Bremse die nicht bremst - nasser Hayes Sattel

Diskutiere Bremse die nicht bremst - nasser Hayes Sattel im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nun ja das Buch ist ja nicht verboten. Es ist nur das am meisten nicht gelesene. ;)
Pinky

Pinky

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Ich denke es liegt an den Belägen, die unterschiedlich auf Nässe reagieren.

Nach dem Hochdruckreinigen hatte ich mit originalbelägen (1200) zunächst kaum Bremswirkung.
Beim zweiten mal anbremsen waren sie dann da.

Die TRW Beläge von Lukas packen dagegen sofort nach dem Waschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gstrecker

gstrecker

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@ assindia


Also alle meine BMW´s hatten alle ein einwandfreies Nassbremsverhalten. Ich hatte aber nur 2 - ne 2007er und jetzt die DOHC aus 2012. Und 150 Tkm habe ich auch schon damit gefahren.
Selbst nach dem Waschen mit dem Gartenschlauch war die Bremswirkung da. Sicherlich bei der ersten Bremsung kann man als sensibler Mensch von einer Verzögerung reden, die im Millisekundenbereich liegt. Das bei Schritttempo vom Hof.


[/QUOTE]
Siehe Beitrag Nr. 21
 
G

Gast 61523

Gast
Die Sache hat nix mit dem Buch zu tun, daß bei Regen die Bremse und Reifen nicht die Bremswirkung hat wie Trocken dürfte jedem klar sein. Und das die Bremse bei Nässe undicht ist und dann nicht mehr richtig verzögert ist auch Quatsch, darf ich dann nur bei schönem Wetter fahren sonst sind die Bremsen undicht :smile: .Was mich eben wundert wenn die Beläge trocken sind haut das Teil den Anker rein das einem anders wird, sind die Teile nass geht ersteinmal gar nix. Ja, es liegt an den Belägen, wie schon weiter Oben geschrieben vermute ich mal des es sich um (weiche) organische Beläge handelt die haben eben eine schlechte Nassbremswirkung, in diesem Fall aber zu extrem.
Ich werde auf jeden Fall mal auf Sinterbeläge umstellen, Bremsen müssen bei mir funktionieren egal ob Trocken oder Nass, die Bremswirkung zwischen Trocken und Nass ist schon frappierend, hatte ich bisher bei keinem meiner Moped´s.
 
Peti

Peti

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Und das die Bremse bei Nässe undicht ist und dann nicht mehr richtig verzögert ist auch Quatsch, darf ich dann nur bei schönem Wetter fahren sonst sind die Bremsen undicht :smile:
Du hast den Gedanken nicht ansatzweise verstanden und prahlst auch noch damit. 🙄
 
GS-Hannes

GS-Hannes

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Meine 1250 hat auch im nassen gebremst, wie man das erwartet, schon komisch....
Allerdings mache ich dann auch keine unnötigen Vollbremsungen, um zu sehen, ob die Bremse sofort da ist. Sie war es auf jeden Fall bei Normalbremsungen, auch über Stunden im strömenden Regen.
 
G

Gast 61523

Gast
Qvienna, könntest Recht haben, leider finde ich zu den Belägen die verbaut sind keine genaue Angaben.
Steht nur Hayes T-142 und BMW 8405104 auf den Teilen. Lt. Erstzteile sind das auch die Richtigen und wurde wohl auch nix geändert. Ich werde aber die Lucas mal verbauen.
Habe das ganze auch nochmals getestet, musste eh neue Reifen draufziehen. Trocken Top, fast zu heftig, leicht Wasser drauf und die erste Bremsung, kommt man sich vor als hätte man eine 40m langen Güterzug.
Auf jeden Fall komisch, Bremsbeläge sehen auch soweit Ok aus, es kann aber nur an den Dingern liegen.
 
QVIENNA

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Qvienna, könntest Recht haben, leider finde ich zu den Belägen die verbaut sind keine genaue Angaben.
Steht nur Hayes T-142 und BMW 8405104 auf den Teilen. Lt. Erstzteile sind das auch die Richtigen und wurde wohl auch nix geändert. Ich werde aber die Lucas mal verbauen.
Wenn Lucas, dann nimm für vorne die „Sinter road & Track“, für hinten gibt’s nur die normalen Sinter.
 
G

Gast 61523

Gast
Ja die habe ich mir angeschaut, Unterschied bei den Road und Track scheint aber nur die Verbindung Tragerplatte Bremsbelag zu sein, ist wohl eine Art verzahnung auf der Tragerplatte das der Belag besser halten soll, na wenn´s hilft :bounce:
 
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Gast53026

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Könnte es sein, dass sich der Troll einen lacht???!!!

Ich zieh am Hebel und das Ding bremst!
 
Igi

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Brauny

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R 1250 GS "exclusive" triple black
nein .... bei manchen postings nur noch kopfschütteln.
Wenn ich das zu Thema Wasser bzw. Regen an der Bremse lese: "Aber wenn ich nach 5 vollbremsungen immer noch fast ohne jegliche Bremsleistung den Hebel fast bis an den Griff ziehen kann .... stimmt mich das sehr nachdenklich.", dann stimmt mich das nicht nachdenklich, sondern ich mache einen Termin beim Freundlichen.
Gruß Brauny
 
GSTroll

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Wenn ich das zu Thema Wasser bzw. Regen an der Bremse lese: "Aber wenn ich nach 5 vollbremsungen immer noch fast ohne jegliche Bremsleistung den Hebel fast bis an den Griff ziehen kann .... stimmt mich das sehr nachdenklich.", dann stimmt mich das nicht nachdenklich, sondern ich mache einen Termin beim Freundlichen.
Gruß Brauny
ok ... du bist ja eh der oberschlaubi hier im brett.
wenn du deinen bremsgriff mal richtig ziehst ... wirst du feststellen, dass du diesen eigentlich immet bis fast an den griff ziehen kannst. entscheidend dabei ist die bremsleistung ... und die ist bei den ersten bremseingriffen bei nässe nicht gegeben.
 
QVIENNA

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R 1250 GS "exclusive" triple black
Sagt der Oberschlaubi "Troll" Witzig, Witzig!

Erst regen sich alle auf, das die Brembos vorne weg sind. Dann finden alle die Hayes besser, weil griffiger und besser zu dosieren. Dann sind ein paar undicht und BMW ist schuld und zu blöd zum reparieren. Nun sind sie dicht, aber nicht mehr brems fähig, wenn Wasser dran kommt. Was kommt denn als nächstes? Es kann natürlich immer mal was sein, aber so pauschal ist das überzogen.
Gruß Brauny
 
Thema:

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