Bremsbelagwechsel hinten / Bremssattel lässt sich nicht bewegen

Diskutiere Bremsbelagwechsel hinten / Bremssattel lässt sich nicht bewegen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hatte heute exakt das selbe Problem nach Bremsscheiben und Belagwechsel. Der Stift war bei mir ebenfalls total zusammengerostet und der Sattel...
DucGs

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Ich hatte heute exakt das selbe Problem nach Bremsscheiben und Belagwechsel. Der Stift war bei mir ebenfalls total zusammengerostet und der Sattel hat sich dadurch nicht mehr bewegt. Manschetten haben noch gut ausgesehen und ich konnte sie zum Glück auch zerstörungsfrei demontieren und auch wieder montieren.
Ich danke euch für die zielführenden Hinweise.
 
Sascha2k18

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Puh, ich dachte ich wäre mit dem Problem allein.. Habe heute meine alten Beläge gegen neue gewechselt, Brembo Sintermetall.. Habe dann auch festgestellt das der obere Führungsstift mehr oder weniger verostet ist.. Habe es mit etwas Schmirgelpapier und Bremsenreiniger gesäubert und gangbar gemacht und als Fett hab ich etwas Graphitfett hauchdünn aufgetragen.. Allerdings habe ich nach der ersten Probefahrt festgestellt das die Bremse sehr heiß wird.. Also nach 2 Std noch mal alles ausgebaut und kontrolliert.. Schwimmsattel war immer noch beweglich, nur die Bremsbeläge haben ihre rote Farbe verloren.. Also wieder alles zusammen.. Ich hab keine Ahnung was ich da machen kann das die Bremse so heiß wird..
 
Pinky

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Allerdings habe ich nach der ersten Probefahrt festgestellt das die Bremse sehr heiß wird.. Also nach 2 Std noch mal alles ausgebaut und kontrolliert.. Schwimmsattel war immer noch beweglich, nur die Bremsbeläge haben ihre rote Farbe verloren.. Also wieder alles zusammen.. Ich hab keine Ahnung was ich da machen kann das die Bremse so heiß wird..
War bei mir genau so. Sattel und Kolben waren beweglich.
Was ist, wenn du das Rad auf dem Hauptständer drehst? Bei mir war es grenzwertig.
BMW sagt, es sei noch ok, aber man soll die original Beläge nehmen. Die haben u.a. ein dickeres Trägermaterial.
Die roten Brembos habe ich nicht mehr genommen, weil die durch den schickimicki Lackauftrag tatsächlich zu dick waren und an der Führung schleifen bzw verklemmen können. TRW passen besser.
 
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Equalizer

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Liegt das Problem der verrostungen vielleicht am 2 mal wöchentlichen putzen mit Dampfstrahler uns aggressivem Putzmittel? Den bei meiner aus BJ 11 geht alles Butterweich, wird aber auch nur jährlich mit dem Gartenschlauch angespritzt
 
Sascha2k18

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War bei mir genau so. Sattel und Kolben waren beweglich.
Was ist, wenn du das Rad auf dem Hauptständer drehst? Bei mir war es grenzwertig.
BMW sagt, es sei noch ok, aber man soll die original Beläge nehmen.
Also wenn die auf dem Hauptständer steht schleift es nur ganz leicht und auch nicht durchgehend.. Ich werde beim nächsten Mal ebenfalls andere Beläge nutzen.
 
Sascha2k18

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Liegt das Problem der verrostungen vielleicht am 2 mal wöchentlichen putzen mit Dampfstrahler uns aggressivem Putzmittel? Den bei meiner aus BJ 11 geht alles Butterweich, wird aber auch nur jährlich mit dem Gartenschlauch angespritzt
Eigentlich sollte es nicht am putzen liegen denn die Führungsstifte sind ja durch eine Gummimanschette geschützt
 
Glenfiddich

Glenfiddich

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Servus,
das Problem mit dem festgegammelten Führungsstift hatte meine Q auch mal. Damals sehr gründlich entrostet und bei der Montage mit dem genannten Reparaturkit die beiliegende Paste nicht nur satt auf den Stift verteilt, sondern auch in die Buchse reingedrückt. Den Gummibalg rechts auch noch mit einem kleinen Kabelbinder versehen, damit kein Wasser eindringen kann. Kürzlich hatte ich beim letzten Belagwechsel den Sattel mal wieder auseinander und es sah, trotz Verwendung von HD-Reiniger, sehr gut aus. Ich verwende TRW-Beläge, die passen einwandfrei ohne zu schleifen. Wobei ein wenig schleifen bei Schwimmsätteln normal ist, da die linke kolbenlose Seite erst von dem normalen "Seitenschlag" der Scheibe zurückgedrückt wird.
Grüße glenfiddich
 
Paul1965

Paul1965

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Die roten Brembos passen auch ohne zu schleifen locker, vorausgesetzt die Bremszangenwartung ist ordentlich gemacht :daumen-hoch:
 
GS`ler

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Liegt das Problem der verrostungen vielleicht am 2 mal wöchentlichen putzen mit Dampfstrahler uns aggressivem Putzmittel? Den bei meiner aus BJ 11 geht alles Butterweich, wird aber auch nur jährlich mit dem Gartenschlauch angespritzt

Nein, nicht unbedingt. Der Gummibalg hat eine kleines Loch, dass nach unten zeigen sollte. Dort soll Flüssigkeit ablaufen können. Wird aber bei der Montage wohl gerne auch mal nicht drauf geachtet. Selbst im Werk. War bei meiner damals auch so. Habe letzte Woche noch die hintere Bremse gewartet. Das sah alles (nach nunmehr 45.00 km ohne Wartung) noch sehr gut aus. War freigängig und auch noch mit Fett versehen. Und die Reinigung mit HD und zu kurzem Abstand verbietet sich per se. Wer hier nicht aufpasst oder zu faul ist, sollte sich später auch nicht beschweren!
 
Paul1965

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Ja, auch mit neuen Scheiben, wie ich geschrieben habe, locker.
 
teileklaus

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Die roten Brembo haben etwas mehr Belagdicke, schleifen aber nicht wenn man darauf achtet, dass die Kolben weit genug und leicht zurückgestellt sind, der Führungsbolzen sollte nich verschmirgelt sondern erneuert
werden, oft sind die nach dem Entrosten dann zu dünn , dann verklemmt sich der Sattel wieder,
Ich hab schon viele Rote verkauft, dafür halten Beläge die etwas dicker sind halt länger als die TRW .
Brembo rot ist der für mich beste griffige Belag.
 
juekl

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Beim Reifenwechsel schiebe ich die Zange mal komplett in die andere Richtung, war ich von
den 11xxgs so gewohnt, da hatten die unfähigen BMW Ingenieure noch die Bremsscheibe am Rad befestigt.
Also wenn man die alle 3000km (Rennfahrer), oder alle 20000km mal bewegt, wird sie auch nicht festgehen.
 
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