CTek-Ladegerät für BMW R1200 GS LC

Diskutiere CTek-Ladegerät für BMW R1200 GS LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Danke für die Rückmeldungen! Genau das wollte ich wissen.
waidmann

waidmann

Dabei seit
09.04.2015
Beiträge
45
Modell
R 1200 GS Adventure Rallye (2018)
Danke für die Rückmeldungen! Genau das wollte ich wissen.
 
G

GS-Pilot

Dabei seit
08.09.2011
Beiträge
3
Ich habe gerade gestern das Motorrad in die Garage verfrachtet und dabei festgestellt, dass die im April neu eingebaute Batterie schon wieder vollkommen leer war. Dabei bin ich erst vor ca. 2 Wochen 30 Kilometer gefahren. Ansonsten das Jahr aber insgesamt vielleicht nur 700 km. Ich habe auch das MX5 mit den Kabelschuhen verbaut und gestern dann gleich angeschlossen. Meine Frage: um die Motorradelektronik nicht zu beschädigen habe ich den Minuspol des Motorrads von der Batterie getrennt. Ist das notwendig, oder kann man den Anschluß auch dran lassen ? In der Bedienungsanleitung steht ja, dass man die Batterie sogar ausbauen soll, wenn man fremdlädt.....
 
W

Winfried

Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
433
Ort
Raum Stuttgart
Modell
R1200GS LC Adv
ein CTEK Ladegerät an der Batterie geht problemlos, auch ohne die Pole der Batterie abzuklemmen. Insbesondere, wenn ein fest montiertes Anschlusskabel benutzt wird.
Die Empfehlung die Batterie abzuklemmen / auszubauen ist für diejenigen gedacht, die mit einem älteren Ladegerät (mit schwerem Trafo) laden wollen. Dabei kann es -speziell bei zögerlichem An- / Abklemmen- zu hohen Spannungsspitzen kommen, die die Bordelektronik beschädigen können. Auch ein Vertauschen der Anschlusspole ist nicht "ganz gesundheitsförderlich"....
 
M

Mitzmann

Dabei seit
11.02.2011
Beiträge
128
Ich habe das Ladegerät von Touratech das ganze Jahr über dran hängen noch nie Probleme damit gehabt
Gruß Mitzmann
 
waidmann

waidmann

Dabei seit
09.04.2015
Beiträge
45
Modell
R 1200 GS Adventure Rallye (2018)
Wenn ich meine beiden Mopeds abstelle, habe das Ladegerät immer dran. Habe damit keinerlei Probleme beobachten können, Elektronik ok, springt immer sofort an. Kann ich nur empfehlen.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.876
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Mach dir keinen Kopf und hänge das Ladegerät direkt drann nach Bedarf. Ich warte aber in der Regel immer etwas, bis die Maschine im "Tiefschlaf" ist.

 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
889
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.028
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
Einfach Louis Steckdose angebenzelt. Da kommt das CTEK rein... per kleinem Normstecker

2LmqJDYVA.jpeg
 
Andy00

Andy00

Dabei seit
08.04.2017
Beiträge
114
Ort
Lupsingen
Modell
R 1200 GS Triple Black 2016
Hallo Andy,
sind die Anzeigen den zuverlässig oder einfach nur da. :)
Hallo Peter
Ich bin jetzt nicht beim gelben, oder roten Blinken mit dem Voltmeter messen gegangen. Aber es ist ein Anhaltspunkt den man beim roten blinken durchaus ernst nehmen sollte. Diese Erfahrung habe ich schon gemacht, da ist das Moped auf dem allerletzten Zacken gestartet. Neben bei ist das halt bequem einstöbseln ohne ein Kabel nach vorne klauben oder Deckel weg schrauben zu müssen.
Reicht dir das als Antwort
Gruss Andy
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
889
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Ich frage nur weil ich mich damals für einen freien Stecker ohne LEDs entschieden habe. Dachte das das sowieso nicht richtig funktioniert mit der Staffelung.

Ich genieße das auch einfach nur anstöpseln und weiter.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.490
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Einfach anstöpseln und laden an der BMW Bordsteckdose geht mit dem OPTIMATE 4 DUAL CAN-BUS.
Aktuell bei Louis für 55Taler.
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
889
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Ja das stimmt. Wenn du aber mehrere Objekte hast zum laden benötigst du bei der C-Tek Lösung nur ein Ladegerät und ein erweiterten Anschluss.
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
889
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Sowas zum Beispiel:

1605683132341.png


Das kannst du an jedes Fahrzeug Komfortabel anschließlichen was du laden möchtest.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.490
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Okay, verstanden.
Ich habe an meinen anderen Motorrädern eine solche SD eingebaut.
sd.jpg

Damit erreiche ich das Gleiche. Laden mit dem Optimate 4 durch anstöpseln.
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
889
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Natürlich. :)
Viel Wege führen nach Rom. Ich habe halt Irgendwann einmal, mit C-Tek angefangen.
Und hast du einmal einen Weg eingeschlagen, und bist zufrieden, warum sollst du dann noch mal wechseln.
 
Thema:

CTek-Ladegerät für BMW R1200 GS LC

CTek-Ladegerät für BMW R1200 GS LC - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges CTEK Lithium XS 5A LiFePO Ladegerät

    CTEK Lithium XS 5A LiFePO Ladegerät: Da ich meine 1500er verkauft habe, benötige ich das Ladegerät nicht mehr. Dort hatte ich eine leistungsstarke LiFePO4-Batterie eingebaut (um den...
  • Erledigt CTEK Ladegerät MXS 3.6 für Auto und Motorrad

    CTEK Ladegerät MXS 3.6 für Auto und Motorrad: Verkaufe ein CTEK Ladegerät MXS 3.6, für Auto und Motorrad, in gutem, fast neuwertigen Zustand. VB 38 Euro plus Versand
  • Erledigt Ladegerät CTEK MXS 5.0 - Neu

    Ladegerät CTEK MXS 5.0 - Neu: Moin, Ich dachte, ich hatte eins. Ich hatte gesucht - isch schwör´. Nix gefunden, also am 08.03.22 neu gekauft. Drei Tage später ist dann das...
  • Ladegerät Ctek MXS 5.0

    Ladegerät Ctek MXS 5.0: Hallo Zusammen, Ich besitze ein Ladegerät der Firma CTEK MXS 5.0 (12V/ 5A) Im Zubehör war ein Anschluss mit Ringösen dabei, den ich direkt an die...
  • Erledigt CTEK Lithium XS Ladegerät für Lithiumbatterien - wie neu

    CTEK Lithium XS Ladegerät für Lithiumbatterien - wie neu: Servus, hab noch ein Ladegerät für Lithiumbatterien gefunden. Habe keinen Bedarf, hab das mal beim Kauf einer Lithiumbatterie dazu bekommen...
  • CTEK Lithium XS Ladegerät für Lithiumbatterien - wie neu - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges CTEK Lithium XS 5A LiFePO Ladegerät

    CTEK Lithium XS 5A LiFePO Ladegerät: Da ich meine 1500er verkauft habe, benötige ich das Ladegerät nicht mehr. Dort hatte ich eine leistungsstarke LiFePO4-Batterie eingebaut (um den...
  • Erledigt CTEK Ladegerät MXS 3.6 für Auto und Motorrad

    CTEK Ladegerät MXS 3.6 für Auto und Motorrad: Verkaufe ein CTEK Ladegerät MXS 3.6, für Auto und Motorrad, in gutem, fast neuwertigen Zustand. VB 38 Euro plus Versand
  • Erledigt Ladegerät CTEK MXS 5.0 - Neu

    Ladegerät CTEK MXS 5.0 - Neu: Moin, Ich dachte, ich hatte eins. Ich hatte gesucht - isch schwör´. Nix gefunden, also am 08.03.22 neu gekauft. Drei Tage später ist dann das...
  • Ladegerät Ctek MXS 5.0

    Ladegerät Ctek MXS 5.0: Hallo Zusammen, Ich besitze ein Ladegerät der Firma CTEK MXS 5.0 (12V/ 5A) Im Zubehör war ein Anschluss mit Ringösen dabei, den ich direkt an die...
  • Erledigt CTEK Lithium XS Ladegerät für Lithiumbatterien - wie neu

    CTEK Lithium XS Ladegerät für Lithiumbatterien - wie neu: Servus, hab noch ein Ladegerät für Lithiumbatterien gefunden. Habe keinen Bedarf, hab das mal beim Kauf einer Lithiumbatterie dazu bekommen...
  • Oben