Bremse, der Griff ins Leere

Diskutiere Bremse, der Griff ins Leere im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ist zwar das falsche Moped, aber ich denke da gibts bestimmt auch Erfahrungen mit der GS Moped: R1200R Classic Bj. 08.2012 Bremszylinder...
B

Botpower

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
35
Hallo,

ist zwar das falsche Moped, aber ich denke da gibts bestimmt auch Erfahrungen mit der GS
Moped:
R1200R Classic Bj. 08.2012
Bremszylinder mit „Gittereinsatz“ im Urinbecher.

Fehlerbild:
Ich fahre innerorts leicht bergab (ca. 30 km/h) und greife beim Bremsen ins Leere. Hab dann natürlich sofort die Fußbremse benutzt.
Nach 3-4 mal durchziehen (pumpen) des Handbremshebels, ist plötzlich mein Druckpunkt wieder da. ?!?!?
Der Bremsflüssigkeitsstand lässt sich optisch nicht so leicht erkennen (wegen dem Fliegenschwamm im Becher).
Nach entfernen des Gittereinsatzes ist der Level etwa 5 mm über min.

Hat jemand sowas schonmal erlebt?
Kann man den Gittereinsatz auch einfach draußen lassen?

Gruß, Hörm
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Moin, der Gittereinsatz sollte schon drinnen breiben.
Die Flüssigkeit ist doch recht gut zu erkennen. Spätestens, wenn Du den Becher aufgeschraubt hast.

Bremsbeläge noch in Ordnung?

Spätestens jetzt solltest Du schauen, ob der Bremsdruck aufgebaut bleibt, wenn Du den Hebel ziehst.
Läuft Flüssigkeit aus?
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.850
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Der Gittereinsatz soll Luftbläschen im Behälter vorbeugen.

Wann wurde deine Bremsflüssigkeit zuletzt gewechselt?

Gruß - Pendeline
 
B

Botpower

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
35
Servus,

danke für die Antworten.
Bremsbeläge sind noch ausreichend dick.
Die Flüssigkeit wurde im Frühjahr 2019 erneuert.
Das System ist dicht, und der Druckpunkt ist aktuell hervorragend.
Hab sowas noch nie erlebt.
Ich wüsste auch nicht wo ich noch weiter suchen sollte. Das beunruhigt mich schon sehr. Vor allem weil ich mit dem Moped nächste Woche nach Island aufbreche.

Gruß
 
anschinsan

anschinsan

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
583
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
Ich hatte ein Vorderbremsproblem, das eigentlich keines war, kann natürlich nicht sagen, ob das für dich zutrifft. Mit GS1200/07

Bei meinem Vorderrad waren beide Radlager kaputt. (Habe ich beim Fahren null gespürt, auch wenn jetzt wieder die Beiträge kommen, sowas spürt man doch) ). Ausgewirkt hat sich das so, dass sich beim Reversieren im Stehen mit Maximaleinschlag das Rad leicht aus der Achse geneigt hat (wegen der kaputten Radlager ) und diese Neigung gereicht hat, die Bremsbacken durch die (mit schräg stehenden) Bremsscheiben auseinanderzudrücken. Beim nächsten Wegfahren griff ich ins Leere, 2 x pumpen und gut wars wieder

Nachdem dies nur sporadisch vorkommt, dass man mit Maximaleinschlag reversiert, hat selbst mein BMW Händler den Griff ins Leere nicht nachvollziehen können.

Erst ein Reifenwechsel kurz danach brachte die kaputten Lager in Form von herausfallenden Kugeln ans Licht, danach war auch dem Händler klar, was da los war.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.673
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Bremse entlüften, da is bestimmt irgendwo Luft drin.
Wenns danach noch nicht weg ist, dann hat eventuell der Geberzylinder ne Undichtigkeit. Dann sollten die Gummimanschette und der O-Ring ersetzt werden, gibts für die meisten Modelle nen Rep.-Satz für schmales Geld.
Das alles natürlich nur, wenn Du nirgends ne Undichtigkeit entdeckt hast. Wenns irgendwo an den Leitungen oder am unteren Bremszylinder raussabbert, dann ist dort natürlich der Fehler zu suchen.
 
B

Botpower

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
35
Radlager und Scheiben sind i. O.
 
B

Botpower

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
35
Bremse entlüften, da is bestimmt irgendwo Luft drin.
Wenns danach noch nicht weg ist, dann hat eventuell der Geberzylinder ne Undichtigkeit. Dann sollten die Gummimanschette und der O-Ring ersetzt werden, gibts für die meisten Modelle nen Rep.-Satz für schmales Geld.
Das alles natürlich nur, wenn Du nirgends ne Undichtigkeit entdeckt hast. Wenns irgendwo an den Leitungen oder am unteren Bremszylinder raussabbert, dann ist dort natürlich der Fehler zu suchen.
Wär ne Erklärung wenn der Druckpunkt fehlen würde. Ist aber nicht der Fall. Wenn das Ding Luft geschluckt hätte müsste die ja noch drin sein und ich hätte keinen Druckpunkt.
Als ich bei dem Vorkommnis den Hebel gezogen habe, dachte ich erst der sei abgefallen.
Da war 0,0 wiederstand zu spüren...
 
Thema:

Bremse, der Griff ins Leere

Bremse, der Griff ins Leere - Ähnliche Themen

  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • Erledigt Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54)

    Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54): Hallo an alle Umrüster da draußen. Ich bin auf der Suche nach den beiden, originalen Kunstoff-/Plastikdeckeln für die Ausgleichsbehälter der...
  • Bremse!

    Bremse!: Hallo, bin gestern mal die erste kleine Runde mit den neuen Heidenau Ranger K60 gefahren und habe beim Ersten mal die Hand und Fußbremse betätigen...
  • Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS

    Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS: Liebe GS-ler, ich habe mich auf meine alten Tage und nach einer BMW M1000 R jetzt für eine neue BMW R1300 GS Pure entschieden, weil ich mehr mit...
  • Rücklaufbohrung kontrollieren/säubern

    Rücklaufbohrung kontrollieren/säubern: Hi Leute. Ich hatte mit meiner BMW das Problem, dass dir Bremse immer nur zu gemacht hat und die Handbremspumpe vorgeladen war. Nachdem ich...
  • Rücklaufbohrung kontrollieren/säubern - Ähnliche Themen

  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • Erledigt Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54)

    Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54): Hallo an alle Umrüster da draußen. Ich bin auf der Suche nach den beiden, originalen Kunstoff-/Plastikdeckeln für die Ausgleichsbehälter der...
  • Bremse!

    Bremse!: Hallo, bin gestern mal die erste kleine Runde mit den neuen Heidenau Ranger K60 gefahren und habe beim Ersten mal die Hand und Fußbremse betätigen...
  • Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS

    Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS: Liebe GS-ler, ich habe mich auf meine alten Tage und nach einer BMW M1000 R jetzt für eine neue BMW R1300 GS Pure entschieden, weil ich mehr mit...
  • Rücklaufbohrung kontrollieren/säubern

    Rücklaufbohrung kontrollieren/säubern: Hi Leute. Ich hatte mit meiner BMW das Problem, dass dir Bremse immer nur zu gemacht hat und die Handbremspumpe vorgeladen war. Nachdem ich...
  • Oben