Aui
Ich habe auch schon am Straßenrand die Lampe meiner ADV gewechselt und hätte garantiert auch den Bügel in der Hand gehabt, hätte ich nicht schon zuvor in diesem Forum über diese wackelige Angelegenheit gelesen.
Bei den Beiträgen hinsichtlich Scheinwerfer und Lampenwechsel lese ich immer häufig was von billigem Plastik oder "Druckplastik". An dieser Stelle möchte ich mal auch was über Kunststoffe erwähnen, die ja gerne manchmal als minderwertig dargestellt werden. Vorne weg ist mal anzumerken, daß hier die verwendeten Kunststoffe (Reflektor und Scheibe) die gleichen sind, wie sie bereits seit mehr als 10 Jahren erfolgreich für jeden handelsüblichen Autoscheinwerfer eingesetzt werden. D.h. es handelt sich hier um keine exotischen Werkstoffe, sondern um Standardmaterialien. Das Problem beim GS-Reflektor mit der Befestigung des Lampenbügels ist meiner Meinung nach kein Materialproblem, sondern eine nicht praxisgerechte Bauteilauslegung. Konstruieren mit Kunststoffen will eben gelernt sein. Die Alternative im Scheinwerferbau heißt Glas (wie früher). In Zeiten wo jeder über Leichtbau diskutiert und um jedes Gramm Gewicht gefeilscht wird, geht´s eben nicht komplett ohne Kunststoffe.
mfg Werner
Bei den Beiträgen hinsichtlich Scheinwerfer und Lampenwechsel lese ich immer häufig was von billigem Plastik oder "Druckplastik". An dieser Stelle möchte ich mal auch was über Kunststoffe erwähnen, die ja gerne manchmal als minderwertig dargestellt werden. Vorne weg ist mal anzumerken, daß hier die verwendeten Kunststoffe (Reflektor und Scheibe) die gleichen sind, wie sie bereits seit mehr als 10 Jahren erfolgreich für jeden handelsüblichen Autoscheinwerfer eingesetzt werden. D.h. es handelt sich hier um keine exotischen Werkstoffe, sondern um Standardmaterialien. Das Problem beim GS-Reflektor mit der Befestigung des Lampenbügels ist meiner Meinung nach kein Materialproblem, sondern eine nicht praxisgerechte Bauteilauslegung. Konstruieren mit Kunststoffen will eben gelernt sein. Die Alternative im Scheinwerferbau heißt Glas (wie früher). In Zeiten wo jeder über Leichtbau diskutiert und um jedes Gramm Gewicht gefeilscht wird, geht´s eben nicht komplett ohne Kunststoffe.
mfg Werner



Ich muß allerdings sagen, das die ganze Geschichte ungefähr 5 Minuten gedauert hat.
Ich mußte aber auch feststellen, das meinem Vorbesitzer ein Stückchen von dem Halter der Feder abgebrochen ist.
Ich hatte die Feder nämlich in der Hand. Nach dem ich die Glühlampe in den Scheinwerfer gesteckt hatte, habe ich die Feder auch wieder eingesetzt (ist ja noch eine Schraube mit einer U-Scheibe da) und über die Glühlampe gespannt. Alles gut. Das ganze Problem sind aber nur die Sch... H 7 Lampen. Die sollen wahrscheinlich nicht so lange halten, weil die Lampenindustrie sonst verarmt.
H4 Lampen halten ein Fahrzeugleben lang.

Da der vibrierende Glaskolben mit Sicherheit meinen Reflektor verkratzt hätte, war hier Erfindungsreichum gefragt, denn der Scheinwerferausbau bei einer verkleideten 12S ist wahrlich kein Spaß und schied Mangels Werkzeugaustattung aus.
Das nenne ich wirklich sehr freundlich und es gab nicht einmal irgendeine Diskussion darüber - er meinte "so etwas mache ich schnell nebenbei". Hat mich wirklich überzeugt!