Benzinpumpe / Elektronik Kraftstoffpumpe defekt?

Diskutiere Benzinpumpe / Elektronik Kraftstoffpumpe defekt? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, bei meiner letzten Ausfahrt konnte ich meine R 1200 GS BJ 2008 nach einem kurzen Stop nicht mehr starten. Der Anlasser dreht sich, die Kiste...
A

alta_schwede

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2020
Beiträge
9
Moin,
bei meiner letzten Ausfahrt konnte ich meine R 1200 GS BJ 2008 nach einem kurzen Stop nicht mehr starten. Der Anlasser dreht sich, die Kiste läuft aber nicht oder nur für ein paar Sekunden. In meinem Reparaturhandbuch fand ich nur den Tipp, daß die Benzinaufbereitung und das Zündsystem sehr komplex ist und man zur Diagnose und Reparatur am besten zu BMW fahren soll :mad:. Da die BMW Werkstatt bis Ende Juli ausgebucht ist, habe ich mir erst mal ein Diagnose Software fürs Telefon und einen passenden OBD Adapter gekauft. Im Fehlerspeicher war der Eintrag 27B8 Elektronik Full System hinterlegt.

Jetzt habe ich erst mal die Elektronik der Kraftstoffpumpe ausgebaut (Teile Nummer am Gehäuse 7694378).
1686237643871.png


Eine Prüfung der Elektronik und der Pumpe wäre natürlich auch praktisch bevor ich mir eine neue kaufe. Kann mir jemand einen Tip geben wie die Teile prüfen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Du kannst ggf direkt kurz 12 V auf den Pumpeneingang geben dann sollte die Maschine auch ohne die Pumpenelektronik laufen, die Elektronik reduziert auf ca 9 Volt. Wenn du da falsch anschießt läuft die Pumpe zwar aber fördert rückwärts. Also nur machen was man kann.
Aber nicht 12 Volt auf den Tankgeber geben. auf eigene Gefahr
Ich würde die Pumpe ausbauen und testen.
 
A

alta_schwede

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2020
Beiträge
9
Du kannst ggf direkt kurz 12 V auf den Pumpeneingang geben dann sollte die Maschine auch ohne die Pumpenelektronik laufen, die Elektronik reduziert auf ca 9 Volt. Wenn du da falsch anschießt läuft die Pumpe zwar aber fördert rückwärts. Also nur machen was man kann.
Aber nicht 12 Volt auf den Tankgeber geben. auf eigene Gefahr
Ich würde die Pumpe ausbauen und testen.
Danke für den Hinweis. Werde vermutlich gleich beide Teile wechseln. Ich muss noch etwas Benzin absaugen bevor es los geht. Werde dann auch noch den Füllstand Sensor neu kalibrieren. (Im letzten Jahr hat die BMW Werkstatt den Füllstandsensor zum zweiten mal gewechselt und seitem wird immer ein voller Tank angezeigt....)
 
A

alta_schwede

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2020
Beiträge
9
Die Pumpe gibt es bei BMW nicht einzeln.
OK. Teile bei leebmann 24 habe ich Sie gefunden:
Teilenummer Elektronik Kraftstoffpumpe: 16148523697
Teilenummer Kraftstoffpumpe: 16147680379

Falls Du noch eine Alternative hast dann lass es mich wissen.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.787
OK. Teile bei leebmann 24 habe ich Sie gefunden:
Teilenummer Elektronik Kraftstoffpumpe: 16148523697
Teilenummer Kraftstoffpumpe: 16147680379
Bei dem Pumpenpreis sind aber ziemlich feudale Freudenhausaufenthalte für die Betriebsratsebene (in Analogie zu VW?) inbegriffen?
Schau mal bei Tills, ob der etwas preisgünstigeres hat. Ich habe vor einigen Jahren anläßlich eines geplanten Umbaues auf separaten Kraftstoffilter eine Bosch Pumpe für um die 60 Euro eingebaut. Müßte die Daten heraussuchen, weiß dann aber nicht sicher, ob die zu Deinem Mopedmodell paßt, vermutlich schon. Ansonsten kann man mit den Abmessungen der Pumpe und den geforderten Leistungswerten aus dem Katalog (Bosch, Pierburg, VDO etc) eine geeignete heraussuchen.

P.S: Kraftstoffpumpe (0 580 453 443, Bosch)
P.P.S: Mit der Abdichtung der Pumpenelektronik gab es früher mal ein Problem. Falls betroffen ersetzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.931
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Bei einer schon etwas betagteren GS würde ich wohl ohne große Umwege gleich die Pumpe durch ein passendes Modell (nicht Original…) ersetzen. Die alte hat ja dann schon ein paar Betriebsstunden drauf.

Bei der Gelegenheit den Filter noch zumindest gründlich rückspülen und neuen Vorfilter.

Sofern das E-Modul absolut unauffällig aussieht, würde ich das erstmal beim alten Modul belassen.
Vor kompletter Remontage des Tanks und der Verkleidung halt mal nen Test machen, ob es läuft.
Wenn nicht, dann noch neues Elektronikmodul beim freundlichen bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guilherme

Guilherme

Dabei seit
03.06.2020
Beiträge
147
Hier haben wir die Elektropumpe Nr. 0 580 454 093 BOSCH verwendet.
Es handelt sich quasi um eine Universalpumpe, die in unzähligen Fahrzeugen für einen Nenndruck im Brennstoffkreislauf von 3 bar eingesetzt wird.
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
939
3.5 arbeitet der druckbegrenzer also solltest du mehr haben

HFP-382-BR BM Hp2 hab den komplett Satz verbaut läuft bisher

Wenn ichs aber richtig lese hat er die 105ps also brauch er wahrscheinlich sogar schon 4bar sollte es aber auch nen passenden Satz geben
 
Zuletzt bearbeitet:
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.931
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Muss man sich halt das Druck/Volumen-Diagramm der Quantum HFP-382 anschauen. Wird leider nur für 13,5V angegeben.

Wenn man wegen den 9V die Tabellenwerte halbiert, hat man immer noch massig Reserven. Egal, ob 3 oder 4bar.

Habe vor einem Monat getauscht- alles bestens (den Druckregler vorläufig unangetastet belassen). „Lufti“ MJ06.
 
Guilherme

Guilherme

Dabei seit
03.06.2020
Beiträge
147
3.5 arbeitet der druckbegrenzer also solltest du mehr haben

HFP-382-BR BM Hp2 hab den komplett Satz verbaut läuft bisher

Wenn ichs aber richtig lese hat er die 105ps also brauch er wahrscheinlich sogar schon 4bar sollte es aber auch nen passenden Satz geben

Der Druck im Kreislauf beträgt, sofern ein Bypass für den Tank vorhanden ist, 3,0 bar.
Leider stellt Bosch die Druck-Förderungskurve nicht zur Verfügung. Ich stelle mir vor, dass der maximale Druck beim Absperren etwa 3,5 bar beträgt.
Der Druckregler ist federbelastet und hält den Kreislauf stabil bei 3,0 bar.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.787
Vielen Dank Franz, diese Infos habe nie gefunden.
O.k., meine Absicht war aber eine andere:
Der Druck im Kreislauf beträgt, sofern ein Bypass für den Tank vorhanden ist, 3,0 bar.
Leider stellt Bosch die Druck-Förderungskurve nicht zur Verfügung. Ich stelle mir vor, dass der maximale Druck beim Absperren etwa 3,5 bar beträgt.
Der Druckregler ist federbelastet und hält den Kreislauf stabil bei 3,0 bar.
Wie bewertest Du Deine eigene obige Aussage vor dem Hintergrund der drei unterschiedlichen Druckregler und ihrer (mindestens in zwei Fällen) im ETK dokumentierten Druckwerte? Ist dann Deine vorherige Aussage noch zu halten? Oder hast Du von 3,5 bar abweichende Werte tatsächlich gemessen? (Nebeneffekte wie Hysterese sollen dabei unberücksichtigt bleiben)
 
Guilherme

Guilherme

Dabei seit
03.06.2020
Beiträge
147
Hallo Franz,

Nachdem Sie mich über das Druckregelventil im ETK informiert haben, habe ich nachgeschaut, wo ich die Informationen habe.

3 bar (ETK ohne Angaben): Druckregler R11x0

3,5 bar: Kraftstoffdruckregler R1200

4 bar: Kraftstoffdruckregler, z. B. R9T

Kommentar? Die Angaben im ETK sind unbrauchbar?

Ich habe keine Druck- oder Durchflussmessungen durchgeführt, auch weil die Herstellung eines Versuchskreislaufs mit Benzin in der heimischen Garage ein sehr großes und unnötiges Risiko birgt.

Zu den Merkmalen jedes Ventiltyps und seiner Verwendung, ob im Haushalt, in der Industrie oder im Fahrzeugbereich, gehören die Art des Materials, der Durchmesser der Anschlüsse und deren Druckklasse usw.
Die Bezeichnung des Druckregelventils im ETK gibt die Druckklasse des Druckregelventils an, also 3,5 bar und nicht dessen Arbeitsdruck.

Um den eingestellten und/oder Arbeitsdruck für den Kreislauf zu kennen, in dem es installiert ist, müssen wir die Betriebseigenschaften der Einspritzdüsen kennen.

Die Einspritzdüsen sind von Bosch und haben die Nummer 0 280 158 038. Diese Information fiel mir aus einem Text von Gerd zum Powerboxer ein.

Aus der Beschreibung der Bosch-Einspritzdüsen geht deutlich hervor, dass sein Arbeitsdruck 3,0 bar beträgt. Diese Informationen bestätigen, was ich geschrieben habe, dass der Kreislaufdruck 3,0 bar beträgt.



Die wird von Baujahr 2004 bis 2015 und bei allen BMW-Modellen verwendet:

Bosch (0 280 158 038) Einspritzventil für BMW Motorcycles

Um die Liste der Modelle anzuzeigen, die diese Einspritzdüsen verwenden, klicken Sie auf Einschränkungen



Nein das sind nur grobe Umschreibungen ohne grundlage😂

Könnten wir die Sache mit dem Bypass noch klaren🤔🤣
Anscheinend versteht unser Kollege Thomas211 nicht, dass ein Forum wie dieses dazu dient, Informationen auszutauschen und allen dabei zu helfen, die Funktionsweise zu verstehen und Probleme zu lösen.
Trotz der Art und Weise, wie er es nannte, habe ich im Haus meiner Eltern eine gute Ausbildung genossen und im Folgenden finden Sie grundlegende Informationen, damit Sie sich etwas Wissen aneignen können.

Die Kraftstoffpumpe ist vom Zentrifugaltyp. Bei null oder sehr geringem Durchfluss führt die Reibung der Flüssigkeit mit dem Pumpenrotor zu einer schnellen Erwärmung der Flüssigkeit, was in diesem Fall zusätzlich zur Kavitation einen Brand verursachen kann.

Der Einsatz eines Druckregelventils im Auslass der Pumpe ist aus zwei Gründen wichtig:
  • stellt den Kreislaufdruck auf den gewünschten Wert ein.
  • Ermöglicht einen konstanten Flüssigkeitsfluss in der Pumpe und zurück zum Tank (Bypass), sodass es weder zu Kavitation noch zu einem Temperaturanstieg in der Pumpe kommt.



Ich empfehle ihm dringend, sich mit der Website von Powerboxer vertraut zu machen und Gerds fantastische Fachtexte sehr sorgfältig zu lesen, es wird eine gute Gelegenheit sein, etwas zu lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
939
😂Man man jetz les mal den ersten Post

Abgesehen davon statistischer durchfluss bei 3bar und das Volumen dazu(die geben sogar die Flüssigkeit vom test mit an) sind kein "kreislaufdruck"

Verstehst du was du postest und schreibst überhaupt?

Ich empfehle dir genauer zu lesen(ggfs verstehen) bevor du sowas postest
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Benzinpumpe / Elektronik Kraftstoffpumpe defekt?

Benzinpumpe / Elektronik Kraftstoffpumpe defekt? - Ähnliche Themen

  • Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht

    Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht: Hallo, meine GS 1150 Bj 2000 schwitzt am Benzinpumpendeckel unter dem Tank. Ich habe den nun schon 3 mal raus gehabt. IMMER mit neuem O-Ring...
  • Kaufempfehlung für Benzinpumpe...?

    Kaufempfehlung für Benzinpumpe...?: Moin, hat sich einer von euch Prärie-Indianern jüngst mal eine Benzinpumpe aus einem aktuellen Bestand zugelegt und diese zu seiner Zufriedenheit...
  • Benzinpumpe Ring wechseln

    Benzinpumpe Ring wechseln: Guten Tag, kann mir jemand sagen, wie ich den weißen Ring, wo die Benzinpumpe drin sitzt abbekomme. Der wurde irgendwann mal schräg eingesetzt und...
  • Ersatz für Steckergehäuse Benzinpumpe / Kraftstoffmesser

    Ersatz für Steckergehäuse Benzinpumpe / Kraftstoffmesser: Servus miteinander, ungeschickt wie ich manchmal bin, habe ich das Steckergehäuse der Benzinpumpe (elektrische Verbindung zwischen Tank und...
  • BMW R1100GS Tankgeber & Benzinschläuche

    BMW R1100GS Tankgeber & Benzinschläuche: Servus miteinander, habe vor kurzem sehr günstig eine 2. GS ergattern können, die aber leider ein „Riesen“ Problem hat. Alle Benzinschläuche im...
  • BMW R1100GS Tankgeber & Benzinschläuche - Ähnliche Themen

  • Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht

    Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht: Hallo, meine GS 1150 Bj 2000 schwitzt am Benzinpumpendeckel unter dem Tank. Ich habe den nun schon 3 mal raus gehabt. IMMER mit neuem O-Ring...
  • Kaufempfehlung für Benzinpumpe...?

    Kaufempfehlung für Benzinpumpe...?: Moin, hat sich einer von euch Prärie-Indianern jüngst mal eine Benzinpumpe aus einem aktuellen Bestand zugelegt und diese zu seiner Zufriedenheit...
  • Benzinpumpe Ring wechseln

    Benzinpumpe Ring wechseln: Guten Tag, kann mir jemand sagen, wie ich den weißen Ring, wo die Benzinpumpe drin sitzt abbekomme. Der wurde irgendwann mal schräg eingesetzt und...
  • Ersatz für Steckergehäuse Benzinpumpe / Kraftstoffmesser

    Ersatz für Steckergehäuse Benzinpumpe / Kraftstoffmesser: Servus miteinander, ungeschickt wie ich manchmal bin, habe ich das Steckergehäuse der Benzinpumpe (elektrische Verbindung zwischen Tank und...
  • BMW R1100GS Tankgeber & Benzinschläuche

    BMW R1100GS Tankgeber & Benzinschläuche: Servus miteinander, habe vor kurzem sehr günstig eine 2. GS ergattern können, die aber leider ein „Riesen“ Problem hat. Alle Benzinschläuche im...
  • Oben