Die Qual der Wahl : R1300 GS oder R 1300 GS ADV

Diskutiere Die Qual der Wahl : R1300 GS oder R 1300 GS ADV im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich stand fast vor der selben Problematik. Ich bin daher beide (GS und GSA) jeweils ein Wochenende (gemietet) auf der selben Strecke intensiv...
BullPack_AT

BullPack_AT

Modell
R1250 GSA TB 08/22 & R1300 GSA ASA TB 03/25
Ich stand fast vor der selben Problematik.
Ich bin daher beide (GS und GSA) jeweils ein Wochenende (gemietet) auf der selben Strecke intensiv gefahren (jeweils 440km).
Es war ein guter Mix aus Stadt, Landstraße, Autobahn und recht kurviger Strecke.

meine Erkenntnisse :
  1. Die ADV ist deutlich träger - aber nur beim Rangieren
  2. Durchzug, Fahrstabilität, Bremsverhalten und Dynamic sind (bei gleicher Beladung) kaum unterschiedlich. Nur wenn die ADV komplett voll getankt ist, erscheint sie mir einen Tick kippeliger zu sein.
  3. Gnadenloser Spaß ist bei beiden garantiert.
  4. Bei der ADV sind unter Beladung etwas mehr Lastwechselreaktionen spürbar - aber das ist wohl nur Gewohnheit, denn je länger ich gefahren bin, umso weniger ist es mir aufgefallen - keinesfalls war es aber unangenehm.
  5. Über die Optik kann man natürlich streiten - aber eines habe ich festgestellt - Bilder ansehen reicht auf keinen Fall ! In Natura ist die GSA eine Erscheinung. Die GS nicht.
  6. Mein Rat wäre unbedingt eine Probefahrt mit der GSA >200km VOR Bestellung zu machen.
Aber einen deutlichen Unterschied gibt es doch ! In Anbetracht des Preises empfand ich die GS als "zu wenig Gegenwert". Sie fühlt sich wie eine 900er an, und ich empfand das als zu wenig für den satten Preis. Ganz anders die ADV - die Ausstattungsbereinigt nur wenig teurer ist - aber viel mehr Gegenwert vermittelt als die GS.
Daher habe ich mich für die GSA mit ASA entschieden !

Zuletzt bearbeitet:
GS-Newbie300

GS-Newbie300

Modell
R1300GS Adv.TB, HD FatBoy, HD Electra Glide
Nimm die ADV, hatte davor auch die kleine 1250er für knapp 80tsd.KM und bin auf die ADV umgestiegen. Habe ähnliche Ausmaße wie du und mir war die kleine 1300er zu klein. Hab die jetzt knapp 6 Montae und schon knapp 15000km(Spanien,Frankreich,Italien und in der Heimat) runter, bin froh mich für die Große inkl. ASA und Rentnerlift, entschieden zu haben.

2tekere

2tekere

Hi, ich wollte die ADV aber nach dem es in GP vorgestellt wurde und ich es live gesehen habe wie s........ es ausgesehen hat. Habe ich die normale gekauft. Ich beräu es nicht. Bin super zufrieden 😊

GBAdventure

GBAdventure

Modell
1300 Trophy & F900GS
Hi, ich wollte die ADV aber nach dem es in GP vorgestellt wurde und ich es live gesehen habe wie s........ es ausgesehen hat. Habe ich die normale gekauft. Ich beräu es nicht. Bin super zufrieden 😊
Nachdem in GAP das Tuch vom Moped gezogen wurde, war es plötzlich sehr still vor der Bühne :giggle:.
Auf dem Rückweg hatte mir ein Händler berichtet, dass viele seiner Kunden noch unbedingt eine der letzten 1250 ADV haben wollten.

Mit der Option Sportfahrwerk & hohe Sitzbank passt die normalen 1300er wie ein Turnschuh.

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 ADV, Hypermotard V2 SP
Wie man auch an diesen Thread sieht, gehen die Meinung auseinander und das ist ja auch vollkommen okay, letztendlich sind die beiden Motorräder ja sowieso massiv eng miteinander verwandt. Ich würde es auf die Optik und auf den größeren Tank reduzieren. Und das Fahrgefühl ist ein bisschen anders, natürlich fühlt sich die normale erst mal einen Tick leichter an, was sich aber sonst nicht auswirkt meiner Meinung nach. Und danach kann man seine Entscheidung treffen. Ansonsten.....

boxerdriver

boxerdriver

Modell
R 1200 G/S, R 1300 GS Adventure Triple Black
Moin,
meine subjektive Meinung ist folgende.
Ich mag die polarisierende Optik der Adventure sehr. Der Hauptgrund des Kaufes.
Da ich vorher die "normale 1250er GS" gefahren bin ,behaupte ich, das die 1300er Adventure definitiv handlicher fährt als die 1250er als normale GS.

LG
Boxerdriver

Zuletzt bearbeitet:
N

Nibelunge

Ich hoffe, das ich hier kein Thema aufgreife, welches schon mehrfach besprochen wurde, ich habe zumindest nichts gefunden.

Vor ein paar Wochen sind wir mit unsere Truppe auf dem Rückweg aus den Dolomiten in einem Hotel in Stumm im Zillertal eingekehrt. Der Hotelier hat immer zwei GS zum mieten vorrätig. Da wir dort für zwei Nächte gebucht hatten, um am zweiten Tag das Zillertal zu erkunden, haben mein Kumpel Mark und ich uns für diesen Tag dann eine "normale" R 1300 GS gemietet. Das war zwar nicht ganz billig, aber meine KTM 1290 SAS durfte sich in der Tiefgarage mental auf die letzte Tagesetappe am nächsten Tag Richtung nach Hause vorbereiten.

Für mich war das ein großer Fehler. Die GS hat mir auf den engen Bergstraßen dermaßen Spaß gemacht, das der "willhaben" Reflex schlagartig die Überhand gewonnen hat. Auch wenn ich den Motorsound gegenüber meiner letzten K50 gruselig fand, und der Motor der 1290 für mich immer noch der faszinierendste Motorradmotor am Markt ist, reifte sehr schnell der Entschluss, ich brauche wieder eine GS, meine alte Dame R 1150 GS mal ausgenommen.

Ich bin immer für schnelle Entscheidungen gut, vier Wochen nach der Mopedtour hatte ich die 1290 bei Mobile inseriert. Da sich bis Mittwoch keine Sau gemeldet hat, habe ich sie parallel noch bei Kleinanzeigen eingestellt, nach einer halben Stunde war sie verkauft, gestern Abend ist sie dann abgeholt worden.

Jetzt stehe ich vor der schweren Entscheidung, was tun ? Da meine Frau und ich jetzt nur noch 6 Mopeds haben, muss ich nicht unbedingt Auto fahren. Erst einmal ein, maximal zwei Jahre warten ? Was ganz beklopptes machen, und eine M 1000 XR kaufen ? Die fixt mich nämlich auch an. Oder direkt eine R 1300 GS kaufen. Schwere Entscheidung.

Fakt ist, wenn ich eine GS kaufe, soll es mein letztes Hauptmoped bleiben. Ich bin vor kurzem 60 geworden, und habe immer alle zwei bis vier Jahre gewechselt. Das werde ich bei einer neuen GS nicht mehr machen. Ich hatte vor kurzem die Gelegenheit, eine ADV bei uns ein paar Minuten zu testen. Das war ganz gut, allerdings bin ich nur ein paar km hier um den Pudding gefahren. Die normale GS in Österreich konnte ich so richtig auf meinen Lieblingsstrecken, enge Bergstraßen, testen, was ja eben zu meiner Begeisterung geführt hat.

Wenn ich jetzt wüsste, das die ADV in den engen Ecken genauso performt, wie die Normale, wäre die Entscheidung eine Leichte. Bei meiner K50 habe ich immer bereut, keine ADV genommen zu haben. Letztendlich hatte meine K50 zum Schluss die Koffer der ADV, die Sturzbügel der ADV...... Das Mehrgewicht der ADV macht mir keine Sorgen, ich bin 1,88 m groß, und mit 95 kg ziemlich kräftig (durch gute Gene meine ich kräftig, mein Körperfettanteil ist relativ gering, könnte natürlich noch weniger sein). Und für meine für meine Körpergröße relativ kurzen Beine, Jeanslänge 34, hilft der Rentnerlift :).

Mein Herz schlägt für die ADV, allerdings war der Funfaktor auf der normalen so dermaßen hoch....Eine ausgiebige Probefahrt könnte helfen, wobei wir selbst hier im Sauerland keine vergleichbaren Strecken haben. Sorry für mein langes Geschreibe, aber ich wollte Euch meine Gemütslage wiedergeben. Und jetzt kommt Ihr.....
Hallo,

ich habe beide besessen, 1300GS und nun 1300 GSA ASA.

ASA für mich ein Muss, kein Boxer mehr ohne ASA.

Nachdem die GSA das "Sportfahrwerk" der GS hat, würde ich auch keine GS ohne dieses Extra bestellen. Ich bilde mir ein sie lenkt williger ein.

Aber, wenn ich jetzt nochmals kaufen müsste/wollte hätte ich keine Ahnung was tun, GS oder GSA.

Ich bin mit der GSA mehr als zufrieden. Wie viele meinen, sie fährt genauso um die Kurven wie die GS, zumal ich an meiner ca 10kg entfernt habe. Sie bietet besseren Windschutz, insgesamt finde ich sie beim Fahren etwas bequemer.

In der Tat sollte sie (Ohne Sturzbügel, Kofferaufnahme, Löffel, Unterfahrschutz, usw...) nicht mehr wiegen als eine GS mit bereinigtem Tankvolumen.

Sie fühlt sich generell weiterhin schwerer an; dies kann subjektiv sein, wegen dem Volumen. Tatsächlich ist bei mir das Thema Gewicht, besser gesagt "wie schwer sie sich manchmal anfühlt" der einzige negative Punkt meiner Liste. Um präziser zu sein, eigentlich ist es nur eine Art kippeliges Verhalten bei sehr niedriger Geschwindigkeit (Zwischen Autos im Stau-Stadt)/Rangieren) was mich stört. Da ich aber viel in der Stadt und im Stau unterwegs bin macht es schon etwas beim Wohlfühlfaktor aus.

Wenn man Wert auf die Extras der GSA legt, dann ist diese insgesamt sogar günstiger als die GS mit gleichen Extras.

Auch beim Wiederverkauf sehe ich etwas mehr Stabilität bei der GSA.

So wie ich das hier verfasse, hinschreiben hilft bei Entscheidungen, denke ich es würde wieder eine GSA werden.

Aber so eine GS im Supermoto look....

RT 1300 kenne ich gut; früher, 1200/1250, empfand ich die RT als das beste Touring Motorrad welches man sich kaufen kann, heute bleibe ich eher bei der GSA.

Gruss
Alex

Zuletzt bearbeitet:
CarlosDegos

CarlosDegos

Modell
GS 1300 Adventure
Warum sollte ich eine Mini GS wollen, wenn es eine ausgewachsene ADV gibt. Wenn du ein echter Tourenfahrer bist, dann brauchst du eigentlich nicht mehr überlegen.

Thema:

Die Qual der Wahl : R1300 GS oder R 1300 GS ADV

Die Qual der Wahl : R1300 GS oder R 1300 GS ADV - Ähnliche Themen

• Qual der Wahl - Offroad Reifen

Qual der Wahl - Offroad Reifen: Hallo Mädels, hallo Jungs, ich weiß, das Thema ist ausgiebig angesprochen/behandelt, aber mir fehlt noch ein kleiner Schubs…. Nächste Woche...
  • Windschild: Die Qual der Wahl

Windschild: Die Qual der Wahl: Am Samstang bekomme ich meine 1200 LC Rallye mit dem kurzen Wildschild und darf 2 Wochen später damit von Stuttgart nach Kiel. Da bleibt nicht...
  • Federbein - Qual der Wahl!

Federbein - Qual der Wahl!: Moin Gemeinschaft, ich bin auf der Suche nach einem Federbein für meine 1150 GS Bj.'02. Die Marke habe ich schon, es soll ein WILBERS werden...
  • Die Qual der Wahl...

Die Qual der Wahl...: Die Qual der Wahl.... Meine Frau meinte gerade bevor Sie zur Arbeit ging das sie keine Idee für ein Weihnachtsgeschenk für mich hätte. Wenn ich...
  • Die Qual der Wahl :-(

Die Qual der Wahl :-(: Hallo liebe GS-Gemeinde und schöne Grüße aus Niederösterreich ! Ich hatte die letzten Jahre eine R1150R (Sondermodell 2002) welche ich vor einer...
  • Die Qual der Wahl :-( - Ähnliche Themen

• Qual der Wahl - Offroad Reifen

Qual der Wahl - Offroad Reifen: Hallo Mädels, hallo Jungs, ich weiß, das Thema ist ausgiebig angesprochen/behandelt, aber mir fehlt noch ein kleiner Schubs…. Nächste Woche...
  • Windschild: Die Qual der Wahl

Windschild: Die Qual der Wahl: Am Samstang bekomme ich meine 1200 LC Rallye mit dem kurzen Wildschild und darf 2 Wochen später damit von Stuttgart nach Kiel. Da bleibt nicht...
  • Federbein - Qual der Wahl!

Federbein - Qual der Wahl!: Moin Gemeinschaft, ich bin auf der Suche nach einem Federbein für meine 1150 GS Bj.'02. Die Marke habe ich schon, es soll ein WILBERS werden...
  • Die Qual der Wahl...

Die Qual der Wahl...: Die Qual der Wahl.... Meine Frau meinte gerade bevor Sie zur Arbeit ging das sie keine Idee für ein Weihnachtsgeschenk für mich hätte. Wenn ich...
  • Die Qual der Wahl :-(

Die Qual der Wahl :-(: Hallo liebe GS-Gemeinde und schöne Grüße aus Niederösterreich ! Ich hatte die letzten Jahre eine R1150R (Sondermodell 2002) welche ich vor einer...
  • Oben