teileklaus
hab von dir keine PN ?
Gabeldurchbruch muss man vl doch abschotten gegen Geräusche
Gabeldurchbruch muss man vl doch abschotten gegen Geräusche





Da ich vollkommen verstehe und weiß was du meinst, dazu meine kleine Geschichte.All das ist „schöner Wohnen“ an der 1250ziger – Da - liegt dann auch bei mir der Grund warum nicht mehr zurück zur TÜ ... Mehrleitung, Schaltassi, Tempomat .... erleichtert mir den melancholischen Rückblick auf meine TÜ ... Doch wüsste ich von diesen Neuheiten und Schmeicheleien nix
– ja dann - wäre in der Garage nach wie vor der LuftiBoxer!





LC-Motor: Ich kese da einen Widerspruch (klopfärmere, kühlere Brennräume und dennoch Klopfsensoren) und erinnere gerne an die zahlreichen Meldungen hier im Umfeld des Forums mit "Gerassel" (aka Splitt-gegen-die-Kühlrippen-Geräusch) aus dem Zylinderbereich bei den hohen Außentemperaturen z. B. des vergangenen Sommers.Kühlungstechnisch mit mehr Reserven, Klopfsicherere kühlere Brennräume hat. Sogar nun wieder mit Klofsensoren..

Hallo, leg dir als nächstes doch mal den Michelin road 5 Trail zu.Auch ich bin dem Reiz des neuen gefolgt und vor 13 Monaten von meiner K25TÜ TB auf eine nagelneue R1250GS TB umgestiegen.
Eins vorweg – mit dem (nicht)Wissen von heute würde ich das nicht mehr machen.
Ich würde aber genauso wenig wieder zurück Wechsel.
Der noch souveräner Punsch des SC-W-Boxers macht schon spaß - der ganze elektronische Kram lässt immer wieder den Gedanken aufkommen, es ist „begleitendes Fahren“.
Alles schön den Helferlein überlassen und mehr Zeit, um die Landschaft zu genießen.
Der Schaltassistent sowie den Tempomat würde ich nicht mehr hergeben wollen.
Woran ich mich aber wahrscheinlich nicht gewöhne (selbst jetzt nach 13 Monaten / 12.000km) ist die gesamte Geräuschkulisse – ist irgendwie nicht meins.
Sitzposition (hohe Rallybank + 30mm Lenkererhöhung), Kniewinkel,
auf/absteigen alles im grünen Bereich.
All das ist „schöner Wohnen“ an der 1250ziger – braucht man(n) nicht –
aber schön wenn es da ist.
Da - liegt dann auch bei mir der Grund warum nicht mehr zurück zur TÜ.
Von der - Mehrleitung, Schaltassi, Tempomat, alle kleinen Helferlein verwöhnt zu werden -
erleichtert mir den melancholischen Rückblick auf meine TÜ.
Doch wüsste ich von diesen Neuheiten und Schmeicheleien nix
– ja dann - wäre in der Garage nach wie vor der LuftiBoxer!

Kann mir mal einer klopfärmerer brennräume erklären?LC-Motor: Ich kese da einen Widerspruch (klopfärmere, kühlere Brennräume und dennoch Klopfsensoren) und erinnere gerne an die zahlreichen Meldungen hier im Umfeld des Forums mit "Gerassel" (aka Splitt-gegen-die-Kühlrippen-Geräusch) aus dem Zylinderbereich bei den hohen Außentemperaturen z. B. des vergangenen Sommers.



Hast du gelesen dass mein Freund schon 3 mal wegen Nocken in der Werkstatt war mit der LC?Und wie lange hält so ein aufgebohrter Motor?
Die Luftis wurden doch schon Serienmässig recht warm, zumindest wenn sie gefordert wurden...
Gruß, Tom
P.S.:
Das die Laufkultur der Luftis besser ist, steht ausser Frage

in Verbindung mit einem nicht angepassten ggf zu früh gewählten ZZP, der dauernd die Klopfregelung in Anspruch nimmt. Für BMW ist wohl das Klopfen nicht so schlimm. ( Die Kunden hören mal wieder das Gras wachsen im Forum.. )Also einfach gesagt klopfen kommt von einer zumageren(heißen) verbrennung oder zu hoher Verdichtung oder schlechter Kraftstoff Qualität?



Darf ich mal fragen wieso?Den hatte ich auf der R1200R mit Drehmomentnocke 122 PS und 139 NM,

