Bremsflüssigkeit wechseln an BKV ABS

Diskutiere Bremsflüssigkeit wechseln an BKV ABS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebes Forum, Ich trage mich mit dem Gedanken die Bremsflüssigkeit an meiner 12GS BJ06 selbst zu wechseln. Meine Bremse ist noch mit dem...
createch2

createch2

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
263
Ort
südl. München
Modell
ex. R1200GS Adventure, jetzt KTM 690 Enduro R 2022
Hallo liebes Forum,

Ich trage mich mit dem Gedanken die Bremsflüssigkeit an meiner 12GS BJ06 selbst zu wechseln. Meine Bremse ist noch mit dem BKV ausgestattet.

Kann sich jemand das hier mal auf Youtube ansehen:

Teil 1


Teil 2


Vom Inhalt sieht mir das alles Plausibel aus, was meint ihr dazu?

Viele Grüße
createch2
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Vom Inhalt sieht mir das alles Plausibel aus, was meint ihr dazu?
Moin, moin,

ja sieht plausibel aus. (@ all, auf youtube ansehen, die Musik ist so geil:D)

Wir machen das bei meiner Q im Prinzip genauso. Mit dem Bremsflüssigkeitsfüllstand am Lenker in Film 1 hab ich Zweifel, muss man mein ich nicht überlaufen lassen. Wichtig ist eben auch das Einspannen der Klemmhölzer auf Maß "neue Bremsklötze". (Den Holzklotz in Film 2 benötigt man auch, wenn man mit der Q einen Burnout durchziehen will- das Thema hatten wir hier kürzlich:D)

Wir machen die Prozedur immer zu zweit. Man muss absolut sicherstellen, dass der Nachschub an Bremsflüssigkeit niemals versiegt. Wenn Du Dir dabei Luft einziehst, dann ab zum Händler, weil das wohl sehr schwer zu entlüften ist.

Aber wenn Du sicher bist keine Luft eingezogen zu haben- war's das:)

Viele Grüße, Grafenwalder
 
createch2

createch2

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
263
Ort
südl. München
Modell
ex. R1200GS Adventure, jetzt KTM 690 Enduro R 2022
Prima, denke das werd ich selbst angehen.
Kannst du mir vielleicht die Holzblock-Maße geben?
Und dieser Gewindeadapter am Trichter der auf das ABS aufgesetzt wird, was muss ich da nehmen?

Mag ungern anfangen und nachher feststellen was mir alles fehlt.
 
Browser

Browser

Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
542
Ort
JA Österreich!
Modell
R 1200 GS LC Rallye
Hallo

Das meinst Du http://users.rcn.com/dehager/service/abs3_filling_adapter.pdf
wahrscheinlich
Den filling adapter brauchst du nicht ich habe es mit einem einfachen Trichter und O-Ringen gemacht hat bestens funktioniert musst nur aufpassen das dir der Trichter nicht herausrutsch und die Bremsflüssigkeit sich am Möpi ergiest.
Bremsflüssigkeit ist sehr agresiv und frisst den Lack an!

Gutes gelingen und beste Grüsse

Werner
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
992
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Ich hab mir so was gekauft, ist damit ganz leicht und du hast kein eFehlermeldung im ABS-Speicher.
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
466
Hallo Leute,

suche nach GS Schraubern die schon Erfahrung im Wechsel mit der Bremsflüssigkeit an den BKV Modellen haben und denke hier richtig zu sein.

Ich selbst bin ein sehr geübter Schrauber und habe an meinen bisherigen Motorrädern immer alles selbst gemacht. Möchte das auch bei meiner im letzten Jahr gebraucht gekauften 1200GS Bj. 05 machen soweit dies möglich ist.

Meine Frage ist, ob der Wechsel der Bremsflüssigkeit wie er im Film auf YouTube zu sehen ist machbar ist und so auch reibungslos funktioniert.
Wer von euch hat es so schon einmal gemacht und hat Erfahrungen damit gesammelt.

Warte auf eure Antworten. Danke
Gruß Thomas:)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Ich mach es so wie in dem pdf. BMW und FTE glauben auch, dass es so richtig ist :D
gerd
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
466
Servus GS`ler,

ich hab noch eine Frage zu dem Thema Bremsflüssigkeitswechesel. Kann es passieren das man sich durch den Wechsel der Bremsflüssigkeit sowie er hier im Forum beschrienben und gezeigt wird, Fehlermeldungen in den Fehlerspeicher sammelt?
Ist es evt. notwendig den Fehlerspeicher nach abgeschlossener Arbeit zu löschen? Um sicher zu gehen das unsere Bremse Reibungslos funktioniert.

Ich frage auch deshalb weil ich Überlege mir das Diagnoseinterface GS-911 zu kaufen, mit dem das löschen des Fehlerspeichers möglich wäre.

Gruß Thomas
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
992
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Wenn man es richtig macht hat man keinen Fehler im Speicher. Es gabt ja verschiedene Methoden hier im Forum.

Ich hatte zumindest noch keinen....

Ich hab die Bremsflüssigkeit mit einer Pumpe unten an der Bremse bzw. am BKV abgesaugt. Zündung aus hat gereicht....
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
466
Servus Funcarver,

also wenn ich dich richtig versteh hast du die beiden Zuleitungen von den Bremshebeln zum Druckmodulator durchgepumpt ( sowie es in den beiden Videos auf Youtube zu sehen ist ). Und anschließend ohne die Zündung einzuschalten z.B. durch eine Vakuumhandpumpe die du an den Bremssattel an der Entlüftungsschraube aufsteckst die Radkreise entlüftet. Dabei hast du warscheinlich auch einen Tricher zum auffüllen der neuen Bremsflüssigkeit auf dem Druckmodulator aufgesteckt um sicher zu gehen das keine Luft mit ins System eingezogen wird.

Gruß Thomas
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
992
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
nicht ganz...

Ich habe nicht gepumpt, ich habe alle gesaugt, hab mir dafür so was gekauft, da ist ein Vorratsbehälter für die frische Bremsflüssigkeit dabei. Den Druck vom Kompressor aber nicht zu hoch wählen sonst ziehst du Luft durch das Gewinde der Entlüftungsschrauben....
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
466
Ja ich versteh nun dein Vorgehen schon. Hast du die beiden Videos auf Youtube mal gesehen?
Du saugst mit deiner Vakuumpumpe erst die drei Zuleitungen von der Vorder und Hinterbremse ab und im Anschluss wo der Herr im Video die Zündung betätigt und die Flüssigkeit vom BKV durchpumpen lässt, saugst du mittels Unterdruck die Flüssigkeit an den Bremssätteln ab.
Ich habe eine Handunterdruckpumpe mit der würde das sicherlich auch funktionieren, bin mir aber noch etwas unsicher.
Die Methode wie im Film sieht sehr plausibel aus wenn da der Gedanke an den Fehlerspeicher nicht wäre. Hmm mal überlegen.....
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Die Methode wie im Film sieht sehr plausibel aus wenn da der Gedanke an den Fehlerspeicher nicht wäre. Hmm mal überlegen.....
Hallo Thomas,
ich pumpe, wie im Film gezeigt, auch mit BKV ab. Das scheint mir auch aus technologischer Sicht die optimale Lösung zu sein. Ob das im Fehlerspeicher zu Eintragungen führt weiss ich nicht, die Q fährt aber schon seit Jahren problemlos damit. Und sollten Einträge erfolgen, werden die nach einer gewissen Zeit wieder gelöscht, wenn die Fuhre anschliessend einen gewissen Zeitraum ohne Fehlerwiederholung bewältigt.

Viele Grüße, Grafenwalder
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
466
Servus Grafenwalder,

das klingt gut. Ich glaube ich werde das auch so machen wie im Film gezeigt. Habe solche Tätigkeiten ja schon oft selbst ausgeführt, eben nur noch nicht an meiner 1200 GS Bj. 2005 mit BKV die ich mir letzten Herbst gekauft habe.
Ich denke ich seh mal was passiert nach dem Wechsel. Das Diagnose Interface wollte ich mir eh irgendwann einmal kaufen und sollte danach, was ich ja nicht glaube, ein Fehler vorlegen werde ich mir das Teil halt etwas früher zulegen müssen um mal in den Speicher zu sehen und ihn zu löschen.

Gruß Thomas
 
magnifique

magnifique

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
42
Ort
65232
Modell
F 650 GS
Ich habe es im letzten Jahr bei GS Bauj. 06/05 auch genauso durchgeführt, wie in den youtube-Videos beschrieben (Ich hatte Langeweile und viel Zeit und bin vor allem gelernter Autoschlosser 1970 - 1973). Hat alles wunderbar funktioniert!

Nur....und jetzt kommt meine Einschränkung: Es sollte jeder davon die Finger lassen, der von hydraulischen Bremsen nicht zumindest ein technisches Grundwissen hat.

Es gibt viele, die haben sich ohne eine entsprechende berufliche Vorbildung über die Jahre der Bastelei eine durchaus respektable handwerkliche Fertigkeit mit entsprechendem Wissen angeeignet haben. Denen traue ich es meistens zu. Doch ich glaube es gibt auch jene, die - und das meine ich nicht böse - mit einer herzerfrischenden Unkenntnis und Naivität an solche Projekte gehen, ohne zu wissen, wie gefährlich Basteln an modernen Bremsen gerade bei einem Motorrad sein kann.

"Wird schon irgendwie gut gehen!!" reicht hier nicht. Dann wäre das Geld an der falschen Stelle gespart.

Allen, die sich trotzdem die Aktion zutrauen, wünsche ich ein gutes Gelingen.

Grüße
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
466
Da hast du absolut recht!
Aber ein Forum ist schließlich dazu da um gegenseitig Erfahrungen auszutauschen. Wer also die erforderliche Kenntnisse im Umgang mit einem Bremssystem besitzt, für den sollte diese Tätigkeit einfach machbar sein. Wer noch nie eine Bremse entlüftet hat, Finger Weg.
Nur nach dem Ausbau und Instantsetzen und anschließenden Wiedereinbau + Entlüften des Druckmodulators unsere 1150GS, denke ich werde ich das mit der 1200GS auch hin bekommen.

War die letzten Jahre nur noch zum Reifenwechseln in der Werkstatt!:D:D

Gruß
 
ratux

ratux

Dabei seit
27.02.2011
Beiträge
125
Ort
Linnich
Modell
R 1200 GS (Bauj 2005)
Hallo Thomas,

ich habe an meiner 1200 GS (2005) das Tauschen der Bremsflüssigkeit im BKV (entlüften ist nur notwendig, wenn Luft in das System gekommen ist) gerade mit Erfolg abgeschlossen und diesen Erfolg mit dem GS-911 auch noch mal überprüft. Geht mittlerweile sehr schön mit der aktuellen Beta-Software.
Fehlermeldungen durch den Flüssigkeitswechsel hatte ich nicht - sollten auch nicht auftreten. Außer nicht permanente Fehler, da der Tank abgebaut wurde un die Verbindung zum Spritsensor unterbrochen war.
Einer der Gründe das ich mir das Prüftool gekauft habe, ist der Flüssigkeitwechsel im BKV.


Gruss, Norbert
 
S

Seat 72

Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
112
Ort
NRW
Modell
R 1200 GS
Hallo Norbert,

Also hast du am Behälter immer nachgefüllt und an den Bremszangen
abgesaugt vorne wie hinten, sozusagen mit der alten Flüssigkeit die
die neue reingesaugt, so gelangt ja keine Luft ins System.

Gruß Rudolf
 
Thema:

Bremsflüssigkeit wechseln an BKV ABS

Bremsflüssigkeit wechseln an BKV ABS - Ähnliche Themen

  • Bremsflüssigkeit wechseln

    Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo Leute, ich fahre eine R1200GS Adv. Bj. Dez. 2014. Ich habe mich entschlossen, jetzt bei 51.000 km die "Inspektionen" selber zu machen. Nun...
  • 1200 GS TÜ - Bremsflüssigkeit wechseln

    1200 GS TÜ - Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo ihr Lieben, hoffe ihr könnt mir fix einen Tipp geben bevor - ich würde gern die Bremsflüssigkeit an einer TÜ (0450) händisch durchpumpen. Es...
  • Bremsflüssigkeit wechseln 1150GS mit ABS

    Bremsflüssigkeit wechseln 1150GS mit ABS: Hi zusammen, fahre eine 1150 GS mit ABS - es handelt sich hierbei um das System, welches bei Ausfall noch vernünftig bremst. (Keine Ahnung, wie...
  • Bremsflüssigkeit wechseln 1150 GS ohne BKV.

    Bremsflüssigkeit wechseln 1150 GS ohne BKV.: Hallo, nachdem ich nun endlich fündig wurde ,habe ich gleich eine praktische Frage: Wie wechselt man die Bremsflüssigkeit am einfachsten...
  • Bremsflüssigkeit wechseln mit BKV. Wer zeigt mir wie es geht. Raum E / Bo /GE/ Do.

    Bremsflüssigkeit wechseln mit BKV. Wer zeigt mir wie es geht. Raum E / Bo /GE/ Do.: Musste an meiner Q mit BKV EZ 2003 einen Teil der vorderen Bremsleitung wechseln. Logisch das da Luft in den Bremskreislauf kommt. Die...
  • Bremsflüssigkeit wechseln mit BKV. Wer zeigt mir wie es geht. Raum E / Bo /GE/ Do. - Ähnliche Themen

  • Bremsflüssigkeit wechseln

    Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo Leute, ich fahre eine R1200GS Adv. Bj. Dez. 2014. Ich habe mich entschlossen, jetzt bei 51.000 km die "Inspektionen" selber zu machen. Nun...
  • 1200 GS TÜ - Bremsflüssigkeit wechseln

    1200 GS TÜ - Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo ihr Lieben, hoffe ihr könnt mir fix einen Tipp geben bevor - ich würde gern die Bremsflüssigkeit an einer TÜ (0450) händisch durchpumpen. Es...
  • Bremsflüssigkeit wechseln 1150GS mit ABS

    Bremsflüssigkeit wechseln 1150GS mit ABS: Hi zusammen, fahre eine 1150 GS mit ABS - es handelt sich hierbei um das System, welches bei Ausfall noch vernünftig bremst. (Keine Ahnung, wie...
  • Bremsflüssigkeit wechseln 1150 GS ohne BKV.

    Bremsflüssigkeit wechseln 1150 GS ohne BKV.: Hallo, nachdem ich nun endlich fündig wurde ,habe ich gleich eine praktische Frage: Wie wechselt man die Bremsflüssigkeit am einfachsten...
  • Bremsflüssigkeit wechseln mit BKV. Wer zeigt mir wie es geht. Raum E / Bo /GE/ Do.

    Bremsflüssigkeit wechseln mit BKV. Wer zeigt mir wie es geht. Raum E / Bo /GE/ Do.: Musste an meiner Q mit BKV EZ 2003 einen Teil der vorderen Bremsleitung wechseln. Logisch das da Luft in den Bremskreislauf kommt. Die...
  • Oben