Benzinfilter - So sieht der aus nach einiger Zeit.

Diskutiere Benzinfilter - So sieht der aus nach einiger Zeit. im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe den Benzinfilter im Tank von einem Kumpel gewechselt, das Motorrad hatte ca 90.000km am Tacho und der Filter war definitiv schon mal...
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich habe den Benzinfilter im Tank von einem Kumpel gewechselt, das Motorrad hatte ca 90.000km am Tacho und der Filter war definitiv schon mal gewechselt worden, vermutlich 40-50.000km drinnen.

Und ich habe ihn heute mal aufgeschnitten, weil mich das interessiert hat, und das sieht dann so aus:

benzinfilter.jpg
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
tja...
schöner scheiß...
im wahrsten sinn des wortes...
ich hab ja das beim tanktausch alles auf durchsichtige filter umgebaut.
für mich wars einfach unlogisch so nen blechdosenfilter da drin zu haben und nicht wissen was los ist.

wenn ich wissen will was mitm filter
los ist, fahr oder mach ich den tank leer und guck mirs mitm endoskop an. so weiß ich bescheid. alles andere ist herumstochern im trüben und nix-genaues-wissen!

in diesem sinn und immer im sinn der sache!
gruß vom markus, zirkus
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.755
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Hi Klaus!

Nuja... Der Filter hat das gemacht, wofür er gebaut wurde:
Er hat gefiltert... :)

Es ist viel besser, der Ranz sitzt dort fest, als würde er weiter-
transportiert, um dann die nachfolgenden Bauteile (Druck-
regler und Einspritzdüsen) zu verschleißen.

Ein Grund dafür, warum ich keine "offeneren" Filter mag, auch
nicht auf der Luftseite.

Ich hab diesen Filter nach 80tkm im Rahmen eines umfangrei-
chen Checks getauscht, als ich meine Dicke gerade gekauft
hatte.

@ Walle: Wasn das fürn Filter, den Du eingebaut hast?
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Was hat denn Beitrag Nr. 3 mit Spritfiltern zu tun?
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.755
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
@ Walle: Mach das! :)

Wenns sowas ist, wie Volker gezeigt hat, taugt der niGS...
Zumindest nicht in dem Anwendungsfall GS.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Was hat denn Beitrag Nr. 3 mit Spritfiltern zu tun?
Jetzt isser weg....

Zum Thema.
Ich habe meinen Filter bei ca 100000km mitsamt Pumpe und Schläuchen gewechselt. Da auch ich ein neugieriger bin habe auch ich den Filter aufgesägt. Sah aus wie neu...
Daher und da ich mich mit dem Motorrad nur im halbwegs zivilisierten Mitteleuropa rumtreibe, kann ich mit dem undurchsichtigen Geheimfilter gut leben. Vielleicht erfindet mal jemand das transparente Aluminium so wie im Raumschiff Enterprise....
Für Leute die an zweifelhaften Ólquellen tanken müssen, wäre vielleicht das was?

Grüße Volker
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Da habe ich wohl einen Beitrag versäumt der spannend gewesen wäre....
Jetzt isser weg 😎

Truckie:
In Zentralasien hatte ich 2015 so einen "Mr Funnel" Filter mit.
Der trennt hauptsächlich Wasser im Sprit raus ( und Dreck ).
Macht prinzipiell Sinn, aber das Tanken wird damit sehr langwierig und mühsam.....

Ich werde bei mir jetzt bald mal den Filter wechseln und den auch aufsägen.
Bin gespannt, der hatte Sprit aus dem Iran und Zentralasien erwischt.
Mal schauen wie der aussieht
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
hi. es ist diese art von filter.
wie nummer 7.
warum soll der nix taugen?
mein geppl läuft damit schon seit ca. 4.3oo km...
kurze info reicht...
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.095
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Gib Walle recht..mach das mal mit Seinen Worten..." Da siehste was für Kacke drinhängt...höhöhöhö"..
Gut was..!!
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Naja, wenn ich die Filtergröße des Kunstofffilters ansehe, dann greife ich freiwillig auf den originalen Mahle zurück.
4.300km ist für mich auch nicht gerade die Langzeitreferenz.

Ich muß auch nicht mit einem Endoskop nachsehen ob der verdreckt ist, mir reicht es zu wissen, das ich den bei 40.000km einfach wechsle.

Meinen habe ich jetzt 80.000km drinnen, und der geht immer noch ist aber vermutlich stärker verdreckt.
Werde ich bald sehen und posten.
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.755
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Moin!

So isses! Der orig. Filter ist nicht ohne Grund so dicht
gepackt, wodurch er eine große Filtermaterialfläche
hat. Er soll langfristig auch kleinste Partikel aufnehmen
und auch festhalten können.

Wenn Walles Filter so klein ist, wie auf dem Foto, wird
er das nicht können. Entweder ist er "offener", dann ist
die Filterwirkung miserabel, oder er hat eine ähnliche
Effizienz, dann ist er schneller durch den gesammelten
Schmutz "dicht".

So oder so, beides ist nicht im Sinne des Erfinders.

ps Den Verschmutzungsgrad eines Filters allein am Aus-
sehen festmachen zu können, ist nicht möglich...
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
@Klausmong

Ist dein Kumpel nur in Zentraleuropa unterwegs gewesen oder- so wie du in diversen anderen Gegenden mit teils fragwürdigen Spritquellen?
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
@Klausmong

Ist dein Kumpel nur in Zentraleuropa unterwegs gewesen oder- so wie du in diversen anderen Gegenden mit teils fragwürdigen Spritquellen?
Nur in Zentraleuropa.
Keine fragwürdigen Länder mit komischem Sprit 😎

Wenn Walles Filter so klein ist, wie auf dem Foto, wird
er das nicht können. Entweder ist er "offener", dann ist
die Filterwirkung miserabel, oder er hat eine ähnliche
Effizienz, dann ist er schneller durch den gesammelten
Schmutz "dicht".
Ich hätte bei 3 Bar Druck auch Bedenken, das ein verschmolzener Plastikfilter auf Dauer dies aushält.

ps Den Verschmutzungsgrad eines Filters allein am Aus-
sehen festmachen zu können, ist nicht möglich...
Ist richtig, aber der war schön schwarz und verdreckt.
Sieht man auf dem Foto leider nicht so.

Aber der Filter hat ja gemacht für was er da war.
Den Dreck gefiltert.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
hi freaks und guten morgähn...

...also der filter ist ein fahrzeugfilter, der im automobilbau etc. eingebaut wird...
hersteller ist die fa. mann-(filter) in stuttgarter ecke.
für mich gehörts seit jahren dazu, diesen typ von filter zu verbauen.
ich wechsel die nämlich alle 2 jahre an allen gerätschaften, die diesel und benzin abtanken.
die filter kosten nur centbeträge pro stück.

vorschlag:
ich besorg mir von bmw mal so einen tankfilter und schneid ihn auf um zu sehen was da drinsteckt.
wahrscheinlich ist schon mehr filtermaterial drin. kann sein.
aber der preis ist sicher ein vielfaches höher als der klarfilter...
...aber es kommt immer darauf an was man wie macht und wer wo was tankt.

melde mich mitm ergebnis und bild.

schönen sonntag noch bei angenehmen wetter...gruß vom wall•e
 
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
1.564
Ort
72622 Nürtingen
Modell
R1100 GS, BJ `96
Ich hab den von meiner 11-er neulich auch getauscht und dann längs aufgesägt. Da musst dich wundern, dass sie überhaupt noch läuft. Auf jeder Lamelle ca. 1-2 mm Schmodder. Bin nur in und rund um Deutschland damit unterwegs gewesen, ca 20-30 tkm.
Bild davon habe ich leider keines. Muss aber dazu sagen, dass sich in dem Tank die Beschichtung innen löst. Kann schon sein, dass das der Grund für den vielen Siff ist. Aber zum Entlacken innen weiß ja der Walle eine gute Adresse.
Grüsse Martin
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
ja. entlacken:
entweder:
- mit heißer bremsflüssigkeit selbermachen
oder
- fa. esc in 72351 geislingen.

kein witz!
funktioniert 1oo%ig.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
thema siff im tank, ähm im filter:
ja genau!
wenn sich die beschichtung löst oder durch korrosion rost im tank bildet und wegbröselt ist ruckzuck der filter zu.
und genau das ist der grund für die durchsichtigen filters!
da siehst was los ist.

ich habe oldtimer, mercedes, bj. 72 bis 76. da ist das anfangs der fall gewesen, daß die treibstofffilter laufend zu waren. dann tank mal richtig gespült und innen entlackt und wieder beschichtet und seither isses gut.
 
Thema:

Benzinfilter - So sieht der aus nach einiger Zeit.

Benzinfilter - So sieht der aus nach einiger Zeit. - Ähnliche Themen

  • Umbau auf externen Benzinfilter

    Umbau auf externen Benzinfilter: Hallo zusammen, zur Vorgeschichte: Nachdem ich bei knapp 160 tkm wieder mit Restreichweite um die 80 km stehen geblieben bin, war es an der...
  • Ich hätte es fast geschafft, geplatzter Benzinfilter

    Ich hätte es fast geschafft, geplatzter Benzinfilter: Hallo zusammen, ich liege gerade in Moskau auf dem Sofa und meine dicke steht unten in der Garage. Soweit so gut aber leider bin ich nicht auf ihr...
  • Zusätzlicher Benzinfilter, Sprit beim tanken reinigen

    Zusätzlicher Benzinfilter, Sprit beim tanken reinigen: Hallo Kollegen, Ich möchte im Sommer mit meiner BMW R1250GS nach Tadschikistan und weiter fahren. Habe gelesen dass teilweise das Benzin...
  • Erledigt benzinfilter bogen edelstahl

    benzinfilter bogen edelstahl: benzinfilter bogen edelstahl um den schwarzen benzinschlauch bogen dauerhaft zu ersetzen! 25€ inklu versand als warensendung
  • Benzinfilter spülen

    Benzinfilter spülen: Moin Mich hat ein User angeschrieben zu dem Thema, darum die Erstellung! Nummer 5 in der Anlage braucht man um eine Pumpe an die Druckleitung...
  • Benzinfilter spülen - Ähnliche Themen

  • Umbau auf externen Benzinfilter

    Umbau auf externen Benzinfilter: Hallo zusammen, zur Vorgeschichte: Nachdem ich bei knapp 160 tkm wieder mit Restreichweite um die 80 km stehen geblieben bin, war es an der...
  • Ich hätte es fast geschafft, geplatzter Benzinfilter

    Ich hätte es fast geschafft, geplatzter Benzinfilter: Hallo zusammen, ich liege gerade in Moskau auf dem Sofa und meine dicke steht unten in der Garage. Soweit so gut aber leider bin ich nicht auf ihr...
  • Zusätzlicher Benzinfilter, Sprit beim tanken reinigen

    Zusätzlicher Benzinfilter, Sprit beim tanken reinigen: Hallo Kollegen, Ich möchte im Sommer mit meiner BMW R1250GS nach Tadschikistan und weiter fahren. Habe gelesen dass teilweise das Benzin...
  • Erledigt benzinfilter bogen edelstahl

    benzinfilter bogen edelstahl: benzinfilter bogen edelstahl um den schwarzen benzinschlauch bogen dauerhaft zu ersetzen! 25€ inklu versand als warensendung
  • Benzinfilter spülen

    Benzinfilter spülen: Moin Mich hat ein User angeschrieben zu dem Thema, darum die Erstellung! Nummer 5 in der Anlage braucht man um eine Pumpe an die Druckleitung...
  • Oben