
Scheint ja dann wohl kein großer Aufwand zu sein.
Stellt sich die Frage, ob sich wirklich alles löst, aber wie immer: Versuch macht kluch..
 
Thema:

Benzin tropft aus Überlaufschlauch

Benzin tropft aus Überlaufschlauch - Ähnliche Themen

  • Benzin undichtigkeit!

    Benzin undichtigkeit!:
  • Benzin Schnellverschluss -WINKEL 90 Grad- für Benzinschlauch 6 mm. Innendurchmesser.

    Benzin Schnellverschluss -WINKEL 90 Grad- für Benzinschlauch 6 mm. Innendurchmesser.: Hallo Leute ! Ich suche seit 2 Stunden, verzweifelt, das Ding im Internet... Weisst jemand von Euch wo ich es bekomme ?? Es soll für die 1150 GS...
  • Benzin Vorfilter Guglatech

    Benzin Vorfilter Guglatech: Hallo, bin aktuell am Reinigen des Benzinfilters und wollte über Guglatech einen neuen Vorfilter beziehen. Leider kann ich den nicht in den...
  • Benzin Austritt am Gewinde der Schlauchsteckkupplung

    Benzin Austritt am Gewinde der Schlauchsteckkupplung: Hallo Gemeinde, ich besitze eine R1200GS ADV Bj 2007. 2018 mußte ich nach 11 Jahren die Kraftstoffpumpeneinheit 16147708047 wegen Undichtigkeit...
  • Benzin tropft / Befestigung Benzinpumpe

    Benzin tropft / Befestigung Benzinpumpe: Moin! Ich habe das Problem, dass seit einiger Zeit aus meiner BMW Kraftstoff austritt - und zwar im Bereich der Schläuche. Habe jetzt einen Anruf...
  • Benzin tropft / Befestigung Benzinpumpe - Ähnliche Themen

  • Benzin undichtigkeit!

    Benzin undichtigkeit!:
  • Benzin Schnellverschluss -WINKEL 90 Grad- für Benzinschlauch 6 mm. Innendurchmesser.

    Benzin Schnellverschluss -WINKEL 90 Grad- für Benzinschlauch 6 mm. Innendurchmesser.: Hallo Leute ! Ich suche seit 2 Stunden, verzweifelt, das Ding im Internet... Weisst jemand von Euch wo ich es bekomme ?? Es soll für die 1150 GS...
  • Benzin Vorfilter Guglatech

    Benzin Vorfilter Guglatech: Hallo, bin aktuell am Reinigen des Benzinfilters und wollte über Guglatech einen neuen Vorfilter beziehen. Leider kann ich den nicht in den...
  • Benzin Austritt am Gewinde der Schlauchsteckkupplung

    Benzin Austritt am Gewinde der Schlauchsteckkupplung: Hallo Gemeinde, ich besitze eine R1200GS ADV Bj 2007. 2018 mußte ich nach 11 Jahren die Kraftstoffpumpeneinheit 16147708047 wegen Undichtigkeit...
  • Benzin tropft / Befestigung Benzinpumpe

    Benzin tropft / Befestigung Benzinpumpe: Moin! Ich habe das Problem, dass seit einiger Zeit aus meiner BMW Kraftstoff austritt - und zwar im Bereich der Schläuche. Habe jetzt einen Anruf...
  • Oben