Bremsflüssigkeitswechsel in Eigenregie

Diskutiere Bremsflüssigkeitswechsel in Eigenregie im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo @ all? Es ist bald soweit! Nach zwei Jahren steht die 20.000er Inspektion bevor. Also ist auch der Wechsel der Bremsflüssigkeit fällig...
Wolfgang

Wolfgang

Themenstarter
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo @ all?

Es ist bald soweit! Nach zwei Jahren steht die 20.000er Inspektion bevor. Also ist auch der Wechsel der Bremsflüssigkeit fällig.

Der Komplettpreis soll sich laut "Freundlichem" um die 500 Euro bewegen. :eek: Die spinnen, daß ist nicht mehr feierlich. Also wieder selber machen - klar. Ölwechsel, Ventile, Synchronisation usw. stellen ja auch kein großes Problem da. Aber ....

Hat jetzt hier schon mal jemand beim Integral-ABS die Suppe selbst gewechselt, und vielleicht auch die notwendige Bremsflüssigkeitsbefüllflasche (34 1 581) nachgebaut oder gekauft? Nach der Beschreibung auf der Wartungs-CD ist das mit diesem Tool eigentlich kein großer Akt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ich hier der erste bin, der sich da ran trauen will.

Die Anleitungen hier habe ich mir schon angesehen - gibt es Alternativen?
 

Anhänge

gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Es gibt einige Dinge die den Mechanikern bei Lehrgängen gezeigt werden, die aber nicht auf der CD dokumentiert sind.
Fällig sind irgendwas um die 42 AW plus 1 Liter Flüssigkeit. Leider ist der Aufwand konstruktionsabhängig ( und die Verrechnungswerte für die AW sind teilweise affig hoch)
gerd
 
A

Andy HN

Gast
Hallo Wolfgang,

wenn ich den Bremsflüssigkeitswechsel anspreche, höre ich auch immer nur:
Das kannst Du nicht selbst machen, da musst Du zum :) !!!

Aber warum eigentlich ? Keine Ahnung.:confused:

Aber der Preis ist schon ´ne Frechheit.:mad:
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Wolfgang schrieb:
Der Komplettpreis soll sich laut "Freundlichem" um die 500 Euro bewegen. :eek:
Mondpreise... such weiter, ich hab noch für keine Inspektion mehr als 243,- Euro bezahlt. Aber darüber gibt´s wahrlich genug Threads hier. ;)
 
Wolfgang

Wolfgang

Themenstarter
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
AMGaida schrieb:
Mondpreise... such weiter, ich hab noch für keine Inspektion mehr als 243,- Euro bezahlt. Aber darüber gibt´s wahrlich genug Threads hier. ;)
Das ist schon richtig, Andreas. Aber zum einen wird in diesen threads selten so detailiert alles aufgeführt, wie zum Beispiel hier. Das macht das Vergleichen schwierig bis unmöglich.

Dann fehlen oft die Preise für den Arbeitswert (AW) und, was ich am Wochenende auch noch lernen durfte: Ich dachte immer, daß eine Stunde 10 Arbeitswerte hat, nämlich 6 minuten für einen AW. Scheinbar ist das bei BMW aber nicht so. Hier hat die Stunde nämlich 12 AW. Was bei einem Satz von 5,29 Euro/AW einen Stundensatz von 63,48 Euro ergibt - ohne MwSt - versteht sich. Der Satz pro AW bei Elektronikarbeiten soll sogar bei 8,xx Euro liegen und es gibt noch andere dazwischen.

Und jetzt das schlimmste: Die "günstigeren" Werkstätten liegen in der Eifel oder in NRW! Das ist verdammt weit weg.... :mad:
 
eulbot

eulbot

Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
397
Ort
NRW
Modell
BMW R 1150 GS Adventure
ebefalls interessant für mich!!!

kosten vermeiden ist priorität ;)

grüsse
Jens
 
Stollenschleifer

Stollenschleifer

Dabei seit
22.02.2007
Beiträge
235
Ort
Kirchheim unter Teck
Modell
Bavarian Lady, weisse Prinzessin, Domina
Oft werden Dinge miteinander verglichen die man einfach nicht miteinander vergleichen soll. Wenn hier geschrieben wird ich habe noch nie mehr wie 243€ für eine Inspektion bezahlt, anderswo eine Inspektion aber 500€ kostet dann liegt es wohl daran dass eine andere Leistung von der Werkstatt durchgeführt wird.

Im Steuerkreis und Radkreis die Bremsflüssigkeit wechseln und noch zusätzlich die 20.oooer Inspektion ....... grins........ dafür würde ich das nicht mal "schwarz" machen.

So, jetzt zur Anleitung zum Selbermachen :
Angenommen ich schreibe hier wie das funktioniert, jemand macht das nach und das System zieht Luft und der Scheissdreck fällt aus. Unfall, Krankenhaus oder schlimmer . .....und ich bin Schuld. (schliesslich muss ich ja als "Profi" wissen das so etwas passieren könnte. )

Bitte, lasst die Finger von dieser Bremsanlage. Da kann so viel Scheiss passieren. Ausserdem sollte nach dem Wechsel ein Entlüftungstest gemacht werden. Dazu wird allerdings der Moditec benötigt .... und den hast sicher keiner von Euch in der Garage.

sorry wenn ich da nicht weiterhelfen kann bzw will. Ist echt zu gefährlich.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Sag' ich auch immer. Das Wechseln der Bremsflüssigkeit beim I-ABS ist aufwendig (nein, bei mir noch ohne "Wand") und dauert eben. Die dafür verlangten Preise sind allerdings teilweise dennoch astronomisch. Ca 40 AW x ca 5 Eur sind nun schon mal 200 Eur. Dazu noch Bremsflüssigleit aus der Apotheke, ein paar (sinnvolle??) Kleinteile und die Wehrmachtsteuer.
Wer es selber machen möchte, kann sich die RepCD der 1200GS oder der "R" kaufen. Da ist es beschrieben.
Seit Jahren lese ich in diversen Foren wer alles die Bremsflüssigkeit wechseln möchte und wie er sich dabei schon bei einem konventionellen System anstellt oder zum festschrauben seiner Fahrradklingel nach dem Drehmoment fragt. Deshalb haben wir "Powerboxerer" darauf geeinigt diese Beschreibungen zu unterlassen. Wenn sich jemand die CD kauft und danach vorgeht, hat er offizielle Werksunterlagen benutzt.
Für die Aussage: Es geht bei der 1200 GS genauso wie bei der 1150 traue ich mich den Kopf hinzuhalten :-).
Natürlich kann man das Ganze selber machen. Ein Moditec braucht man dazu nicht. Will man aber die ganzen Parameter "um die Bremse" überprüfen, dann ist es nötig.
gerd
 
Wolfgang

Wolfgang

Themenstarter
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Ein wenig out off topic - aber muß (ss) sein.

gerd_ schrieb:
aufwendig (nein, bei mir noch ohne "Wand")
Also ich zähle mich ja auch zu denen, für die es eine Rechtschreibreform nicht gebraucht hätte. :rolleyes: Recht zu schreiben war bis dahin schon schwer genug. Wenn jetzt aber "aufwendig" nach alter Schreibweise und "aufwändig" nach der Neuen beide richtig sind, dann ist die Welt für mich wieder in Ordnung. Ich hab nämlich immer geglaubt, "aufwänden" kommt von Aufwand. :o :D
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
702
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Hallo @ all?

Es ist bald soweit! Nach zwei Jahren steht die 20.000er Inspektion bevor. Also ist auch der Wechsel der Bremsflüssigkeit fällig.

Der Komplettpreis soll sich laut "Freundlichem" um die 500 Euro bewegen. :eek: Die spinnen, daß ist nicht mehr feierlich. Also wieder selber machen - klar. Ölwechsel, Ventile, Synchronisation usw. stellen ja auch kein großes Problem da. Aber ....

Hat jetzt hier schon mal jemand beim Integral-ABS die Suppe selbst gewechselt, und vielleicht auch die notwendige Bremsflüssigkeitsbefüllflasche (34 1 581) nachgebaut oder gekauft? Nach der Beschreibung auf der Wartungs-CD ist das mit diesem Tool eigentlich kein großer Akt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ich hier der erste bin, der sich da ran trauen will.

Die Anleitungen hier habe ich mir schon angesehen - gibt es Alternativen?
Servus,
hast Du eigentlich auch eine vernünftige Antwort auf Deine Frage bekommen?

Gruß aus Niederbayern
 
citycruiser

citycruiser

Dabei seit
03.09.2015
Beiträge
130
Modell
R 1100 GS
Wohl kaum ...
Ist ja schon eine Generation her ...

lg
citycruiser
 
Wolfgang

Wolfgang

Themenstarter
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Ich habe im WWW selber gesucht und mir mit viel Mühe eine solche Befüllflasche selber gemacht. Das Motorrad habe ich nach 16 Jahren und 100.000 Km mit allem drum und dran verkauft. Das Gewinde für den Stutzen ist ein Trapezgewinde. Genaue Maße habe ich nicht mehr. Ich hatte damals das Orignialwerkzeug als Vorlage und habe mir das Rohr in der Lehrwerkstatt bei uns im Betrieb nachbauen lassen. Es gibt im Netz aber auch Lösungen mit dem original Verschlussstopfen und einem Trichter, was genauso gut funktioniert. Bilder und weiter Informationen sollten eigentlich hier im Forum noch zu finden sein.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hast Du eigentlich auch eine vernünftige Antwort auf Deine Frage bekommen?
Hallihallo,
warst Du allgemein auf der Suche nach alten, unbeantworteten Freds oder suchst Du aktuell für Dich nach einer Lösung fürs gleiche Problem?
Dann siehe unten:

Grüße vom elfer-schwob

PS: Aber es sollte nicht drin sein, was drauf steht!
 

Anhänge

P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Moin Wolfgang

bei der 1150iger habe ich das machen müssen, nachdem die Bremsgriffarmatur nach einem Unfall ersetzt werden musste.
Bei diesem Modell hatte ich einen Trichter und einen durchgebohrten Batteriestopfen aus einer ALTEN Autobatterie zusammen geklebt.
Das Gewinde einer Holzleimflasche von Ponal sollte auch passen.
welche Größe das war, kann ich allerdings nicht sagen.

das Selbermachen geht auf jeden Fall, wenn du weißt was du tust.

es ist kein Hexenwerk

viel Erfolg
Edgar
 
Wolfgang

Wolfgang

Themenstarter
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
das Selbermachen geht auf jeden Fall, wenn du weißt was du tust.

es ist kein Hexenwerk
So ist es! Habe ich von 2007 bis dieses Jahr und insgesamt 100.000 km immer selber gemacht. Der Käufer meiner GSA macht es mit dem mitgelieferten Werkzeug auch selber.
 
Bernhard55

Bernhard55

Dabei seit
29.04.2016
Beiträge
193
Ort
87629 Füssen
Modell
R 1150 GS ADV (2004)
So sieht meine Lösung aus ...
Ein ganz gewönlicher Trichter der leicht konisch im Dichtbereich zugeht und ein O-Ring. Der konische Dichtbereich wurde entsprechen gekürzt. Absolut dicht !!!
Gruß Bernhard
IMG_0419.jpg
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.003
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Wie sehen die Dummy-Bremsbacken bei Euch aus?
 
Thema:

Bremsflüssigkeitswechsel in Eigenregie

Bremsflüssigkeitswechsel in Eigenregie - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel

    Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel: An meiner R1150gs mit FTE Integralbremse wird nach dem Bremsflüssigkeitswechsel ein Fehler angezeigt: ABS Kontrollleuchte blinkt mit 1Hz, die...
  • Bremsflüssigkeitswechsel mit Motoscan an der K50/51

    Bremsflüssigkeitswechsel mit Motoscan an der K50/51: Moin, zum Thema Bremsflüssigkeitswechsel. Bisher habe ich die Bremsflüssigkeit immer auf die "klassische" Art gewechselt. Es gibt aber auch im...
  • DOHC Bremsflüssigkeitswechsel

    DOHC Bremsflüssigkeitswechsel: Hi Zusammen! Habe ein paar Fragen an euch zwecks dem Bremsflüssigkeitswechsel bei einer 1200GS DOHC. In der Suche habe ich leider keine...
  • Bremsflüssigkeitswechsel auf DOT 5.1

    Bremsflüssigkeitswechsel auf DOT 5.1: Hallo, habe im Herbst eine F650GS Dakar '03 mit ABS erworben und war nun die erste größere Tour unterwegs, bis dann nach einigen vielen...
  • Bremsflüssigkeitswechsel selber machen?

    Bremsflüssigkeitswechsel selber machen?: Moin, Nach 20.000km in 2 Jahren steht die 60.000 auf dem Tacho meiner GS...Zeit für eine größere Wartung. Nachdem ich im letzten Jahr nach...
  • Bremsflüssigkeitswechsel selber machen? - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel

    Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel: An meiner R1150gs mit FTE Integralbremse wird nach dem Bremsflüssigkeitswechsel ein Fehler angezeigt: ABS Kontrollleuchte blinkt mit 1Hz, die...
  • Bremsflüssigkeitswechsel mit Motoscan an der K50/51

    Bremsflüssigkeitswechsel mit Motoscan an der K50/51: Moin, zum Thema Bremsflüssigkeitswechsel. Bisher habe ich die Bremsflüssigkeit immer auf die "klassische" Art gewechselt. Es gibt aber auch im...
  • DOHC Bremsflüssigkeitswechsel

    DOHC Bremsflüssigkeitswechsel: Hi Zusammen! Habe ein paar Fragen an euch zwecks dem Bremsflüssigkeitswechsel bei einer 1200GS DOHC. In der Suche habe ich leider keine...
  • Bremsflüssigkeitswechsel auf DOT 5.1

    Bremsflüssigkeitswechsel auf DOT 5.1: Hallo, habe im Herbst eine F650GS Dakar '03 mit ABS erworben und war nun die erste größere Tour unterwegs, bis dann nach einigen vielen...
  • Bremsflüssigkeitswechsel selber machen?

    Bremsflüssigkeitswechsel selber machen?: Moin, Nach 20.000km in 2 Jahren steht die 60.000 auf dem Tacho meiner GS...Zeit für eine größere Wartung. Nachdem ich im letzten Jahr nach...
  • Oben