BKV defekt und was man tun kann.

Diskutiere BKV defekt und was man tun kann. im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin! Nach (eigene Doofheit) zu langer Standzeit meiner R1200ST funktionierte der hintere Regelkreis des BKVs nicht mehr. Soviel haben wir raus...
Lewellyn

Lewellyn

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.833
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Moin!
Nach (eigene Doofheit) zu langer Standzeit meiner R1200ST funktionierte der hintere Regelkreis des BKVs nicht mehr.
Soviel haben wir raus bekommen. Nach intensiven Recherchen im Netz stellte sich heraus, dass die Hydraulikeinheiten bei allen Modellen(AFAIK) mit BKV gleich sind. Unterschiede gibt es nur in der Steuerung.
Wir (ein erfahrener Schrauberfreund und ich) haben dann einen gebrauchten BKV einer K1200S für relativ kleines Geld bestellt. Die Steuerung ist nur an den BKV seitlich angeflanscht, mit dem passenden Bit kann man diese lösen und die Kabel sind alle gesteckt.

Also haben wir an dem K12S-BKV die Steuerung demontiert und die von meinem R12ST-BKV montiert.
zusammengebaut, eingebaut, mit Bremsflüssigkeit befüllt, fachmännisch entlüftet und siehe da, funzt einwandfrei, GS911 meldet keinerlei Fehler mehr.

Den defekten BKV haben wir wieder gängig bekommen, indem der Motor des hinteren Regelkreises wechselnd direkt mit 12 Volt beschickt wurde, bis er sich frei gerüttelt hatte. Funktioniert jetzt auch wieder. Allerdings mit Steuerung für eine K12S.

Fazit: Wenn man selber ein erfahrener Schrauber ist (oder einen kennt) und den Weg kennt, wie man beim BKV selber die Bremsflüssigkeit wechselt, kann man sich auch an einen defekten BKV trauen. Wenn nur ein Motor hängt, kann man den über den erwähnten Weg versuchen freizurütteln, ohne die Hydraulikeinheit öffnen zu müssen. Davon wird einhellig abgeraten. Haben wir auch nicht gemacht.
Oder eben einen günstigen BKV erwerben und die Steuerung tauschen. Bild von der offenen Steuerung mit den direkten Stromkabeln zu den beiden Motoren des BKVs hänge ich an.

01C18968-C7F7-42FC-9F57-C16477D15D3E.jpeg
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Und der BKV der 1100S passt nicht.
gerd
 
Lewellyn

Lewellyn

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.833
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
rhelectronics wollte ich ja umgehen. Die wollen pauschal 900€. Das ist zwar nur die Hälfte vom Neupreis, aber immerhin auch 900€.
Den BKV der K12S hab ich beim Gebrauchtteilehändler für 330€ bekommen.
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Schon klar, wollte das nur erwähnen falls jemand über Tante Google heinstolpert aber nicht selber Hand anlegen kann oder möchte. Hatte früher auch mal so einen BKV in der BMW und irgendwie fährt da immer die Angst vor einem (teuren) Defekt mit.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallo lewellyn,

solche beiträge wie deiner sind die raren brillies hier in der technikecke!
wüßte nicht, ob das schon mal jemand wie von dir beschrieben probiert hat. aber zieml. sicher hat er‘s dann nicht veröffentlicht.

klar trägt man meim gebrauchtkauf eines moduls immer das risiko, daß es defekt ist.
aber bei moderatem EK ists ein versuch wert.

gleiches hab ich mit ABS-II auch schon erfolgreich hinter mir.
(tausch des e-teils am defekten ABS-modul u. umgekehrt)

für die allermeisten sind jedoch ABS-II u. I-ABS voodoo, an das nur der unfreundliche oder die fa. RH, wenn überhaupt, hand anlegen dürfen.

grüße vom elfer-schwob
 
Thema:

BKV defekt und was man tun kann.

BKV defekt und was man tun kann. - Ähnliche Themen

  • Integral ABS (FTE) und BKV Herausforderung

    Integral ABS (FTE) und BKV Herausforderung: Hallo zusammen, ja ich weiß, schon wieder dieses Thema, aber ich habe mein Fehlerbild nicht in den Suchen gefunden, daher versuche ich es mal zu...
  • Defekter Druckmodulator GS 1200 ABS l

    Defekter Druckmodulator GS 1200 ABS l: Hallo nach 17 Jahren ist es bei mir auch soweit. Trotz kontinuierlich Wartung. Modulator ABS defekt. RH will 1200 Euro. Schrauber 350...macht...
  • ABS defekt ? und das kurz vor dem Urlaub !

    ABS defekt ? und das kurz vor dem Urlaub !: :cry:Hallo, es wurde hier zwar schon viel über ABS Probleme geschreiben, aber ich fürchte diesmal hat es mich erwischt.... Meine ADV EZ2004...
  • R 1200 GS BKV Schraubverschluss Bremskreislauf defekt

    BKV Schraubverschluss Bremskreislauf defekt: Hallo zusammen, habe ein Problem mit der Verschlussschraube des BKV meiner 1200 GS Bj 2005. Habe die Schraube nach der Entlüftungsaktion nur...
  • Defekter Bremslichtschalter=Ausfall ABS und BKV

    Defekter Bremslichtschalter=Ausfall ABS und BKV: Hallo liebes Forum, heute mal eine kurze Problemdarstellung meines soeben vergangenen Urlaubs. Ich war mit der weltbesten Sozia (meiner Frau)...
  • Defekter Bremslichtschalter=Ausfall ABS und BKV - Ähnliche Themen

  • Integral ABS (FTE) und BKV Herausforderung

    Integral ABS (FTE) und BKV Herausforderung: Hallo zusammen, ja ich weiß, schon wieder dieses Thema, aber ich habe mein Fehlerbild nicht in den Suchen gefunden, daher versuche ich es mal zu...
  • Defekter Druckmodulator GS 1200 ABS l

    Defekter Druckmodulator GS 1200 ABS l: Hallo nach 17 Jahren ist es bei mir auch soweit. Trotz kontinuierlich Wartung. Modulator ABS defekt. RH will 1200 Euro. Schrauber 350...macht...
  • ABS defekt ? und das kurz vor dem Urlaub !

    ABS defekt ? und das kurz vor dem Urlaub !: :cry:Hallo, es wurde hier zwar schon viel über ABS Probleme geschreiben, aber ich fürchte diesmal hat es mich erwischt.... Meine ADV EZ2004...
  • R 1200 GS BKV Schraubverschluss Bremskreislauf defekt

    BKV Schraubverschluss Bremskreislauf defekt: Hallo zusammen, habe ein Problem mit der Verschlussschraube des BKV meiner 1200 GS Bj 2005. Habe die Schraube nach der Entlüftungsaktion nur...
  • Defekter Bremslichtschalter=Ausfall ABS und BKV

    Defekter Bremslichtschalter=Ausfall ABS und BKV: Hallo liebes Forum, heute mal eine kurze Problemdarstellung meines soeben vergangenen Urlaubs. Ich war mit der weltbesten Sozia (meiner Frau)...
  • Oben