Bremsflüssigkeitswechsel selber machen?

Diskutiere Bremsflüssigkeitswechsel selber machen? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Für das Befüllen der Radkreisläufe bietet sich statt der teuren Stahlbusventile ein kurzer Schlauch mit Rückschlagventil an. Gibts für günstige...
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Für das Befüllen der Radkreisläufe bietet sich statt der teuren Stahlbusventile ein kurzer Schlauch mit Rückschlagventil an. Gibts für günstige Taler bei Louis oder Polo. Für die paar Male, wo ich den brauche, reichts allemal.

Fürs ABS-Modul wären die Stahlbusse einfacher. Sind mir aber bislang noch zu teuer. Ich bin auch nicht sicher, ob das alles passt - die Nippel sind ja teilweise arg lang und beengt eingebaut.... Hat das schon mal jemand probiert?
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Es ist wie immer.
Wir kloppen uns die Argumente sinnlos um die Ohren...

Ich bin sehr Technikaffin (Berufskrankheit), daher haben mich die Stahlbusse irgendwie fasziniert. Da sie auch noch gut funktionieren und ich beim Hobby nicht auf jeden einzelnen Euro schau, war es für mich keine Frage.
Jeder der es ohne macht (eindeutig zweideutig), bekommt hiermit Absolution...

Grüße Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
jippiaje

jippiaje

Dabei seit
08.11.2017
Beiträge
159
Ort
Kreis Minden-Lübbecke
Modell
R1150 GS Adventure
Danke für eure zahlreichen Tipps und Meinungen :smile:
Aber nochmal zum Eröffnungspost:
Kommt jemand aus meiner Nähe und könnte mich unterstützen beim ersten Mal?
Gruß Harald

Moin Harald,

mir geht´s genauso wie dir!
Es steht demnächst an, ich will es selber machen.
Hab es aber wie du noch nie gemacht.

Komme aus Minden, also aus der Nähe.
Wenn du Lust hast, propbieren wir es doch zusammen aus ^^


Gruß Niko
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.048
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Hallihallo,
was genau sollen Stahlbusse insbesondere beim I-ABS an den Bremssätteln erleichtern!?
Schlauch drauf, Nippel auf, Bremshebel ziehen bis die gewünschte Menge an Brflkt. durchgepumpt wurde, Nippel zu, Schlauch ab, ist hier der ganze Vorgang.
Kein Pumpen am Bremshebel, kein rhythmisches Auf und Zu...

Das Auf und Zu brauchts an den Ventilen des Steuergeräts. Das sollen ja wohl die Stahlbusse erleichtern. Aber dort sieht Mann die tollen Teile ja nicht...
Also eher umgekehrt, auch gut. Schließe mich noch der Frage an, ob die da alle auf den Block passen?
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Ich bin sehr Technikaffin (Berufskrankheit), daher haben mich die Stahlbusse irgendwie fasziniert. Da sie auch noch gut funktionieren und ich beim Hobby nicht auf jeden einzelnen Euro schau, war es für mich keine Frage.
Volker, ich bin völlig bei dir, auch, was die Einstellung angeht. Sonst würden wir wohl nicht so viel an den Maschinen herumschrauben (ohne Not...)

"Meine" Lösung ist nicht die bessere. Es ist die günstigere, und wer sich für was entscheiden möchte, ist mir letztlich völlig wurst. Über jeden, der hinterher ein sicher fahrbares Motorrad hat, freue ich mich ;) und die Stahlbus waren mir - für den 9er Satz komplett - einfach zu teuer, da habe ich am und abseits des Moppeds genügend Sachen, die das Geld vorher bekommen ;)

Toll finde ich die auch, schon vom Ansatz her :)
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.048
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Das Stimmt, bei den Ventilen am Steuergerät sieht das schon anders aus. Hier sind es sechs Stück und eine heftige Frickelei. Bei der nächsten Wartung, in einem Jahr, kommen dort auch Stahlbus (M7x1) rein, da aktuell komplett neu befüllt.

Grüße
Stephan
Bei Tills stehen die für die Module mit M10x1. Was stimmt denn jetzt?
 
net-harry

net-harry

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2021
Beiträge
25
Ort
Gifhorn
Modell
R1150GS 03/2001
Moin Harald,

mir geht´s genauso wie dir!
Es steht demnächst an, ich will es selber machen.
Hab es aber wie du noch nie gemacht.

Komme aus Minden, also aus der Nähe.
Wenn du Lust hast, propbieren wir es doch zusammen aus ^^


Gruß Niko
Hallo Niko,
Meinst du, das es Sinn macht, wenn zwei Blinde nach der Sonne greifen...?
:nixweiss:

Ich setz mich morgen mal hin und schreibe auf, wie ich es nach meinem bisherigen Kenntnisstand machen würde. Vielleicht gibt's hier dann dazu weitere Korrekturen und Hinweise...:nicken:
Gruß Harald
 
reutlinger

reutlinger

Dabei seit
25.07.2019
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS
Bei Tills stehen die für die Module mit M10x1. Was stimmt denn jetzt?
Beim I-ABS sind es 6 Stück mit M7x1.
Es sind 4 kurze in zwei lange originale Entlüftungsventile. Welche Länge von Stahlbus reicht würde ich gerne wissen. Es gibt im Stahlbus-Shop:
M7x1 Länge 14 und M7x1 Länge 16

Hat das schon jemand gemacht?
 
net-harry

net-harry

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2021
Beiträge
25
Ort
Gifhorn
Modell
R1150GS 03/2001
Jut. :smile:
Dann schreib ich mal vor Reihe weg, wie ich da ran gehen würde:

1. Bremsflüssigkeit vorn wechseln
1.1. Vorbereitung:
3x0,5l Dot4 Bremsflüssigkeit (BF), kleine Dosen lassen sich beim Befüllen leichter handeln
Absauggerät 20210409_154440.jpg
1.2. Tank abbauen, ggf. Sitzbank runter. Vorderrad fixieren
1.3. Bremssättel vorn abschrauben und von den Scheiben ziehen
1.4. Bremsbeläge mit Kolben zurückdrücken und mit Abstandsstücken blockieren, Sättel am Rad 'fixieren'
1.5. Nachfüllbehälter oberhalb der Bremse öffnen, alte BF absaugen, Deckel und Behälter mit fusselfreien Tuch reinigen, ggf. Öffnungen mit Q-Tipps trocknen
1.6. Neue BF in den Behälter einfüllen
1.7. Absauggerät auf rechtes Entlüfterventil am ABS II (Kennzeichnung VR) stecken, Ventil halbe Umdrehung öffnen und vorsichtig pumpen. Dabei Nachfüllbehälter gefüllt halten
1.8. Wenn abgepumpte BF im Schlauch klar wird Entlüfterventil schließen
1.9. Absauggerät am Entlüfterventil des rechten Bremssattels anschließen, Ventil halbe Umdrehung öffnen und vorsichtig pumpen. Dabei Nachfüllbehälter gefüllt halten
1.10. Wenn abgepumpte BF im Schlauch wird, Entlüfterventil schließen
1.11. Nochmal 1.9. bis 1.10. für linken Bremssattel
1.12. Beide Bremssättel wieder montieren, Handbremse betätigen, Druck aufbauen, BF nachfüllen bis Befüllgrenze

FRAGE: Muss beim Pumpen am ABS das Ding in Betrieb sein, sprich Zündung an?

Soweit erstmal. Kommentare? Ergänzungen? Fehler?
Danke euch :wink:
Gruß Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Mit dem Absauggerät kann ich persönl. niGS anfangen.
Zum Spülen braucht das ABS-II nicht eingeschaltet zu sein.
Es gibt keine Pumpe o. ä.
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Noch ein Tipp am Rande:
Zum Entlüften keine Plastikschläuche verwenden. Silikonschläuche sind da wesentlich besser. Sie schließen IMMER dicht ab, sind extrem elastisch und verhärten nicht.
 
jippiaje

jippiaje

Dabei seit
08.11.2017
Beiträge
159
Ort
Kreis Minden-Lübbecke
Modell
R1150 GS Adventure
Hallo Niko,
Meinst du, das es Sinn macht, wenn zwei Blinde nach der Sonne greifen...?
:nixweiss:

Ich setz mich morgen mal hin und schreibe auf, wie ich es nach meinem bisherigen Kenntnisstand machen würde. Vielleicht gibt's hier dann dazu weitere Korrekturen und Hinweise...:nicken:
Gruß Harald
Das wäre nicht ganz meine definition, da finde ich die von elfer-schwob schon angemessener. Eigentlich ist es ja keine Wissenschaft.

Ergibt im Endeffekt zwei "Mutige", die's einfach zusammen gemacht haben.
Nur zu!
Liest sich alles viel komplizierter als es im echten Leben ist!
Ich werde das ansonsten alleine in Angriff nehmen. Da bisher auch gut geklappt, bei dem ganzen Rest.
Das habe ich nur bisher noch nicht alleine gemacht. Wie so vieles anderes auch nicht.

Jut. :smile:
Dann schreib ich mal vor Reihe weg, wie ich da ran gehen würde:

1. Bremsflüssigkeit vorn wechseln
1.1. Vorbereitung:
3x0,5l Dot4 Bremsflüssigkeit (BF), kleine Dosen lassen sich beim Befüllen leichter handeln
Absauggerät Anhang anzeigen 406855
1.2. Tank abbauen, ggf. Sitzbank runter. Vorderrad fixieren
1.3. Bremssättel vorn abschrauben und von den Scheiben ziehen
1.4. Bremsbeläge mit Kolben zurückdrücken und mit Abstandsstücken blockieren, Sättel am Rad 'fixieren'
1.5. Nachfüllbehälter oberhalb der Bremse öffnen, alte BF absaugen, Deckel und Behälter mit fusselfreien Tuch reinigen, ggf. Öffnungen mit Q-Tipps trocknen
1.6. Neue BF in den Behälter einfüllen
1.7. Absauggerät auf rechtes Entlüfterventil am ABS II (Kennzeichnung VR) stecken, Ventil halbe Umdrehung öffnen und vorsichtig pumpen. Dabei Nachfüllbehälter gefüllt halten
1.8. Wenn abgepumpte BF im Schlauch klar wird Entlüfterventil schließen
1.9. Absauggerät an einem Entlüfterventil eines Bremssattels anschließen, Ventil halbe Umdrehung öffnen und vorsichtig pumpen. Dabei Nachfüllbehälter gefüllt halten
1.10. Wenn abgepumpte BF im Schlauch klar wird, Entlüfterventil schließen
1.11. Nochmal 1.9. bis 1.10. für anderen Bremssattel
1.12. Beide Bremssättel wieder montieren, Handbremse betätigen, Druck aufbauen, BF nachfüllen bis Befüllgrenze

FRAGE: Muss beim Pumpen am ABS das Ding in Betrieb sein, sprich Zündung an?

Soweit erstmal. Kommentare? Ergänzungen? Fehler?
Danke euch :wink:
Gruß Harald
Ich bedanke mich schonmal für die Zusammenfassung, genauso würd ich da auch rangehen.
Was du bestimmt bedacht hast ist ein anschließender Test, mit Funktionsüberprüfung vom ABS.

Auch der Tipp mit den Silikonschläuchen ist hervorragend, habe quasi ein baugleiches Set wie du. Die schläuche gefallen mir nur nicht. Und nach langer Überlegung werde ich es nicht benutzen.
Die Idee ist einfach zu spülen, wie auch in diversen anderen beiträgen nachzulesen.

Top :daumen-hoch:
 
G

Gast 41871

Gast
Ich denke niemand, der schrieb dass man vielleicht nicht allein oder entsprechendes Wissen an die Bremse gehen soll, meinte das beleidigend. Sondern eher als Warnung:

Die Bremse ist ein sicherheitsrelevantes Teil des Kfz! Fehler bei der Arbeit können mich und/oder andere in (Lebens)Gefahr bringen!

Wenn ich einen Fehler beim Kerzentausch mache, fährt die GS erst gar nicht los oder geht unterwegs aus. Da muss es schon mit dem Teufel zu gehen dass dadurch etwas passiert...
 
jippiaje

jippiaje

Dabei seit
08.11.2017
Beiträge
159
Ort
Kreis Minden-Lübbecke
Modell
R1150 GS Adventure
Ich denke niemand, der schrieb dass man vielleicht nicht allein oder entsprechendes Wissen an die Bremse gehen soll, meinte das beleidigend. Sondern eher als Warnung:

Die Bremse ist ein sicherheitsrelevantes Teil des Kfz! Fehler bei der Arbeit können mich und/oder andere in (Lebens)Gefahr bringen!

Wenn ich einen Fehler beim Kerzentausch mache, fährt die GS erst gar nicht los oder geht unterwegs aus. Da muss es schon mit dem Teufel zu gehen dass dadurch etwas passiert...
Das ist nachvollziehbar und wird auch als Warnung verstanden. Danke für den Hinweis :)

Jedoch ist mein technisches Interesse so groß, das ich mir damals extra die 1150er geholt habe. Damit ich alles nur mit Bordwerkzeug reparieren kann. Bisher habe ich auch alles gemacht was ich machen musste. Dementprechend ist mein Bordwerkzeug gewachsen und vieles wurde ausgetauscht. Nur die Bremsflüssigkeit und Kupplungsflüssigkeit fehlt halt noch.

Angst habe ich nicht davor und ich traue es mir zu. Deswegen ist dieser Tread ja auch entstanden, im Endeffekt sucht man nur jemanden der einem über die Schulter schaut. Damit man alleine beim nächsten Mal bzw. beim praktischen Umsetzten keine Fehler macht.

Wenn ich Sie einfach nur gewechelt haben möchte, kann ich auch in eine Werkstatt fahren. Das ist aber nicht Zielführend in meinem Fall.

Ich kann den Themenersteller sehr gut verstehen, mir gehts nämlich genauso. :o
 
G

Gast 41871

Gast
Das ist nachvollziehbar und wird auch als Warnung verstanden. Danke für den Hinweis :)

Jedoch ist mein technisches Interesse so groß, das ich mir damals extra die 1150er geholt habe. Damit ich alles nur mit Bordwerkzeug reparieren kann. Bisher habe ich auch alles gemacht was ich machen musste. Dementprechend ist mein Bordwerkzeug gewachsen und vieles wurde ausgetauscht. Nur die Bremsflüssigkeit und Kupplungsflüssigkeit fehlt halt noch.

Angst habe ich nicht davor und ich traue es mir zu. Deswegen ist dieser Tread ja auch entstanden, im Endeffekt sucht man nur jemanden der einem über die Schulter schaut. Damit man alleine beim nächsten Mal bzw. beim praktischen Umsetzten keine Fehler macht.

Wenn ich Sie einfach nur gewechelt haben möchte, kann ich auch in eine Werkstatt fahren. Das ist aber nicht Zielführend in meinem Fall.

Ich kann den Themenersteller sehr gut verstehen, mir gehts nämlich genauso. :o
Deine Einstellung ist ja auch richtig, es selber zu lernen und können. Niemand von denen die es können, ist mit dem Wissen geboren worden. Ein Buch oder ein YouTube-Video sind eine Unterstützung. Wahre Hilfe ist jemand, der Dir wissend und ratgebend über die Schulter schaut.

PS: Im zarten Alter von knapp 16 Jahren (also vor 40 Jahren) hatte ich das Geld für ein nagelneues Moped zusammen. Es lief zuverlässig, dennoch musste der neugierige Besitzer, trotz Warnung meines Vaters, daran herum schrauben. Wie zu erwarten lief es dann nicht mehr. Mein Vater hat mich bzw. das Moped nicht mit dem Anhänger in die Werkstatt gebracht. Nein, ich durfte unter Gelächter von Nachbarn und Kumpels etliche Kilometer schieben. Und als Höhepunkt durfte ich dem Werkstattmeister erklären wie das kaputt gehen konnte...:mad:
 
net-harry

net-harry

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2021
Beiträge
25
Ort
Gifhorn
Modell
R1150GS 03/2001
Wie würdet ihr denn ohne dieses Absauggerät "spülen"?
Schraube auf, am Bremshebel drücken, Schraube zu, Bremshebel entlasten usw?
Gruß Harald
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Bitte nie ganz durchziehen, kabelbindere dir nen Legostein an den Griff.

Auch wenn die Supermechaniker hier aufschreien, " ein Bremszylinder der das nicht aushält gehört sowieso gewechselt".... Es entstehen mit der Zeit an den Grenzposition deiner alltäglichen Benutzung des Kolbens kleine Grate aus Abrieb, Schmodder und weiss nicht was. Wenn du jetzt ohne Gegendruck die Gummidichtungen der Kolben über diese Grate hinwegziehst ( also Griff bis an den Lenker oder Fusshebel bis auf die Strasse), können Beschädigungen entstehen. Dann ist die Bremse fix befüllt und entlüftet, aber nachher undicht.

Mit den Hilfsmitteln "befüllen mit Reindrücken von unten" oder "per Vakuum nach unten durchziehen", wird nur die Flüssigkeitssäule in das System eingefüllt, ohne die Dichtungen zu belasten. Ein paar mal drücken beim vielleicht nötigen Entlüften mit einer Blockade dazwischen hält die Dichtungen instand.
 
net-harry

net-harry

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2021
Beiträge
25
Ort
Gifhorn
Modell
R1150GS 03/2001
Ok. Dann ist also die Absaugmethode zu bevorzugen.
Darf ich die Radbremszylinder nach der Demontage ganz hineindrücken mit den Belägen drauf?
Gruß Harald
 
Thema:

Bremsflüssigkeitswechsel selber machen?

Bremsflüssigkeitswechsel selber machen? - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel

    Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel: An meiner R1150gs mit FTE Integralbremse wird nach dem Bremsflüssigkeitswechsel ein Fehler angezeigt: ABS Kontrollleuchte blinkt mit 1Hz, die...
  • Bremsflüssigkeitswechsel mit Motoscan an der K50/51

    Bremsflüssigkeitswechsel mit Motoscan an der K50/51: Moin, zum Thema Bremsflüssigkeitswechsel. Bisher habe ich die Bremsflüssigkeit immer auf die "klassische" Art gewechselt. Es gibt aber auch im...
  • DOHC Bremsflüssigkeitswechsel

    DOHC Bremsflüssigkeitswechsel: Hi Zusammen! Habe ein paar Fragen an euch zwecks dem Bremsflüssigkeitswechsel bei einer 1200GS DOHC. In der Suche habe ich leider keine...
  • Bremsflüssigkeitswechsel auf DOT 5.1

    Bremsflüssigkeitswechsel auf DOT 5.1: Hallo, habe im Herbst eine F650GS Dakar '03 mit ABS erworben und war nun die erste größere Tour unterwegs, bis dann nach einigen vielen...
  • Bremsflüssigkeitswechsel an R1200Gs Lc

    Bremsflüssigkeitswechsel an R1200Gs Lc: Hallo zusammen, Besitze seit Sommer eine Gs Ralley aus 2017. Ich beabsichtige auch an dieser Gs meine Inspektionen selbst durchzuführen. Habe...
  • Bremsflüssigkeitswechsel an R1200Gs Lc - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel

    Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel: An meiner R1150gs mit FTE Integralbremse wird nach dem Bremsflüssigkeitswechsel ein Fehler angezeigt: ABS Kontrollleuchte blinkt mit 1Hz, die...
  • Bremsflüssigkeitswechsel mit Motoscan an der K50/51

    Bremsflüssigkeitswechsel mit Motoscan an der K50/51: Moin, zum Thema Bremsflüssigkeitswechsel. Bisher habe ich die Bremsflüssigkeit immer auf die "klassische" Art gewechselt. Es gibt aber auch im...
  • DOHC Bremsflüssigkeitswechsel

    DOHC Bremsflüssigkeitswechsel: Hi Zusammen! Habe ein paar Fragen an euch zwecks dem Bremsflüssigkeitswechsel bei einer 1200GS DOHC. In der Suche habe ich leider keine...
  • Bremsflüssigkeitswechsel auf DOT 5.1

    Bremsflüssigkeitswechsel auf DOT 5.1: Hallo, habe im Herbst eine F650GS Dakar '03 mit ABS erworben und war nun die erste größere Tour unterwegs, bis dann nach einigen vielen...
  • Bremsflüssigkeitswechsel an R1200Gs Lc

    Bremsflüssigkeitswechsel an R1200Gs Lc: Hallo zusammen, Besitze seit Sommer eine Gs Ralley aus 2017. Ich beabsichtige auch an dieser Gs meine Inspektionen selbst durchzuführen. Habe...
  • Oben