Bremse vorne schleift-was tun

Diskutiere Bremse vorne schleift-was tun im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, mein Sohn hatte an seiner 1150er kürzlich neue Reifen aufziehen lassen. nun hat er festgestellt dass die Maschine stark nach rechts...
B

balu069

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
474
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Servus,

mein Sohn hatte an seiner 1150er kürzlich neue Reifen aufziehen lassen.
nun hat er festgestellt dass die Maschine stark nach rechts zieht…
das Rad vorne läuft nicht wirklich frei…schleift schon deutlich an der Scheibe.
also habe ich die Achse vorne gelockert, die Klemmschrauben gelockert, mehrfach eingefedert und wieder mit Drehmoment Schlüssel angezogen.
sie zieht nun weniger nach rechts, aber das Rad läuft immer noch nicht wirklich schön frei…
wollte nun mal die bremssättel ausbauen und reinigen… evtl die Kolben vorsichtig schmieren um die gängig zu machen. habt ihr sonst noch Tipps? Womit kann ich die schmieren? Kriechöl?
danke für eure tipps
balu069
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Hi.
Als erstes solltest du prüfen wo das schiefziehen wirklich her kommt.
Wenn du die beiden Bremssättel abschraubst, läuft das Rad frei?
Wenn ja, kannst du versuchen die Kolben vorsichtig zurück zu drücken (darauf achten dass du nicht einen der anderen Kolben versehentlich aus dem Gehäuse drückst und der raus fällt) um deren Freigängigkeit zu prüfen. Vorher die Kolben so gut wie möglich reinigen um zu verhindern das du Dreck oder Korrosion über Dichtung drückst.
Oder einfach gleich neue Dichtungen besorgen und neu Abdichten. Schmieren nur mit ATE Bremskolbenpaste oder Bremsflüssigjeit. Kein (Mineral) Öl verwenden

Grüße Volker
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Noch die Gummischläuche oder schon Stahlflex?
Falls Gummi würde ich dort ansetzen.

Öffne mal kurz die Entlüfternippel. Wenn dann der Druck weg ist und das Rad frei dreht, sind es ziemlich sicher die Schläuche.
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.217
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hi.
Zwei Dinge würde ich vor den Bremsen prüfen:
  • messen, ob der Abstand zwischen Gabelholme (Innenseite) und Rad auf der linken und rechten Seite identisch ist
  • Vorderradachse ausbauen und prüfen, ob diese gerade ist
 
J

Juergenbn

Dabei seit
05.05.2008
Beiträge
219
Ort
NRW Bonn
Modell
R1250 GS LC
Hallo
sorry wenn ich so direkt schreiben, es klingt nach etwas Unwissenheit im Bezug auf Bremsen. Das ist auch nicht böse gemeint. Zuerst kontrollieren ob Rad frei läuft ohne Bremssätteln. danach jede Seite einzeln testen ob Freigängigkeit vorliegt. Die Bremskolben kannst du nicht schmieren im üblichen Sinne. Nur Staubfrei machen. Für die Bremskolben benötigst du zudem besondere Schmierpaste von ATE oder Bremsflüssigkeit Bitte kein Synthesisches nehmen und du müsstest dafür die ganzen Bremssättel auseinander bauen. Also daran wird es nicht liegen. Bremsbeläge scheifen immer an der Scheibe, wenn auch nur ganz minimal. Alles fein sauber machen mit Bremsenreiniger, sehen das die Bremskolben einwandfrei raus und rein gehen (meinst festgesetzt über Bremsenstaub und Dreck von der Straße). Berauf achten das die Gegenseite nicht rausdrückst, also immer ganz sanft drücken oder was dazwischen klemmen, Brettchen oder so.
Viel Erfolg
Gruß
Jürgen
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ach ja ... um eine Verspannung zu beheben, musst du die Klemmung der unteren Gabelbrücke lösen.
 
B

balu069

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
474
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Danke euch, das hört sich nach einem Plan fürs Wochenende an…
gruss
balu069
 
B

balu069

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
474
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Super, danke!!! Habe mit schon vorhin die Paste bestellt... nun, ich bin kein gelernter Schrauber, aber so ganz unbedarft bin ich auch nicht (Masch-Bauer)... an Bremsen schraube ich normalerweise trotzdem nicht viel herum. Bei meiner Kati 1190 wurde auch davon abgeraten die Bremsflüssigkeit selber zu tauschen da zu kompliziert. Nun ja, die Sauerei mit der Bremsflüssigkeit muss ich nicht haben.
An den Maschinen der Kinder (650GS) haben wir das mal zusammen gemacht damit sie sehen wie es geht :-)
Da haben wir auch schon die Bremsbeläge gewechselt etc. Und dabei durfte ich dann auch mal feststellen dass die Werkstätten da nicht unbedingt immer gut und sauber arbeiten. Pfuschen kann ich selber :-) wusste aber nicht das die Wartung der Kolben nicht im Umfang der Inspektion ist...das erklärt einiges.
Also werde ich am Wochenende mal schrauben und sehen was wir erreichen können. Mit Spülmittel statt mit Bremsenreiniger reinigen ist klar, würde ich auch nicht machen. Das Zeug ist doch recht aggressiv Kunstststoff und Gummi gegenüber...
Also, frohes Schrauben!!! :-)
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.010
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Die Achse wurde wieder korrekt zusammengebaut beim Radwechsel?
Wäre mir auch schon an einem Moped passiert das da was mit den Buchsen durcheinander ging.
1685609545431.png


hth
 
E

Eremit

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
199
Ort
Österreich
Modell
R850R
Irgendwie finde ich das lustig, Du hast einen neuen Reifen bekommen, das Rad aus- und eingebaut und es funktioniert nicht richtig. Schon kommen Tipps, die zur Zerlegung der Vorderradbremse und neuen Bremsleitungen fürhen. Was kann denn, wenn vorher alles einwandfrei funktioniert hat, bei der Montage schief gegangen sein?

Sitzt der Reifen richtig?
Hat eine der Bremsscheiben in der Werkstatt einen mitbekommen?
Habt ihr die Buchse rechts auf der Steckachse montiert?
Sitzt der Tachoantrieb richtig?
Habt ihr erst die Mutter der Steckachse mit 30 Nm angezogen und dann die Klemmschrauben?
Habt ihr der Steckachse gewalt angetan, so dass sie ein wenig krumm ist (kann ich mir nicht vorstellen)?

Der Abstand der Gabelholme wurde oben erwähnt. Der soll bei lose eingeschobener Steckachse, messen mit dem Messschieber auf Höe der Steckachse, also ohne Rad, 165+/-0,5 mm betragen. Das ist aber eigentlich irrelevant, da ihr daran ja nichts verändert habt, es sei denn, ihr habt beim Einbau des Rades etwas vergessen und dann mit Gewalt zugezogen. Bei meinem Motorrad ist der Abstand seit Einbau einer Nachlaufverkürzung für Gespannbetrieb geringfüfig geringer, ohne dass sich das überhaupt bemerkbar macht. Auch wenn das Rad nicht mittig säße, die Bremsscheibe also unterschiedliche Abstände zu den Gabelholmen hätten (Zehntel mm bis 1 mm, nicht cm), wirkt sich das nicht aus, da der Vierkolbensattel sich ja entsprechend einstellt.

Zum Bild oben, die Teile 05 un 14 gibt es laut ETK nicht mehr. Die Teile 2 - 11 sind fest im Rad verbaut, 2 ist ein Rillenkugellager und 11 ein Wellendichtring.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

balu069

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
474
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Der reifen wurde beim Reifen-Heinz aus- und wieder eingebaut... das ist keine Motorrad Werkstatt, aber sie machen das mit. Bisher hatte ich da keine Probleme! Ich prüfe normalerweise schon bei den ersten Metern ob das passt... aber mein Sohn hat da noch zu wenig Erfahrung, daher kam er erst jetzt damit an :-( Da brauche ich nicht mehr zu der Werkstatt fahren (6 Monate her).
Ich schau mir das am Wochenende mal genauer an, und im Juli ist eh Inspektionstermin...
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.010
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Bremsbeläge scheifen immer an der Scheibe, wenn auch nur ganz minimal.
dem ist bei der 1150GS nicht so, die Kolben werden durch Gummi-Vierkant-Ringe zurückgestellt.
Bei der Bremsung verformen die sich und durch die Rückstellkräfte werden die Kolben zurück gezogen.
War bei mir mal nicht so, da war die Bremsleitung nach innen zu gequollen.
 
B

balu069

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
474
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
er hat es leider erst jetzt nach der Winterpause festgestellt... bei der heimfahrt vom Reifen-Heinz hat er nicht darauf geachtet :-(
 
E

Eremit

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
199
Ort
Österreich
Modell
R850R
Wenn das ein halbes Jahr her, ist ...

Andere Frage: In welche Richtung verzieht eine Vorderrad, wenn eine Scheibe schwer geht, oder schwerer als die andere? In welche Richtung verzieht denn ein Motorrad, das serienmäßig nur eine Bremsscheibe hat?
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

wer das die Räder ein- und ausgebaut (Heimfahrt vom Händler...)?
Der Reifenhändler oder Dein Sprössling ?
 
B

balu069

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
474
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
der Reifenhändler-....
und sie zieht nach rechts...
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.748
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Hallo Balu,

ich würde in diesem Fall die Achse ausbauen, leicht einfetten
und dann ohne Vorderrad in die Gabel einstecken. Das sollte
leichtgängig gehen, die Achse muss sich leicht verdrehen lassen.

Dann das Vorderrad einbauen, mit der axialen Schraube festziehen,
dabei die Achsklemmschrauben lose lassen. Danach die Gabel
mehrfach einfedern, und erst dann die AKS wieder anziehen.

Wenn dann immer noch etwas schleift, feststellen wo das ist
(linke / rechte Bremsscheibe).

Bei den Bremssätteln würde ich Dir empfehlen, nur dann daran
herumschrauben, wenn Du weißt, was Du da machst...
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
In welche Richtung verzieht denn ein Motorrad, das serienmäßig nur eine Bremsscheibe hat?
Je nachdem was für ein Hobel das ist, in gar keine. Unsere gute Yamaha XT 660 X hatte nur eine Scheibe und eine stabile Gabel. Da hast du nix gemerkt...
 
Thema:

Bremse vorne schleift-was tun

Bremse vorne schleift-was tun - Ähnliche Themen

  • Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS

    Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS: Liebe GS-ler, ich habe mich auf meine alten Tage und nach einer BMW M1000 R jetzt für eine neue BMW R1300 GS Pure entschieden, weil ich mehr mit...
  • Suche Bremssattel vorne links F800 Gs 2008

    Suche Bremssattel vorne links F800 Gs 2008: Hi servus, ich bin auf der Suche nach einen gebrauchten Bremssattel vorne links für meine 2008 F800 Gs. Er sollte in einem akzeptablen Zustand...
  • Bremse vorne Laut

    Bremse vorne Laut: Hallo, bevor ich geschlachtet werde, ja ich habe gesucht und wurde auch fündig. Meine Bremse klingt ebenfalls mit Brembo Sinter von Louis wie ein...
  • Bremse vorn zu

    Bremse vorn zu: Hallo Forumskollegen, ich bräuchte einen guten Rat oder besser eine spezifische Vorgehensweise. Ich hatte meine 650er Twin nach dem Kauf vom...
  • Bremse vorne schleift

    Bremse vorne schleift: bei meiner f 800 dreht sich das Vorderrad nur schwergängig und die Bremsscheiben sind immer heiß und schon blau angelaufen. Ich habe die...
  • Bremse vorne schleift - Ähnliche Themen

  • Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS

    Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS: Liebe GS-ler, ich habe mich auf meine alten Tage und nach einer BMW M1000 R jetzt für eine neue BMW R1300 GS Pure entschieden, weil ich mehr mit...
  • Suche Bremssattel vorne links F800 Gs 2008

    Suche Bremssattel vorne links F800 Gs 2008: Hi servus, ich bin auf der Suche nach einen gebrauchten Bremssattel vorne links für meine 2008 F800 Gs. Er sollte in einem akzeptablen Zustand...
  • Bremse vorne Laut

    Bremse vorne Laut: Hallo, bevor ich geschlachtet werde, ja ich habe gesucht und wurde auch fündig. Meine Bremse klingt ebenfalls mit Brembo Sinter von Louis wie ein...
  • Bremse vorn zu

    Bremse vorn zu: Hallo Forumskollegen, ich bräuchte einen guten Rat oder besser eine spezifische Vorgehensweise. Ich hatte meine 650er Twin nach dem Kauf vom...
  • Bremse vorne schleift

    Bremse vorne schleift: bei meiner f 800 dreht sich das Vorderrad nur schwergängig und die Bremsscheiben sind immer heiß und schon blau angelaufen. Ich habe die...
  • Oben