Guten Morgen zusammen.
Oh je, da sind dem Hasshäschdäck sein Andi die Sicherung wohl durchgebrannt..... Sorriiiiiii, tuttet mir leeeeiiiid...
Aber zu seiner Aussage mit dem "inkompatiblen Kernschrott" würde ich gerne noch einige Worte verlieren.
Also, Kernschrott wäre für mein Verständnis, ein Produkt, bei dem keinerlei Reperaturmöglichkeit vom Hersteller vorgesehen sind. Das, sobald etwas Defekt ist, einfach entsorgt werden muss. Egal, ob es während, oder nach der gesetzlichen Garantie kaputt geht. Dafür wäre mir mein sauer verdientes und erspartes Geld einfach zu schade!
Der Versuch den Akku zu tauschen bei den China-dingern, wie er hier im Forum schon beschrieben und praktiziert wurde, ist beachtlich. Aber leider nur für sehr wenige Nutzer brauchbar. Die meisten Nutzer der in China produzierten Geräte von Senna, Cardo und Co., scheitern an den Möglichkeiten, oder den eigenen Fähigkeiten, oder haben schlicht keine Zeit den Akku selber zu wechseln.
Das ist bei Blue Bike eben, einfach ein anderes Konzept! Deshalb bewahrt sich Blue Bike auch die Hoheit über die Reperaturen.
Vor etwa 2 Jahren als der Akku meines Blue Bikes den Geist aufgegeben hatte, hatte ich es nicht gleich verstanden und hatte einige Male auf der Taste zum Einschalten herumgedrückt. Ergebnis: neben dem Akku nach 15 Jahren, hatte ich mir die Tastatur auch "zerdrückt". Dazu kam vom Hersteller eine Info und ich war einige Euronen zusätzlich los. Ist halt so, Blöd, aber nicht mehr zu ändern. Nun funktioniert mein Blue Bike wieder tatellos.
Kommen wir zum Vorwurf der Inkompatibilität. Ja, ist leider (immer noch) so. Das betrifft nicht nur die China-Produkte mit Blue Bike, sondern auch der China-Produkte untereinander.
Vor ca. 4 Jahren war es dann doch endlich Zeit, mir einen neuen Helm zu zulegen.
Es wäre eigentlich schon vor Corona Zeit gewesen, ich hatte aber bedenken und mir den Wechsel meines Blue Bike in einen neuen Helm nicht zugetraut, bzw. mich vor den Kosten für den Umbau bei Blue Bike gescheut. Selber machen, wie es der TE, Weinviertler vor hat, war für mich dann doch nichts, also, hab ich einfach mal angerufen.
Die Reperatur hätte bei damaliger Auftragslage ca. 2 Tage gedauert. Helm hinschicken 2 Tage, zurück auch 2 Tage, war mir irgendwie zu lang. Meine Frage: vorbei kommen? Na klar, kein Problem, mit Termin. Also, Termin ausgemacht und auf nach St. Ingbert. Dort angekommen, empfing mich Herr Voit persönlich und der Tausch in meinen neuen Helm dauerte ne knappe 3/4 Stunde - mit einigen Geschichten von ihm.... Danach bot er mir noch eine Führung durch seine Sammlung an.
Faszinierend, sag ich nur. Er sprach davon, dass er zur Jahrtausendwande bei Bear gearbeitet hatte. Kennt Ihr, die Kabelgebunden Motorradcom? Die hatten damals an der dratlosen Übertragung gearbeitet, waren aber nicht davon überzeugt. Der Voit schon, hat es fertig entwickelt und Blue Bike auf die Beine gestellt. So die Kurzfassung.
Bei dem Besuch in seinem Museum spach ich ihn zu den Herstellerübergreifenden verbindungsproblemen an.
Er meinte: es läge an den Mitbewerbern, die wollten es nicht. Er war vor 20 Jahren bei ihnen und hatte vorgeschlagen, ein einheitliches Verbindungsprotokoll zu integrieren.
Es war ihm vollkommen klar, irgendwann würden die Mitbewerber Qualitativ und Leistungsmässig nachziehen und zu Blue Bike aufschliessen. Er fand es eine Einschränkung des Marktes, wenn ein Motorradfahrer sich für eine Freisprecheinrichtung interessiert, und dann auf ein bestimmtes Produkt zurückgreifen muss, nur weil ein Kumpel so ein Produkt schon hat.
Er erzählte noch, dass er auch versucht hatte, in China zu produzieren. Das war für ihn ein Flop. Das ginge schon, aber das Ergebnis war damals weit von seinen Qualitätsanforderungen entfernt. Er hätte mit einer Reklamationsquote von 30-50% während der gesetzlichen Garantie rechnen müssen, damit es sich rechnen würde. Das war für ihn daher ein Satz mit X.
Mal eine Retorische Frage: bei den Leuten, bei denen das Gerät währen der Garantie kaputt geht und ein neues getauscht bekommen, wer zahlt das kostenlos erhaltene Gerät? Sicher nicht der Hersteller aus eigener Tasche und auch keine Versicherung....
Sorry, nun sind es doch einige Worte mehr geworden....