BMW Navi versetzen

Diskutiere BMW Navi versetzen im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, den XR Halter habe ich in Kombination mit der verstellbaren Scheibe der 850er an meiner 750er installiert und bin zufrieden.
FrogOnBike

FrogOnBike

Dabei seit
21.05.2020
Beiträge
43
Modell
F750GS
Hallo, den XR Halter habe ich in Kombination mit der verstellbaren Scheibe der 850er an meiner 750er installiert und bin zufrieden.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Muss es die Halterung von der XR sein?
BMW schriebt doch in seiner Presseerklärung zu 2021:

Für die BMW F 850 GS und die BMW F 850 GS Adventure bietet das Original BMW Motorrad Zubehör nun einen Halter zur Aufnahme des BMW Motorrad Navigator, der die Montage oberhalb des serienmäßigen TFT-Displays ermöglicht und damit Vorteile bei stehender Fahrerhaltung im Gelände bietet. Bisher war dieser Halter ausschließlich den GS Trophy-Maschinen sowie Behördenfahrzeugen vorbehalten.

Oder ist die Halterung der XR mit dem beschriebenen Teil identisch?
 
G

Gast53571

Gast
Muss es die Halterung von der XR sein?
BMW schriebt doch in seiner Presseerklärung zu 2021:

Für die BMW F 850 GS und die BMW F 850 GS Adventure bietet das Original BMW Motorrad Zubehör nun einen Halter zur Aufnahme des BMW Motorrad Navigator, der die Montage oberhalb des serienmäßigen TFT-Displays ermöglicht und damit Vorteile bei stehender Fahrerhaltung im Gelände bietet. Bisher war dieser Halter ausschließlich den GS Trophy-Maschinen sowie Behördenfahrzeugen vorbehalten.

Oder ist die Halterung der XR mit dem beschriebenen Teil identisch?
im Konfigurator der aktuellen Edition 40 wird nur die Lenkermontage angeboten!
 
G

Gast53571

Gast
Selbst in der Zubehörkategorie konnte ich nichts finden, vielleicht kann jemand der lesen kann dazu etwas posten.
 
FrogOnBike

FrogOnBike

Dabei seit
21.05.2020
Beiträge
43
Modell
F750GS
Halter Navigator (65908396867)6590839686728,51 €Bestellt: 1
Versandt: 1
28,51 €
Zylinderschraube M6X55 (07129907396)071299073967,41 €Bestellt: 2
Versandt: 2
14,82 €
Zylinderschraube M6X40-8.8 (07129907398)071299073982,42 €Bestellt: 4
Versandt: 4
9,68 €

..und ich den....von Leebmann...Die Schrauben zum Rückbau (noch nicht erfolgt) der Lekerhalterung und weil ich für den Scheibenversteller längere brauchte. (Aber eben deutlich günstiger als die Behördenhalterung)
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Halter Navigator (65908396867)6590839686728,51 €Bestellt: 1
Versandt: 1
28,51 €
Zylinderschraube M6X55 (07129907396)071299073967,41 €Bestellt: 2
Versandt: 2
14,82 €
Zylinderschraube M6X40-8.8 (07129907398)071299073982,42 €Bestellt: 4
Versandt: 4
9,68 €

..und ich den....von Leebmann...Die Schrauben zum Rückbau (noch nicht erfolgt) der Lekerhalterung und weil ich für den Scheibenversteller längere brauchte. (Aber eben deutlich günstiger als die Behördenhalterung)
Der Peis für das XR-Teil ist allerdings ein echtes Killerargument. 👍
Kostet ja weniger als ein Drittel vom Behördenteil.
Aber da dieses bisher den Behördenmaschinen vorbehalten war, wissen wir auch, wo die über 100 € für ein bisschen Draht herkommen.
 
G

Gast53571

Gast
Der Peis für das XR-Teil ist allerdings ein echtes Killerargument. 👍
Kostet ja weniger als ein Drittel vom Behördenteil.
Aber da dieses bisher den Behördenmaschinen vorbehalten war, wissen wir auch, wo die über 100 € für ein bisschen Draht herkommen.
Schön das man jetzt auf meinen Tip mit dem Halter für die XR eingeht 👍
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.267
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Du weißt aber schon das dieses Behördenteil eben nur an oder in Verbindung mit der Scheibenverstellung passt?????
Oder habe ich das falsch in Erinnerung? Damit ist es für manch einen, der keine Scheibenverstellung braucht oder will nicht wirklich brauchbar. Die Scheibenverstellung ist ja nicht gerade ein Schnäppchen. Macht dann inklusive Behördenteil so ca. 320€ um das Navi oder Phone über das TFT zu bekommen. Wer eh die Verstellung will OK, aber sonst???

Hallo, ich denke der xr Halter ist einfacher (nur ein Rohr) und deshalb günstiger
Wie es aussieht hast Du auch die Scheibenverstellung verbaut???? Oder passt das Teil dann auch an die normale F750 /850 Scheibenhalterung ???
Entweder ist die Perspektive vom Foto ungünstig oder mir scheint das Navi doch recht hoch über dem Display. Müsste man mal aus Sicht vom Moped sehen. Aber bei dem Preis könnte man ja überlegen das Teil zu kürzen ???.
Ist halt schwer es so hinzubekommen wie man es gern am liebsten hätte. Fest steht jedenfalls das einige Lösungen vibrieren wie Hölle und damit eigentlich kein Geld wert sind. Habe jetz auch mal den Dresdner Halter bestellt (auch zu teuer haha), mal schauen wie es damit aussieht. Obwohl ich fürchte das mir da auch der Abstand TFT zum Navihalter missfällt. Aber auch den könnte man ja eventuell kürzen.
Naja irgendwas ist ja immer :lalala: :lalala:

PS. die XR hat ja wohl auch die identische Scheibenverstellung, daher wird wohl der Halter in Verbindung mit dem Scheibenversteller bei der F750 / 850 auch passen. Blieb eventuell festzuhalten das bei Nichtverwendung / Gebrauch der Scheibenverstellung weder der Behördenhalter noch der von der XR oder das Teil von Leebman passt oder ????
 
Zuletzt bearbeitet:
Barmbeck-Basch

Barmbeck-Basch

Dabei seit
01.12.2019
Beiträge
1.560
Ort
Hamburg- Barmbek
Modell
BMW F750GS, Honda CBF 600 SA, Simson S70 100ccm, Schwalbe KR 51/2, Sr 50
Der Dresdner Halter hat bei mir auch nicht vibriert.
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.267
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Der Dresdner Halter hat bei mir auch nicht vibriert.
das lässt ja schonmal hoffen :daumen-hoch:. Meiner ist in der Post sollte Montag da sein. Werde ihn aber erst Dienstag abholen können, wenn nicht der Nachbar ihn annimmt. Dann schauen wir mal. Werd das Teil dann wenn es mir zu hoch über dem TFT sein sollte dem Metaller meines Vertrauens vorlegen. Ich weiß ja was ich will, habe nur die Gerätschaften nicht :lalala::lalala:
 
Micha_aus_Berlin

Micha_aus_Berlin

Dabei seit
20.09.2019
Beiträge
317
Ort
Berlin - Steglitz
Modell
F 850 GS
Du meinst das Teil auf der Lenkerklemmung ????? Soll ja für die neuen Modelle was originales von BMW geben über dem TFT.
Oder das Teil für Behördenfahrzeuge, das allerdings wohl nur in Verbindung mit der Scheibenverstellung passt ???
Ja, wenn die Halter über dem TFT so stark vibrieren, kommt der originale an der Lenkerklemmung wieder dran, der ist komplett ruhig.
 
tourenfahrer_dd

tourenfahrer_dd

Dabei seit
13.04.2020
Beiträge
15
Ort
Dresden
Modell
F850GS ADV
Hier mal ein Bastel-Beitrag zum Thema:
Da mir die "besseren" alternativen Navi-Halter alle mit ca. 100 Kröten zu teuer waren, habe ich selbst Hand angelegt bzw. gemeinsam mit dem Schmied meines Vertrauens gebastelt. Grundidee: Nachnutzung der vorhandenen Lenker-Halterung, Anbringung an zwei hinreichend stabilen Streben, die unter der Scheibenhalterung mit verschraubt werden. Es werden keinerlei zusätzliche oder geänderte Schrauben o.ä. benötigt. Das Ding passt perfekt und vibriert auch nicht. Ich bin hochzufrieden.
Bei Interesse kann ich meine Maß-Skizzen für die Halterung teilen. Achtung: Wir mussten auch Schweißen und Biegen von 5mm dickem Stahl ist auch nötig!
Randbedingung für meine Halter: Adventure mit Scheibenverstellung. Ich denke, für die kleine Scheibe passt das so nicht?

IMG_5735.jpeg
IMG_5736.jpeg
 
Micha_aus_Berlin

Micha_aus_Berlin

Dabei seit
20.09.2019
Beiträge
317
Ort
Berlin - Steglitz
Modell
F 850 GS
Update:

Gestern wurde der Navi-Halter von den Jungs aus Dresden geliefert und heute montiert. Ich bin anschließend gleich Probe gefahren und bin begeistert. Da wackelt nix, noch nicht einmal auf Kopfsteinpflaster. Das sieht man aber auch schon gleich an der stabilen und massiven Bauweise. Ich habe mir die schwarze Version gegönnt, die fügt sich wunderbar ein. Jetzt muss ich nur noch warten, bis die schwarze Tourenscheibe von Puig wieder lieferbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernie73

Bernie73

Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
447
ich habe die Wunderlich Variante, Leitung reicht gut und ist einfach zu montieren, habe allerdings die Schnellbefestigung gegen eine Torx T25 mit Pin getauscht, eingestellt so weit wie es geht nach unten
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.267
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Also hier nochmal ein abschließendes endgültiges Update meinerseits. Habe nun heute die Zeit gehabt den "Dresdner" Halter zu montieren und anschliessend Probe zu fahren. Da wackelt nichts, kein Vibrieren oder sonstiges.
Das Teil ist stabil und hält was es verspricht. Egal ob man es krachen läßt oder untertourig dahinrollt, es vibriert nichts. Schade wenn man zuvor anderen "Kram" montiert hatte und dafür Geld rausgeschmissen hat. Aber so ist das halt manchmal wenn man sich dem optimalen nähert.

Mein Fazit für alle weiteren Interessenten oder Bastelwütigen wäre ganz klar: gar nicht erst einen anderen Halter probieren und gleich den von den Dresdnern bestellen.
Erspart ne Menge Ärger, unnötige Bastelei und Geld für eventuelle Fehlversuche mit nicht zufriedenstellenden Ergebnissen.

Der Preis ist zugegeben etwas happig wenn man nur das Material veranschlagt aber der Halter ist es letztendlich wert weil man ihn ja nur einmal kauft. Keine Probleme mehr, kann so bleiben :super: :super:.
Entgegen meiner Befürchtung anhand der Fotos hier ist er auch nicht zu hoch über dem TFT.
 
Thema:

BMW Navi versetzen

BMW Navi versetzen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC 3DAM Adapter TomTom auf BMW-Navi-Vorbereitung

    3DAM Adapter TomTom auf BMW-Navi-Vorbereitung: Biete hier ein Adapter von 3DAM an , mit dem man sein TomTom Navi an der original BMW-Navi-Vorbereitung befestigen/betreiben kann ...
  • BMW NAVI Halterung durch Quad-Lock Halterung ersetzen

    BMW NAVI Halterung durch Quad-Lock Halterung ersetzen: Ich möchte gerne die Original BMW Navi Halterung durch eine Quadlock ersetzen. Hauptgrund ist dass keine großen Handys vernünftig reinpassen...
  • POIs ins BMW-Navi importieren?

    POIs ins BMW-Navi importieren?: Hallo, hatte bisher ein ToTom Rider und da konnte man ganz einfach eine Datei mit Bikerbetten oder TF-Hotels importierten und haste seine POIs...
  • BMW Connected Ride Navi neues Systemupdate verfügbar

    BMW Connected Ride Navi neues Systemupdate verfügbar: Moin, ein neues Firme/Systemupdate vom 31.01.2024 V1.0.2 für das CRN (BMW Connected Ride Navi) ist verfügbar.
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Wunderlich Lenkererhöhung ERGO für Modelle mit BMW Navi

    Wunderlich Lenkererhöhung ERGO für Modelle mit BMW Navi: Hallo, ich biete meine ERGO Lenkererhöhung 20 mm von Wunderlich an. Einzeln aus hochfestem Aluminium gefräst (kein Guss!) Silber eloxiert...
  • Wunderlich Lenkererhöhung ERGO für Modelle mit BMW Navi - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC 3DAM Adapter TomTom auf BMW-Navi-Vorbereitung

    3DAM Adapter TomTom auf BMW-Navi-Vorbereitung: Biete hier ein Adapter von 3DAM an , mit dem man sein TomTom Navi an der original BMW-Navi-Vorbereitung befestigen/betreiben kann ...
  • BMW NAVI Halterung durch Quad-Lock Halterung ersetzen

    BMW NAVI Halterung durch Quad-Lock Halterung ersetzen: Ich möchte gerne die Original BMW Navi Halterung durch eine Quadlock ersetzen. Hauptgrund ist dass keine großen Handys vernünftig reinpassen...
  • POIs ins BMW-Navi importieren?

    POIs ins BMW-Navi importieren?: Hallo, hatte bisher ein ToTom Rider und da konnte man ganz einfach eine Datei mit Bikerbetten oder TF-Hotels importierten und haste seine POIs...
  • BMW Connected Ride Navi neues Systemupdate verfügbar

    BMW Connected Ride Navi neues Systemupdate verfügbar: Moin, ein neues Firme/Systemupdate vom 31.01.2024 V1.0.2 für das CRN (BMW Connected Ride Navi) ist verfügbar.
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Wunderlich Lenkererhöhung ERGO für Modelle mit BMW Navi

    Wunderlich Lenkererhöhung ERGO für Modelle mit BMW Navi: Hallo, ich biete meine ERGO Lenkererhöhung 20 mm von Wunderlich an. Einzeln aus hochfestem Aluminium gefräst (kein Guss!) Silber eloxiert...
  • Oben