Bremse

Diskutiere Bremse im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo wenn du nur einen ( orginalen) Bremsschlauch Ersetzt hast und der andere noch orginal ist dann ist das nur „ mittelgut“. Vieleicht ist der...
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gstommy68

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Hallo
wenn du nur einen ( orginalen) Bremsschlauch Ersetzt hast und der andere noch orginal ist dann ist das nur „ mittelgut“. Vieleicht ist der andere orginal auch nicht mehr so frisch nach 20Jahren. Mein Tip und auch vieler anderer Bremsschläuche komplett neu, Stahlflex ist besser wie Gummi und kostet auch nicht die Welt.

gruß
gstommy68
 
Taimon

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Hallo
wenn du nur einen ( orginalen) Bremsschlauch Ersetzt hast und der andere noch orginal ist dann ist das nur „ mittelgut“. Vieleicht ist der andere orginal auch nicht mehr so frisch nach 20Jahren. Mein Tip und auch vieler anderer Bremsschläuche komplett neu, Stahlflex ist besser wie Gummi und kostet auch nicht die Welt.

gruß
gstommy68
Was hältst du von diesen? BMW R 1150 GS 99-01 - Bremsleitungs-Kit vorne
 
qhammer

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welches Modeljahr hast du ? Erstzulassung? Sonst genau die richtige Entscheidung !:wink:
 
qhammer

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ja da hatten wir hier ja schon einige Probleme mit der Identifikation der Bremse - späte 2001 kann auch schon Modell 2002 sein und dann passt das alles wieder nicht zusammen. Darum am besten ein Foto der Bremse einstellen.
 
qhammer

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Top ja ist Bremse bis 2001 und "Daumen hoch " für deine schnelle Einsicht der Notwendigkeit.
Lenkererhöhung montiert ? dann ggf Melvin eine Längenzugabe für die obere Leitung machen lassen.
 
Taimon

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Top ja ist Bremse bis 2001 und "Daumen hoch " für deine schnelle Einsicht der Notwendigkeit.
Lenkererhöhung montiert ? dann ggf Melvin eine Längenzugabe für die obere Leitung machen lassen.
Danke für dein nettes Feedback. Nein Lenkererhöhung habe ich keine.
Ich vermute mal, dass durch die neues Bremsleitung der Druckpunkt konstanter und etwas härter wird, stimmt das?

Und nochmal eine Frage zur Primärmanchette des Bremshebels: woran kann ich erkennen ob diese defekt ist? Und was hätte für Auswirkungen, wenn sie defekt ist?
 
qhammer

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Wenn alles andere in Ordnung ist wird das ein Ergebniss sein. Die Wahl der Bremsbeläge merken ganz sensible Finger auch noch. Wenn dein Bremszylinder defekt ist bekommst du auch mit neuen Stahlflex einen Hebel der bis zum Lenker durchsackt. Wenn du aber nicht 100% fit bist in dem was du da an der Bremse machst ......- lasse das bitte von jemandem montieren der entsprechende Kenntisse vorweisen kann.
Da ist kein Platz für Fehler oder " wir probieren mal was aus".
 
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Taimon

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Weiß jemand wofür die rot markierte Schraube ist? Ist das der Abschlag des Bremshebels?
 

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das ist der stößel im griff, der den bremskolben betätigt.
damit wird das schnüffelspiel eingestellt.
die schraube ist gesichert.
nicht ohne not und ohne weitere kenntnisse da dran rumdrehn!

dichtigkeits-check des gebersystems testen, wie ich schon geschrieben hab:
kabelbinder...

wenn der druck über nacht nicht nachgegeben hat und alles trocken und dicht ist im bereich des handbrenshebels sollte alles i. o. sein.
daß sich alte gummileitungen beim bremsen weicher anfühlen als neue stahlflexe dürfte einleuchten?!
 
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Taimon

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Keine Sorge, habe nicht dran rumgedreht. Hat mich nur interessiert.
ich hatte über Nacht den Kabelbinder dran und alles top, also sollte das soweit passen. Und ja das leuchtet ein,

was mir heute nochmal aufgefallen ist: wenn ich stehe und bei laufendem Motor die Bremse ziehe und dann den Motor ausschalte lässt der Hebel etwas nach, als würde Druck abfallen. Ist das normal? Kommt das vielleicht durch das ABS zustande?
 
Taimon

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Moin Leute,
die Stahlflex-Leitungen sind jetzt eingebaut und es ist auch schon besser geworden, allerdings ist eine Problematik geblieben. Wenn ich den Bremshebel ganz oft schnell hintereinander minimal betätige, wander ich mit dem Bremsgriff immer weiter Richtung Griff bis ich diesen dann auch irgendwann ohne Widerstand der Bremse berühren kann.

könnte das Verhalten für einen defekten Bremszylinder sprechen?
 
qhammer

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eigentlich müsste das Gegenteil passieren und der Bremshebel "hart" werden wenn die Kolben freigängig sind und die Beläge richtig montiert sind. Hast du den Behälter evtl. überfüllt so das der Flüssigkeitsstand nicht mehr zu erkennen ist ( Schauglas ).
Wie genau entlüftest du den? Bisschen Fett von außen um die Verschraubung des Entlüfternippel schmieren damit nicht Luft durch das Gewinde angesaugt werden kann beim entlüften.
 
Taimon

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Ich habe den Behälter zwischen Max und min Markierung aufgefüllt (ist zu sehen, wenn man den Behälter öffnet). Genau, ich habe fett ums Gewinde geschmiert, dann den Schlauch drauf gestöpselt und gepumpt (Entlüftungsschraube öffnen, schließen, ...) zuerst das ABS Modul und dann an den Bremssätteln, dann wieder ABS und wieder Bremssättel und die Bremswirkung ist super, ABS arbeitet auch einwandfrei.

nur wenn ich ganz oft ganz leicht den Bremshebel betätige, dann wird der Bremshebel immer weicher (druckpunkt wandert nach hinten) aber bremswirkung ist weiterhin vorhanden
 
qhammer

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Mmmmmmm Wenn du mit dem ABS durch bist und die Sättel fertig sind macht es keinen Sinn nochmal den ABS Block in dem gleichen Kreis zu öffnen - dabei kommt nur wieder Luft in das schon fertige System rein... oder habe ich dich falsch verstanden?
 
Truckie

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könnte das Verhalten für einen defekten Bremszylinder sprechen?
Wahrscheinlich ist die Manschette in der Armatur verschlissen und minimal undicht. Wenn man kräftig reinlangt wird diese noch gut angepresst und ist dicht. Bei wenig Druck lässt sie durch. Erneuern...

Grüße Volker
 
Taimon

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Wahrscheinlich ist die Manschette in der Armatur verschlissen und minimal undicht. Wenn man kräftig reinlangt wird diese noch gut angepresst und ist dicht. Bei wenig Druck lässt sie durch. Erneuern...

Grüße Volker
ok, danke. Das oben verlinkte Bauteil?
 
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