Die Summe der Probleme der GS LC ist immens

Diskutiere Die Summe der Probleme der GS LC ist immens im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; ... " was kann die erste Wassergekühlte?" - MN 6/2019... ... Gebrauchtcheck... Meinungen aus FB BMW GS Deutschland: - 2014 ADV - ab und zuESA...
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.928
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... " was kann die erste Wassergekühlte?" - MN 6/2019...

... Gebrauchtcheck...

Meinungen aus FB BMW GS Deutschland:
- 2014 ADV - ab und zuESA Fehlfunktion - senkt sich in der Pause von selbst ab -
- 2013 - K 50 - es stört der Schaltschlag - ansonsten, keine Defekte
- 2016 LC - nix - ausser Inspektionen
- 2018 LC - null Probleme

Somit wurde von Motorrad News schon mal in eine Richtung gelenkt...:smile:

Im Check soll man auf folgende Dinge achten:

- Griffarmatur - funktioniert alles? - klemmende Schalter sind bekannt

- Standrohre gesichert? - von BMW verstärkt - Rückruf

- WaPu dicht? - BMW hat einige getauscht

- Wellendichtring am Getriebeausgang sitzt?

- Bremse hinten entlüftet? - manchmal ohne dauerhaften Erfolg

- Windschild ohne Risse in den Schraubenaufnahmen?

- Speichen lose?


Ab MJ 2015 schwerere Kurbelwelle auch in der GS - vormals Serie GSA

Ab 2017 MÜ - andere Verkleidungsteile - Euro 4

Schwacke Händler VK

2013 - 8.775
2014 - 9.550
2015 - 10.550
2016 - 11.475
2017 - 12.300
2018 - 13.200

als Alternativen werden genannt

Triumph TE
KTM 1190 SAS
Yamaha XT 1200 ST
Ducati MS 1200


... von immensen Problemen steht da nix...:cool:

Aber klar - der informierte bzw. interessierte Gebrauchtkäufer stöbert heutzutage auch im Netz - wird also auch in Foren fündig.

Für mich ist es so - alles kann - nichts muss - auftreten

Weder verreckende HAG - ausgelaufende LC`s - nichtbremsende Hinterräder - gebrochene Gabeln - verlorene Speichen - Öl auf dem HR....


... interessiert mich eine GS - schaue ich sie mir genau an - und entscheide nach derProbefahrt - der Rest ist wie bei jedem anderem Gebrauchtkauf.... kann spannend werden - muss es aber nicht...:)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.206
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Sorry, falls ich was verpasst habe, aber seit wann kostet ein Dacia soviel wie ein Mercedes. Ich dachte wir gehen von gleich teuren Fahrzeugen aus, so stand es jedenfalls in Deinem Post...
Rate mal, warum ich auch noch Ferrari erwähnt habe...
 
Murphy1959

Murphy1959

Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
287
Modell
R 1300 GS TrippleBlack
[emoji23][emoji23][emoji23][emoji23]


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Murphy1959

Murphy1959

Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
287
Modell
R 1300 GS TrippleBlack
Sorry war einige Tage nicht hier.

Hab unterwegs nach liegen gebliebenen GSˋn gesucht.
Bei den Zulassungszahlen müssen die ja überall rum stehen.

Extra am WE in den Bergen unterwegs.
Überall GSˋn und keine kaputt, Schweinerei.

Hab mich voll auf euch verlassen

[emoji16][emoji12]


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.206
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hab unterwegs nach liegen gebliebenen GSˋn gesucht.
Bei den Zulassungszahlen müssen die ja überall rum stehen.

Extra am WE in den Bergen unterwegs.
Überall GSˋn und keine kaputt, Schweinerei.
Dass ein Motorrad nicht (eingehüllt in eine Rauchwolke) am Straßenrand steht, bedeutet nicht, dass alles in Ordnung ist. Neulich war ich auf einer Tour dabei, da fuhr der (mir unbekannte) Tourguide eine der nach seinen Angaben „letzten R1200GS, die vom Band gelaufen sind.“ Das Mopped war nagelneu, hatte gerade die 1.000-km-Durchsicht hinter sich. Plötzlich mussten wir eine Zwangspause einlegen, weil das ESA am Spinnen war. Irgendwie hatte wohl auch die Motorleuchte geblinkt. Er ist dann angehalten, hat an allen möglichen Menüs rumgemacht, dann mal voll das Gas aufgezogen, dann war alles wieder ok. Wir sind die Tour dann ganz normal zu Ende gefahren. War jetzt unter dem Strich kein Drama, aber gebraucht hätte ich das an seiner Stelle nicht.


Viele Grüße vom Sampleman
 
levoni

levoni

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.576
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Sorry war einige Tage nicht hier.

Hab unterwegs nach liegen gebliebenen GSˋn gesucht.
Bei den Zulassungszahlen müssen die ja überall rum stehen.

Extra am WE in den Bergen unterwegs.
Überall GSˋn und keine kaputt, Schweinerei.

Hab mich voll auf euch verlassen

[emoji16][emoji12]


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Nomen est omen
Murphy’s Law ...
:D
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.999
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Meine 2018er Rallye habe ich gestern zur 10Tkm-Inspektion gebracht. Vor einigen Wochen hatte ich das "lose Speichen Problem" und bekam ein neues Hinterrad, vorne wurden ein paar Speichen nachgezogen.
Heute der Anruf - haben ein neues Vorderrad bestellt, wegen loser Speichen. Wollte eigentlich in ein paar Wochen eine Ukraine-Russland-Tour machen, ich hoffe mir fliegen die Felgen dort nicht um die Ohren....:rolleyes: Interessanterweise dauert die Lieferung einer neuen Felge nur einen Tag, sie soll also morgen schon da sein - bin gespannt
 
levoni

levoni

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.576
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Meine 2018er Rallye habe ich gestern zur 10Tkm-Inspektion gebracht. Vor einigen Wochen hatte ich das "lose Speichen Problem" und bekam ein neues Hinterrad, vorne wurden ein paar Speichen nachgezogen.
Heute der Anruf - haben ein neues Vorderrad bestellt, wegen loser Speichen. Wollte eigentlich in ein paar Wochen eine Ukraine-Russland-Tour machen, ich hoffe mir fliegen die Felgen dort nicht um die Ohren....:rolleyes: Interessanterweise dauert die Lieferung einer neuen Felge nur einen Tag, sie soll also morgen schon da sein - bin gespannt
Mein :D sagte mir zum Thema „lose Speichen“, dass im wesentlichen Räder mit goldfarbenen Felgen betroffen seien.
Meine schwarzen wären eher dauerfest.
Ist aber auch nur Hörensagen.
Keine Ahnung ob das belastbar ist.

Ich wünsche Dir eine tolle und sichere Tour. Ukraine Russland klingt total spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.390
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Weiß eigentlich jemand, was es mit diesem „Lose Speichen-Ding“ auf sich hat? Wie kommt sowas denn eigentlich zustande?
Wieso sind manche Felgen davon betroffen und andere nicht?
 
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.390
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Nein, ich habe nach dem Grund gefragt. Nicht nach einer Abhilfe dafür.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Hallo Bergler,

Ich habe ja nun auch die grüne Siffe unten an dem ominösen Loch gefunden, also ist meine Wasserpumpe gemäß Deiner Definition "undicht".

Ich habs bei meiner 30.000er Eigeninspektion abgewischt und den Ausdehungsbehälter wieder aufgefüllt (es gingen satte 30 ml rein bis Oberkante :p)

Das vorherige mal hab ich dafür vor 2 Jahren bei der 10.000er Durchsicht beim :) etwas bezahlen müssen, stand auf der Rechung.

Ich bezeichne 30 ml Kühlwasserverbrauch auf 20.000 km nicht als "undicht" (trotz des definitiven Kühlwasseraustritts) , bin ich also jetzt Deiner Meinung nach ein ganz harter? :cool:

Nun nach 700 weiteren Fahrkilometern wieder die Kontrolle, mit einem Wattestäbchen entlocke ich der Entlastungsbohrung eine ganzen Tropfen, der Stand im Ausdehnungsbehälter ist noch wie zuvor (die wohlweißlichen knapp 1 ml weniger kann ich nicht genau genug abschätzen).

Da meine Q nun offensichtlich schon 20 tkm oder länger diese Leckagerrate aufweist, das Symptom (die grüne Fahne am Motorblock entlang das aber deutlich dramatischer wirken lässt als es ist....wie ist nun das End-Ergebnis?) :)

Bin ich einer dieser ganz harten oder Du einfach nur ein kleinlicher Korinthenka...er? :)

Oder sind wir beide etwas dazwischen? (Biker die mit so einem Kinkerlitzken locker umgehen können?)
Doch wohl letzteres, oder? :)

viele Grüße
RunNRG (der nun wohl alle 10-20 tkm mal die 15-30 ml Kühlwasser auffüllt...was für eine Riesenkatastrophe.;))
Nach Deiner Geschichte wird jeder neidisch der dichte Wasserpumpen in seinen Fahrzeugen hat.

Ich nehme den Korinthenka.c.ker, den harten Schönschwätzer überlasse ich Dir :).

Gute Fahrt.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.266
Ort
Nähe Kaiserslautern
Leider falsch! Wenn schon klugscheißen, dann aber wenigstens richtig:
Doppelt so groß wie
Größer als

P.S.: Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!
Das hat mich jetzt interessiert und ich habe auf duden.de nachgesehen. Ich halte die für kompetent.

Danach muss es tatsächlich "wie" heißen.

https://www.duden.de/rechtschreibung/wie_Konjunktion_Vergleich Ziffer 1 c

zum Abgleichen auch noch
https://www.duden.de/rechtschreibung/als_in_Vergleichen

Dort steht unter der Ziffer 4 witzigerweise, dass es "als wie" dann doch tatsächlich gibt, bzw. ist zugelassen ist.
Das wusste ich bisher auch noch nicht.


Jetzt suche ich nach einer Zulässigkeit von "die wo" (außer dem pfälzischen "die Wo [Waage] steht im Bad)

Die BMW ist die Möhre, die wo ihre Wasserpumpe frisst, oder so ähnlich :bounce:
 
Murphy1959

Murphy1959

Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
287
Modell
R 1300 GS TrippleBlack
[emoji23][emoji23][emoji23][emoji23]


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Murphy1959

Murphy1959

Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
287
Modell
R 1300 GS TrippleBlack
Bei der Durchsicht meiner 10000 Inspektionsrechnung habe ich bemerkt, daß vorne 4 Speichen nachgezogen wurden.

Ist ja mehr als wie wo ich vermutet habe. Hatte ja nie nicht mit gar niemanden gesprochen.
Haben die wohl nie nix erzählt, einfach gemacht.

Ist aber viel weniger als wie wo Speichen dran sind.
Hinten gar nie nix nicht gemacht.



Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.266
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ist ja mehr als wie wo ich vermutet habe.
Jetzt hammers :bounce:

Ansonsten hat Levoni sorgfältig gelesen und ich muss zugeben, diese Ziffer 3 gebietet "doppelt so groß als" zu verwenden.
Allerdings ist das Beispiel für die Verwendung von als zulässig bei Gleichheit in verschiedenen, meist festen Verbindungen neben „wie“

Nimmt man aber den Ursprungssatz: "Das Glas ist doppelt so groß wie es sein müsste" auseinander, trifft zunächst einmal die Regelung für "wie" zu (wie) schließt, oft in Korrelation zu „so“ u. a., einen Nebensatz an

Ich bewerte das so, dass zunächst mal "wie" die richtige Formulierung ist, in diesem Fall aber daneben auch "als" in Ordnung geht.
 
Thema:

Die Summe der Probleme der GS LC ist immens

Die Summe der Probleme der GS LC ist immens - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Rückentasche für Touratech Companero Summer

    Suche Rückentasche für Touratech Companero Summer: Hallo zusammen, ich suche eine Rückentasche für den Touratech Companero Summer Model 92762 H. Das ist die schmale Tasche für den unteren Rücken...
  • Bmw Pro Summer 2 Handschuhe - Nachfolger gesucht

    Bmw Pro Summer 2 Handschuhe - Nachfolger gesucht: Hallo meine Lieblingshandschuhe, die Bayerische Motoren Werke pro Summer zwei mit GoreTex lösen sich leider langsam auf. D.h. ein Ersatz muss her...
  • Erledigt Touratech Compañero World Traveller Summer & Weather Anzug Gr. 28

    Touratech Compañero World Traveller Summer & Weather Anzug Gr. 28: Hallo, ich biete hier jeweils einen Touratech Compañero World Traveller Summer & Touratech Compañero World Traveller Weather Anzug gelb/schwarz...
  • [Reisebericht]Indian Summer in Garmisch-Patenkirchen

    [Reisebericht]Indian Summer in Garmisch-Patenkirchen: Mittwoch früh wollte ich los fahren. Erstmal in Richtung La Rochelle. Und dann über die Pyrenäen und Südfrankreich wieder heim. Route nach La...
  • Erledigt Touratech Companero World 2 Summer und Weather Jacke

    Touratech Companero World 2 Summer und Weather Jacke: Verkaufe meine Touratech Jacke(n) in Größe 25 (Kurzgröße 50). Es handelt sich um das Modell World 2, bei dem an der Sommerjacke ein Rucksack...
  • Touratech Companero World 2 Summer und Weather Jacke - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Rückentasche für Touratech Companero Summer

    Suche Rückentasche für Touratech Companero Summer: Hallo zusammen, ich suche eine Rückentasche für den Touratech Companero Summer Model 92762 H. Das ist die schmale Tasche für den unteren Rücken...
  • Bmw Pro Summer 2 Handschuhe - Nachfolger gesucht

    Bmw Pro Summer 2 Handschuhe - Nachfolger gesucht: Hallo meine Lieblingshandschuhe, die Bayerische Motoren Werke pro Summer zwei mit GoreTex lösen sich leider langsam auf. D.h. ein Ersatz muss her...
  • Erledigt Touratech Compañero World Traveller Summer & Weather Anzug Gr. 28

    Touratech Compañero World Traveller Summer & Weather Anzug Gr. 28: Hallo, ich biete hier jeweils einen Touratech Compañero World Traveller Summer & Touratech Compañero World Traveller Weather Anzug gelb/schwarz...
  • [Reisebericht]Indian Summer in Garmisch-Patenkirchen

    [Reisebericht]Indian Summer in Garmisch-Patenkirchen: Mittwoch früh wollte ich los fahren. Erstmal in Richtung La Rochelle. Und dann über die Pyrenäen und Südfrankreich wieder heim. Route nach La...
  • Erledigt Touratech Companero World 2 Summer und Weather Jacke

    Touratech Companero World 2 Summer und Weather Jacke: Verkaufe meine Touratech Jacke(n) in Größe 25 (Kurzgröße 50). Es handelt sich um das Modell World 2, bei dem an der Sommerjacke ein Rucksack...
  • Oben