Bitte um Rat, 2V "Fernreisetauglich"

Diskutiere Bitte um Rat, 2V "Fernreisetauglich" im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde der 2ventiller:) Ich fahre nun jetzt seit 7 Jahren ne 1150er umgebaut auf ADV! ich habe für wenig Euro eine r80gs auf Basic...
E

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Hallo Gemeinde der 2ventiller:)
Ich fahre nun jetzt seit 7 Jahren ne 1150er umgebaut auf ADV!
ich habe für wenig Euro eine r80gs auf Basic umgebaute gekauft,32ltr Tank umd die kürzere Sitzbank.
(ja ich will wieder 2V fahren---hatte ne rot-weiße PD vor der 1150er)
Diese will ich "Fernreisetauglich" machen;)

so nun mal raus damit:
1.Zwischenring für größe Ölmenge?????oder Kühler?????
2.Wer kennt Adressen für größer Bremscheiben mit Adapter????evt Gußscheibe????
3.Hinterradbremse nur neu/oder den HPN-Bremsnocken????
4.Kleine Scheibe(evt von der K)an die Lenkerverkleidung???

Und sonstige Verbesserungen?????(evt mit kleinen Abkuckbildchen:p)
Grüße Edda

P.s Ich wollte Därr-Boxen mit U-Schienen an den orginal Träger montieren!!!
 
M

Motoduo

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Hallo Markus,

eine gute Entscheidung...

1. Ja, zur größeren Ölwanne
2. Ja, zur verbesserten Bremse Firma H+E . Stahlflexleitung nicht vergessen !!!
3. Ja, der HPN Bremsnocken bringt was ...mehr jedoch weichere Bremsbeläge von JURID

Weitere Fragen ? Schick mir einfach eine PN
 
juekl

juekl

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R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
1. Ja, zur größeren Ölwanne
Hallo,
hatte früher ein Kollege von mir, ist beim Überfahre von was auch immer damit hängengeblieben und hat sich dann auf eigenem Oel abgelegt.

Gruß Jürgen
 
M

Motoduo

Gast
Die 100er mit der montierten Ölwanne hat eine größere Bodenfreiheit als eine Standard 12er GS....mal so zum nachdenken;)
 
gs80guenni

gs80guenni

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Hallo Edda,

naja, ob du die grosse Ölwanne brauchst hängt sicher davon ab,
wohin du fahren willst.
Ich hab 'ne 89 GS ohne Ölkühler und Serienölwanne und hatte bisher
eigentlich keine Probleme.

Empfehlen kann ich auf jeden Fall die HE-Bremsscheibe mit Stahlflex.
Dann noch bessere Federn in die Gabel und ein anderes Federbein
(ich hab ein Wilbers drin).

Ich habe das normale Windschild dran. Je nachdem wie gross du bist,
ist es dahinter etwas laut von den Verwirbelungen.
Abhilfe schafft hier wohl nur Kürzen.

Wenn du noch Geld übrig hast, kannst du dir ja auch mal Gedanken über
den Powerkit von Siebenrock machen.
Ich hab den im Winter einbauen lassen und bin begeistert. :D
 
Charles50

Charles50

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Hallo!
Ich setzte laufend mit der Aluplatte unter der Ölwanne auf.Das Ding ist total vermackt.Mit Zwischenring hät ich mir die Wanne bestimmt schon abgefahren.
Außerdem hat die R80/100GS mehr Federweg als eine 1200er und mehr Möglichkeiten im Gelände.
Karl
 
E

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Moin,Tach,Hallöle:)
Das mit dem Zwischenring werd ich weglaßen!!!Ich hab für kleines Geld einen Ölkühler mit mittelverlegung bekommen:rolleyes:
Da sitz er gut geschützt.
Grüße Edda
 
E

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Hallo :)Ich brauche noch euren Expertenrat zu den Reifen!!
Hätte da gerne was "gemischtes":rolleyes:Straße aber auch etwas stolliges!!!
Was rate Ihr?????
Danke für Expertentips:)
Grüße Edda
 
Archie

Archie

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Hallo Edda,

nachdem ein Kriterium bei dir die Fernreisetauglichkeit ist, gibt's eigentlich nur den Conti TKC 80.
Der Grip auf der Straße lehrt selbst Supersportlerfahrern das Fürchten und gleichzeitig fährt er sich optimal auf Schotter, Dreck und Sand.
Von der Laufleistung bin ich auch voll überzeugt, auf meinen Zentralasienreisen hielten die Reifen problemlos bis zu 20.000 km durch.
 
Charles50

Charles50

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Hallo!
Ich komme am besten mit Heidenau K60 zurecht.Sehr gut auf der Strasse,auch im Regen nie ein unsicheres Gefühl.Im Gelände auch gut bis auf Tiefschlamm.Aber da ist sowieso nur ein echter MX-Reifen brauchbar.
Zu Anfang hatte ich Probleme in schnellen langen Kurven.Da kam es zum Pendeln.Mit 2,4bar im Vorderreifen ist das Problem aber behoben.
Gruß
Karl
 
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charlyo

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Hallo Gemeinde der 2ventiller:)

1.Zwischenring für größe Ölmenge?????oder Kühler?????
2.Wer kennt Adressen für größer Bremscheiben mit Adapter????evt Gußscheibe????
3.Hinterradbremse nur neu/oder den HPN-Bremsnocken????
4.Kleine Scheibe(evt von der K)an die Lenkerverkleidung???

Und sonstige Verbesserungen?????(evt mit kleinen Abkuckbildchen:p)
Grüße Edda

P.s Ich wollte Därr-Boxen mit U-Schienen an den orginal Träger montieren!!!
hi Edda

zu 1:Ölwanne der GS reicht völlig und dann noch den Ölkühler ist OK

zu 2:bei den Scheiben streiten sich die Gelehrten, aber HE sollte ok sein, anstelle von Stahlflex würde ich dir eine Krontech empfehlen.

zu 3:ich spüre da nicht so den Unterschied ob normal oder HPN Nocke, kommt schon auf die Beläge an, ob weich oder hart und ob die Beläge schon angepasst sind an die Bremstrommel.
aber warum denkst du nicht mal über den Umbau auf Scheibe hinten nach ?

zu 4:die Scheibe von der K ist neu nicht mehr lieferbar. Als Nachbau bei HPN noch zu kaufen, aber bei einem Winschild musst du immer Sitzposition und deine Grösse berücksichtigen.

beim Aluboxen Umbau solltest du mal beim Roger Guhr auf der RMS Homepage schauen.
Ich habe letztes Jahr mal so eine Lösung in natura sehen können; war schon schön gemacht.

ansonsten viel Spass beim Umbauen, ist ein Fass ohne Boden.
woher ich das weiss ???

gruss charly
 
P

petra

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Hei,

1.) ich hab den Ölwannenzwischenring und dafür keinen Ölkühler, was man nciht hat, kann auch nicht kaputtgehen.

2.) HE, quietscht nur manchmal ein bißchen :eek:

3.) Umbau auf Scheibe finde ich ne geniale Lösung, hätte ich auch gerne...

4.) die K-Scheibe hat was, aber drankommen ist schwierig.

5.) Findest Du die Original-Kofferträger nicht ein bißchen unterdimensioniert? Erinnert mich immer an playmobil :rolleyes:

Gruß

petra


ps @ charlyo: wann fährst Du nach Seibersdorf?? Meine Gabel schlummert in den heiligen Hallen und Lotte ist immerhin schon zerlegt und fast gepulvert :D
 
Archie

Archie

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Hallo Gemeinde der 2ventiller:)
Ich fahre nun jetzt seit 7 Jahren ne 1150er umgebaut auf ADV!
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Diese will ich "Fernreisetauglich" machen;)

so nun mal raus damit:
1.Zwischenring für größe Ölmenge?????oder Kühler?????
2.Wer kennt Adressen für größer Bremscheiben mit Adapter????evt Gußscheibe????
3.Hinterradbremse nur neu/oder den HPN-Bremsnocken????
4.Kleine Scheibe(evt von der K)an die Lenkerverkleidung???

Und sonstige Verbesserungen?????(evt mit kleinen Abkuckbildchen:p)
Grüße Edda

P.s Ich wollte Därr-Boxen mit U-Schienen an den orginal Träger montieren!!!

Hallo Edda,

das einzig verbesserungswürdige an der 2V-GS ist die Vorderradbremse, die hintere reicht völlig aus, du willst ja reisen, nicht rasen.
Großen Tank und Ölkühler hast du ja schon, obwohl letzterer nur bei schärferer Gangart auf der Autobahn von Nöten ist, da werden höhere Öltemperaturen erreicht, als bei Wüstendurchquerungen.
Eine Scheibe, die dir auf langen Strecken den Winddruck abhält, oder zumindest deutlich reduziert ist auch ratsam.

Auf jeden Fall würde ich dir noch eine längere Hinterachsübersetzung empfehlen, denn es gibt nichts nervigeres als beim gemütlichen Dahinrollen mit echten (nicht Tacho!) ca. 100-110 km/h einen zwar nur mit Viertelgas belasteten, aber dafür mit sinnlosen 5000 Touren drehenden Boxer unter sich zu haben :confused:.

Weitere Umbauten sind reine Geschmacksache, aber meines Erachtens nicht nötig.

Ich habe die letzten zehn Jahre jedenfalls mit einer (bis auf 40L-Tank, Doppelzündung, längerer Übersetzung und Windshield) serienmäßigen R100R fast flächendeckend die nördliche Erdhalbkugel bereist (http://www.q-rider.de/html/rides.html)
und das auch auf Wegen, die (Lästermodus an) 99% aller je gebauten GSen wahrscheinlich niemals zu Gesicht bekommen werden (Lästermodus aus);).

Um es klarzustellen, unter Fernreisen verstehe ich Fahrten in Gebiete wo "Mami" (=ADAC o. ä.) dir nicht mehr zu Hilfe eilen kann ;).
 
Charles50

Charles50

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Hallo!
Die hintere Bremse,vernünftig gewartet,reicht vollkommen aus.Vorne hab ich eine 4-Kolbenzange einer 1100GS mit Lucas Sinterklötzen.Mehr kann ein Enduroreifen nicht auf die Strasse bringen.Vorn Wilbers-Federn einer PD in der Gabel mit 10er ÖL.Hinten White Power mit einer auf meine Bedürfnisse angepasste Feder.
Karl
 
C

charlyo

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hi Edda

der C hat recht habe ich vergessen ein langer 5ter Gang ist gold wert beim dahin bummeln 4000 rpm und 100 sachen das hat was ;-))

Mit ein bischen Geduld laufen dir dann noch ein paar Marzocchi Gabeleinsätze über den Weg.

@petra in den nächsten 14 Tagen werde ich mich auf den Weg machen zu Klaus + Fredi, dann kannst du Lotte wieder die Hufe geben :D

gruss charly
 
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Thanks all:)
Morgen zeig ich mal ein paar Bilder!!!:p
grüße Edda
 
Archie

Archie

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hi Edda

der C hat recht habe ich vergessen ein langer 5ter Gang ist gold wert beim dahin bummeln 4000 rpm und 100 sachen das hat was ;-))

gruss charly
Hi Charly,

selbst diese Übersetzung war mir noch zu kurz, deshalb hab ich die Innereien der K1200RS im HAG verbaut, 33:12 statt orig. 34:11.
Bei 100 km/h brummt der Boxer nur noch mit 3500, optimal :).
Der Vierte ist jetzt genauso lang wie im Originalzustand der Fünfte, habe jetzt quasi ein völlig ausreichendes Vierganggetriebe mit Overdrive.
Den dadurch falsch anzeigenden Tacho hat mir Ka-Ja-Tachodienst problemlos korrigiert.

Du bist übrigens einer der wenigen die einen derartigen Umbau befürworten.
Normalerweise, wenn ich so etwas poste, kommt der entsetzte Aufschrei der Gemeinde von wegen lahmer Bock, zieht nicht mehr und ähnlich schwachsinniges Dampfgeplauder :cool:.
Dabei macht sich das nicht einmal im beladenen Soziusbetrieb negativ bemerkbar, es gibt ja erstaunlicherweise noch die Möglichkeit des Herunterschaltens ;).

BTW: Durch deine Ausdrucksweise "Der C hat...." gehe ich schwer in der Annahme, daß du einer der geneigten Leser unserer HP sein könntest :);):D
 
Charles50

Charles50

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Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo!
Seine Übersetzung muß 32/10 sein.Also 2,75 im Gegensatz zu deiner empfohlenen 3,2.Mit einem normalen 800er Motor wird das echt eine lahme Krücke.
Außerdem wird der 1.Gang dann viel zu lang.
Karl
 
Archie

Archie

Dabei seit
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Hallo!
Seine Übersetzung muß 32/10 sein.Also 2,75 im Gegensatz zu deiner empfohlenen 3,2.Mit einem normalen 800er Motor wird das echt eine lahme Krücke.
Außerdem wird der 1.Gang dann viel zu lang.
Karl
Wie zu erwarten, der erste Aufschrei! :eek:

Hallo Karl,
erst mal hast du da mit den 2,75 und 3,2 ein bissl was verwechselt. ;)

Edda möchte mit seinem Motorrad reisen, wahrscheinlich so, wie ich es praktiziere, d.h. Vollgas, Beschleunigungsorgien, Höchstgeschwindigkeit und ähnliche Heizerprioritäten stehen gaaaanz weit hinten an, bzw. überhaupt nicht zur Debatte.
Auch ein angeblich "schmalbrüstiger" 800er Motor hat noch genug Schmackes für eine entspannte Fortbewegungsart mit einer 16% längeren Übersetzung, und die Steigungen die dann im ersten Gang immer noch machbar sind dürften beim Otto-Normal-Biker bereits unter die Kategorie "Angst" fallen.
Ich hatte jedenfalls diesen Winter auf den steilsten und verwinkelsten Sträßchen von Madeira selbst zu zweit null Probleme. Wer schon mal durch Funchal gefahren ist empfindet San Francisco als sanfte Hügellandschaft.

Wenn du mal ein paar Kilometer gereist bist, vielleicht ne Kasachstandurchquerung (sind ja nur 6000 km Flachland), dann denkst du auch etwas anders über die serienmäßige "Gespannübersetzung" unserer Kühe. ;)
 
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