Bremse die nicht bremst - nasser Hayes Sattel

Diskutiere Bremse die nicht bremst - nasser Hayes Sattel im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nun ja das Buch ist ja nicht verboten. Es ist nur das am meisten nicht gelesene. ;)
Pinky

Pinky

Ich denke es liegt an den Belägen, die unterschiedlich auf Nässe reagieren.

Nach dem Hochdruckreinigen hatte ich mit originalbelägen (1200) zunächst kaum Bremswirkung.
Beim zweiten mal anbremsen waren sie dann da.

Die TRW Beläge von Lukas packen dagegen sofort nach dem Waschen.

Zuletzt bearbeitet:
gstrecker

gstrecker

@ assindia

Also alle meine BMW´s hatten alle ein einwandfreies Nassbremsverhalten. Ich hatte aber nur 2 - ne 2007er und jetzt die DOHC aus 2012. Und 150 Tkm habe ich auch schon damit gefahren.
Selbst nach dem Waschen mit dem Gartenschlauch war die Bremswirkung da. Sicherlich bei der ersten Bremsung kann man als sensibler Mensch von einer Verzögerung reden, die im Millisekundenbereich liegt. Das bei Schritttempo vom Hof.

[/QUOTE]
Siehe Beitrag Nr. 21

G

Gast 61523

Gast
Die Sache hat nix mit dem Buch zu tun, daß bei Regen die Bremse und Reifen nicht die Bremswirkung hat wie Trocken dürfte jedem klar sein. Und das die Bremse bei Nässe undicht ist und dann nicht mehr richtig verzögert ist auch Quatsch, darf ich dann nur bei schönem Wetter fahren sonst sind die Bremsen undicht :smile: .Was mich eben wundert wenn die Beläge trocken sind haut das Teil den Anker rein das einem anders wird, sind die Teile nass geht ersteinmal gar nix. Ja, es liegt an den Belägen, wie schon weiter Oben geschrieben vermute ich mal des es sich um (weiche) organische Beläge handelt die haben eben eine schlechte Nassbremswirkung, in diesem Fall aber zu extrem.
Ich werde auf jeden Fall mal auf Sinterbeläge umstellen, Bremsen müssen bei mir funktionieren egal ob Trocken oder Nass, die Bremswirkung zwischen Trocken und Nass ist schon frappierend, hatte ich bisher bei keinem meiner Moped´s.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Und das die Bremse bei Nässe undicht ist und dann nicht mehr richtig verzögert ist auch Quatsch, darf ich dann nur bei schönem Wetter fahren sonst sind die Bremsen undicht :smile:
Du hast den Gedanken nicht ansatzweise verstanden und prahlst auch noch damit. 🙄

GS-Hannes

GS-Hannes

Meine 1250 hat auch im nassen gebremst, wie man das erwartet, schon komisch....
Allerdings mache ich dann auch keine unnötigen Vollbremsungen, um zu sehen, ob die Bremse sofort da ist. Sie war es auf jeden Fall bei Normalbremsungen, auch über Stunden im strömenden Regen.

G

Gast 61523

Gast
Qvienna, könntest Recht haben, leider finde ich zu den Belägen die verbaut sind keine genaue Angaben.
Steht nur Hayes T-142 und BMW 8405104 auf den Teilen. Lt. Erstzteile sind das auch die Richtigen und wurde wohl auch nix geändert. Ich werde aber die Lucas mal verbauen.
Habe das ganze auch nochmals getestet, musste eh neue Reifen draufziehen. Trocken Top, fast zu heftig, leicht Wasser drauf und die erste Bremsung, kommt man sich vor als hätte man eine 40m langen Güterzug.
Auf jeden Fall komisch, Bremsbeläge sehen auch soweit Ok aus, es kann aber nur an den Dingern liegen.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Qvienna, könntest Recht haben, leider finde ich zu den Belägen die verbaut sind keine genaue Angaben.
Steht nur Hayes T-142 und BMW 8405104 auf den Teilen. Lt. Erstzteile sind das auch die Richtigen und wurde wohl auch nix geändert. Ich werde aber die Lucas mal verbauen.
Wenn Lucas, dann nimm für vorne die „Sinter road & Track“, für hinten gibt’s nur die normalen Sinter.

G

Gast 61523

Gast
Ja die habe ich mir angeschaut, Unterschied bei den Road und Track scheint aber nur die Verbindung Tragerplatte Bremsbelag zu sein, ist wohl eine Art verzahnung auf der Tragerplatte das der Belag besser halten soll, na wenn´s hilft :bounce:

G

Gast53026

Gast
Könnte es sein, dass sich der Troll einen lacht???!!!

Ich zieh am Hebel und das Ding bremst!

Igi

Igi

Modell
z.Z. z4 e89 3,0i
Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
nein .... bei manchen postings nur noch kopfschütteln.
Wenn ich das zu Thema Wasser bzw. Regen an der Bremse lese: "Aber wenn ich nach 5 vollbremsungen immer noch fast ohne jegliche Bremsleistung den Hebel fast bis an den Griff ziehen kann .... stimmt mich das sehr nachdenklich.", dann stimmt mich das nicht nachdenklich, sondern ich mache einen Termin beim Freundlichen.
Gruß Brauny

GSTroll

GSTroll

Themenstarter
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Wenn ich das zu Thema Wasser bzw. Regen an der Bremse lese: "Aber wenn ich nach 5 vollbremsungen immer noch fast ohne jegliche Bremsleistung den Hebel fast bis an den Griff ziehen kann .... stimmt mich das sehr nachdenklich.", dann stimmt mich das nicht nachdenklich, sondern ich mache einen Termin beim Freundlichen.
Gruß Brauny
ok ... du bist ja eh der oberschlaubi hier im brett.
wenn du deinen bremsgriff mal richtig ziehst ... wirst du feststellen, dass du diesen eigentlich immet bis fast an den griff ziehen kannst. entscheidend dabei ist die bremsleistung ... und die ist bei den ersten bremseingriffen bei nässe nicht gegeben.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Sagt der Oberschlaubi "Troll" Witzig, Witzig!

Erst regen sich alle auf, das die Brembos vorne weg sind. Dann finden alle die Hayes besser, weil griffiger und besser zu dosieren. Dann sind ein paar undicht und BMW ist schuld und zu blöd zum reparieren. Nun sind sie dicht, aber nicht mehr brems fähig, wenn Wasser dran kommt. Was kommt denn als nächstes? Es kann natürlich immer mal was sein, aber so pauschal ist das überzogen.
Gruß Brauny

Thema:

Bremse die nicht bremst - nasser Hayes Sattel

Bremse die nicht bremst - nasser Hayes Sattel - Ähnliche Themen

• Verkabelung Blinker/Bremse bei der R1250GS Bj.2023

Verkabelung Blinker/Bremse bei der R1250GS Bj.2023: Moin in die Runde, Bei meiner GS habe ich hinten die KombiBlinker/Bremslicht. In dem Anschluss sind vier Kabel 1. Braun 2. Grau 3. Blau 4. Gelb...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS R1100GS RT R 1200C neue Bremssättel

R1100GS RT R 1200C neue Bremssättel: Guten Abend, bei mir liegt noch ein Satz neuer Brembo Bremssättel (32/34) für die 11er GS, R und RT/RS, 1200C , nie montiert und jungfräulich...
  • Selbstdiagnose R1200GS MÜ 2008 bei jedem bremsen

Selbstdiagnose R1200GS MÜ 2008 bei jedem bremsen: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn ich in einer falschen Kategorie bin oder die Logik des Forums noch nicht...
  • Rote Kontrollleuchte geht beim Bremsen an

Rote Kontrollleuchte geht beim Bremsen an: Hallo Leute, ich hab leider hier keine Antwort gefunden, ich habe seit Tagen das Problem das bei stärkerem Bremsen die rote Kontrollleuchte angeht...
  • Hayes Bremse "Was ist das für eine Schraube?"

Hayes Bremse "Was ist das für eine Schraube?": Wer kann mir sagen, was dass für eine Schraubengröße ist, die die Bremsbeläge halten? Ich benötige die Größe für eine Nuss. Blöd zu beschreiben...
  • Hayes Bremse "Was ist das für eine Schraube?" - Ähnliche Themen

• Verkabelung Blinker/Bremse bei der R1250GS Bj.2023

Verkabelung Blinker/Bremse bei der R1250GS Bj.2023: Moin in die Runde, Bei meiner GS habe ich hinten die KombiBlinker/Bremslicht. In dem Anschluss sind vier Kabel 1. Braun 2. Grau 3. Blau 4. Gelb...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS R1100GS RT R 1200C neue Bremssättel

R1100GS RT R 1200C neue Bremssättel: Guten Abend, bei mir liegt noch ein Satz neuer Brembo Bremssättel (32/34) für die 11er GS, R und RT/RS, 1200C , nie montiert und jungfräulich...
  • Selbstdiagnose R1200GS MÜ 2008 bei jedem bremsen

Selbstdiagnose R1200GS MÜ 2008 bei jedem bremsen: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn ich in einer falschen Kategorie bin oder die Logik des Forums noch nicht...
  • Rote Kontrollleuchte geht beim Bremsen an

Rote Kontrollleuchte geht beim Bremsen an: Hallo Leute, ich hab leider hier keine Antwort gefunden, ich habe seit Tagen das Problem das bei stärkerem Bremsen die rote Kontrollleuchte angeht...
  • Hayes Bremse "Was ist das für eine Schraube?"

Hayes Bremse "Was ist das für eine Schraube?": Wer kann mir sagen, was dass für eine Schraubengröße ist, die die Bremsbeläge halten? Ich benötige die Größe für eine Nuss. Blöd zu beschreiben...
  • Oben