BMW Furka Anzug (Nachfolger des Atlantis) erster Eindruck

Diskutiere BMW Furka Anzug (Nachfolger des Atlantis) erster Eindruck im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wen meinst Du genau?
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Wen meinst Du genau?

Tommel

Tommel

Modell
1150 GS
Hat jemand hier in der Runde eine Reißverschlußhälfte ür die Jacke (das ist die mit Zipper dran) in 700mm Länge übrig?

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
An der neueren Jacke aus 2017 ist der Reißverschluß 800mm lang und passt somit nicht an die Hose aus 2015...
Ist der mit 800 mm gemessene RV an Deiner Jacke vernäht oder liegt der 1/2 RV lose bei und ist zu lang?
Oder fehlt Dir eben dieser lose 1/2 Teil zum passenden Reinnähen?

Bei BMW-Vertretungen, die Klamotten im Verkauf haben, liegen die Ersatz-RVs gerne unterm Ladentisch. Die Verbindungs-RVs fürs Leder sind die gleichen wie für die BMW-Textilklamotten. Fragen!

Zum Reinnähen des adaptierten RVs in die Jacke muß dieser eh neu ausgerichtet werden. Die hinteren Jacken- und Hosenmitte müssen bei geschlossenem RV deckungsgleich übereinander liegen und die Einfädelungsstücke auf der rechten Seite müssen an der Hose ausgerichtet werden. Wie´s links ausläuft, ist wurscht.

Zu langer RV wäre also kein Prob, kann gekürzt werden.

zyklotrop

zyklotrop

Modell
R 1250 GS HP
Zum Reinnähen des adaptierten RVs in die Jacke muß dieser eh neu ausgerichtet werden. Die hinteren Jacken- und Hosenmitte müssen bei geschlossenem RV deckungsgleich übereinander liegen und die Einfädelungsstücke auf der rechten Seite müssen an der Hose ausgerichtet werden. Wie´s links ausläuft, ist wurscht.

Zu langer RV wäre also kein Prob, kann gekürzt werden.
Völlig unnötig BMW Furka Anzug (Nachfolger des Atlantis) erster Eindruck

Ist der mit 800 mm gemessene RV an Deiner Jacke vernäht oder liegt der 1/2 RV lose bei und ist zu lang?
Oder fehlt Dir eben dieser lose 1/2 Teil zum passenden Reinnähen?

Bei BMW-Vertretungen, die Klamotten im Verkauf haben, liegen die Ersatz-RVs gerne unterm Ladentisch. Die Verbindungs-RVs fürs Leder sind die gleichen wie für die BMW-Textilklamotten. Fragen!
stimmt

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Völlig unnötig...
...völlig nötig...ist auf jeden Fall die Nähmaschine, da sind wir uns einig. :cool:
Und ob man den zweiten RV damit direkt in die Jacke, oder eben an einen Adapter-RV dran näht, ist Geschmackssache. Viele Wege...Rom...usw...!

Nachteil der von Dir gezeigten Adapter-Version ist m. M. n., daß der Abstand (die Höhe) zwischen Hose und Jacke deutlich vergrößert wird. Im Sitzen - auf dem Moped - kann der Jackenbund rund 2 - 2,5 cm? höher schlupfen und die eh schon knappe Überdeckung der kurzen Atlantisjacke über den Hosenbund deutlich vermindern.
In der Version, wie ich das schon immer gemacht habe - zweiten RV direkt an den originalen RV der Jacke nähen - wird das Ganze nur um ca. die einfache Zahnhöhe (3 mm?) höher als das Original.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Als langjähriger und eingefleischter Atlantis-Fan hab ich den aktuellen Preisverfall der Furka-Klamotten mit Nachlässen von ü50 % dafür genutzt, dem notleidenden BMW-Händler eine Furka-Jacke abzukaufen.
Und ich konnte sie prompt am heißesten 20. September aller Zeiten mit Temp. ü30 Grad zum ersten Mal probefahren und mit meiner gut eingefahrenen A5-Jacke (ü100 000 km) vergleichen.

Die Konfektionsgrößen Atlantis 5 (letzte Version) vs. Furka sind nicht ansatzweise übertragbar!
Die Furka-Jacke in der selben Größe wie meine perfekt passende Atlantis ist sowohl an den Ärmeln, als auch am Körper und Bauch hüstel! massiv zu eng. Selbst die nächstgrößere Furka ist noch wie Preßwurst.
Ich mußte die Furka 2 Nrn. größer als A5 wählen. Und dann erst paßt´s!

Es wurden in diesem Faden schon mal die Jacken-Längen verglichen bzw. vermessen. Und aus meiner Erinnerung wurde beschrieben, die Furka sei 5 cm länger als Atlantis. (Ich hab jetzt nicht wieder alles Seiten rückwärts gelesen). Das kam mir damals schon sehr wenig vor.

Tatsächlich ist die Furka sowohl vorne als auch hinten genau 10 cm länger als die Atlantis.
Die kurze Atlantis-Jacke war wohl schon für viele Interessenten bisher das KO-Kriterium. Und tatsächlich kann man die blousonartig geschnittene Atlantis ohne drangezippte Hose so gut wie nicht tragen, weil sie im Rücken sonst viel zu kurz ist.

Die 10 cm längere, gerade geschnittene Furka-Jacke macht definitiv Schluß mit diesem Problem!

Positiv aufgefallen ist mir bei der Hitze gleich der ca. 6 cm breite Netz- bzw. neudeutsch Mesh-Einsatz vorne am Verschluß. Damit ist die Jacke von unten bis oben geschlossen aber trotzdem prima durchlüftet. Bei der teilweise geöffneten Atlantis bläst´s an warmen Tagen zwar auch gut durch, aber das eine oder andere wilde Tier frißt einen dabei gelegentlich fast auf. Das ist beim Furka Geschichte.

Das Labyrinth hinterm vorderen Jackenverschluß hat drei Optionen. Erstens der genannten Mesh-Einsatz. Dann das Labyrinth weggeklappt für trockene, ausreichend warme Tage und schließlich das Labyrinth geschlossen als Regen- bzw. Windschutz.
Sehr gut gelöst!
Man muß halt nur aufpassen, die richtigen RV-Paare zu verschließen.

Den zweiten RV am Ärmel am Atlantis vermisse ich! Damit ließ sich der Ärmelbund zum Luftdurchzug deutlich weiter öffnen, als bei dem einzelnen der Furka.

Die Quernähte an der Front sind optisch gewöhnungsbedürftig. Und die kleineren, zusammengenähten Lederstücke sind wohl günstiger als einteilige?

Der kurze Verbindungs-Reißverschluß im Rücken paßt wie üblich zu allen anderen BMW-Hosen problemlos.
Der lange, umlaufende RV natürlich wieder nicht, wie immer bei BMW, wenn Jacke und Hose unterschiedliche Konfektionsgrößen haben. In meinem Fall liegen ja auch 3 Konfektionsgrößen dazwischen. Aber im Einnähen eines passenden RVs hab ich inzw. Übung.

Das Furka-Leder macht im Griff den Eindruck, es sei ein wenig weicher, softer als das vom Atlantis. Das kann aber auch täuschen. Ich kann nur ladenneu mit alt und getragen vergleichen.

Die kleine Fronttasche außen an der Brust taugt wohl genau fürs Handy. Aber man sollte dort niGS Anderes reinstecken. Denn mit Männerhänden kann man nicht bis zum Grund der Tasche reingreifen, dafür ist der mit RV zu schließende Taschenschlitz schlicht zu eng!

Die seltsamen Gummistrapse innen am Rücken, die wohl Rucksack-Trageriemen für die Jacke sein sollen, sind bei mir gleich rausgeflogen.

Momentan stört mich noch das tiefe Schwarz der neuen Furka. Aber das wird sich in Kürze dem schicken Mausgrau der Hose angleichen.

Daß das Furka-Leder ansonsten die gleichen Qualitäten hat wie das bewährte A-Leder, erwarte ich. Also wasserdicht bis zum Tauchgang, kühlend bei Hitze und wärmend bei Kälte. Zauberleder eben...

Bislang bei mir also alles schick am Furka!

Thema:

BMW Furka Anzug (Nachfolger des Atlantis) erster Eindruck

BMW Furka Anzug (Nachfolger des Atlantis) erster Eindruck - Ähnliche Themen

• Erledigt NEUE BMW MOTORRADHOSE FURKA GRÖßE 56 360.- Euro

NEUE BMW MOTORRADHOSE FURKA GRÖßE 56 360.- Euro: Biete neue Furkahose in Größe 56, beim Händler anprobiert und zu Hause nach nochmaliger Anprobe dann doch festgestellt, dass der Schnitt der Hose...
  • Erledigt BMW Hose Furka Neu

BMW Hose Furka Neu: Biete neue Furkahose in Größe 56 Forumspreis VB 390.- Euro zzgl. Versand, alternativ auch gerne kommen, anprobieren und ggf. mitnehmen
  • Biete Bekleidung BMW Handschuh Furka GTX, 10-10,5

BMW Handschuh Furka GTX, 10-10,5: Hallo, zum Verkauf steht ein Paar BMW Motorrqadhandschiuhe, Furka GTX, in 10-10,5. Die Handschuhe sind neu, ich habe sie nur einmal getragen...
  • Erledigt BMW Atlantis 6 Hose (letzter Anzug vor Furka) 02/2023 neuwertig 62

BMW Atlantis 6 Hose (letzter Anzug vor Furka) 02/2023 neuwertig 62: Verkaufe hier eine Atlantis Hose aus 02/2023, es handelt sich um die letzte Baureihe ohne Nummer vor dem Furka. Die Hose habe ich nicht wirklich...
  • Erledigt BMW Atlantis 5 Anzug (letztes Modell vor Furka), Gr. 25

BMW Atlantis 5 Anzug (letztes Modell vor Furka), Gr. 25: Verkaufe einen BMW Atlantis Lederanzug. Habe ihn im Februar 2021 neu gekauft. Es handelt sich um das letzte Modell, bevor der Furka heraus kam...
  • BMW Atlantis 5 Anzug (letztes Modell vor Furka), Gr. 25 - Ähnliche Themen

• Erledigt NEUE BMW MOTORRADHOSE FURKA GRÖßE 56 360.- Euro

NEUE BMW MOTORRADHOSE FURKA GRÖßE 56 360.- Euro: Biete neue Furkahose in Größe 56, beim Händler anprobiert und zu Hause nach nochmaliger Anprobe dann doch festgestellt, dass der Schnitt der Hose...
  • Erledigt BMW Hose Furka Neu

BMW Hose Furka Neu: Biete neue Furkahose in Größe 56 Forumspreis VB 390.- Euro zzgl. Versand, alternativ auch gerne kommen, anprobieren und ggf. mitnehmen
  • Biete Bekleidung BMW Handschuh Furka GTX, 10-10,5

BMW Handschuh Furka GTX, 10-10,5: Hallo, zum Verkauf steht ein Paar BMW Motorrqadhandschiuhe, Furka GTX, in 10-10,5. Die Handschuhe sind neu, ich habe sie nur einmal getragen...
  • Erledigt BMW Atlantis 6 Hose (letzter Anzug vor Furka) 02/2023 neuwertig 62

BMW Atlantis 6 Hose (letzter Anzug vor Furka) 02/2023 neuwertig 62: Verkaufe hier eine Atlantis Hose aus 02/2023, es handelt sich um die letzte Baureihe ohne Nummer vor dem Furka. Die Hose habe ich nicht wirklich...
  • Erledigt BMW Atlantis 5 Anzug (letztes Modell vor Furka), Gr. 25

BMW Atlantis 5 Anzug (letztes Modell vor Furka), Gr. 25: Verkaufe einen BMW Atlantis Lederanzug. Habe ihn im Februar 2021 neu gekauft. Es handelt sich um das letzte Modell, bevor der Furka heraus kam...
  • Oben