misibo
@JoE_Seeve ....weil BMW sich deiner Aussage nach nicht an Standards hält, sollte man das Wissen..? Dann bin ich leider doch zu dumm für dieses Gerät - Fehler gefunden.
… na ja, wenn man die App und den CRN gut nutzen will, sollte man auch die Stolpersteine kennen. Aber du musst das doch nicht selbst herausfinden, ich habe doch weiter unten einen Link der da Abhilfe schafft.@JoE_Seeve ....weil BMW sich deiner Aussage nach nicht an Standards hält, sollte man das Wissen..? Dann bin ich leider doch zu dumm für dieses Gerät - Fehler gefunden.
… wenn dem so ist, dann ist das auch nicht richtig. Via Points werden normalerweise nur ignoriert oder als angefahren akzeptiert wenn man sich bis auf einen parametrieren Abstand genähert hat. Das passiert seltener auf Geräten wenn der Abstand zu groß ist und/oder das eine Rückwärts-Navigation bedeuten würde.wie bereits geschildert und mehrfach erfahren überspringt der CRN nicht abgefahrene WP’s automatisch wenn sie hinter einem liegen ( nach einer Umleitung z.B. ). Widerspricht eigentlich dem Sinn der WP’s - also er behandelt sie wie SP’s, jedenfalls bei der HD Route von MRA
… es gibt keine Tracks auf dem CRN oder in der App. Du kannst dir nur eine Route als unveränderbaren Overlay anzeigen.Nur damit es keine Missverständnisse bei den CRN Usern gibt, da hier der Sprachgebrauch etwas abweicht.
Wegpunktliste: Die Wegpunkte werden nacheinander zwingend angefahren und angesagt, leider ohne den Namen des Wegpunktes zu senden. Die Verbindung zwischen den Wegpunkten errechnet der CRN aufgrund der Voreinstellungen und des Verkehrs.
Route: Fast das gleiche wie bei der Wegpunktliste. Aber im Gegensatz zur Wegpunktliste werden ausgelassene Stützpunkte ignoriert. Eine Sage beim Erreichen eines Stützpunktes erfolgt nicht.
Track: Die berühmte Brotkummenspur vom Ziel bis zum Ende. Es erfolgt im Prinzip keine eigene Berechnung durch den CRN, da die Punkte so eng liegen, das es keine Alternativen gibt. Im Unterschied zur reinen Lehre werden auf dem CRN beim Track Anweisungen angesagt und bei Verlassen des Tracks erfolgt eine Neuberechnung. Verkehrsinformationen werden berücksichtigt. Dies liegt daran, das ein Track auf dem CRN ohne Hinweis in eine Route umgewandelt wird, die aber zu 99,9% der Brotkrumenspur entspricht.
Ja, aber wo liegt dann die “Schuld” beim Planungstool , gewähltem gpx Format oder dem CRN… wenn dem so ist, dann ist das auch nicht richtig. Via Points werden normalerweise nur ignoriert oder als angefahren akzeptiert wenn man sich bis auf einen parametrieren Abstand genähert hat. Das passiert seltener auf Geräten wenn der Abstand zu groß ist und/oder das eine Rückwärts-Navigation bedeuten würde.
… bei Allen:Ja, aber wo liegt dann die “Schuld” beim Planungstool , gewähltem gpx Format oder dem CRN
… und wo ist da der von dir beschriebene Track?Was ist beim ConnectedRide Navigator der Unterschied zwischen Wegpunkten und Stützpunkten?
Beim ConnectedRide Navigator wird in verschiedene Arten von Navigations-Punkten unterschieden. Insbesondere Routen, welche in einem online Routen-Planungsportal erstellt wurden, können daher auf 3 verschiedene Arten importiert und für unterschiedliche Arten der Navigation genutzt werden:
Routing nach Wegpunkten:
"Wegpunkte" sind harte Ziele, welche während der Navigation explizit angefahren werden müssen. Das bedeutet, Du wirst solange zum nächsten aktuellen Wegpunkt navigiert, bis Du diesen genau angefahren hast. Mit der Funktion "Wegpunkt überspringen"kannst Du den aktuellen Wegpunkt überspringen und Dich zum nächsten Wegpunkt navigieren lassen. Hier erfährst Du mehr dazu.
Die Navigation nach Wegpunkten eignet sich insbesondere, wenn Du den Wegpunkten Deiner geplanten Route explizit folgen, aber die Routing-Kriterien flexibel wählen möchtest.
Routing nach Stützpunkten / "Points":
"Stützpunkte" sind weiche Ziele, die den Verlauf der Route vorgeben, aber nicht explizit angefahren werden müssen.
Die Navigation nach Stützpunkten eignet sich insbesondere, wenn Du Deiner geplanten Route grob folgen, aber während der Fahrt flexibel davon abweichen möchtest.
Routing über sehr viele Stützpunkte:
Viele Stützpunkte hintereinander sind weiche Ziele, welche nicht explizit angefahren werden müssen. Das bedeutet, Du siehst auf dem Navigator Deine exakt geplante Route – bis auf wenige Meter genau.
Die Navigation über viele Stützpunkte eignet sich insbesondere, wenn Du Deiner geplanten Route auf den Meter genau folgen möchtest (zum Beispiel bei einer Offroad-Navigation). Im GPX-Format wird diese Art der Navigation auch "Tracks" genannt.
im letzten Satz.… und wo ist da der von dir beschriebene Track?
NEIN! Es ist eine Route, was da ja auch steht. Ansonsten würde dort nicht Routing mit vielen Wegpunkten stehen. Tracks werden niemals zum Routing benutzt. Wenn BMW die Wegpunkte eines Track einliest und mit diesen Punkten routet ist es eine Route!im letzten Satz
im letzten Satz.
Und hier in der App selbst:
Anhang anzeigen 681054
In einer GPX gibt es drei Abschnitte (Wegpunkte, Routen, Tracks). Wenn BMW aus dem Abschnitt Wegpunkte eine Route importiert steht da Wegpunkte, wenn aus dem Abschnitt Route eine Route importiert wird, steht da Route und wenn aus dem Abschnitt Track importiert wird steht da Track und es ist trotzdem eine Route. Wäre das letzte ein Track, dann könnte man sie nicht selektieren und dann mit dem Routing-Alghoritmus berechnen. Nochmal, alles was du mit dem Routing berechnen lässt ist eine Route.
Dann werde ich mal das mit den Stützpunkten versuchen- klingt interessant für mich ( wäre ja dann wie Tracknavigation )Was ist beim ConnectedRide Navigator der Unterschied zwischen Wegpunkten und Stützpunkten?
Beim ConnectedRide Navigator wird in verschiedene Arten von Navigations-Punkten unterschieden. Insbesondere Routen, welche in einem online Routen-Planungsportal erstellt wurden, können daher auf 3 verschiedene Arten importiert und für unterschiedliche Arten der Navigation genutzt werden:
Routing nach Wegpunkten:
"Wegpunkte" sind harte Ziele, welche während der Navigation explizit angefahren werden müssen. Das bedeutet, Du wirst solange zum nächsten aktuellen Wegpunkt navigiert, bis Du diesen genau angefahren hast. Mit der Funktion "Wegpunkt überspringen"kannst Du den aktuellen Wegpunkt überspringen und Dich zum nächsten Wegpunkt navigieren lassen. Hier erfährst Du mehr dazu.
Die Navigation nach Wegpunkten eignet sich insbesondere, wenn Du den Wegpunkten Deiner geplanten Route explizit folgen, aber die Routing-Kriterien flexibel wählen möchtest.
Routing nach Stützpunkten / "Points":
"Stützpunkte" sind weiche Ziele, die den Verlauf der Route vorgeben, aber nicht explizit angefahren werden müssen.
Die Navigation nach Stützpunkten eignet sich insbesondere, wenn Du Deiner geplanten Route grob folgen, aber während der Fahrt flexibel davon abweichen möchtest.
Routing über sehr viele Stützpunkte:
Viele Stützpunkte hintereinander sind weiche Ziele, welche nicht explizit angefahren werden müssen. Das bedeutet, Du siehst auf dem Navigator Deine exakt geplante Route – bis auf wenige Meter genau.
Die Navigation über viele Stützpunkte eignet sich insbesondere, wenn Du Deiner geplanten Route auf den Meter genau folgen möchtest (zum Beispiel bei einer Offroad-Navigation). Im GPX-Format wird diese Art der Navigation auch "Tracks" genannt.
… das ist doch hier, bei der App und beim N6 alles schon gemacht worden. Einfach mal suchen.Geschickt an dieser Stelle wäre doch, wenn eine kurze Strecke, ausgehend von einem definierten Startpunkt zu einem definierten Zielpunkt in jedem verfügbaren Softwarekonstrukt erstellt würde und als gpx-Datei exportiert, so daß man diese direkt vergleichen kann. Nur dann lässt sich wirklich erkennen, welche Software was woraus macht.
Ich beteilige mich gern, kann aber nur BC beisteuern ( oder/und das, was BC oder GPSBabel z.B. aus Garmin gdb-Dateien erzeugen ).
Uli