Die Qual der Wahl : R1300 GS oder R 1300 GS ADV

Diskutiere Die Qual der Wahl : R1300 GS oder R 1300 GS ADV im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe mir die Seitenständererhöhung von Wunderlich angebaut. Das Teil sieht hochwertig aus und behebt das Problem. Für einen längeren...
S

stephanw

Modell
R1300GS Triple Black ASA
Ich habe mir die Seitenständererhöhung von Wunderlich angebaut. Das Teil sieht hochwertig aus und behebt das Problem. Für einen längeren Seitenständer hätte ich mit Montage über 200 Euro ausgegeben müssen und das wollte ich denen nicht auch noch in den Rachen werfen. BMW Motorrad München weigert sich den auszutauschen - mit dem Hinweis, dass sie nichts dafür könnten, wenn sich kleinwüchsige Menschen so ein Motorrad kaufen würden. Das trifft mit meinen 1,85 Meter sicherlich nicht zu und ist zemlich arrogant, solche Aussagen im Aftersales zu tätigen. BMW könnte ja auch den Kunden darauf hinweisen, dass er zu klein für die GS und ihn vor dem Kauf beraten! Ich jedenfalls hab mich über das ganze Verhalten von BMW Motorrad mir gegenüber sehr geärgert und die nun vierte große GS, wird definitiv die letzte sein.

No-GS

No-GS

Die Zwergerln, die eine GS fahrnen, machen das häufig so. Mindestens jede 2. GS, die ich sehe, hat son Ding montiert.

Meine steht durch das Tractive FW mit höheren Federraten auch recht schräg (komplett aus den Federn, selbst mit mir ist der Negativfederweg nicht mehr so groß wie OEM)...who cares! :cool:

BullPack_AT

BullPack_AT

Modell
R1250 GSA TB 08/22 & R1300 GSA ASA TB 03/25
Ja, ich habe mich auch sehr - zuerst gewundert - dann geärgert über den Seitenständer.
Aber ich bleibe dabei - rein haptisch kommt für mich nichts an die ADV ran - somit muss ich wohl oder übel mit diesen Mätzchen leben ...

S

stephanw

Modell
R1300GS Triple Black ASA
Die Zwergerln, die eine GS fahrnen, machen das häufig so. Mindestens jede 2. GS, die ich sehe, hat son Ding montiert.
Meine steht durch das Tractive FW mit höheren Federraten auch recht schräg (komplett aus den Federn, selbst mit mir ist der Negativfederweg nicht mehr so groß wie OEM)...who cares! :cool:

Ja genau, dass ist ja das Problem. Als Hersteller dieses Luxus-Motorrades, was sich ja viele Käufer über 50 Jahre kaufen, die die Knette haben, das zu bezahlen, würde ich großen Wert darauf legen, dass möglichst alles zur Zufriedenheit dieser Kunden ist und nach Lösungen suchen. Diese Kundschaft hat vielleicht nicht mehr solche Kräfte oder die Beweglichkeit, mit so etwas leben zu können, wie junge Männer mit 30 oder 40 Jahren. Wunderlich und Touratech bieten daher entsprechende Lösungen an,

Diese Seitenständererhöhungen gibt es ausschließlich für die 1300er GS und da liegt auch meines Erachtens eine unpassende Dimensionierung des Seitenständers vor. Bei den Vorgängermodellen wird so etwas gar nicht angeboten, weil es nicht benötigt wurde. Die Tatsache, dass mindestens jede zweite R1300GS so eine Erhöhung am Seitenständer hat, zeigt doch, dass da etwas nicht stimmt. Du kannst mir nicht erzählen, dass das alles Zwerge sind, die sich eine große GS kaufen und einen Seitenständererhöhung montiert haben. Da kommt wieder diese Arroganz herüber, die ich überhaupt nicht leiden kann!

Zuletzt bearbeitet:
No-GS

No-GS

Es sind schon recht häufig fülligere Herren gesetzteren Alters in Untergröße. :rolleyes:

Ich fahr auch keine Monkey oder Dax, passt nicht, ist unbequem.

Strickds

Strickds

Modell
R 1300 GS (mächtig Badabum)
Ich hoffe, das ich hier kein Thema aufgreife, welches schon mehrfach besprochen wurde, ich habe zumindest nichts gefunden.

Vor ein paar Wochen sind wir mit unsere Truppe auf dem Rückweg aus den Dolomiten in einem Hotel in Stumm im Zillertal eingekehrt. Der Hotelier hat immer zwei GS zum mieten vorrätig. Da wir dort für zwei Nächte gebucht hatten, um am zweiten Tag das Zillertal zu erkunden, haben mein Kumpel Mark und ich uns für diesen Tag dann eine "normale" R 1300 GS gemietet. Das war zwar nicht ganz billig, aber meine KTM 1290 SAS durfte sich in der Tiefgarage mental auf die letzte Tagesetappe am nächsten Tag Richtung nach Hause vorbereiten.

Für mich war das ein großer Fehler. Die GS hat mir auf den engen Bergstraßen dermaßen Spaß gemacht, das der "willhaben" Reflex schlagartig die Überhand gewonnen hat. Auch wenn ich den Motorsound gegenüber meiner letzten K50 gruselig fand, und der Motor der 1290 für mich immer noch der faszinierendste Motorradmotor am Markt ist, reifte sehr schnell der Entschluss, ich brauche wieder eine GS, meine alte Dame R 1150 GS mal ausgenommen.

Ich bin immer für schnelle Entscheidungen gut, vier Wochen nach der Mopedtour hatte ich die 1290 bei Mobile inseriert. Da sich bis Mittwoch keine Sau gemeldet hat, habe ich sie parallel noch bei Kleinanzeigen eingestellt, nach einer halben Stunde war sie verkauft, gestern Abend ist sie dann abgeholt worden.

Jetzt stehe ich vor der schweren Entscheidung, was tun ? Da meine Frau und ich jetzt nur noch 6 Mopeds haben, muss ich nicht unbedingt Auto fahren. Erst einmal ein, maximal zwei Jahre warten ? Was ganz beklopptes machen, und eine M 1000 XR kaufen ? Die fixt mich nämlich auch an. Oder direkt eine R 1300 GS kaufen. Schwere Entscheidung.

Fakt ist, wenn ich eine GS kaufe, soll es mein letztes Hauptmoped bleiben. Ich bin vor kurzem 60 geworden, und habe immer alle zwei bis vier Jahre gewechselt. Das werde ich bei einer neuen GS nicht mehr machen. Ich hatte vor kurzem die Gelegenheit, eine ADV bei uns ein paar Minuten zu testen. Das war ganz gut, allerdings bin ich nur ein paar km hier um den Pudding gefahren. Die normale GS in Österreich konnte ich so richtig auf meinen Lieblingsstrecken, enge Bergstraßen, testen, was ja eben zu meiner Begeisterung geführt hat.

Wenn ich jetzt wüsste, das die ADV in den engen Ecken genauso performt, wie die Normale, wäre die Entscheidung eine Leichte. Bei meiner K50 habe ich immer bereut, keine ADV genommen zu haben. Letztendlich hatte meine K50 zum Schluss die Koffer der ADV, die Sturzbügel der ADV...... Das Mehrgewicht der ADV macht mir keine Sorgen, ich bin 1,88 m groß, und mit 95 kg ziemlich kräftig (durch gute Gene meine ich kräftig, mein Körperfettanteil ist relativ gering, könnte natürlich noch weniger sein). Und für meine für meine Körpergröße relativ kurzen Beine, Jeanslänge 34, hilft der Rentnerlift :).

Mein Herz schlägt für die ADV, allerdings war der Funfaktor auf der normalen so dermaßen hoch....Eine ausgiebige Probefahrt könnte helfen, wobei wir selbst hier im Sauerland keine vergleichbaren Strecken haben. Sorry für mein langes Geschreibe, aber ich wollte Euch meine Gemütslage wiedergeben. Und jetzt kommt Ihr.....
Nur eine R1300 GS

E

Elpi

… BMW Motorrad München weigert sich den auszutauschen - mit dem Hinweis, dass sie nichts dafür könnten, wenn sich kleinwüchsige Menschen so ein Motorrad kaufen würden. Das trifft mit meinen 1,85 Meter sicherlich nicht zu und ist zemlich arrogant, solche Aussagen im Aftersales zu tätigen. BMW könnte ja auch den Kunden darauf hinweisen, dass er zu klein für die GS und ihn vor dem Kauf beraten!…
Na ja, wenn der geneigte Käufer SELBST nicht merkt, dass das angestrebte Moped (auch in der Handhabung) einfach nicht zu seinen „Körpermaßen“ passt… dann sollte er sich tatsächlich hinterher auch nicht beschweren.
Ich denke ebenfalls, dass es vom entsprechenden Kundenberater dir gegenüber etwas unglücklich/flapsig ausgedrückt war… aber in der Sache hat er meiner Ansicht nach nun mal recht.
Zumal… eine (auch längere) Probefahrt ist vor Kauf immer möglich und da muss der potentielle Käufer dann ehrlich zu sich selbst sein und entscheiden, ob die Maschine tatsächlich in ALLEN BELANGEN (und nicht nur im fahrenden Zustand) zu Ihn passt.

Und mal ehrlich…
Wenn der Kundenberater den Käufer darauf hinweisen „soll“, dass er möglicherweise für dieses Moped „zu klein gewachsen“ ist, dann wird in der Folge sicherlich wieder mit „Diskriminierung von Menschen“ gekontert und der Kundenberater als unverschämt/anmassend dahin gestellt.

Wenn ICH manchmal sehe, wie Menschen mit ihren Maschinen, die von den Ausmaßen her einfach zu groß für sie sind, rumkippeln, dann frage ich mich immer: „Warum tut man sich sowas an“?

Aaaaber… jeder Jeck ist anders und jeder kann (zum Glück) machen, was er will :rollleyyes:

S

stephanw

Modell
R1300GS Triple Black ASA
Na ja, wenn der geneigte Käufer SELBST nicht merkt, dass das angestrebte Moped (auch in der Handhabung) einfach nicht zu seinen „Körpermaßen“ passt… dann sollte er sich tatsächlich hinterher auch nicht beschweren.
Das ist ja in dem hier diskutierten Fall nicht gegeben. Der Thread Starter hat ja mit 1,88cm, die gleiche Körpergröße und ist mit 60 Jahren im gleichen Alter wie ich.

Ich habe ihm empfohlen, die normale GS zu kaufen, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass schon die normale GS mit dem zu kurzen Seitenständer sich nicht so einfach mit Gepäck handhaben lässt. Und das habe ich erst bei meiner ersten Fahrt mit schwerem Gepäck gemerkt. Auch wenn man eine ausgiebige Probefahrt beim Händler macht, hat man für gewöhnlich nicht das volle Reisegepäck dabei, sondern fährt ohne Gepäck und Koffer.

Und da ich seit 15 Jahren jetzt die vierte große GS fahre und ich schon über 150.000 km mit solch großen Maschinen zurückgelegt habe und damit gut klar gekommen bin, hat das in diesem Fall gar nichts mit Kleinwüchsigkeit und einer falschen Wahl des Motorrades zu tun.

Thema:

Die Qual der Wahl : R1300 GS oder R 1300 GS ADV

Die Qual der Wahl : R1300 GS oder R 1300 GS ADV - Ähnliche Themen

• Qual der Wahl - Offroad Reifen

Qual der Wahl - Offroad Reifen: Hallo Mädels, hallo Jungs, ich weiß, das Thema ist ausgiebig angesprochen/behandelt, aber mir fehlt noch ein kleiner Schubs…. Nächste Woche...
  • Windschild: Die Qual der Wahl

Windschild: Die Qual der Wahl: Am Samstang bekomme ich meine 1200 LC Rallye mit dem kurzen Wildschild und darf 2 Wochen später damit von Stuttgart nach Kiel. Da bleibt nicht...
  • Federbein - Qual der Wahl!

Federbein - Qual der Wahl!: Moin Gemeinschaft, ich bin auf der Suche nach einem Federbein für meine 1150 GS Bj.'02. Die Marke habe ich schon, es soll ein WILBERS werden...
  • Die Qual der Wahl...

Die Qual der Wahl...: Die Qual der Wahl.... Meine Frau meinte gerade bevor Sie zur Arbeit ging das sie keine Idee für ein Weihnachtsgeschenk für mich hätte. Wenn ich...
  • Die Qual der Wahl :-(

Die Qual der Wahl :-(: Hallo liebe GS-Gemeinde und schöne Grüße aus Niederösterreich ! Ich hatte die letzten Jahre eine R1150R (Sondermodell 2002) welche ich vor einer...
  • Die Qual der Wahl :-( - Ähnliche Themen

• Qual der Wahl - Offroad Reifen

Qual der Wahl - Offroad Reifen: Hallo Mädels, hallo Jungs, ich weiß, das Thema ist ausgiebig angesprochen/behandelt, aber mir fehlt noch ein kleiner Schubs…. Nächste Woche...
  • Windschild: Die Qual der Wahl

Windschild: Die Qual der Wahl: Am Samstang bekomme ich meine 1200 LC Rallye mit dem kurzen Wildschild und darf 2 Wochen später damit von Stuttgart nach Kiel. Da bleibt nicht...
  • Federbein - Qual der Wahl!

Federbein - Qual der Wahl!: Moin Gemeinschaft, ich bin auf der Suche nach einem Federbein für meine 1150 GS Bj.'02. Die Marke habe ich schon, es soll ein WILBERS werden...
  • Die Qual der Wahl...

Die Qual der Wahl...: Die Qual der Wahl.... Meine Frau meinte gerade bevor Sie zur Arbeit ging das sie keine Idee für ein Weihnachtsgeschenk für mich hätte. Wenn ich...
  • Die Qual der Wahl :-(

Die Qual der Wahl :-(: Hallo liebe GS-Gemeinde und schöne Grüße aus Niederösterreich ! Ich hatte die letzten Jahre eine R1150R (Sondermodell 2002) welche ich vor einer...
  • Oben