Deutsch-deutsche Grenzerfahrung

Diskutiere Deutsch-deutsche Grenzerfahrung im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Liebe Moppedreisende, für das kommende Jahr habe ich mir vorgenommen, den ehemaligen deutsch-deutschen Grenzverlauf abzufahren. Für die Fahrt...
Bearloe

Bearloe

Themenstarter
Dabei seit
05.12.2007
Beiträge
326
Ort
Celle
Liebe Moppedreisende,

für das kommende Jahr habe ich mir vorgenommen, den ehemaligen deutsch-deutschen Grenzverlauf abzufahren. Für die Fahrt vom Priwall zur tschechischen Grenze habe ich vier Tage zur Verfügung, wobei die Tagesetappen dann zwischen 230 und 300 km betragen würden.
Als sehenswerte Zwischenziele habe ich recherchiert:

Grenzmuseum Schnackenburg
Grenzmuseum Eichsfeld
Point Alpha
Grenzmuseum Schifflersgrund
Deutsch-Deutsches Museum Mödlareuth

Mein Anfrage an euch Insider: Welche interessanten Zwischenstopps würdet ihr noch empfehlen?
Auch für andere Tipps bin ich ganz offen :).

Danke für eure Hinweise

Bearloe
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
laß Dich nicht abknallen ;)

Gute Fahrt ( wann fährste denn ?)
 
Bearloe

Bearloe

Themenstarter
Dabei seit
05.12.2007
Beiträge
326
Ort
Celle
laß Dich nicht abknallen ;)

Gute Fahrt ( wann fährste denn ?)
Hallo KlausisGS76,

ich trage doch Schutzkleidung ;).

Der genaue Termin steht noch nicht fest, aber ich denke, die Tour kann erst im Herbst stattfinden, vorher habe ich leider keine Zeit.

Gruß

Bearloe
 
B

BastlWerner

Gast
Hallo Bearloe,

ich empfehle dir entlang der Saale zu fahren.
Hohenwarte Stausee, Ziegenrück,Bleiloch Stausee, Schloss Burgk,
Blankenstein (Höllental).
Liegt zwar bis auf Blankenstein (Beginn des Rennsteigweges) nicht unmittelbar an der ehem. Grenze, ist aber einen Umweg wert.
Die Strecke von Leutenberg (Bikerherberge; war aber selbst noch nicht dort. sormitzblick) nach Bad Lobenstein ist auch nicht zu verachten.

Gruß
Werner
 
Qbold

Qbold

Dabei seit
31.10.2008
Beiträge
720
Ort
Unter-Olm
Modell
R 1200 GS Adventure (MÜ)
Hallo Baerloe,

eine solche Tour habe ich 2006 gemacht, wobei ich mich auf den hessisch-thüringischen Bereich beschränkt habe. Als ehemaliger Grenzschützer hat mich interessiert, ob ich noch etwas von damals erkennen kann. Viel war nicht mehr zu besichtigen, allerdings sind die Grenzmuseen beeindruckend und bedrückend zugleich....:o

Dabei habe ich Point Afpha und das dortige Museum besucht, war im Schifflersgrund usw.

Kann dir noch die Wasserkuppe (Seglermuseum) und den "Kalkofen" (eine Begegnungsstätte der Russen und der Amis) empfehlen. Schau mal in den Anhang!

Aus taktischen Gründen (*.kml-Dateien sind hier leider nicht erlaubt) habe ich die Datei in *.pdf umbenannt. Bitte vor dem Öffnen die Buchstaben "pdf" durch "kml" ersetzen und dann mit Google earth öffnen (in der linken Spalte unter Orte ein Häkchen setzen)

Viel Erfolg bei deiner geschichtsträchtigen Reise!
 

Anhänge

Bearloe

Bearloe

Themenstarter
Dabei seit
05.12.2007
Beiträge
326
Ort
Celle
ich empfehle dir entlang der Saale zu fahren.
Hohenwarte Stausee, Ziegenrück,Bleiloch Stausee, Schloss Burgk,
Blankenstein (Höllental).
Liegt zwar bis auf Blankenstein (Beginn des Rennsteigweges) nicht unmittelbar an der ehem. Grenze, ist aber einen Umweg wert.
Die Strecke von Leutenberg (Bikerherberge; war aber selbst noch nicht dort. sormitzblick) nach Bad Lobenstein ist auch nicht zu verachten.
Hallo Werner,

du hast völlig Recht, eine tolle Motorradgegend. Ich bin dort unten schon öfters unterwegs gewesen, und die Rückfahrt wird mich am Bleiloch Stausee und der Hohenwartetalsperre vorbeiführen. Ziegenrück werde ich allerdings "rechts" liegen lassen, weil ich die Fähre über den Stausee nehmen möchte.

Im Sormitblick habe ich schon einmal übernachtet, und ich denke, das werde ich wiederholen.

Lieben Gruß

Bearloe
 
Bearloe

Bearloe

Themenstarter
Dabei seit
05.12.2007
Beiträge
326
Ort
Celle
Hallo Tom,
Dabei habe ich Point Alpha und das dortige Museum besucht, war im Schifflersgrund usw.
die beiden stehen auch auf meiner Liste. Point Alpha habe ich schon mehrmals besucht, Mödlareuth kenne ich auch, Schifflersgrund wird neu für mich sein.

Kann dir noch die Wasserkuppe (Seglermuseum) und den "Kalkofen" (eine Begegnungsstätte der Russen und der Amis) empfehlen. Schau mal in den Anhang!
Danke für diese Hinweise und den Anhang. Werde ich gleich mal "abfliegen" :).

Liebe Grüße

Bearloe
 
Bearloe

Bearloe

Themenstarter
Dabei seit
05.12.2007
Beiträge
326
Ort
Celle
Du hast ja schon ein paar Grenzmuseen dabei aber das “Grenzhus” in Schlagsdorf kann ich Dir auch aufgrund der guten Küche empfehlen
hier der Wegpunkt N53 43.775 E10 49.426
und die Homepage http://www.grenzhus.de/

siehe auch http://www.boxerstammtischhh.de/?p=3113
Hallo Gerd,

danke für den Grenzhus-Tipp mit den GPS-Koordinaten. Da machtst du's mir ja richtig einfach :).

Und der Boxerstammtisch HH ist ja auch dort gewesen. Hoffentlich ist der junge Mann sanft vom Baum gefallen :D.

Lieben Gruß

Bearloe
 
Bearloe

Bearloe

Themenstarter
Dabei seit
05.12.2007
Beiträge
326
Ort
Celle

Anhänge

N

norbert

Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
887
Ort
Kahla/Thüringen
Modell
ES150,Ts150,Jawa350,ETZ250,Yamaha650,TDM900,GS1200
Thüringen

Was die Grenzmuseen bedrift denke ich 2 reichen aus Mödlereut und Grenzpoint Alpha ist nicht schlecht.Die Stauseen sind auch gut aber die Fähre ist keine 5 Minuten unterwegs fahre lieber rundrum.Schau mal in die Zeitschrift Motorrad und Reisen.
 
N

norbert

Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
887
Ort
Kahla/Thüringen
Modell
ES150,Ts150,Jawa350,ETZ250,Yamaha650,TDM900,GS1200
Ach hab ich vergessen ,kommt am 2.1.2010 in den Handel,Preis 1,95€
3000 Km Mauerfall ,da ist für dich auf jeden Fall was dabei.Rutsch gut rein:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
 
Bearloe

Bearloe

Themenstarter
Dabei seit
05.12.2007
Beiträge
326
Ort
Celle
Was die Grenzmuseen bedrift denke ich 2 reichen aus Mödlereut und Grenzpoint Alpha ist nicht schlecht.Die Stauseen sind auch gut aber die Fähre ist keine 5 Minuten unterwegs fahre lieber rundrum.Schau mal in die Zeitschrift Motorrad und Reisen.
Hallo norbert,

wenn du von der Fähre abrätst, empfiehlst du dann, über Liebschütz und Ziegenrück nach Moxa zu fahren?

Motorrad & Reisen (Ausgabe Jan./Febr. 2010) liegt vor mir; das ist ja gerade der Grund, warum ich jetzt endlich die Tour machen will, die mir schon so lange im Kopf herumgeht :).

Gruß

Bearloe
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Höhlenforscher

Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
41
Ort
Zwischen Schwäbisch Hall und Öhringen
Modell
R 1200 GS `07 EZ 06/08
Hallo norbert,

wenn du von der Fähre abrätst, empfiehlst du dann, über Liebschütz und Ziegenrück nach Moxa zu fahren?

Motorrad & Reisen (Ausgabe Jan./Febr. 2010) liegt vor mir; das ist ja gerade der Grund, warum ich jetzt endlich die Tour machen will, die mir schon so lange im Kopf herumgeht :).

Gruß

Bearloe

Hm, das ist mal eine megageile Idee für eine Tour. Ich als Wessi aus dem Süden Deutschlands habe reges Intresse an der Deutsch- Deutschen Grenzgeschichte. Auch weil es innerhalb der Familie damls irgendwie todgeschwiegen wurde. Man war hald nicht betroffen.
Ist das wirklich so, das man direkt am Grenzstreifen entlangfahren kann?
 
Qbold

Qbold

Dabei seit
31.10.2008
Beiträge
720
Ort
Unter-Olm
Modell
R 1200 GS Adventure (MÜ)
...
Ist das wirklich so, das man direkt am Grenzstreifen entlangfahren kann?
... 20 Jahre sind eine lange Zeit.
Das "grüne Band" wuchert und ist selbst mit google earth kaum noch zu erkennen. Die alten Kolonnenwege sind ebenso nur noch an wenigen Stellen vorhanden und werden oft als normale Feldwege genutzt. An eine direkte Befahrbarkeit ist nicht zu denken. Das war auch damals nur mit MZ möglich :o:D
 
Bearloe

Bearloe

Themenstarter
Dabei seit
05.12.2007
Beiträge
326
Ort
Celle
Hallo,

leider hat es bis 2012 zeitlich nicht geklappt, diese "Grenzerfahrung" zu machen, aber in diesem Jahr stehen die Zeichen gut.
Der Termin steht jetzt fest (31.03.-06.04.), und die Etappen sind auch schon geplant (insgesamt fünf). Dabei habe ich darauf geachtet, die Distanzen so zu wählen, dass wir genug Zeit haben, um die wichtigsten Grenzmuseen besichtigen zu können.
Sicherheitshalber habe ich die Hotelzimmer schon reserviert, und ich bin froh, dass alle Hotels eine kurzfristige Stornierung (falls es schneien sollte) akzeptieren.
Ursprünglich wollte ich die Grenze ja von Nord nach Süd abfahren, nun hat es sich aber anders ergeben, weil uns sonst der Museumsmontag einen Strich durch die Rechnung gemacht hätte. So fahren wir also zuerst an die Saale (Anreise), dann weiter zur tschechischen Grenze und von da aus dann nach Norden.
Glücklicherweise hatte meine Schwiegermutter noch alte Straßenkarten, auf denen der ursprüngliche Grenzverlauf deutlich markiert ist, und zusammen mit den GPS-Daten habe ich eine Route ausgearbeitet, die uns dicht am damaligen Grenzverlauf entlang führen soll.
Das Roadbook von Motorrad & Reisen weist viele Beobachtungstürme und Grenzanlagen aus, bei einigen davon werden wir sicher anhalten, aber wohl sicher nicht bei allen.
Dies also in aller Kürze, mehr nach der Tour.

Gruß

Bearloe
 
F

flitzefritze

Dabei seit
28.09.2007
Beiträge
118
Hallo, baerloe,

sieh doch mal bei road-concept.eu rein

( ist MSD " motorradstrasse Deutschland. ) Die haben viele TV.
Gerade was den Osten betrifft , entlang der ehem. Grenze.

Gruß und schöne Tour.
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
... 20 Jahre sind eine lange Zeit.
Das "grüne Band" wuchert und ist selbst mit google earth kaum noch zu erkennen. Die alten Kolonnenwege sind ebenso nur noch an wenigen Stellen vorhanden und werden oft als normale Feldwege genutzt. An eine direkte Befahrbarkeit ist nicht zu denken. Das war auch damals nur mit MZ möglich :o:D
Nu, gerade im Bereich der ehemaligen Minensperren und des K6 wächst bis heute großteils kaum ein Grashalm. Ob das noch Nachwirkungen des Einsatzes von Unkrautvernichtungsmitteln sind, entzieht sich meiner Kenntnis.

Die ehemaligen Kolonnenwege sind aus meiner Erfahrung heraus oft noch befahrbar, sofern noch vorhanden. Letztes Jahr mußte ich in einem kaum befahrenen Waldgebiet dann doch einmal am zugewachsenen Kolonnenweg kapitulieren.

Ansonsten liest man oft von der ehemaligen Grenze, der ehemaligen innerdeutschen Grenze, etc. Diese innerdeutsche Grenze existiert nach wie vor, großteils besser markiert als die anderen innerdeutschen Grenzen.

Gruß
Canario
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
[...]So fahren wir also zuerst an die Saale (Anreise), dann weiter zur tschechischen Grenze und von da aus dann nach Norden.
[...]
Du startest dann also in Hof bzw. Mödlareuth? Oder doch etwas weiter westlich an der fränkischen Saale? Der Abschnitt entlang der ehemaligen Staatsgrenze der DDR ist dann ja recht kurz.

Gruß
Canario
 
Thema:

Deutsch-deutsche Grenzerfahrung

Deutsch-deutsche Grenzerfahrung - Ähnliche Themen

  • Deutsche Verkehrswacht Aschaffenburg - Training

    Deutsche Verkehrswacht Aschaffenburg - Training: MOTORRAD | Verkehrswacht Aschaffenburg e.V. Keine Ahnung ob die Preise wegen des 100-jährigen Jubiläums so günstig sind, interessant allemal.
  • Endlich ein neuer, deutscher Fußballmeister?

    Endlich ein neuer, deutscher Fußballmeister?: Ganz frisch reingekommen. Der FC Ruhmreich verliert in Bochum mit 2:3. Jetzt acht Punkte Rückstand auf Vizekusen. Ist das die Vorentscheidung der...
  • Deutsche Umwelthilfe - Bericht im Focus

    Deutsche Umwelthilfe - Bericht im Focus: Ich habs nicht geglaubt und mir den Link selbst ergoogelt „Diesel zurückdrängen“: Umwelthilfe bot Gas-Verband für zwei Millionen Euro Kampagne an...
  • Diskussion um die deutsche Sprache (ausgegliedert)

    Diskussion um die deutsche Sprache (ausgegliedert): 😳 … da geht sie dahin, die deutsche Sprache 🤷‍♂️
  • Bankrotterklärung des deutschen Fussballs

    Bankrotterklärung des deutschen Fussballs: Mal ein richtiger Schenkelklopfer: Deutschland gewinnt im Fußball gegen Japan👍😅
  • Bankrotterklärung des deutschen Fussballs - Ähnliche Themen

  • Deutsche Verkehrswacht Aschaffenburg - Training

    Deutsche Verkehrswacht Aschaffenburg - Training: MOTORRAD | Verkehrswacht Aschaffenburg e.V. Keine Ahnung ob die Preise wegen des 100-jährigen Jubiläums so günstig sind, interessant allemal.
  • Endlich ein neuer, deutscher Fußballmeister?

    Endlich ein neuer, deutscher Fußballmeister?: Ganz frisch reingekommen. Der FC Ruhmreich verliert in Bochum mit 2:3. Jetzt acht Punkte Rückstand auf Vizekusen. Ist das die Vorentscheidung der...
  • Deutsche Umwelthilfe - Bericht im Focus

    Deutsche Umwelthilfe - Bericht im Focus: Ich habs nicht geglaubt und mir den Link selbst ergoogelt „Diesel zurückdrängen“: Umwelthilfe bot Gas-Verband für zwei Millionen Euro Kampagne an...
  • Diskussion um die deutsche Sprache (ausgegliedert)

    Diskussion um die deutsche Sprache (ausgegliedert): 😳 … da geht sie dahin, die deutsche Sprache 🤷‍♂️
  • Bankrotterklärung des deutschen Fussballs

    Bankrotterklärung des deutschen Fussballs: Mal ein richtiger Schenkelklopfer: Deutschland gewinnt im Fußball gegen Japan👍😅
  • Oben