Der tausendste Helm

Diskutiere Der tausendste Helm im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Bei Polo kannst Du jeden Helm kostenfrei 24 h Probefahren. Hinterlegt werden muss der Personalausweis. Die wenigstens fahren 24h, aber 2 - 3 h...
Tobi252

Tobi252

Dabei seit
29.03.2020
Beiträge
170
Ort
Coburg / Oberfranken
Modell
R1200 GS LC Adventure (K51)
Bei Polo kannst Du jeden Helm kostenfrei 24 h Probefahren. Hinterlegt werden muss der Personalausweis. Die wenigstens fahren 24h, aber 2 - 3 h kann man schon machen.
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Mein aktueller Shoei Neotec II gehört nicht zu den besonders gut belüfteten Helmen, wenn man ihn nicht offen fährt.
Da ist mein Nexx X.D1 deutlich besser, aber auch lauter. Ich fahre bei allen Helmen mit offenem Visier und Sonnenblende oder Sonnebrille. Selbst bei Regen lasse ich das Visier ein Stück auf, weil mir sonst die Belüftung nicht ausreicht.
Den idealen Helm habe ich auch noch nicht gefunden.
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
951
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Nach meiner Erfahrung ist für die Temperatur im Helm die Farbe mit entscheidend. Ich benutze deshalb nur noch Helme in Weiß.
So halte ich das auch.
Zudem habe ich mir mal überlegt ob ich Renn- oder Tourenfahrer bin.
Seither fahre ich den J- Cruise 2 und bin sehr zufrieden.

Das Teil ist federleicht und bietet vor allem ein gigantisches Sichtfeld. Trotz altersmäßig schon etwas eingeschränkter Beweglichkeit sehe ich wieder problemlos die engsten Kehren hoch.

Die Belüftung finde ich gigantisch, hatte sie noch nie ganz offen.
Leise ist er nicht, aber kein klappern der Sonnenblende wie bei den Schuberts.

Im stehen geschlossen föhnt er regelrecht die Haare, im sitzen hinterm MRA- Schild ist das Visier meist offen weil er dann deutlich leiser ist. Dann wird aber der Sturm am Kopf eher zum Lüftchen.

Kommt sicher auf viele Faktoren an, also vor dem Kauf auf jeden Fall probefahren...
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.028
Modell
GS (poly)
Das würde ich gern machen! Was muss man dafür tun, wenn man zum Beispiel aus Ulm kommt. Darf man mit einem Helm eine Probefahrt machen, wenn man ihn online bestellt?
Bei Polo kannst du den Helm einen Tag leihen. Louise macht das glaube ich auch.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Ich hab noch keinen Helm gefunden, mit dem ich bei 25+ Grad mit geschlossenem Visier fahren konnte.
Diese Forderung ist vielleicht auch ein bisschen überzogen. Bei niedrigen Geschwindigkeiten fehlt auch bei besser belüfteten Helmen einfach der Luftdurchsatz bei geschlossenem Visier. Deswegen kann man es ja öffnen.

Viel macht natürlich auch die Scheibe aus. Mit einer hohen Scheibe, wie ich sie an meiner F800GS habe, ist das Problem im Sommer natürlich größer.

In Hitzeperioden rüste ich meinen Helm manchmal auf Crossbrille um, aber das ist auch keine universelle Lösung.

Aus dem Land der 50°C-Wüsten kommt aber eine coole Lösung für anspruchsvolle Köpfe:
Feher Helmets | Air Conditioned Motorcycle Helmets

Eckart
 
B

bwm

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
284
Hätte ich dazu schreiben sollen: ich meinte bei Landstraßentempo. 60-100. Wird mir bei über 25bGrad und geschlossenem Visier immer unangenehm warm drin
 
TillRallye

TillRallye

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
56
Bei Polo kannst Du jeden Helm kostenfrei 24 h Probefahren. Hinterlegt werden muss der Personalausweis. Die wenigstens fahren 24h, aber 2 - 3 h kann man schon machen.
Oha! Danke! Dann werde ich
Diese Forderung ist vielleicht auch ein bisschen überzogen. Bei niedrigen Geschwindigkeiten fehlt auch bei besser belüfteten Helmen einfach der Luftdurchsatz bei geschlossenem Visier. Deswegen kann man es ja öffnen.

Viel macht natürlich auch die Scheibe aus. Mit einer hohen Scheibe, wie ich sie an meiner F800GS habe, ist das Problem im Sommer natürlich größer.

In Hitzeperioden rüste ich meinen Helm manchmal auf Crossbrille um, aber das ist auch keine universelle Lösung.

Aus dem Land der 50°C-Wüsten kommt aber eine coole Lösung für anspruchsvolle Köpfe:
Feher Helmets | Air Conditioned Motorcycle Helmets

Eckart
wow! Interessant!!! Da drüben scheint es einige interessante Helme und Helmaccessoirs zu geben.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.946
Ort
Wien
Modell
1250er
Nach meiner Erfahrung ist für die Temperatur im Helm die Farbe mit entscheidend. Ich benutze deshalb nur noch Helme in Weiß.
20 Grad Oberflächentemperatur ist der Unterschied zwischen schwarz und weiß, wenn man lange in der Sonne fährt (wurde mal gemessen). Gsd ist der Unterschied im Inneren geringer aber doch merklich.
 
Papa40

Papa40

Dabei seit
11.08.2019
Beiträge
882
Ort
in der Mitte von Franken
Modell
R 1200 GS K50 BJ: 013
Also ich habe nur meinen alten Helm als Pfand da gelassen, bei der Probefahrt bei Polo!!
 
Zuletzt bearbeitet:
TillRallye

TillRallye

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
56
Ich habe auch nur noch weiße Helme aus dem Grund. Bisher finde ich den amerikanischen mit der Zwangsbelüftung äußerst interessant, sowie den Arai. Sehr interessant ist auch der Klim, doch der scheint ja sogar beim Hersteller out of stock zu sein 😂
 
TillRallye

TillRallye

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
56
Damit ich weiterkomme hab ich mir jetzt einen weißen Klim Pro in XXL bestellt und den Arai x4 in zwei Grössen ebenfalls in langweilig weiß. Ich werd sie auch mal ganz vorsichtig fahren und hoffe, dass ich nicht 3, sondern total glücklich nur zwei zurückschicken werde Ich danke Euch erstmal. Der Ball ist bei mir.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
den amerikanischen mit der Zwangsbelüftung
Wenn Du die Webseite richtig gelesen hast,, wirst Du sehen, dass es nicht nur eine Zwangsbelüftung ist, sondern eine aktive Kühlung. Damit solltest Du wirklich einen kühlen Kopf bewahren können !

Nun habe ich selber noch nicht so sehr unter meinem Hitzkopf gelitten, ich schwitze doch mehr woanders. Und mich würde die nötige Stromversorgung stören.
Doch daran wird man sich gewöhnen müssen.
Da drüben scheint es einige interessante Helme und Helmaccessoirs zu geben.
Nachdem hier im Forum viele sind, die sich Motorradfahren ohne ESA und Kurven-ABS und sonstwas scheint gar nicht mehr vorstellen können, wundert mich, dass diese Helm-Gimmicks nicht schon verbreiteter sind. Aber die Zeit wird kommen. Bis dahin fahre ich noch mir meinen "passiven" Helm.

bestimmt keine schlechte Wahl. Wie man an meinem Avatar sieht, hatte ich selbst ein Vorläufermodell davon.

Eckart
 
B

blahwas

Dabei seit
15.03.2015
Beiträge
8
Ein getöntes Visier hilft auch, die Hitze draußen zu lassen - Sonnenvisier ist ja nur dahinter und macht damit munter Treibhauseffekt. Natürlich ist das nachts völliger Mist, und selbsttönende Visiere sind leider super selten (z.B. Shoei NXR).
 
gs.rider

gs.rider

Dabei seit
13.03.2017
Beiträge
580
Ort
vor der Alb, der Schwäbischen ...
Modell
1200GS Rallye Lufti - K25 DOHC, EZ 2013
Hi,
ich fahre seit 2019 den Shoei J-Cruise in weiß, vorher den Schubi J1. Beim Schubi hatte mich der Bügel dann irgendwann genervt, daher Umstieg auf den Shoei. Bin bin jetzt voll zufrieden damit. Ok, bei 25°C + wirds unter jeder Kopfbedeckung warm ... Was ist denn "aktive Kühlung" im Helm? Klimaanlage eingebaut?
Martin
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
951
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
TillRallye

TillRallye

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
56
Ein getöntes Visier hilft auch, die Hitze draußen zu lassen - Sonnenvisier ist ja nur dahinter und macht damit munter Treibhauseffekt. Natürlich ist das nachts völliger Mist, und selbsttönende Visiere sind leider super selten (z.B. Shoei NXR).
Joa, daran hab ich noch gar nicht gedacht. Das Beste wär hier sicher ein verspiegeltes Visier. Für den Arai gibt es das zum nachrüsten. Der Klim Krios Pro hat ein Visier, dass sich in der Sonne wohl recht dunkel eintönt. Die Lösung gefällt mir, da ich als Brillenträger auch auf der Autobahn bei einer Tunneleinfahrt mal eben hochklappen kann, um nicht blind zu werden.
 
TillRallye

TillRallye

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
56
Jep, Peltier- Modul und Lüfter
Schon mal so eine Peltier-Kühltruhe getestet? Kannst Du vergessen. Das einzige, was da etwas bringt, ist der Ventilator. In der Stadt sicher nicht dumm. Doch dann muss man wohl auf nen Helm mit richtiger Kompressor-Kühlung warten 🤙🏻 Damit wär ich dann wohl auch glücklich. Ein Jethelm ist halt so ne Sache 😉. Da kenn ich einen ganz billigen mit einer Super Kopfhaut Belüftung: Pilot heißt der, gibt es bei Louis.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Schon mal so eine Peltier-Kühltruhe getestet? Kannst Du vergessen.
Nun, Tiefkühltruhentemperaturen sind am Kopf ja wohl kaum wünschenswert. Der Hersteller verspricht eine Abkühlung um
temperature variance .. .can be up to 12-18 degrees cooler
wobei das Grad Fahrenheit sein werden, was ungefähr 7 bis 10 Grad Celsius entspricht.

Eckart
 
Thema:

Der tausendste Helm

Der tausendste Helm - Ähnliche Themen

  • Plan B! Ende Juni für zirka 3000-4000 Tausend Kilometer auf Deutschlandtour.

    Plan B! Ende Juni für zirka 3000-4000 Tausend Kilometer auf Deutschlandtour.: HILFE *HILFE*HILFE. Ihr seid gefragt!!! Hallo Freunde, des gepflegten Osterfestes! Wir arbeiten gerade an PLAN B für die nahe Zukunft. Da wir...
  • Die ersten Tausend KM

    Die ersten Tausend KM: Wie oben schon geschrieben habe ich die ersten tausend KM mit meiner Lc Bj 13 hinter mir Was mir aufgefallen ist und ich mich bestimmt nicht...
  • ABS Fehler die x-tausendste

    ABS Fehler die x-tausendste: Tach Gemeinde, meine Q ist mir umgefallen, eigentlich kein Drama. Seitdem meldet aber das ABS einen Fehler. Nach dem Start blinkt es mit der...
  • Island, Land der tausend Gesichter

    Island, Land der tausend Gesichter: Hallöchen Leutings! Vorweg mal ein paar filmische Impressionen von meinem letzten Trip aus August/Sept. ´18.. Einen richtigen...
  • Kosten für 50-Tausender-Inspektion

    Kosten für 50-Tausender-Inspektion: Hallo! Ich bin kurz davor von einer 09er (MÜ) GS auf eine 2013er (LC) GS umzusteigen. Der Verkäufer gibt an, das (KM.Stand 49.000) 4800 Km bis...
  • Kosten für 50-Tausender-Inspektion - Ähnliche Themen

  • Plan B! Ende Juni für zirka 3000-4000 Tausend Kilometer auf Deutschlandtour.

    Plan B! Ende Juni für zirka 3000-4000 Tausend Kilometer auf Deutschlandtour.: HILFE *HILFE*HILFE. Ihr seid gefragt!!! Hallo Freunde, des gepflegten Osterfestes! Wir arbeiten gerade an PLAN B für die nahe Zukunft. Da wir...
  • Die ersten Tausend KM

    Die ersten Tausend KM: Wie oben schon geschrieben habe ich die ersten tausend KM mit meiner Lc Bj 13 hinter mir Was mir aufgefallen ist und ich mich bestimmt nicht...
  • ABS Fehler die x-tausendste

    ABS Fehler die x-tausendste: Tach Gemeinde, meine Q ist mir umgefallen, eigentlich kein Drama. Seitdem meldet aber das ABS einen Fehler. Nach dem Start blinkt es mit der...
  • Island, Land der tausend Gesichter

    Island, Land der tausend Gesichter: Hallöchen Leutings! Vorweg mal ein paar filmische Impressionen von meinem letzten Trip aus August/Sept. ´18.. Einen richtigen...
  • Kosten für 50-Tausender-Inspektion

    Kosten für 50-Tausender-Inspektion: Hallo! Ich bin kurz davor von einer 09er (MÜ) GS auf eine 2013er (LC) GS umzusteigen. Der Verkäufer gibt an, das (KM.Stand 49.000) 4800 Km bis...
  • Oben