Benzinpumpe Alternative

Diskutiere Benzinpumpe Alternative im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute. Meine Benzinpumpe ADV bj 2003 ist kaputt gegangen. Im Netz viel gelesen das dieses Baujahr bekannt dafür ist. Jetzt habe ich eine...
fischel09

fischel09

Themenstarter
Dabei seit
05.09.2011
Beiträge
120
Ort
Nähe Landau Südliche Weinstrasse
Hallo Leute. Meine Benzinpumpe ADV bj 2003 ist kaputt gegangen.
Im Netz viel gelesen das dieses Baujahr bekannt dafür ist.

Jetzt habe ich eine Zubehör für 30 Kröten rein gebaut. Bike läuft auch. Aber Pumpe ist bissel laut. OK weiter im jetzt gegoogellt die vom Audi 80b4 passt auch. OK . die auch aus der Bucht geschossen für 20 Euro.

Biker läuft. Aber auch sau laut die Pumpe.

Hat jemand eine Adresse für neue Pumpe die leise ist?..

Bosch will 180. BMW 250 Euro.

Die haben echt den ar....offen.

Bin für jeden tip Dankbar.

Grüße
 
waffel

waffel

Dabei seit
06.09.2014
Beiträge
191
Ort
oberhalb Esslingen :-)
Modell
R1250GS, 05/2019
...wenn DHL Wort hält, kommt die Pumpe am Mittwoch...
Dann hoffe ich, dass mein obergenialer GS-Doc am Mittwochabend Zeit hat, dann kann ich berichten - sofern Du bis dahin noch Zeit hast!
 
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.110
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
zur Info:
Die Pumpe wurde gestern eingebaut - schnurrt unhörbar!
Man muss sich schon mim Ohr aussen am Tank ansaugen, um das leise Summen zu hören :-)
prima! Danke für die Info hier im Forum. Es ist immer gut, wenn einer seine Erfahrungen auch für Andere bekannt gibt.
 
fischel09

fischel09

Themenstarter
Dabei seit
05.09.2011
Beiträge
120
Ort
Nähe Landau Südliche Weinstrasse
Wie es der Zufall so will.

Durch Zufall von einem sehr guten Schrauber bekannten erfahren das auch die Kraftstoffpumpe Pierburg genau passt. Darauf achten vom Druck. 3,5bar sollte sie haben.

Wird meistens für BMW Auto Modell e39 verkauft

Kostet in der Bucht 90 Kronen.

Diese Pumpe ist auch sehr leise.
 
jodahush

jodahush

Dabei seit
15.04.2019
Beiträge
140
Ort
Unkel
Modell
R1150GS
Danke an Waffel
Heute morgen hat meine, eh laute Benzinpumpe gepfiffen u. das Moped ging aus. Ich werde deinen Tipp beherzigen u. die von dir genannte Pumpe kaufen.
Kostet nur noch 80€
 
jodahush

jodahush

Dabei seit
15.04.2019
Beiträge
140
Ort
Unkel
Modell
R1150GS
Heute morgen hat sich meine GS entschlossen nach 500m zu pfeifen anstatt zu fahren.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit die Benzinpumpe.
Eine alternative von AUDI habe ich bestellt (nette Tipps hier im Forum).
Jetzt geht es ums ausbauen, bzw. den Tank zu entleeren.


Auf der Powerboxer Seite sind
alternativen beschrieben
. Wenn ich es mir vorstelle kommen weitere Fragen auf.

a) Schüssel drunter, umdrehen. Naja, dann habe ich einen Eimer Benzin. Soweit ok. Aber was mache ich damit? Kann ich das Zeug später wieder in den Tank kippen? Solange im Eimer stehen lassen? Ich könnte es in den Autotank kippen, aber die Sauerei mag ich mir gar nicht vorstellen. Ich brauche auf jeden Fall einen Benzinfesten Eimer mit Ausgießer oder Saugschlauch.
b) Vielleicht Schläuche abkoppeln und in den Tank der ADV laufen lassen. Aber eine Stunde den Tank festhalten??
c) Schlauch rein und saugen und ins Auto (Gefälle??)
d) Damit man es nicht mit dem Mund machen muss, habe ich hierzu etwas bei eBay gefunden:
https://www.ebay.de/i/252691165728?...rkArke80aAuhEcr5frLkdueKR3Fx9CfBoC-uEQAvD_BwE


Auch zum Ausbau der Einheit habe ich was bei Powerboxer gefunden: https://www.powerboxer.de/tank-sitz/459-4v1-kraftstoffilter-wechseln-bei-r11. Soll man tatsächlich die beiden Schläuche zur Tankstutzenentwässerung abziehen OHNE die Schelle aufzubiegen?

Filter sollte ich auch wechseln: Der MAN Filter sollte passen (??hoffe doch), die anderen sind teurer.

 
Zuletzt bearbeitet:
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
716
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Versuchs mal mit einem Benzinkanister[emoji85][emoji41]
Tank seitlich auf weichen Untergrund legen. Es läuft bei kleiner Menge nichts aus .


[emoji400]Gruß Hajo aus Nbg
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
jodahush

jodahush

Dabei seit
15.04.2019
Beiträge
140
Ort
Unkel
Modell
R1150GS
Yep, wenn ich auspumpe (habe die Pumpe bestellt also Methode d)), kann das Benzin ja unterbringen. Es ging um die gründlichste Methode a) , umdrehen. Dann wäre der Tank perfekt leer aber der Eimer voll.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.936
Ort
CH
Modell
R 1100 GS
Ohne Schnellkupplungen:
2 Bohrer in der richtigen Dimension bereithalten..die Schläuche abziehen Bohrer mit Schaft voraus einstecken..Tank abnehmen und auf weiche Unterlage..fertig...bei vollem Tank können 25 kg anfallen..das bringt ja niemanden um...

Danach in Benzinkanister auslaufen lassen...sooo schwer ist das nicht...
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.344
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

wenn Du auf der Werkbank in eine umgedrehte Autofelge eine Decke reinlegst und da den Tank seitlich reinlegst,
geht es ganz einfach....
Tank mit Spritschlauch leerlaufen lassen.
Der Tank brauchst gar nicht ganz leer sein.
Vor der Bastelaktion Schraubschellen für Pumpe und den neuen Spritfilter besorgen
(Sonntags hat der Bosch-Dienst zu...)

Gruß
Christian
 
Fanthomas

Fanthomas

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.026
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Wenn mein Tank runter muss, lege ich ihn immer auf einen kleinen Autoreifen, kostet nix und Du kannst den Tank so positionieren, wie man es gerade braucht.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
15.886
Hi
Natürlich kann man den Sprit auch in einen Kanister laufen lassen. Aber derart genau ziele ich nicht. Deshalb in einen Eimer. Wenn da nicht gerade irgendein Dreck drin war kann man den Sprit natürlich weiterverwenden. Ob jemand den Eimer dann mittels Trichter in Kanister umfüllt überlasse ich seiner Intelligenz. Einen Eimer der nicht benzinfest ist besitze ich nicht.
Wenn man Die Schläuche (weshalb mehrere?) zur Tankstutzenentwässerung abziehen will braucht man keine Rücksicht auf Schellen zu nehmen. Die Dinger haben 30 cm hinter dem Tank Verbindungsstücke so dann man sie bereits vor dem Abheben trennen kann.
Ebenfalöls vor dem Abheben kann man die Schläuche zu den Einspritzdüsen/vom Druckminderer lösen. Entweder sind da Schnellverschlüsse dran oder man muss sie ohnehin lösen (und vorher abklemmen oder schnell mit einem passenden Stöpsel verschliessen; Schraube, Bohrer). Aus dem Vorlauf kommt nur ein "Maul voll" Sprit, aus dem Rücklauf(!) läuft der Tank so lang leer bis sein Niveau unter dem der Verschlussplatte liegt. Wie man den aus einem Schlauch laufenden Sprit auffängt ist wieder Intelligenz.
4 "ja aber" kenne ich auch. Einfach die 5-te Version nehmen.
gerd
 
jodahush

jodahush

Dabei seit
15.04.2019
Beiträge
140
Ort
Unkel
Modell
R1150GS
Tja, ich habs wohl versemmelt.
Die Benzinpumpe hat hinten so ein Säckchen mit einer Feder dran. Als ich die Pumpe nach vorne entfernt habe ging es ab.
Die neue Pumpe (hier empfohlen, hat nur so eine Röhre hinten.
Dieses Säckchen mit Feder hatte ich auch bei keiner Pumpe gesehen.
Was nun?
Ist meine Pumpe falsch, habe ich das Säckchen geschrottet oder kann man das wieder dranbauen?
Leider habe ich nirgends etwas darüber gelesen. Ich scheine der einzige zu sein dem das passiert ist.:-(

IMG_20190913_194432_resized_20190913_075217460.jpgIMG_20190913_194829_resized_20190913_075217129.jpgIMG_20190913_194832_resized_20190913_075217729.jpgIMG_20190913_194844_resized_20190913_075218095.jpg
 
Thema:

Benzinpumpe Alternative

Benzinpumpe Alternative - Ähnliche Themen

  • Erledigt Benzinpumpeneinheit

    Benzinpumpeneinheit: Motorrad ist verkauft.Jetzt gibts noch Zubehör. Verkaufe gebrauchte Benzinpumpeneinheit.Der Kunststoffdeckel ist undicht,minimale Lecktage.Aber...
  • BMW Rückruf Möglicherweise undichte Benzinpumpe

    BMW Rückruf Möglicherweise undichte Benzinpumpe: Kennt jemand das Thema und hat schon Infos für Deutschland ?? BMW muss in den USA rund 17.000 Motorräder verschiedener Baureihen zurückrufen...
  • Tank undicht bei 1100gs bei der benzinpumpe

    Tank undicht bei 1100gs bei der benzinpumpe: Hallo community ich verzweifele mit meinem undichte Tank Und zwar handelt es sich um einen so berühmten Kunststoff Tank er rint genau bei...
  • Benzinpumpe surrt laut nach Filterwechsel - raus damit?

    Benzinpumpe surrt laut nach Filterwechsel - raus damit?: Hallo, hab gerade einen umfangreichen Service an meiner 1100 (BJ 97) hinter mir und dabei hatte ich auch den Benzinfilter getauscht. War nach...
  • Benzinpumpe - alternative Anbieter?

    Benzinpumpe - alternative Anbieter?: Gibt es Alternativen zu der verbauten VDO-Benzinpumpe (43er, 3 Bar)? Habt ihr einen Link zwecks Beschaffung? Die Kosten der vergoldeten...
  • Benzinpumpe - alternative Anbieter? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Benzinpumpeneinheit

    Benzinpumpeneinheit: Motorrad ist verkauft.Jetzt gibts noch Zubehör. Verkaufe gebrauchte Benzinpumpeneinheit.Der Kunststoffdeckel ist undicht,minimale Lecktage.Aber...
  • BMW Rückruf Möglicherweise undichte Benzinpumpe

    BMW Rückruf Möglicherweise undichte Benzinpumpe: Kennt jemand das Thema und hat schon Infos für Deutschland ?? BMW muss in den USA rund 17.000 Motorräder verschiedener Baureihen zurückrufen...
  • Tank undicht bei 1100gs bei der benzinpumpe

    Tank undicht bei 1100gs bei der benzinpumpe: Hallo community ich verzweifele mit meinem undichte Tank Und zwar handelt es sich um einen so berühmten Kunststoff Tank er rint genau bei...
  • Benzinpumpe surrt laut nach Filterwechsel - raus damit?

    Benzinpumpe surrt laut nach Filterwechsel - raus damit?: Hallo, hab gerade einen umfangreichen Service an meiner 1100 (BJ 97) hinter mir und dabei hatte ich auch den Benzinfilter getauscht. War nach...
  • Benzinpumpe - alternative Anbieter?

    Benzinpumpe - alternative Anbieter?: Gibt es Alternativen zu der verbauten VDO-Benzinpumpe (43er, 3 Bar)? Habt ihr einen Link zwecks Beschaffung? Die Kosten der vergoldeten...
  • Oben