Bezugsquelle Kabelbaum

Diskutiere Bezugsquelle Kabelbaum im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin moin, Horsts Elektrikproblem brachte mich auf den Gedanken, dass ich für die Regal-GS ja auch noch einen Kabelbaum brauche. Weiß jemand...
Machtien

Machtien

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Moin moin,

Horsts Elektrikproblem brachte mich auf den Gedanken, dass ich für die Regal-GS ja auch noch einen Kabelbaum brauche.

Weiß jemand, ob es den noch woanders als bei BMW gibt? Im Netz finde ich einige Gebrauchte, aber nicht den passenden für die 1150 GS von 2002 mit Einfachzündung.

Viele für DZ, für die 1150R mit DZ, dann gibt es welche für die RT und die RS. Geht vielleicht auch einer von denen, kann man den DZ-Kabelbaum vielleicht so modifizieren, dass er auf Einfachzündung passt?

Bei Leebmann finde ich nur einen Rep-Satz.

Hat jemand vielleicht die Teilenummer?
Bei BMW kostet das Teil ca. 1800 Euro, da würde ich gerne vorher nach Alternativen schauen.

Danke schon mal und schöne Grüße vom Machtien
 
G

Gast 41871

Gast
Bedenke bei einem gebrauchten Kabelbaum dass der genauso alt wie Deiner ist. Wahrscheinlich mit den gleichen Zerfalls-, Verrottungs- und Vergammelungsspuren...

An Nachhaltigkeit hat bei der Herstellung niemand gedacht, hier stand offensichtlich die Obsoleszenz und der Profit im Vordergrund...

Selbst MZ- oder Simson-Kabelbäume verrotten nicht so, dabei sind diese wenigstens 5 Jahre älter.

MfG Gärtner
 
H

horst.w

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Ein neuer Kabelbaum (wobei ich noch nicht mal sicher bin, ob der noch lieferbar ist lt. Liste Leebmann) käme in meinem Fall auf ca den halben Zeitwert der Maschine. Plus Werkstattkosten min 8 h.

Braucht zufällig jemand eine gut erhaltene, top gepflegte 1150er GS aus 2000 mit nur 43.000 Km auf dem Zähler? :furious:

H.
 
H

horst.w

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Ganz klar, der Zustand des Kabelbaums ist außen rum jämmerlich, aber man muss auch sagen, dass die Kabel selbst in gutem Zustand sind, wobei mir auffällt, dass sie für KFZ-Kabel sehr hart sind. Ob die neu auch so strack sind? Ich denke eher, die Isolierung ist durch flüchtige Weichmacher ausgehärtet. Das sieht dann bei einem bewegten Kabel u.U. so aus:Mercedes_Kabelbruch_IMG_1306.jpg
 
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gerd_

gerd_

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Hi
Kabelbäume sind lieferbar. Aber die Hoffnung so ein Ding von einem Drittlieferanten zu bekommen ist etwa so wie zu hoffen eine Blaue Mauritius zu finden die jemand irrtümlich auf ein Mail gepappt hat.
Es sei denn man einen Verwandten beim rumänischen Dienstleister der die Dinger zuliefert und der hat rechtzeitig vor "last Orders" einen geklaut.
Nachdem die Verkaufszahlen von Kabelbäumen so ungefähr bei "Null" liegen, sind Drittanbieter kaum interessiert sich auch "ein paar" auf Lager zu legen.
gerd
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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hi machtien,

drück doch "deinen" jungs paar100 m kabel samt steckern, alten kabelbaum als muster und crimpzangen in die hand!
mehr lernen fürs leben geht nicht...

lg, rainer
 
F

Franz Gans

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Hat jemand vielleicht die Teilenummer?
Es gibt mehrere Varianten. Du musst weitere Eigenheiten Deines Fahrzeuges herausruecken.
Also bis jetzt liegt auf dem Tisch R1150 GS, vor 12/2002, Einzelzuender.

Mit oder ohne ABS, welche ABS-Variante (wobei letztere wohl immer zum gleichen Kabelbaum fuehrt?

Bei BMW kostet das Teil ca. 1800 Euro, da würde ich gerne vorher nach Alternativen schauen.
Die Preise beginnen bei an die 900 (ohne ABS) und enden bei knapp 1700 Euro. Also schon recht sportlich. Der Zahn mit einer preisguenstigeren Alternative ausser Gebrauchtteil wurde Dir ja schon gezogen?

Ich bin vor etlichen Monaten aus gegebenem Anlass mal neugierdehalber durch die Reihen der BMW R11x0-Gebrauchtmaschinen eines hiesigen Haendlers gegangen. Die Bougierrohre der Kabelbaeume (besonders um den Lenkkopf) sahen vielfach gleich miserabel aus. Das Zeug broeselt gerade so weg, wenn man es nur - nicht mal scharf - anschaut.

Ich habe hier noch ein italienisches Alteisen(!) stehen, das etwa doppelt so alt ist, wie die vorgenannten Mopeds. Da fehlt aber nichts an den Kabelbaeumen, wo man doch nicht zuletzt den "Italienern" gerne liederliche Qualitaet nachsagt. Mein persoenlicher Dank gilt deshalb BMW als selbsternanntem Premiumfahrzeughersteller.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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Franz Gans

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Kabelbäume sind lieferbar.
Das kann ich aus Erfahrung bestaetigen. Dauert allerdings unter Umstaenden mehrere Wochen, aber prinzipiell funktioniert das (on demand, wie man es bei BMW nennt).

Nachdem die Verkaufszahlen von Kabelbäumen so ungefähr bei "Null" liegen, sind Drittanbieter kaum interessiert sich auch "ein paar" auf Lager zu legen.
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber es koennte sein, dass der nachgefertigte hier in D hergestellt wurde. Rumaenien war der Herstellort ja sicher zu Zeiten der Serienfertigung.

Dass sich die Lagerung von Kabelbaeumen als Ersatzteil trotz deren haeufig erbarmungswuerdigen Zustandes nicht lohnt, trifft sicher so lange zu, wie die Besitzer angesichts des Missverhaeltnisses von Verkaufspreis des Neuteiles und Restwert der Maschine "zucken". Mir war der sichere Zustand und der Erhalt des Mopeds am Ende wichtiger als der Preis.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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Machtien

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Ahoi,

ich danke Euch für die Antworten!
Mir scheint, ich komme um einen Neuen von BMW nicht herum, auch wenn es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist - aber nichts anderes ist das ganze Motorrad sowieso schon seit Jahren, es ist also daran gewöhnt.
Einen Gebrauchten einzubauen macht glaube ich wirklich wenig Sinn, da sie wohl alle gleich marode sind. Trotzdem werde ich mir wohl aufgrund des wirklich schlimmen Preises vielleicht doch noch einen Gebrauchten ansehen.
Bin ja nicht in Eile.

Schöne Grüße,
Machtien
 
H

horst.w

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Machs doch davon abhängig, wie die Kabel selbst aussehen. Ich habe die nach vorne führenden Kabel der Griffschalter mit diesen sog. Flechtummantelungen-selbstschließend "frisch" gemacht. Sieht gut aus und erfüllt seinen Zweck voll.

Die Mumienpackungen des Baums kann man mit TESA 51608 KFZ Gewebeband neu machen wo nötig.
Mal von den Schmorstellen bei meinem Problem abgesehen, habe ich kein defektes Kabel gefunden. Weder im bewegten noch im unbewegten Bereich.

H.
 
Machtien

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Ich brauche schon einen neuen oder vielleicht auch einen guten gebrauchten, weil die letzte "Spezialwerkstatt" den Kabelbaum beim Motorausbau der Einfachheit halber durchschnitt.
Das könnte man vielleicht alles wieder flicken, aber nach 18 Jahren und 380.000 Km holt man sich so nur noch mehr Probleme ins Haus.
 
H

horst.w

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... das sehe ich ein!
Gutes Gelingen.

H.
 
juenta

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Hallo Horst,
hast Du auch eine Bezugsquelle für die Flechtummantelung?
Bei meiner GS sind jetzt die freien Adern der Griffschalter zu sehen.
Liebe Grüße aus Köln
Günther
 
juenta

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Danke.
Soll ich die alte aufgeplatzte Ummantelung daruf lassen, oder lieber entfernen?
Und wie schließe ich den Mantel am Anfang und Ende ab? Mit einem kleinen Kabelbinder?
Ist der Innen-Durchmessser von 19 mm nicht viel zu "groß"?
 
gerd_

gerd_

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Hi
Soll ich die alte aufgeplatzte Ummantelung daruf lassen, oder lieber entfernen?
Und wie schließe ich den Mantel am Anfang und Ende ab? Mit einem kleinen Kabelbinder?
Kabelbinder geht aber schöner/unauffälliger ist es ein schwarzes Garn (Sternlaszwirn heist das bei unseren schneidernen Muttis) drumrumzuwickeln und zu verknoten. Optimal wird es wenn man es vorher durch Kerzenwachs (nicht Stearin; viel zu hart und bröselig!) zieht. Zum Einen nimmt's dann kein wasser auf, zum Anderen pappt's beim Verknoten.
gerd
 
H

horst.w

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Innendurchmesser:
ich denke, dass ist der Durchmesser, der maximal umfasst wird und trotzdem noch eine genügende Überschneidung hat, um als "Wickel" durchzugehen. Wenn es Dich interessiert, kann ich es für Dich ausmessen.
Das Geflecht ist ja wie eine Schneckennudel, das wickelt sich um den Kabelstrang und das erstaunlich fest. Für die Biegung der Armatur-Kabel sollte man es so ansetzen, dass die äußere Kante des Geflechts auf den Außenradius des Kabelbündels zu liegen kommt. Da kann es sich strecken nach Bedarf. Liegt diese Kante auf der Innenseite, bildet sie beim Einschlagen des Lenkers nach links unschöne Ausbeulungen. Das ist wie mit Orangenschalen, versuche die mal glatt zu bügeln ;-)

H.

vergessen, alte Ummantelung. Abmachen. Hat bei mir nur noch in Fetzen dran gehangen und ist damit eh nutzlos.
 
juenta

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Vielen Dank für die Antworten - liebe Grüße aus Köln
Günther
 
Phönix

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Letzten Winter hab ich die Isolierschläuche der Lenkerschalter gewechselt.
Eigentlich kein großes Problem. Der Ab u. Ausbau der Schalter und des Tank´s dauert am längsten.
Kabelfarben zu den Pin´s notieren den pinkfarbenen Schieber entriegeln und auspinnen. Alten iso runter dann Kabelstrang mit Hilfsdraht durch den neuen abgelängten iso durchziehen -richtig einpinnen und befestigen.
Der restliche Kabelbaum schaut noch gut aus nur an den E-Ventilen war noch nen Riss.
Wenn allerdings schon die Adern gebrochen sind -zu lange gezögert.
 
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