Bremsflüssigkeitswechsel selber machen?

Diskutiere Bremsflüssigkeitswechsel selber machen? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Leider ja.... Die müssen bei mir noch arbeiten.... Dort arbeite ich ganz einfach mit der Drücken - Auf - Halten - Zu- Gehenlassen - Methode, weil...
Truckie

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und die armen Nippel des ABS-Moduls gehn leer aus?!
Leider ja.... Die müssen bei mir noch arbeiten....
Dort arbeite ich ganz einfach mit der Drücken - Auf - Halten - Zu- Gehenlassen - Methode, weil man da einfacher dran kommt als an den Rädern...

Grüße Volker
 
net-harry

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@elfer-schwob
Danke für den Hinweis...Entlüfterschraube M10x1 hatte ich schon bestellt.
Aha...heiß machen....Das heisst aber, das die Inbusschraube auch wieder eingeklebt werden muss?
 
bswoolf

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Wie viele Stahlbusnippel braucht man für das Modul?
 
bswoolf

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Jetzt muß ich doch noch mal fragen. In der Anleitung zum Entlüften sind für die Steuerkreise insgesamt 6 Entlüfternippel aufgeführt. Wie kommst Du auf 2? Oder habe ich die falsche Anleitung für dieses ABS?
 
elfer-schwob

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ABS-II (bis 2002) hat 2 Nippel.
Das I-ABS (ab 2002) hat 6.

Ob die Stahlbusse am I-ABS funktionieren möchte ich nicht probieren.
Das Prozedere der Entlüftung/Spülung an diesem System ist ohne Stahlbusse schon aufwendig genug...
 
bswoolf

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Mh, sollten die Stahlbusse nicht eine Vereinfachung sein?
Aber an den Bremssätteln müsste das doch gehen, oder? Also bei I-ABS.
 
Awole

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Das ganze Teil wird rausgeschmissen und kommt weg?
Wieso hat BMW da nicht gleich so eine Belüfterschraube spendiert?
Gruß Harald
In der Fabrik muss die Bremse fix befüllt werden...... natürlich von unten her, der Luft wegen..... mit einer ganz gewissen Menge pulsierender Flüssigkeit......,:Zeit, Zeit ...... Achso Zeit und keine Sauerei in der Fabrik in Spandau.
 
net-harry

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Danke für die Info.
Was mich wundert ist, dass trotz des zweimaligen Kupplungshydraulikflüssigkeits-Wechsels (in Kroatien...siehe Vorstellungsthread) da immer noch die Werksbefüllvorrichtung dran ist... :nixweiss:
Gruß Harald
 
Awole

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Nix gegen die Werkstatt, aber hast Du die Flüssigkeit austreten gesehen?
Ich schätze mal das bei fast allen scheckheftgepflegten noch nie die Dot 4 in der Kupplungsgruppe getauscht wurde, weil nich sicherheitsrelevant, sich durch den umgekehrten Verschleiß ( Füllstand im Behälter nimmt mit Belagabbau zu) die Anlage fast selbstreinigend ist und selbst mit Wasseranzug durch die Leitungen nicht mit verkochendem Wasser in der Dot 4 zu rechnen ist weil fast kein Druck oder Temperatur.
Beim Freundlichen werden die Kupplungsnehmerzylinder für teuer Geld gewechselt wenn diese durch den Honig denn doch mal undicht werden, oder ne neue GS verkauft.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Was mich wundert ist, dass trotz des zweimaligen Kupplungshydraulikflüssigkeits-Wechsels...da immer noch die Werksbefüllvorrichtung dran ist...

Behälter am Lenker auf, alte Suppe raus, neue rein. Fertig!
Ich weiß, ganz böswillige Unterstellung...
An sich gibts ja tatsächl. kein Wartungsintervall für die K-Flüssigkeit.
Aber der gelegentl. Blick da rein offenbart evtl. gerade noch rechtzeitig einen verröchelnden Nehmerzylinder: Die Brühe wird übel schwarz.
 
Woidl

Woidl

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Tatsächlich sieht man bei fast allen GSen, insbesondere bei den "scheckheftgepflegten", daß direkt am Modul noch nie gespült wurde!
Dort kommt meist zunächst mal rabenschwarze Brühe.
Man "spart" sich diesen Vorgang, weil dazu der Tank runter, oder zumindest grenzwertig weit verschoben werden muß. Und der Kunde merkts nicht...
Und darum mache ich es IMMER einmal jährlich selbst!
 
net-harry

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Danke für eure zahlreichen Tipps und Meinungen :smile:
Aber nochmal zum Eröffnungspost:
Kommt jemand aus meiner Nähe und könnte mich unterstützen beim ersten Mal?
Gruß Harald
 
reutlinger

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Mh, sollten die Stahlbusse nicht eine Vereinfachung sein?
Aber an den Bremssätteln müsste das doch gehen, oder? Also bei I-ABS.
Hi Wolfgang
I-ABS und Stahlbus an den Bremssättel geht. Hab ich drauf und funktioniert.
Die Entlüftung der Radkreise ging damit recht zügig.
Am I-ABS Modul sind noch die originalen, könnten aber laut einem BMW-Schrauber ebenfalls (wenn Geld keine Rolexxx spielt) auch gegen passende Stahlbus ersetzt werden.

Beste Grüße
Stephan
 
bswoolf

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Ja, eine Gesamtumrüstung wäre schon ein Schluck aus der Pulle.
Allerdings wenn es eine echte Vereinfachung ist. Jährlich in die Werkstatt ist ja auch ne Ansage.
 
elfer-schwob

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Hallihallo,
was genau sollen Stahlbusse insbesondere beim I-ABS an den Bremssätteln erleichtern!?
Schlauch drauf, Nippel auf, Bremshebel ziehen bis die gewünschte Menge an Brflkt. durchgepumpt wurde, Nippel zu, Schlauch ab, ist hier der ganze Vorgang.
Kein Pumpen am Bremshebel, kein rhythmisches Auf und Zu...

Das Auf und Zu brauchts an den Ventilen des Steuergeräts. Das sollen ja wohl die Stahlbusse erleichtern. Aber dort sieht Mann die tollen Teile ja nicht...
 
reutlinger

reutlinger

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Hallo
Die "Erleichterung" mit Stahlbus an den Bremssätteln bei I-ABS bezieht sich auf das Befüllen der beiden Radkreisläufe (V+H) mit dem Vorratsbehälter. Es war einfacher, nur den Vorratsbehälter auf Füllstand zu behalten und dabei nicht nach den Entlüftungsventilen an den Bremssätteln zu sehen. Während das I-ABS Modul die neue Flüssigkeit durchpumpt.

Natürlich geht es auch mit den originalen Entlüftungsnippeln einfach. Für mich war meine Lösung mittels Stahlbus eine Erleichterung.

Das Stimmt, bei den Ventilen am Steuergerät sieht das schon anders aus. Hier sind es sechs Stück und eine heftige Frickelei. Bei der nächsten Wartung, in einem Jahr, kommen dort auch Stahlbus (M7x1) rein, da aktuell komplett neu befüllt.

Grüße
Stephan
 
Thema:

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