Bremssattelschraube fehlt?!

Diskutiere Bremssattelschraube fehlt?! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Zum Thema "Schrauben"...: Es gibt Leute, die halten das für absolut überflüssig, aber das wichtigste in meinem Werkzeugkasten sind 2...
R

Rene13

Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
332
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1100 GS - Bj 1998
Zum Thema "Schrauben"...:

Es gibt Leute, die halten das für absolut überflüssig, aber das wichtigste in meinem Werkzeugkasten sind 2 Drehmomentschlüssel.
Einer mit dem Bereich von 10-50 Nm und einer mit dem Bereich von 100 - 150 Nm. Drehmomente hat niemand "im Gefühl".


Und: Wenn der Drehmomentschlüssel "geknackt" hat, dann heisst das "Feierabend" und nicht "noch'n Tacken und fest is".

Qualität zählt beim Werkzeug. Meine Drehmomentschlüssel sind beide von "Hazet" (ich bekomme kein Geld für die Nennung) und
werden beide im unbelasteten Zustand (also mit jeweils niedrigst-möglichen Vorspannung) bei NIchtgebrauch gelagert. So ist dann
auch die Zuverlässigkeit längere Zeit einigermaßen gewährleistet.

Bei den Schrauben, die nun fehlen, würd ich einfach in den orztsamnsässigen Schraibenfachhandel gehen und die Inbus-Bolzen dort kaufen.
Nimm einfach die andere, verbliebene Schaube als Muster mit. Das ist völlig ok.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Zum Thema "Schrauben"...:

Es gibt Leute, die halten das für absolut überflüssig, aber das wichtigste in meinem Werkzeugkasten sind 2 Drehmomentschlüssel.
Einer mit dem Bereich von 10-50 Nm und einer mit dem Bereich von 100 - 150 Nm. Drehmomente hat niemand "im Gefühl".
...
Und für 80Nm nimmst du 2x 40Nm? :Augenzwinkern_2:
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Es gibt Leute, die halten das für absolut überflüssig, aber das wichtigste in meinem Werkzeugkasten sind 2 Drehmomentschlüssel.
Einer mit dem Bereich von 10-50 Nm und einer mit dem Bereich von 100 - 150 Nm. Drehmomente hat niemand "im Gefühl".
Richtig!
Ist bei mir auch vorhanden, wird aber nicht immer gebraucht...
Ausser es sind systemrelevante Schrauben/Bolzen!
Chris
P.S. Loctite oder ähnliches ist auch immer eine gute Idee...
Ich wurde heute von dem Motorradvermieter angerufen das ich die Schraube des Schalthebels verloren hätte und mal suchen solle ob die da bei mir zuhause rumliegt.
Da ich aber nichts an dem Schalthebel rumgebastelt habe gehe ich davon aus das da "jemand" eben ohne Loctite und Drehmomentschlüssel was rumgeschraubt hat.
Das wäre ja lustig geworden wenn ich da vor einer Kurve runterschauten will und ins leere trete ....
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Zum Thema "Schrauben"...:

Es gibt Leute, die halten das für absolut überflüssig, aber das wichtigste in meinem Werkzeugkasten sind 2 Drehmomentschlüssel.
ein Bankkaufmann kann Gesundheitsminister werden, ob der mit einem Drehmomentschlüssel umgehen kann ist fraglich.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
.....

Bei den Schrauben, die nun fehlen, würd ich einfach in den orztsamnsässigen Schraibenfachhandel gehen und die Inbus-Bolzen dort kaufen.
Nimm einfach die andere, verbliebene Schaube als Muster mit. Das ist völlig ok.
Jaja, vor allem Inbusbolzen. Aber mit Torx!
Und Hauptsache ein Drehmo. Ob die Gewinde rostig oder leicht verhaut sind ist unwichtig.
Merke: Schraubverbindungen die nicht mit Schraubensicherungsmitteln behandelt wurden, müssen sich von Hand problemlos bis zum Anschlag eindrehen lassen. Eine Spur Öl schadet nie (1 Tropfen für das gesamte Gewinde; ausser bei Hochvakuumanwendungen).
Die Schraube ist eine M8X32-10.9 ZNS3 . Mit dem bei BMW verwendeten, leicht kegelichem Kopf mit Torx wirst Du sie im Handel nicht bekommen.
Alternativ passt natürlich eine mit normalem Zylinderkopf mit Innensechskant. Schaut aber etwas anders aus und braucht einen anderen "Schlüssel".
gerd
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Meine Schraubär-Erfahrungen an Mopeds:
Die allermeisten Schrauben, die wohl ohne Drehmo-Schlüssel angezogen worden sind - und das geht Richtung 100% - wurden viel zu fest angeknallt.
Drum ist m. E. der Drehmo für den Grobmotoriker eher Schutz vor ausgerissenen Gewinden, als vor verlorenen Schrauben.

Grüße vom elfer-schwob
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.747
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Tja, lieber Rainer,

da hast Du recht! Wenn ich daran denke, was unsere Schlosser auf
der Firma alles kaputtschrauben. Trotz vorhandener Dremos, die
aber oft auf "Max" vorgespannt in einer Kiste herumliegen... :rolleyes:

Auch ich hab es mir angewöhnt, zumindest die sicherheitsrelevanten
Verbindungen (Bremsen, Räder, ... ) nach Vorgabe anzuziehen. Man
lebt ja nur einmal.

Für mein Fahrrad mit Alu-Rahmen gab es gleich von Beginn an einen
neuen, kleinen Dremo, der von 4 ... 15 Nm reicht. Auch da ist fix was
vergnaddelt. Dort sind z.T. Drehmomente mit Nachkommastellen ange-
geben.

....................

Von "Schrauben ölen" halte ich weniger. Das ist reichlich undefiniert.
Durch die Beschichtungen (ZNS3 z. B.) werden auch die Reibungseigen-
schaften eingestellt, aus denen sich das erforderliche Drehmoment
berechnet. Ist diese Beschichtung durch mehrmaliges Festziehen wegge-
rubbelt, nehme ich lieber eine neue Schraube, weil die resultierende
Vorspannkraft immer weiter abnimmt. Ich habe aber auch eine regelrechte
Allergie gegen angemurkste oder angegammelte Schrauben...

Hier ein lesenswerter Fachbericht zum Thema:

https://www.sfs.ch/images/hf9/ha9/9888710393886.pdf
 
R

Rene13

Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
332
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1100 GS - Bj 1998
Hi


Jaja, vor allem Inbusbolzen. Aber mit Torx!
Und Hauptsache ein Drehmo. Ob die Gewinde rostig oder leicht verhaut sind ist unwichtig.
Merke: Schraubverbindungen die nicht mit Schraubensicherungsmitteln behandelt wurden, müssen sich von Hand problemlos bis zum Anschlag eindrehen lassen. Eine Spur Öl schadet nie (1 Tropfen für das gesamte Gewinde; ausser bei Hochvakuumanwendungen).
Die Schraube ist eine M8X32-10.9 ZNS3 . Mit dem bei BMW verwendeten, leicht kegelichem Kopf mit Torx wirst Du sie im Handel nicht bekommen.
Alternativ passt natürlich eine mit normalem Zylinderkopf mit Innensechskant. Schaut aber etwas anders aus und braucht einen anderen "Schlüssel".
gerd

Das hätte mich auch schwer gewundert, wenn mein Fehler von Dir nicht gerügt worden wäre. Ich böser, böser Junge...

Es tut mir außerordentlich leid, wenn ich als Beispiel Inbusbolzen zitiert habe. Das kommt wohl dadurch, dass meine 11er (1998) Inbusbolzen hat. Und wenn ich mich recht erinnere, hatte meine 1150er von 2001 ebenfalls Inbusbolzen. Mea culpa, dass ich nhier den Markennamen benutzt habe. Oh, wie konnte ich nur... NATÜRLICH HAST DU, wieder einmal, absolut Recht. Es handelt sich um die markennamenneutrale Bezeichnung "Innensechskant" mit Vornamen "Peter"...

Darüber hinaus, lieber Gerd, bin ich untröstlich, dass ich nicht jeden Deppen berücksichtigt habe, der eben keine
Gewinde reinigt, etc. Gut, dass Du an solche Menschen denkst.

Bis zum nächsten mal.
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.747
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Tja Jörge,
wie ich auch schon mehrfach geschrieben habe, kann man zum Thema Schrauben und Schraubverbindungen mehrere Tage in Seminarrãumen verbringen und hat dann immer noch nicht alles gehört....

Grüße Volker
Hi Volker!

Schraubverbindungen sind aber auch kein Jahrhunderträtsel... Das wird
schon quasi seit ewigen Zeiten berechnet. Ist aber eher was für Nerds,
die sich damit beschäftigen wollen oder müssen. :)

Tatsächlich war ich schon auf dem einen oder anderem Seminar. Aber nicht
auf dem, wo der gelinkte Vortrag gehalten wurde. Den hab ich eben aus
flott dem Netz gefischt, weil dort der Zusammenhang Drehmoment, Vor-
spannung und einer nachlassenden Beschichtung (auch für Laien) recht
nachvollziehbar erklärt wird.

Hat der Schraubende die Grundregeln verinnerlicht, kann (fast) niGS ab-
fallen oder vermurkst werden. Von daher richtet sich mein Beitrag mehr
an den "Hobbyschrauber" und nicht an Profis wie Du einer bist.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Das hätte mich auch schwer gewundert, wenn mein Fehler von Dir nicht gerügt worden wäre. Ich böser, böser Junge...

Es tut mir außerordentlich leid, wenn ich als Beispiel Inbusbolzen zitiert habe. Das kommt wohl dadurch, dass meine 11er (1998) Inbusbolzen hat. Und wenn ich mich recht erinnere, hatte meine 1150er von 2001 ebenfalls Inbusbolzen. Mea culpa, dass ich nhier den Markennamen benutzt habe. Oh, wie konnte ich nur... NATÜRLICH HAST DU, wieder einmal, absolut Recht. Es handelt sich um die markennamenneutrale Bezeichnung "Innensechskant" mit Vornamen "Peter"...

Darüber hinaus, lieber Gerd, bin ich untröstlich, dass ich nicht jeden Deppen berücksichtigt habe, der eben keine
Gewinde reinigt, etc. Gut, dass Du an solche Menschen denkst.

Bis zum nächsten mal.
Ja nu, wo Gerd und viele weitere hier im Forum recht haben haben sie nun mal recht. Und dann kommen mal wieder die oberschlauen ( wie du). Haben wir gerade mehr als genug mit dem Leuten die es in eine er Pandemie auch meinen „besser zu wissen“.
Derjenige der es verbockt hat das die Schraube fehlt gehört bestimmt auch zu den besonders schlauen,,, sorry bei solchen Beiträgen kann ich nicht anders..

gruß
gstommy68
 
G

Gast/in 61380

Gast
Wir haben noch nicht ausführlich über Innensechskantmuttern mit herausragendem Gewindestab diskutiert... :cool:
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.849
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Die Schraube ist eine M8X32-10.9 ZNS3 . Mit dem bei BMW verwendeten, leicht kegelichem Kopf mit Torx wirst Du sie im Handel nicht bekommen.
Alternativ passt natürlich eine mit normalem Zylinderkopf mit Innensechskant. Schaut aber etwas anders aus und braucht einen anderen "Schlüssel".
ich kaufe nur originale Schrauben für Bremsen, egal ob Sattel oder Scheibe. Bei der TransAlp meiner Frau waren die Schrauben überzogen und sahen schlimm aus. Ich also zu einem Spezialschraubenladen in Berlin und genau die Bezeichnung gesagt. Schrauben für 1 € irgendwas lagen auf dem Tresen. Er fragte mich dann wofür, ich sagte Bremssattel der TransAlp. Schwupps waren die Scrhauben weg und er sagte, ich soll die originalen Schrauben kaufen. Seine Begründung, durch Bremsen und dann eventuell in Regenpfütze kommen sind die Schrauben heftigen Temperaturbelastungen da ausgesetzt und er würde nie eine Schraube für diesen Bereich aus seinem Sortiment nehmen. Fand ich schlüssig und habe für 8 € pro Stück bei Honda die Schrauben gekauft. Übrigens war der Nachsatz des Schraubenkönigs, ist die Lebensversicherung der TransAlpfahrerin bezahlt ? Dann könne nwir nochmal gucken ob, die ein € Dinger passen...

Und ja, ich habe doppelt bezahlt, die teuren Hondaschrauben und natürlich den Beitrag für die Versicherung.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Von "Schrauben ölen" halte ich weniger. Das ist reichlich undefiniert.
da sind rostigen Schrauben viel definierter 😂

PS: bei der K25 für die hintere Brems Zange heißt die Trapezschraube, viel Spaß beim Suchen.

Hersteller Original BMW / MINI
Teilenummer 46717726491
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
ich kaufe nur originale Schrauben für Bremsen, egal ob Sattel oder Scheibe. Bei der TransAlp meiner Frau waren die Schrauben überzogen und sahen schlimm aus. Ich also zu einem Spezialschraubenladen in Berlin und genau die Bezeichnung gesagt. Schrauben für 1 € irgendwas lagen auf dem Tresen. Er fragte mich dann wofür, ich sagte Bremssattel der TransAlp. Schwupps waren die Scrhauben weg und er sagte, ich soll die originalen Schrauben kaufen. Seine Begründung, durch Bremsen und dann eventuell in Regenpfütze kommen sind die Schrauben heftigen Temperaturbelastungen da ausgesetzt und er würde nie eine Schraube für diesen Bereich aus seinem Sortiment nehmen. Fand ich schlüssig und habe für 8 € pro Stück bei Honda die Schrauben gekauft. Übrigens war der Nachsatz des Schraubenkönigs, ist die Lebensversicherung der TransAlpfahrerin bezahlt ? Dann könne nwir nochmal gucken ob, die ein € Dinger passen...

Und ja, ich habe doppelt bezahlt, die teuren Hondaschrauben und natürlich den Beitrag für die Versicherung.
Moin.
Wir wollen doch mal die Kirche im Dorf lassen.
Du sprichst von einem Spezialschraubenladen, also vom Fachhandel....!?
Dann hättest du die Schrauben bedenkenlos nehmen können. Allerdings wundert mich die Reaktion des Fachmanns hinterm Tresen schon. Entweder hat er keine Ahnung, oder er kennt die Qualität "seiner" Ware ganz genau (ein 40 Fuß Container aus China im Hinterhof).
Ich habe 12 Jahre in einer Firma gearbeitet in der wir rote Geräte zur Menschenrettung zusammengeschraubt haben und die Schrauben kamen ausnahmslos vom örtlichen Fachhandel.
Das Argument mit der Wärme und anschließender Abschreckung ist übrigens totaler Unsinn. Die Schrauben an dieser Stelle werden selbst im Extremfall nicht wärmer als vielleicht knapp über 100 °C, da die Wärme auch in die Gabel abgeleitet wird und das hält jede Schraube locker aus. Bei 230°C ist übrigens neue DOT 4 am kochen (etwas ältere schon deutlich unter 200°C).

Grüße Volker
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
......
Von "Schrauben ölen" halte ich weniger. Das ist reichlich undefiniert.
Durch die Beschichtungen (ZNS3 z. B.) werden auch die Reibungseigen-
schaften eingestellt, aus denen sich das erforderliche Drehmoment
berechnet.
Ich hab' keine Ahnung was Du beruflich machst aber es klingt nach wissenschaftlicher Mitarbeiter an einer Uni oder einem Konstrukteur bei Aerospatiale.
Wer hat Werkzeuge die es erlauben mit auf Kommastellen genauen Drehmomenten anzuziehen (ohne die Einheit "Meganewton" zu verwenden). Welcher zahlenverliebte Konstrukteur legt solche Werte fest?
Wenn Du eine Schraube mit einem bestimmten DrehMo anziehst ist deren Beschichtung vollkommen egal. Das "bestimmte" Drehmoment wirkt auf die Schraube und auf das Gegengewinde.
Die Frage ist lediglich wie gut die Gewindeflanken aneinandergepresst werden.
Gedankenexperiment:
Stell Dir vor in einer Gewindefurche sitzt ein Rostpartikel, auf der Spitze der Gewindeflanke des Gegengewindes sitzt auch einer. Sie sind gerade so gross, dass sich die Gewinde ineinander schrauben lassen und sind auf ihren gewinden fest "wie die Pest". Irgendwann während des Schraubvorgangs treffen die beiden "Stellen" aufeinander und die Partikel können nicht aneinander vorbei. Das "bestimmte"Drehmoment reicht nicht aus um sie zu zerquetschen oder sie zu lösen.
Bingo! "Bestimmtes" Drehmoment erreicht, Verschraubung locker!
Treffen zwei relativ weiche, nachgiebige "glitschige" Beschichtungen aufeinander, so quetschen sie sich gegenseitig etwas "flach", füllen vielleicht den Raum zwischen den Gewindeflanken und verhindern so, dass Wasser eindringen kann.
Abgesehen vom Rostschutz ist egal ob die Beschichtung Öl oder ZNS3 heisst. Wäre die Verschraubung tatsächlich auf die Beschichtung abgestimmt so müssten die Schrauben auch immer vom gleichen Lieferanten kommen. ZNS3 ist ein weiter Begriff und sagt z.B. nichts über die Schichtdicke aus (die bei den von BMW verwendeten Schrauben eher an der Untergrenze liegt).
Um mich zu wiederholen: Leicht geölt hat nichts mit "öltriefend" zu tun.

Ist diese Beschichtung durch mehrmaliges Festziehen wegge-
rubbelt, nehme ich lieber eine neue Schraube, weil die resultierende
Vorspannkraft immer weiter abnimmt. Ich habe aber auch eine regelrechte
Allergie gegen angemurkste oder angegammelte Schrauben...
Da stimme ich prinzipiell zu. Nur nimmt die Vorspannkraft bei gleichem Drehmoment nicht ab. Teile davon werden lediglich "verschwendet", die Flankenpressung ist undefiniert (s.o.)
Schrauben werden übrigens immer "leicht geölt" geliefet wenn nicht ausdrücklich Anderes vereinbart wurde.
gerd
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Beispiel aus der Praxis.
LKW Radmuttern M 22 x1,5. Alt, rostig, fest verbundene aber drehbare "Unterlegscheibe".
Viele (praktisch alle) Reifendienste die wir Europaweit in Anspruch nehmen müssen, schrauben die Räder trocken wieder an. Wäre so Vorschrift bekommen wir immer wieder gesagt.
Ergebnis: ALLE Räder müssen mindestens zwei mal kontrolliert und nachgezogen werden, sonst definitiv wieder lose. Oft erlebt.
Wenn wir zuhause montieren sprühen wir die rostigen Gewinde entweder mit dünnem Rostlöser ein oder ein spritzer normales Motoröl drauf.
Ergebnis: Keine losen Räder auch ohne Nachziehen.
Diskussionen mit den Diensten unnötig.
Wenn wir zuhause bei neuen Achsen montieren wo die Muttern und Bolzen noch gut beschichtet sind, montieren wir auch trocken...

Grüße Volker
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.065
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ja nu, wo Gerd und viele weitere hier im Forum recht haben haben sie nun mal recht. Und dann kommen mal wieder die oberschlauen ( wie du). Haben wir gerade mehr als genug mit dem Leuten die es in eine er Pandemie auch meinen „besser zu wissen“.
Derjenige der es verbockt hat das die Schraube fehlt gehört bestimmt auch zu den besonders schlauen,,, sorry bei solchen Beiträgen kann ich nicht anders..

gruß
gstommy68
Was hast Du geraucht ?
Oder 2 mal geimpft (soll agressiv machen) ?
 
Thema:

Bremssattelschraube fehlt?!

Bremssattelschraube fehlt?! - Ähnliche Themen

  • Ersatz für Bremssattelschraube

    Ersatz für Bremssattelschraube: hallo, ich bin gerade mit meiner GS1200 Bj2012 in Norwegen und stelle fest, dass vorne rechts eine der beiden Bremssattelschrauben weg ist. Der...
  • Bremssattelschrauben

    Bremssattelschrauben: Hallo, eine Frage an die "Metallurgen" unter euch: Kann man die Original-Bremssattelschrauben gegen Titanschrauben austauschen, oder ist das eher...
  • Suche Bremssattelschrauben

    Bremssattelschrauben: Hallo! Ich suche für vorderen Brembozangen(1100GS,Bj98) die inneren originalen Schrauben, womit die Bremszangenhälften zusammmen geschraubt...
  • Bremssattelschraube bei der Fahrt gelöst!!!!!

    Bremssattelschraube bei der Fahrt gelöst!!!!!: Hi Leute , bei einem Überholmanöver mit meiner R 850 GS hatte ich ein plötzliches Abbremsen bemerkt und ein komisches Geräusch gehört. Danach...
  • Unterlegscheibe bei Bremssattelschrauben?

    Unterlegscheibe bei Bremssattelschrauben?: Liebe Gemeinde, als ich gestern bei meiner 1100 GS die Bremsbeläge gewechselt habe, ist mir folgendes aufgefallen: Im Bastelbuch...
  • Unterlegscheibe bei Bremssattelschrauben? - Ähnliche Themen

  • Ersatz für Bremssattelschraube

    Ersatz für Bremssattelschraube: hallo, ich bin gerade mit meiner GS1200 Bj2012 in Norwegen und stelle fest, dass vorne rechts eine der beiden Bremssattelschrauben weg ist. Der...
  • Bremssattelschrauben

    Bremssattelschrauben: Hallo, eine Frage an die "Metallurgen" unter euch: Kann man die Original-Bremssattelschrauben gegen Titanschrauben austauschen, oder ist das eher...
  • Suche Bremssattelschrauben

    Bremssattelschrauben: Hallo! Ich suche für vorderen Brembozangen(1100GS,Bj98) die inneren originalen Schrauben, womit die Bremszangenhälften zusammmen geschraubt...
  • Bremssattelschraube bei der Fahrt gelöst!!!!!

    Bremssattelschraube bei der Fahrt gelöst!!!!!: Hi Leute , bei einem Überholmanöver mit meiner R 850 GS hatte ich ein plötzliches Abbremsen bemerkt und ein komisches Geräusch gehört. Danach...
  • Unterlegscheibe bei Bremssattelschrauben?

    Unterlegscheibe bei Bremssattelschrauben?: Liebe Gemeinde, als ich gestern bei meiner 1100 GS die Bremsbeläge gewechselt habe, ist mir folgendes aufgefallen: Im Bastelbuch...
  • Oben