BT oder Mesh Verbindung

Diskutiere BT oder Mesh Verbindung im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nachdem wir jetzt einen Schuberth C5 mit SC2 haben stellt sich mir die Frage womit ich diesen an meinem Helm mit Sena 30k besser verbinden soll...
Ninjaman

Ninjaman

Themenstarter
Dabei seit
25.11.2012
Beiträge
638
Ort
LL
Modell
R 1250 GS HP
Nachdem wir jetzt einen Schuberth C5 mit SC2 haben stellt sich mir die Frage womit ich diesen an meinem Helm mit Sena 30k besser verbinden soll. Da ich nicht gerade die große Ahnung von Technik habe ist die Frage, besser mit Group-Mesh verbinden oder mit BT. Wir sind jeweils auf eigenen Maschinen unterwegs. Welche von beiden Verbindungen ist qualitativ die bessere bzw. hat die größere Reichweite? Und wie verbinde ich beide? SC2 mit 30k oder 30k mit SC2? Vielleicht habt ihr ja den ein oder anderen Tipp dazu.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.530
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Wenn mein SC1 Mesh hätte, dann würde ich diese Verbindung einsetzen. Alternativ können die beiden Sprechanlagen normal gepaired werden, dann sind sie bekannt. Danach kann man sie direkt verbinden, das gibt die höchste Qualität. Die Gruppenkommunikation ist beim SC1 zumindest deutlich schlechter als diese direkte Verbindung (bei Kopplung mit Sena SF4). Bei MESH soll die Reichweite zudem höher sein. Auch der Verbindungsaufbau bei einem Abbruch sollte besser funktionieren. Hier bleibt dir aber selbst nur der Test.

Gruß
Klaus
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.506
Reine Bluetooth und Mesh (ist eigentlich auch Bluetooth) sind im reine Punkt zu Punkt verbinden paktisch gleich. Nur dass bei Mesh der Akuu schneller leer wird.
Erst wenn ein dritter oder mehr andere dazu kommen hat Mesh Vorteile in der Verbindung.

Also kurz in Stichpunkten:
Mesch:
  • wenn offen für alle super einfach. Einschalten und passt
  • Wenn mehr Nutzer als zwei dabei sind auch super einfach, da auch nur einschalten.
  • Für sehr viele Nutzer gut geeignet
  • Bei geschlossener Gruppe etwas Einrichtungsaufwand vorhanden (Ich find offen schöner)
  • Bei mehreren Teilnehmern ist die Reihenfolge egal. (Auch bei geschlossener Gruppe)
  • Akkubelastung durch Meshfunktion größer und hält deswegen nicht ganz so lange
  • Audioqualität bleibt auch bei mehr nutzern auf hohem Niveau

BT:
  • Verbindung der Teilnehmer muss aktiv eingestellt werden (für eins zu eins kein Problem)
  • Anzahl Teilnehmer pro Helm/System begrenzt.
  • Deshalb bei vielen Teilnehmern nur durch Verkettung möglich. (Helm 1 mit Helm 2; Helm 2 mit 1 und 3; 3 mit 2 und 4 usw.)
  • Deswegen schwierig die Reihenfolge der Fahrer zu variieren da die kette reist!
  • Bei mehreren Teilnehmern meist Verschlechterung der Audioqualität. (Diese ist bereits manchmal schlechter wenn parallel das Navi hörbar sein muss!)
  • Akku hält normal den ganzen Tag bei rein BT Konferenz.

Ich hoffe das hilft.

Mein Sohn und ich waren früher per BT unterwegs. (beide Sena30k).
Da ich immer Störgeräusche hatte (Navi parallel) haben wir auf rein Mesh umgestellt und laden auf Tour einfach während des Mittagessens nach. Seitdem immer gute Qualität am Ohr und ab und an auch nette Erlebnisse durch plötzlich dazustoßende andere Gruppen (Mesh Kanal 1 offen!)
 
Heidemops

Heidemops

Dabei seit
24.05.2021
Beiträge
419
Ort
27386 Hemslingen in der Lüneburger Heide
Modell
R1250 GS Triple Black
Ergänzung:
Ich nutze auch das 30K und meine Sozia ebenfalls.
Das 30K kann nur zwei BT Verbindungen gleichzeitig verwalten.
Wenn man also per Spotify Musik hören möchte,
das TFT mit dem Cradle und Handy verbunden hat, ist beim 30K schon sense mit weiteren Verbindungen.
Bleibt also nur Mesh! :zwinkern:
Muss aber z.B. Mittags über Powerbank...nachgeladen werden.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.815
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Grundsätzlich gibt es HD Übertragung nur bei zwei Geräte per BT. Im Mesh gibt es kein HD.

Es kommt aus die Anwendung an was man möchte und ich kann nur empfehlen, meine Zusammenfassung zu lesen.

Wissenswertes zu Sena und Bluetooth

Das 30K kann nur zwei BT Verbindungen gleichzeitig verwalten
Dein Aussage ist nicht richtig. Der große Vorteil der 30er Serie ist, dass zwei BT Chips eingebaut sind und damit zwei Verbindungen aktiv sein können und das hat nichts damit zu tun, wieviele Geräte verbunden sind.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.506
Dein Aussage ist nicht richtig. Der große Vorteil der 30er Serie ist, dass zwei BT Chips eingebaut sind und damit zwei Verbindungen aktiv sein können und das hat nichts damit zu tun, wieviele Geräte verbunden sind.
In gewisser Weise habt ihr beide recht.

Ja da sind zwei Bluetoothchips verbaut, aber einer macht das Mesh und der andere Bluetooth.

@Ninjaman: Nimm einfach Mesh wenn das geht und fertig.
Wenn dann noch jemand ein Sena ohne Mesh hat, einfach per Bluetooth dazu nehmen.
Der muss halt inh der Nähe von dem Bluetoothpartner bleiben.
So ist er in der Gruppe dabei (mit etwas Verzögerung).
Hatten wir auf der Tour letztes Jahr so.
3x 30k und einmal ein was weis ich im Shoei Helm integriertes.
Derjenige der auch den Bluetooth Kollegen mit dran hatte, musste Mittag wirklich kräftig nachladen.
Da saugten ja beide Chips dauernd am Akku!
 
Ninjaman

Ninjaman

Themenstarter
Dabei seit
25.11.2012
Beiträge
638
Ort
LL
Modell
R 1250 GS HP
Super. Dann werde ich am Wochenende mal versuchen SC2 mit 30k über Mesh zu verbinden. Hoffentlich bring ich das hin oder hat jemand hierfür einen ultimativen Tipp?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.815
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Bei nur zwei Teilnehmer macht Mesh keinen Sinn aber kann man machen. Wenn einem echte Audioüberlagerungen wichtig sind, dann sollte man Mesh nehmen.

Wenn einem die Sprachqualität wichtig ist dann HD BT mit dem Verzicht auf echte Audioüberlagerung.

Der Anwender muss das entscheiden.
 
Heidemops

Heidemops

Dabei seit
24.05.2021
Beiträge
419
Ort
27386 Hemslingen in der Lüneburger Heide
Modell
R1250 GS Triple Black
Grundsätzlich gibt es HD Übertragung nur bei zwei Geräte per BT. Im Mesh gibt es kein HD.

Es kommt aus die Anwendung an was man möchte und ich kann nur empfehlen, meine Zusammenfassung zu lesen.

Wissenswertes zu Sena und Bluetooth



Dein Aussage ist nicht richtig. Der große Vorteil der 30er Serie ist, dass zwei BT Chips eingebaut sind und damit zwei Verbindungen aktiv sein können und das hat nichts damit zu tun, wieviele Geräte verbunden sind.
Was bedeutet das?...
Wann sind denn zwei Verbindungen aktiv?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.815
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Was bedeutet das?...
Wann sind denn zwei Verbindungen aktiv?
Wenn du Mesh Intercom nutzt und dann z.B. über dein GPS und/oder Smartphone die Navi-Ansagen noch zusätzlich hörst (echte Audioüberlagerung).
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.506
Genau das war das AUdioproblem. Audiomultitasjing damit ich mein Navi hörte.
Standig knacken und gekratze.
Erst bei "echtem" Audioüberlagern, da Mesh verwendet, war ich davon befreit.
 
Heidemops

Heidemops

Dabei seit
24.05.2021
Beiträge
419
Ort
27386 Hemslingen in der Lüneburger Heide
Modell
R1250 GS Triple Black
Wenn du Mesh Intercom nutzt und dann z.B. über dein GPS und/oder Smartphone die Navi-Ansagen noch zusätzlich hörst (echte Audioüberlagerung).
Sorry, ich DAU und Du bist wissend :zwinkern:
...aber wenn ich das richtig verstehe,
kann ich mit dem 30K nicht gleichzeitig Musik hören über Spotify,
mir Naviansagen anhören über das Cradel und der Connected App und mit der Sozia über BT Quatschen und alles ohne Mesh zu nutzen...um den Akku zu schonen!:schulterzucken:

Daher war meine Lösung für das Quatschen mit Sozia Mesh zu aktivieren und dann lieber
bei Pausen den Akku nachzuladen...

Entschuldige bitte die blöde Fragerei, aber anscheinend kapiere ich es nicht!
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.506
Auch wenn du nicht mir geantwortet hast versuche ich mal dir zu Antworten.

Du kannst zwei Geräte und eben zwei Teilnehmer per Bluetooth verbinden.
ABER!
Im Normalfall hörst du entweder Geräte (oder sogar nur ein Gerät, kann ich nicht genau sagen) oder die anderen Helme.
Man kann aber sogenanntes Audiomultitasking aktivieren.
Da das hier per Software, weil ja nur ein Bluetoothchip, passiert das üer Software und eben ziemlich schlecht.
Da ich keine Musik höre (lenkt einfach zu sehr ab) waren das bei mir nur die Naviansagen. Trotzdem hatte ich ständig Störgeräusche am Ohr ohne dass da was gesendet wurde.

Also nicht empfehlenswert beim 30k
Ein Sena 20S Evo z.B. hat kein Mesh aber dafür zwei BT Chip. Da kannst du mehr über BT Verbinden und das Audioüberlagern funktioniert da.

Zurück zum 30k
Wenn du nun Mesh verwendest, dann ist das hier praktisch genauso. Die Kommunikation im Mesh macht der eine Chip und BT der andere. Und schon klappt das eben auch durch die Hardwarenutzung der Chips.

Ja der Akku hält nicht so lange wie mit Bluetooth. Vor allem, wenn noch Bluetooth aktivitäten Strom brauchen (Navi oder gar Dauermusik).

Aber trotzdem reicht das für die meisten bei ihren "normalen" Touren.
Da wir immer sehr viel Fahrzeit pro Tag haben und mein Sohn auch noch viel quatscht, reichts eben nicht ganz. Deshalb Mittag schnell mal 30 Minuten nachgeladen und die Tagestour mit ca. 8h reiner Fahrzeit ist kein Problem.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.815
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo,

ich möchte nochmals auf mein verlinktes Dokument verweisen, da dort eigentlich alles beschrieben ist. Sollten in dem Dokument Informationen fehlen, bitte ich um Hinweise, damit ich dieses ergänzen kann.

Grundsätzlich unterscheidet bitte zwischen passiven Verbindungen und aktiven Verbindungen.

Die Senas können mit mehreren Geräten verbunden werden, wie z.B. Handy1, Handy2 und GPS.

Es kann aber von den drei Geräten immer nur eins aktiv sein, also eine Sprachausgabe tätigen. Wer was darf wird über die Prioritäten im Sena geregelt.

Diese Prioritäten regeln auch, ob Intercomverbindungen unterbrochen werden oder nicht. Schaut euch bitte in meinem Dokument den Q&A Bereich an.

Es gibt eine Besonderheit.

Wenn ausschließlich das Smartphone genutzt wird, regelt das Smartphone welche Audioausgabe aktiv ist. Also kann das Smartphone Musik abspielen und Naviansagen ausgeben. Ob die Naviansagen die Musik unterbrechen, entscheidet die Navisoftware bzw. die Apps auf dem Smartphone. Auch das Smartphone bzw. die App regelt die Lautstärke der einzelnen Anwendungen.

Nutzt man also wie in diesem Fall das 30er dann kann man über das Smartphone, das mit dem BT Modul gekoppelt ist, alles nutzen was auf dem Smartphone läuft und gleichzeitig über Mesh (eigenes Modul) mit anderen Teilnehmern sprechen bzw. verbunden sein.

Audiomultitasking muss aktiviert sein.

Nutzt man aber nicht Mesh, wie in dem obigen Beispiel, und man ist mit dem anderen Gesprächspartner über BT-Intercom verbunden, teilen sich alle ein BT Modul. Wie ich schon schrieb, kann immer nur EIN Gespräch bzw. Audioausgabe aktiv sein.

Das hat zur Folge, dass bei einem BT-Intercom Gespräch eine Audioausgabe mit einer niedrigen Priorität wie z.B. dem A2DP Protokoll nicht hörbar ist, da das BT-Intercom Gespräch eine höhere Priorität hat.

Es gibt zwar für diesen Fall auch eine softwarebasierte Audioüberlagrung aber diese ist so schlecht, dass diese auf keinen Fall zu empfehlen ist. Die Senas haben dafür nicht genug Rechnerleistung.
 
Ninjaman

Ninjaman

Themenstarter
Dabei seit
25.11.2012
Beiträge
638
Ort
LL
Modell
R 1250 GS HP
Fazit nach dem Wochenende. Heute haben wir das SC2 in Betrieb genommen. Also ganz so leicht wie es letztendlich war habe ich es mir nicht vorgestellt. Nachdem alles montiert war wurde die FB gekoppelt, an beiden Helmen die Mesh-Kopplung eingeschaltet und schon waren wir im gewünschten Group-Mesh. Jetzt müssen wir nur noch die Reichweite des SC2 testen, aber das geht erst ab 01. April.
 
Thema:

BT oder Mesh Verbindung

BT oder Mesh Verbindung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Sena SRL Mesh Harman Kardon

    Sena SRL Mesh Harman Kardon: Verkaufe eine Kommunikationsanlage Sena SRL Mesh Harman Kardon, zum Einbau passend für Motorradhelm Shoei GT Air 2 und Shoei Neotec 2, Kaufdatum...
  • Erledigt GT Air 2 Panorama TC 10 inkl. Sena SRL Mesh

    GT Air 2 Panorama TC 10 inkl. Sena SRL Mesh: Verkaufe Shoei GT Air 2 Panorama TC 10 in der Größe S inkl. verbauter Sprechanlage Sena SRL Mesh Harman Kardon, Kaufdatum war 05/23, wurde...
  • SENA SRL-Mesh, ConnectedRide Cradle, Samsung S8, TFT Verbindung

    SENA SRL-Mesh, ConnectedRide Cradle, Samsung S8, TFT Verbindung: Hallo, jetzt bin ich fast am verzweifeln, denn ich bekomme es nicht hin. Hab gestern stundenlang versucht, mein neues SENA SRL-Mesh in die...
  • Hilferauf dem Urlaub-Sena MESH verbindung zu Sena S20

    Hilferauf dem Urlaub-Sena MESH verbindung zu Sena S20: Moin, bin grade in den Dolos mit +1 und könnte mich gehörig in den Hintern beißen. (Wenn das denn ginge) Seit Jahren predige ich: "Kauf dir kein...
  • Schuberth SC1 Standart mit +Mesh verbinden

    Schuberth SC1 Standart mit +Mesh verbinden: Hallo Zusammen hat schon jemand das SC1 mit dem Sena + Mesh Adapter / Antenne verbunden? Geht das überhaupt ?
  • Schuberth SC1 Standart mit +Mesh verbinden - Ähnliche Themen

  • Erledigt Sena SRL Mesh Harman Kardon

    Sena SRL Mesh Harman Kardon: Verkaufe eine Kommunikationsanlage Sena SRL Mesh Harman Kardon, zum Einbau passend für Motorradhelm Shoei GT Air 2 und Shoei Neotec 2, Kaufdatum...
  • Erledigt GT Air 2 Panorama TC 10 inkl. Sena SRL Mesh

    GT Air 2 Panorama TC 10 inkl. Sena SRL Mesh: Verkaufe Shoei GT Air 2 Panorama TC 10 in der Größe S inkl. verbauter Sprechanlage Sena SRL Mesh Harman Kardon, Kaufdatum war 05/23, wurde...
  • SENA SRL-Mesh, ConnectedRide Cradle, Samsung S8, TFT Verbindung

    SENA SRL-Mesh, ConnectedRide Cradle, Samsung S8, TFT Verbindung: Hallo, jetzt bin ich fast am verzweifeln, denn ich bekomme es nicht hin. Hab gestern stundenlang versucht, mein neues SENA SRL-Mesh in die...
  • Hilferauf dem Urlaub-Sena MESH verbindung zu Sena S20

    Hilferauf dem Urlaub-Sena MESH verbindung zu Sena S20: Moin, bin grade in den Dolos mit +1 und könnte mich gehörig in den Hintern beißen. (Wenn das denn ginge) Seit Jahren predige ich: "Kauf dir kein...
  • Schuberth SC1 Standart mit +Mesh verbinden

    Schuberth SC1 Standart mit +Mesh verbinden: Hallo Zusammen hat schon jemand das SC1 mit dem Sena + Mesh Adapter / Antenne verbunden? Geht das überhaupt ?
  • Oben