Benzinfilter - So sieht der aus nach einiger Zeit.

Diskutiere Benzinfilter - So sieht der aus nach einiger Zeit. im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Für den mahle bezahle ich 17 Euro. Wenn ich damit 40.000km fahre, dann sind das 0,000425 Euro auf einen Kilometer. Oder 0,425 Euro auf 1000km Da...
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.040
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
ich wechsel die nämlich alle 2 jahre an allen gerätschaften, die diesel und benzin abtanken.
die filter kosten nur centbeträge pro stück.
Für den mahle bezahle ich 17 Euro.

Wenn ich damit 40.000km fahre, dann sind das 0,000425 Euro auf einen Kilometer.
Oder 0,425 Euro auf 1000km

Da überlege ich nicht ob sich sparen auszahlt.
Nur meine Meinung.

Und bei 40.000km sollte ich das eh jährlich wechseln.
Da denke ich auch nicht mehr nach, ob die 17 Euro einzusparen sind, denn da habe ich bei einem Spritpreis von 1,3 Euro auf den Liter und geschätzten 6 L Verbrauch blase ich da 2.400 L Benzin oder 3.120 Euro hinaus.
Da tun mir die 17 Euro für den Spritfilter nicht wirklich weh.

Bei den Vergasermodellen habe ich auch den durchsichtigen Filter in der Leitung.
Bei der GS ist der originale Mahle für mich weiter OK.
 
G

Gast 61523

Gast
Ich habe bei der 1100 und 1150 immer bei 30 tkm den Filter erneuert, was mich bei den Kunstoff z.b. kl13 filtern etwas stören würde, ist der Druck der von der Benzinpumpe kommt, die Kunststoffteile sind eigentlich als Durchlauffilter gedacht, hätte da etwas bedenken ob die nicht beschädigt werden.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Schau' mer mal wie lange der "Klarsichtfilter" dem Einspritzdruck standhält. Zumindest ist er dafür nicht gebaut.
Einen derart verdreckten Filter wie im Bild hab' ich bisher noch nicht gesehen. Vielleicht muss ich den 10-ten aufschneiden aber bei den 9 bisherigen war nie so ein Ranz drin.
Jedoch: Anscheinend macht er was er soll.
gerd
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
mahlzeit gerd.
jetzt muß ich dich auch mal korrigieren...oder informieren...

...der klarsichtfilter ist in meinen w123er, w124er und w107er mercedesen verbaut.

...und zwar nach der treibstoffpumpe, und die liefert so an die 6,5 bar...
ich weiß aber ernsthaft leider nicht was die klapprige pumpe der bmws liefert...

...sonst noch fragen?

gruß zum wochenstart vom wall•e aus württemberg...
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
...sonst noch fragen?
Ja, Herr Lehrer, ich habe noch eine...

Im Jahre 83-86 war ich Azubi bei Mercedes in Landau und habe daher an den W123 und W 124 gelernt und geschraubt. Bei den Dieseln war der Klarsichtfilter immer VOR der Förderpumpe um diese vor grobem Schmutz zu schützen, daher als praktisch druckloser Filter eingesetzt.
Benzin W124 und W 123 Einspritzer haben den Filter nicht.
W123 Vergaser weiß ich nicht mehr aber dort bringt keine mech Kraftstoffpumpe 6,5bar.

Grüße Volker
 
G

Gast 61523

Gast
Wenn es hält... Ich kenn die Dinger aber auch nur von Moped und Auto mit Vergaser oder mit Förderpumpe die den Kraftstoff unter 1 Bar nach vorne plätschert. Das Ding geht bestimmt auch nicht dann kaputt wenn man ums Haus fährt, sonder in den tiefen eines dunklen Landes, nachts um 12 Uhr hau micht Tod, allein schon die Klammern zur befestigung der Benzinschläuche, das auf Kunstoffteile klemmen, da würde ich lieber so eine Aludose holen. Aber jeder wie er mag.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
also:
im oder am tank (kommt auf den geppl und treibstoff an) sitzt eine förderpumpe... die fördert mit ca. 6,5 bar die plörre nach vorne.

vorne sitzt, z. b. am diesel die mechanische einspritzpumpe. vor diese pumpe kommt der klarsichtfilter. befestigt mit schraubschellen. nix mit klemmen.
den filtern ist das seit mehreren jahren völlig egal. die knallen nicht auseinander! warum auch? wegen den lächerlichen 6,5 bar? das material kann da sicher mehr ab!

klar darf jeder die alublechbüchse verbauen. warum nicht. bloß mitm reinsehen isses halt dann so ne sache.

ich machs halt so.
ich will halt wissen was geht.
ich bin neugierig! ich gebs ja zu!
jessas nei...

ironie an:
maria und josef hilf, mir den verstand ins volk zu prügeln!
:rolleyes:
ironie aus!

gruß vom wall•e
 
G

Gast 61523

Gast
Müsste halt auch mal klären was das für einer ist, gibt es ja verschiedene ist es der kleine z.b. eben der kl13 hätte ich halt bedenken, lt. Datenblatt bringt die Pumpe 4 Bar, wenn dieser Druck permanent anliegt ??? Solange der Filter dann noch blitzeblank sauber ist, denke ich passt das scho, wenn er dann aber mal etwas zugesetzt ist, was bei dem kleinen ja etwas schneller passieren dürfte und der Wiederstand beim Durchfluss erhöht ist ???
Ich habe da noch irgendwas im Hinterkopf das mal bei der 1100er Filter aufgeplatzt sind wenn sie zulange drin waren, kann aber sein das ich da jetzt was verwechsle.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
ich guck drum. ok?

also in meinen oldies war anfangs der filter nach jeder tankladung zu.
kein witz. die tanks waren innerlich immer angerostet, ähm korrodiert, da die fahrzeuge meist, also immer in scheunen und garagen mit ½vollem tank standen... über jahre hinweg...

den filtern hats nie was gemacht, keinen hats zerlegt vom druck.

ich hab die filter immer so montiert, daß ich auch nachts innerhalb von 3 min. alles tauschen konnte, und ja, die motoren sind immer genau dann ausgegangen, wenn ich sonntags von den treffen kam... weil sie genau dann zugesetzt waren.

aber licht war ja genügend da. deshalb schraubverschlüsse und nix zum klemmen.

ich sag mal so: ein halbwegs technisch versierter mensch merkt, wenn beim anziehen der schellen es "genug" ist.
 
G

Gast 61523

Gast
Wegen dem hab ich geschrieben, das ich halt Bedenken hätte, wenn des Klumpp hält, passt doch.
Britta Wasserfilter würde ich jetzt aber wirklich nicht verbauen :nein:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi

Hat jemand die genaue Bezeichnung der Klarsichtfilter? Dann könnte man in deren tech.Spec einfach nachsehen (so man sie online findet).
@Truckie: Danke für die Hilfe, ich hab' nicht bei Benz gelernt :-)
Der Golf I GTI (nur von dem weiss ich es) hatte die Pumpe auch im Tank. Und eine geschlossene Aludose.
gerd
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Inzwischen habe ich mal flüchtig nachgesehen:
Es werden im Netz Filter von HENGST angeboten:
H101WK Hengst Universal Benzinfilter
Interessanterweise kennt HENGST diesen Filter nicht
Kraftstofffilter

Zweiter Versuch:
Bei Mann finde ich Klarfilter z.B. WK42/1, WK42/2 oder WK28/1, leider ohne Druckangabe in den Spezifikationen. Beim Verwendungsnachweis ist kein Fahrzeug mit Einspritzung

Beim W123 220D sind Klarsicht WK31/5 als Vorfilter verbaut. Sollen offenbar Backsteine filtern. Der eigentliche Filter ist eine Blechbüchse WK716
Beim 230E und 280E ist es nur Blechbüchsen
MANN-FILTER Online-Katalog Europa - Fahrzeuge PKW + TRANSPORTER MERCEDES-BENZ W123/S123/C123

Ohne riesige Vergleiche angestellt zu haben.
Die Klarsichtdinger scheinen bei Vergaseranwendungen eingesetzt zu werden. Die "schnuckelig Kleinen" bei Rasenmähern und Rüttelplatten
Die Klarsichtdinger scheinen bei Dieseln als Vorfilter eingesetzt zu werden um "das Gröbste" rauszufiltern. Die eigentlichen Filter sind "Blechdosen".
Einspritzanlagen benötigen wesentlich sauberere Treibstoffe damit die Düsen nicht verstopfen und verwenden Feinstfilter.

Was mir nachträglich am Bild auffällt: Da ist einfach quer durch den Filter gesägt. Weil das Filterpapier durch das Sägeblatt "aufgearbeitet" ist, erscheint es als gigantische Drecksammlung.
Sägt man sachgerecht so sieht das so aus:
4V1 Kraftstoffilter, Funktion
Die Brösel die man bei B-Filt11t.JPG an der Filterwand sieht sind Sägespäne.
Der Filter ist dunkel. Weil er nass ist und Feinpartikel gefiltert hat. Sieht man an den unterschiedlichen Seiten des Filterpapiers.
gerd
 
C

Carlos61

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
119
Ort
Mittelfranken
Modell
1150GS, 1200GS TB 2012, F800GS
Hi

Der Golf I GTI (nur von dem weiss ich es) hatte die Pumpe auch im Tank. Und eine geschlossene Aludose.
gerd
Die Benzinpumpe war mit Druckspeicher im Bereich der Hinterachse verbaut und nicht im Tank. Und ohne Tankdeckel lief der 1er GTI nicht.

Der kleine durchsichtige Filter ist nur für Vergasermotoren geeignet.

Gruss Carlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.040
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Was mir nachträglich am Bild auffällt: Da ist einfach quer durch den Filter gesägt. Weil das Filterpapier durch das Sägeblatt "aufgearbeitet" ist, erscheint es als gigantische Drecksammlung.
Sägt man sachgerecht so sieht das so aus:
4V1 Kraftstoffilter, Funktion
Die Brösel die man bei B-Filt11t.JPG an der Filterwand sieht sind Sägespäne.
Der Filter ist dunkel. Weil er nass ist und Feinpartikel gefiltert hat. Sieht man an den unterschiedlichen Seiten des Filterpapiers.
gerd
Stimmt, ich habe schnell stumpf quer durchgesägt.

Der Filter ist schon ziemlich verlegt, sieht man auf dem Foto leider nciht.

Ich werde bald mal den von meinem Moped wechseln, und dann ordentlich aufschneiden und den Filter genauer zeigen.

Bin selber schon gespannt.

Aber der Filter oben hat ja gemacht für was er da war, er hat gefiltert und das Motorrad hat noch funktioniert
 
G

Gast 61523

Gast
Bin ja auch neugierig und schneide die Filter normal auch immer auf, also ich hatte bisher keinen der nicht versuppt aussah. Was ja aber voll Ok ist dafür sind die Dinger da. Bei mir kommt auch spätestens beim Auto nach 15.000 Km neues Öl rein, der Schlontz der da rausläuft, möchte ich keine 30.000 Km fahren. Ölfilter hatte ich einen den hat es regelrecht zusammengedrückt.
 
C

Chris_Sy

Dabei seit
07.03.2019
Beiträge
2
Nach den Infos hier habe ich heute bei meiner F 800 GS den Mahle KL 315 getauscht und den alten Filter aufgesägt - siehe Fotos. Das Teil hat jetzt 55tkm und 12Jahre auf dem Buckel. Ich bin mal mal gespannt, ob sich das beim Fahren bemerkbar macht (ich war im Herbst etwas irritiert, weil ich mich nur "etwas angestrengt" von einer 50PS-Transalp eines Bekannten "absetzen" konnte...).

Ich frage mich nur, woher der viele "Schlonz" kommt? In einem anderen Beitrag wurde einmal Kohleabrieb der Pumpe vermutet.

Beim Filtertausch habe ich den Kraftstoff komplett abgesaugt, um Verunreinigen (ein paar "Sandkörner" am Boden") auszuwischen. Der verwendete Lappen war danach reichlich schwarz und es sah aus, als ob an der schwarzen Tankinnenseite (800 GS) ein dünner "Belag" vorhanden ist. Gibt es Ideen, was hier dahinter stecken könnte?


Benzinfilter_1.jpg

Benzinfilter_2.jpg

Grüße,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Es kann auch Kohleabrieb aus der Pumpe sein. Nachdem es ein Feinstfilter ist können es aber genausogut feinste Partikel aus dem Sprit sein
4V1 Kraftstoffilter, Funktion
gerd
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.121
Modell
1150 ADV, die 3.
Den Klarsichtfilter, den ich verwende hat die Art-Nr.: WK 42/2. Wird auch bei PSA Fahrzeugen verwendet. Passt wackelt und hat Luft..... :wink:
Der Filter entspricht dem Bosch 0450904159, Fram G121, Hengst H137WK, Knecht/Mahle KL 150, Purflux EP58 und U.F.I. 31.010.00 .
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
250
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Moin!

So isses! Der orig. Filter ist nicht ohne Grund so dicht
gepackt, wodurch er eine große Filtermaterialfläche
hat. Er soll langfristig auch kleinste Partikel aufnehmen
und auch festhalten können.

Wenn Walles Filter so klein ist, wie auf dem Foto, wird
er das nicht können. Entweder ist er "offener", dann ist
die Filterwirkung miserabel, oder er hat eine ähnliche
Effizienz, dann ist er schneller durch den gesammelten
Schmutz "dicht".

So oder so, beides ist nicht im Sinne des Erfinders.

ps Den Verschmutzungsgrad eines Filters allein am Aus-
sehen festmachen zu können, ist nicht möglich...
Vergesst nicht dass das Filterelement ggf. auch Druck aushalten muss. Die gezeigten kleinen Filter würde ich bei Vergasermotorräder unter Falldruckbedingungen zwischen Benzinhahn und Vergaser einsetzen.
 
Thema:

Benzinfilter - So sieht der aus nach einiger Zeit.

Benzinfilter - So sieht der aus nach einiger Zeit. - Ähnliche Themen

  • Umbau auf externen Benzinfilter

    Umbau auf externen Benzinfilter: Hallo zusammen, zur Vorgeschichte: Nachdem ich bei knapp 160 tkm wieder mit Restreichweite um die 80 km stehen geblieben bin, war es an der...
  • Ich hätte es fast geschafft, geplatzter Benzinfilter

    Ich hätte es fast geschafft, geplatzter Benzinfilter: Hallo zusammen, ich liege gerade in Moskau auf dem Sofa und meine dicke steht unten in der Garage. Soweit so gut aber leider bin ich nicht auf ihr...
  • Zusätzlicher Benzinfilter, Sprit beim tanken reinigen

    Zusätzlicher Benzinfilter, Sprit beim tanken reinigen: Hallo Kollegen, Ich möchte im Sommer mit meiner BMW R1250GS nach Tadschikistan und weiter fahren. Habe gelesen dass teilweise das Benzin...
  • Erledigt benzinfilter bogen edelstahl

    benzinfilter bogen edelstahl: benzinfilter bogen edelstahl um den schwarzen benzinschlauch bogen dauerhaft zu ersetzen! 25€ inklu versand als warensendung
  • Benzinfilter spülen

    Benzinfilter spülen: Moin Mich hat ein User angeschrieben zu dem Thema, darum die Erstellung! Nummer 5 in der Anlage braucht man um eine Pumpe an die Druckleitung...
  • Benzinfilter spülen - Ähnliche Themen

  • Umbau auf externen Benzinfilter

    Umbau auf externen Benzinfilter: Hallo zusammen, zur Vorgeschichte: Nachdem ich bei knapp 160 tkm wieder mit Restreichweite um die 80 km stehen geblieben bin, war es an der...
  • Ich hätte es fast geschafft, geplatzter Benzinfilter

    Ich hätte es fast geschafft, geplatzter Benzinfilter: Hallo zusammen, ich liege gerade in Moskau auf dem Sofa und meine dicke steht unten in der Garage. Soweit so gut aber leider bin ich nicht auf ihr...
  • Zusätzlicher Benzinfilter, Sprit beim tanken reinigen

    Zusätzlicher Benzinfilter, Sprit beim tanken reinigen: Hallo Kollegen, Ich möchte im Sommer mit meiner BMW R1250GS nach Tadschikistan und weiter fahren. Habe gelesen dass teilweise das Benzin...
  • Erledigt benzinfilter bogen edelstahl

    benzinfilter bogen edelstahl: benzinfilter bogen edelstahl um den schwarzen benzinschlauch bogen dauerhaft zu ersetzen! 25€ inklu versand als warensendung
  • Benzinfilter spülen

    Benzinfilter spülen: Moin Mich hat ein User angeschrieben zu dem Thema, darum die Erstellung! Nummer 5 in der Anlage braucht man um eine Pumpe an die Druckleitung...
  • Oben