Na ja ganz so einfach ist das nicht, im Gegensatz zur allgemeinen Einschätzung spiegelt Apple CarPlay nicht den Inhalt eines iPhones, sondern Apply CarPlay ist quasi wie ein eigenes Betriebssystem zu sehen, genau wie Android Auto.
Das bedeutet u.a. das eine App, die unter Apple CarPlay laufen soll, einerseits von Apple dafür freigegeben sein muss und dass auch die App an sich unter Apple CarPlay laufen muss.
Beispiel: Das Entertainment-System der Honda Goldwing unterstützt Apple CarPlay, aber auch da ist z.B. die Calimoto App nicht lauffähig
Ich habe übrigens auch Apple CarPlay im Auto, nutze es aber praktisch nie, weil es teilweise im Vergleich zum integrierten Entertainmentsystem und Navi erhebliche Nachteile mit sich bringt, aber das wäre hier off topic und würde den Rahmen des eigentlichen Themas sprengen !