Besitzer Sean Scheibenversteller

Diskutiere Besitzer Sean Scheibenversteller im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das kann immer noch im Einzelfall passieren, besonders wenn die Scheibe öfter verstellt wird. Durch das Verstellen können sich die Schrauben...
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.894
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Das kann immer noch im Einzelfall passieren, besonders wenn die Scheibe öfter verstellt wird. Durch das Verstellen können sich die Schrauben lösen, besonders die rechte Schraube. Sind die Befestigungsschrauben allerdings festgezogen und das Windschild wird nicht verändert, hat sich bei mir noch nichts weggedreht.
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.103
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Habt ihr mit dem Teil beim TÜV schon Probleme gehabt?

....hat ja keine ABE......

Schöne Grüße Jürgen
 
S

StefanSch

Dabei seit
30.09.2019
Beiträge
126
Ich hab den Gürtel und zusätzlich noch Hosenträger montiert.
Scheibenversteller und Wunderlich Aufsatz. Nich hübsch aber kann selbst hohe Geschwindigkeiten mit offenem Visier fahren.
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.103
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Nein und warum sollte das eine ABE benötigen?
...warum sollte er nicht?

Es ist doch ein Teil der Windschutzverkleidung und somit auch an das Motorrad gebaut.

Wenn's nicht so ist, soll es mir recht sein....war nur eine Überlegung und vielleicht kann es mir einer noch
genauer erklären, warum diese Teil keine ABE benötigt, aber das Windschild schon.

Merci vielmals und einen erfolgreichen Tag Jürgen
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.894
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Naja das Windschild selbst ist Sicherheitsrelevant wie Splittern, scharfe Kanten usw. würde ich sagen.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
300 km nach Erstmontage des Scheibenverstellers hatte sich die rechte Schraube schon gelöst. Wäre ich nie darauf gekommen, wenn ihr das nicht hier erwähnt hättet. Habe jetzt unter jede der beiden Schraube einen guten, alten Federring M6 aus Edelstahl gelegt. Schauen wir einmal, ob das jetzt so hält.

CU
Jonni
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
300 km nach Erstmontage des Scheibenverstellers hatte sich die rechte Schraube schon gelöst. Wäre ich nie darauf gekommen, wenn ihr das nicht hier erwähnt hättet. Habe jetzt unter jede der beiden Schraube einen guten, alten Federring M6 aus Edelstahl gelegt. Schauen wir einmal, ob das jetzt so hält.

CU
Jonni
Ein "Federring", mag er auch aus noch so edlem Stahl und was weiß ich noch sein, ist keine Schrauben"sicherung"! :redcarded:
Gute, alte Zeit, hin oder her ...
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.894
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hast du erst links richtig gut angezogen und erst dann rechts?

Hast du das Windschild verstellt?
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Selbstverständlich ist ein Federring ein Schraubensicherung. Bevor es selbst sichernde Muttern und Schraubenkleber gab, wurde ein Großteil der Schraubverbindungen mit Federringen und Kronmuttern gesichert. Und diese Sicherungen haben in der guten alten Zeit sogar gehalten.

Angezogen habe ich beide Schrauben parallel. Windschild danach auch nicht mehr verstellt. Dennoch hatte sich die rechte Schraube gelöst.

CU
Jonni
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.894
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Jonni das ist leider nicht richtig und steht auch so in der Montageanleitung.

Erst links dann rechts!
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Eine Montageanleitung habe ich leider nicht, da ich den Scheibenversteller von einem Forumskollegen hier gebraucht gekauft habe. Aber besten Dank für deinen Hinweis. Werde ich zukünftig beachten.

CU
Jonni
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Selbstverständlich ist ein Federring ein Schraubensicherung. Bevor es selbst sichernde Muttern und Schraubenkleber gab, wurde ein Großteil der Schraubverbindungen mit Federringen und Kronmuttern gesichert. Und diese Sicherungen haben in der guten alten Zeit sogar gehalten.

Angezogen habe ich beide Schrauben parallel. Windschild danach auch nicht mehr verstellt. Dennoch hatte sich die rechte Schraube gelöst.

CU
Jonni
Schraubensicherung – Wikipedia
Siehe "zurückgezogene Normen" - warum wohl das?
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ob ältere DIN-Normen zurückgezogen wurden oder nicht, spielt hier sicher keine Rolle. Es geht nicht darum das Lösen der Schraube nach aktueller DIN-Norm herstellergerecht zu unterbinden. Es geht darum, eine praxisgerechte, einfache und kostengünstige Lösung zu finden. Genau dazu ist nach meiner Meinung der gute, alte Federring ein geeignetes Mittel und sicher besser, als die Schraube mit Schraubenkleber zu versauen. Zudem geht man damit das Risiko ein, die Schraube evtl. gar nicht oder nur mit sehr viel Aufwand wieder lösen zu können.

CU
Jonni
 
Peter1950

Peter1950

Dabei seit
28.08.2006
Beiträge
35
Ich habe mit dem Sean Versteller ein weinig gebastelt. Im letzten Sommer habe ich die MRA Varioscreen "VT" angebaut. Zur Verstärkung gab es den MRA Stabilisator. Vorher habe ich die Adventure Scheibe gefahren. Die MRA Lösung ist bei mir um Längen besser. Die Scheibe steht absolut ruhig im Wind und die Windeinwirkungen sind erheblich geinger als nur mit der Adventure Scheibe.
Um den MRA Stabilisator mit dem Sean Versteller verwenden zu können, habe ich mir andere Laschen anfertigen lassen, so dass ich auch mit dem Sean fast die volle Einstellbarkeit der Scheibe erhalten konnte.
Die Original Rändelschrauben habe ich durch Edelstahl Ausführungen ersetzt. Hier gibt es aber wohl sehr große Unterschiede in der Qualität. Billig musste ich durch etwas teurer ersetzen.

Mit dem Sean Versteller lässt sich bei mir in der Position "beide hoch" die Scheibe nicht mehr ganz hoch fahren.
Ich habe einmal Fotos der jeweiligen Extremeinstellung angefügt.

Viele Grüße
Peter
 

Anhänge

H

hucs

Dabei seit
03.09.2019
Beiträge
5
Ort
46537 Dinslaken
Modell
R 1200 GS (Bj 2015)
Hallo Gemeinde,
ich bin neuer GS-Fahrer und bekomme während der Fahrt zu viele Insekten in den Helm. (183 cm)
Der Tipp mit dem Sean-Versteller hört sich gut an.
Frage 1 : wie stelle ich einen Kontakt her?
Frage 2: Kann ich anschließend eine andere Scheibe verbauen oder muss es die original Scheibe sein.
BMW r1200 GS LC

Gruß aus Dinslaken
Holger
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.577
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Der Scheibenversteller wird zwischen Originalhalter und Scheibe gebaut. Damit kann man auch die anderen Scheiben befestigen, die mit den Originalverbindungen befestigt werden. Da die Scheibe mit dem Sean-Versteller steiler steht, kann es sein, dass du nicht mehr die volle Verstellhöhe nutzen kannst.

Gruß
Klaus
 
Thema:

Besitzer Sean Scheibenversteller

Besitzer Sean Scheibenversteller - Ähnliche Themen

  • Kuchler Wirt ( Friedels Garage ) neuer Besitzer bzw. Pächter

    Kuchler Wirt ( Friedels Garage ) neuer Besitzer bzw. Pächter: Wir wollen evtl. wieder im nächsten Jahr nach Kärnten. Da es uns bei Friedl vor 4 Jahren sehr gut gefallen hat , soll es wieder unser Quartier...
  • Neuer Besitzer einer GS

    Neuer Besitzer einer GS: Hallo zusammen Ich heiße Achim und komme aus Ratingen bei Düsseldorf. Seit heute bin ich dann auch mal auf eine GS1200 Bj 2010 umgestiegen. Müsste...
  • Neuer GS-Besitzer aus Böblingen

    Neuer GS-Besitzer aus Böblingen: Hallo zusammen, komme aus dem Schwabenland bei Böblingen und bin neu hier. Habe mir die GS1250 ADV bestellt, soll in 2 Wochen kommen. Kann es...
  • Frage an Zumo XT Besitzer

    Frage an Zumo XT Besitzer: Hallo, ich habe mein neuen Zumo XT vor 2 Wochen bekommen und als ich den vor ein paar Tage zusammengebaut habe, musste ich feststellen das der...
  • 👋 neuer Forum Besitzer gesucht......

    👋 neuer Forum Besitzer gesucht......: ... heute erreichte mich folgende Meldung von Ralf, der das BMW Nachbarforum - einst Rockster Forum, betreibt...
  • 👋 neuer Forum Besitzer gesucht...... - Ähnliche Themen

  • Kuchler Wirt ( Friedels Garage ) neuer Besitzer bzw. Pächter

    Kuchler Wirt ( Friedels Garage ) neuer Besitzer bzw. Pächter: Wir wollen evtl. wieder im nächsten Jahr nach Kärnten. Da es uns bei Friedl vor 4 Jahren sehr gut gefallen hat , soll es wieder unser Quartier...
  • Neuer Besitzer einer GS

    Neuer Besitzer einer GS: Hallo zusammen Ich heiße Achim und komme aus Ratingen bei Düsseldorf. Seit heute bin ich dann auch mal auf eine GS1200 Bj 2010 umgestiegen. Müsste...
  • Neuer GS-Besitzer aus Böblingen

    Neuer GS-Besitzer aus Böblingen: Hallo zusammen, komme aus dem Schwabenland bei Böblingen und bin neu hier. Habe mir die GS1250 ADV bestellt, soll in 2 Wochen kommen. Kann es...
  • Frage an Zumo XT Besitzer

    Frage an Zumo XT Besitzer: Hallo, ich habe mein neuen Zumo XT vor 2 Wochen bekommen und als ich den vor ein paar Tage zusammengebaut habe, musste ich feststellen das der...
  • 👋 neuer Forum Besitzer gesucht......

    👋 neuer Forum Besitzer gesucht......: ... heute erreichte mich folgende Meldung von Ralf, der das BMW Nachbarforum - einst Rockster Forum, betreibt...
  • Oben