Downgrade von 1250 adv zur Aircooled 😎👌

Diskutiere Downgrade von 1250 adv zur Aircooled 😎👌 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hab von dir keine PN ? Gabeldurchbruch muss man vl doch abschotten gegen Geräusche
teileklaus

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hab von dir keine PN ?
Gabeldurchbruch muss man vl doch abschotten gegen Geräusche
 
Giovanni64

Giovanni64

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Ach ne, du hattest mir ne Mail geschrieben. Die finde ich nicht mehr.
Gabel Tunnel: abdecken Abschirmung- krampf.
Das funktioniert sehr gut mit Michelin Lamellen Technik sehr gut. Die geräuschesind auf 95 Prozent minimiert.
Gruß
 
Wollwerk

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R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
Auch ich bin dem Reiz des neuen gefolgt und vor 13 Monaten von meiner K25TÜ TB auf eine nagelneue R1250GS TB umgestiegen.
Eins vorweg – mit dem (nicht)Wissen von heute würde ich das nicht mehr machen.
Ich würde aber genauso wenig wieder zurück Wechsel.
Der noch souveräner Punsch des SC-W-Boxers macht schon spaß - der ganze elektronische Kram lässt immer wieder den Gedanken aufkommen, es ist „begleitendes Fahren“.
Alles schön den Helferlein überlassen und mehr Zeit, um die Landschaft zu genießen.
Der Schaltassistent sowie den Tempomat würde ich nicht mehr hergeben wollen.
Woran ich mich aber wahrscheinlich nicht gewöhne (selbst jetzt nach 13 Monaten / 12.000km) ist die gesamte Geräuschkulisse – ist irgendwie nicht meins.
Sitzposition (hohe Rallybank + 30mm Lenkererhöhung), Kniewinkel,
auf/absteigen alles im grünen Bereich.

All das ist „schöner Wohnen“ an der 1250ziger – braucht man(n) nicht –
aber schön wenn es da ist.
Da - liegt dann auch bei mir der Grund warum nicht mehr zurück zur TÜ.
Von der - Mehrleitung, Schaltassi, Tempomat, alle kleinen Helferlein verwöhnt zu werden - erleichtert mir den melancholischen Rückblick auf meine TÜ.

Doch wüsste ich von diesen Neuheiten und Schmeicheleien nix
– ja dann - wäre in der Garage nach wie vor der LuftiBoxer!
 
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Hey Giovanni,
kann ich voll nachvollziehen - ich hab mich dem "höher besser weiter größer" endgültig entzogen und bin auf eine R100GS "zurückumgestiegen" und frage mich, was ich vorher mit den fetten Kühen wollte ....

Schön, dass die Lufti dir besser passt!
 
Juescho

Juescho

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All das ist „schöner Wohnen“ an der 1250ziger – Da - liegt dann auch bei mir der Grund warum nicht mehr zurück zur TÜ ... Mehrleitung, Schaltassi, Tempomat .... erleichtert mir den melancholischen Rückblick auf meine TÜ ... Doch wüsste ich von diesen Neuheiten und Schmeicheleien nix
– ja dann - wäre in der Garage nach wie vor der LuftiBoxer!
Da ich vollkommen verstehe und weiß was du meinst, dazu meine kleine Geschichte.
Ich habe es damals nicht über's Herz gebracht meine geliebte Lufti abzugeben bzw. zu tauschen, ich habe sie behalten. Nun genieße ich im Wechsel und/oder bedarfsorientiert Beides ... die Helferlein und die Leistung der LC und den rustikalen, geliebten Charme der Lufti .... beides mit viel Vergnügen.
 
Thomas211

Thomas211

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Frag mich ja warum das Thema "downgrade" is? Wie wärs mit:
back to basic
Selber fahren ohne schnick schnack
Endlich keine Pannen mehr
Ich kann alles selber machen ohne niederlassung
.....

Hab mich ganz bewußt für ne 07er damals entschieden nur Abs sonst nix. Thema Service Preise, werkstatt Bindung usw.

Die luftis sind und bleiben einfach" die beste gs aller zeiten" egal ob tü oder mü😂😉
 
teileklaus

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den Trend und Mut zu weniger sieht man an den R9t nur hat man die Praxistauglichkeit dem Design geopfert.. die Yam. 07 hats gezeigt es geht gut mit weniger Schnickschack, Gegenstück ist die 890 KTM Elektronisch alles was geht..
12 OHC "Das Beste" stimmt für mich so nicht, weil der LC Motor mehr gut kann, sparsamer ist, Kühlungstechnisch mit mehr Reserven, Klopfsicherere kühlere Brennräume hat. Sogar nun wieder mit Klofsensoren..
halt zu schwer gebaut, man hätte die Reserven nutzen müssen nur 900 ccm und dafür Leichter zu werden insgesamt. 120 PS wären dennoch leicht möglich gewesen, statt die Augenlust und den "Haben wollen Reflex" der 1250 und größer "schneller teurer" zu bedienen.
 
Franz Gans

Franz Gans

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Kühlungstechnisch mit mehr Reserven, Klopfsicherere kühlere Brennräume hat. Sogar nun wieder mit Klofsensoren..
LC-Motor: Ich kese da einen Widerspruch (klopfärmere, kühlere Brennräume und dennoch Klopfsensoren) und erinnere gerne an die zahlreichen Meldungen hier im Umfeld des Forums mit "Gerassel" (aka Splitt-gegen-die-Kühlrippen-Geräusch) aus dem Zylinderbereich bei den hohen Außentemperaturen z. B. des vergangenen Sommers.
 
Giovanni64

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Auch ich bin dem Reiz des neuen gefolgt und vor 13 Monaten von meiner K25TÜ TB auf eine nagelneue R1250GS TB umgestiegen.
Eins vorweg – mit dem (nicht)Wissen von heute würde ich das nicht mehr machen.
Ich würde aber genauso wenig wieder zurück Wechsel.
Der noch souveräner Punsch des SC-W-Boxers macht schon spaß - der ganze elektronische Kram lässt immer wieder den Gedanken aufkommen, es ist „begleitendes Fahren“.
Alles schön den Helferlein überlassen und mehr Zeit, um die Landschaft zu genießen.
Der Schaltassistent sowie den Tempomat würde ich nicht mehr hergeben wollen.
Woran ich mich aber wahrscheinlich nicht gewöhne (selbst jetzt nach 13 Monaten / 12.000km) ist die gesamte Geräuschkulisse – ist irgendwie nicht meins.
Sitzposition (hohe Rallybank + 30mm Lenkererhöhung), Kniewinkel,
auf/absteigen alles im grünen Bereich.

All das ist „schöner Wohnen“ an der 1250ziger – braucht man(n) nicht –
aber schön wenn es da ist.
Da - liegt dann auch bei mir der Grund warum nicht mehr zurück zur TÜ.
Von der - Mehrleitung, Schaltassi, Tempomat, alle kleinen Helferlein verwöhnt zu werden -
erleichtert mir den melancholischen Rückblick auf meine TÜ.

Doch wüsste ich von diesen Neuheiten und Schmeicheleien nix
– ja dann - wäre in der Garage nach wie vor der LuftiBoxer!
Hallo, leg dir als nächstes doch mal den Michelin road 5 Trail zu.
Ja dann ist die lästige Geräuschkulisse auch sehr gut ausgebügelt.😁
 
Thomas211

Thomas211

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LC-Motor: Ich kese da einen Widerspruch (klopfärmere, kühlere Brennräume und dennoch Klopfsensoren) und erinnere gerne an die zahlreichen Meldungen hier im Umfeld des Forums mit "Gerassel" (aka Splitt-gegen-die-Kühlrippen-Geräusch) aus dem Zylinderbereich bei den hohen Außentemperaturen z. B. des vergangenen Sommers.
Kann mir mal einer klopfärmerer brennräume erklären?😂
 
teileklaus

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Ja nun ich habe keine wissenschaftlich begründbare und durch Messungen validierbare Meinung, ich will sie zur Diskussion darlegen:
Die Öl/ Luft gekühlten Köpfe der OHC / DOHC waren nur Auslasseitig mit Kühlöl umspült.
die LC haben einen Beiteren Wassermantel. = Vorteil LC mehr Kühlfläche
Öl nimmt Wärme schlechter auf als Wasser= Vorteil LC

Die 12 er LC hatten keinen Klopfsensor mehr , die 1250 er haben wieder einen.
Das klopfen entsteht durch ggf zu viel Frühzündung oder zerklüfte Wärmenester Rückstände die überhitzen.
Man will möglichst weit an der Klopfgrenze der Benzine sein, um einen möglichst hohen Wirkungsgrad und damit wenig Benzin zu brauchen. Vorteil = Motoren mit Klopfsensor 1:1 LC

Die Brennräume der LC sind Kompakter als die der OHC. = Vorteil LC ( Ludwig Apfelbeck Radialkopf)
Der DOHC ist mit Radialkopf fast so gut, hat Quetschkanten und eine kompakte Kalotte,
Die LC bräuchten nicht klopfen / Klingeln wenn man nicht so weit an der Grenze wäre.
Dennoch kann der besser gekühlte LC Kopf nicht so schnell klingeln wie der ÖL/ Luft.

Gemachte Köpfe und Wössner Kolben der Tuning Kuh R1100 auf 111 NM von Rösner und Rose klingelten bei mir auch mit 95..98 Oktan nicht. Das war gut gemacht! Ich trieb das Tuning weiter mit 1150 er Köpfen und erreichte dann 125 NM ohne Klingeln auch im Ausland mit schlechtem Sprit nicht. Da waren dann die Ersten R1200 LC Motoren 125 NM.
Die Quetschkante / Kompression nicht zu hoch usw. muss clever gewählt werden.
Idealerweise hat man im Werk Datenerhebungen über Zündung / Kompression und den Mitteldruck und weiß genauer wie weit man da gehen kann. Vl wollte man zu viel Ersparnis / sauberes Abgas .
Immerhin kann BMW stolz auf die 1250 er mit 0,5.. 1 Liter geringem Benziverbrauch zu KTM und Duc.
 
Thomas211

Thomas211

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Also einfach gesagt klopfen kommt von einer zumageren(heißen) verbrennung oder zu hoher Verdichtung oder schlechter Kraftstoff Qualität?
 
teileklaus

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Und wie lange hält so ein aufgebohrter Motor?
Die Luftis wurden doch schon Serienmässig recht warm, zumindest wenn sie gefordert wurden...
Gruß, Tom
P.S.:
Das die Laufkultur der Luftis besser ist, steht ausser Frage
Hast du gelesen dass mein Freund schon 3 mal wegen Nocken in der Werkstatt war mit der LC?
Zeig mir die Anzeige wo die Lufti deutlich wärmer wird als sie soll?
Haltbarkeit mit gute Ölpumpe ist außer Frage, schraub die Krümmer weg da zeige ich dir Bilder von der Letzten BIG Bore mit dunklerem Krümmer als vorher Serie!
IMG_20221024_095133.jpg
IMG_20221024_095121.jpg
 
teileklaus

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Also einfach gesagt klopfen kommt von einer zumageren(heißen) verbrennung oder zu hoher Verdichtung oder schlechter Kraftstoff Qualität?
in Verbindung mit einem nicht angepassten ggf zu früh gewählten ZZP, der dauernd die Klopfregelung in Anspruch nimmt. Für BMW ist wohl das Klopfen nicht so schlimm. ( Die Kunden hören mal wieder das Gras wachsen im Forum.. )
 
teileklaus

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ja klar 103 mm statt 101 mm , der Hubraumzuwachs ist nicht viel, aber dadurch bekommt der Drehmomentverlauf einen früheren hohen Höcker, der sich sehr gut anfühlt.
Den hatte ich auf der R1200R mit Drehmomentnocke 122 PS und 139 NM, hab dann aber zurückgerüstet auf 135 NM und 130 PS. Hatte ich mit 130 000 km verkauft.
 
D

Darkover

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Den hatte ich auf der R1200R mit Drehmomentnocke 122 PS und 139 NM,
Darf ich mal fragen wieso?
Weil ich hab mein TUe gekauft weil sie mit 229kg unter den Dicken die leichteste war.
Mein naechstes Teil wird eher leichter werden. Aber ich hatte bisher nicht den Eindruck
als wenn ich zuwenig Leistung haette. Selbst mit 80 oder 90PS koennte ich
locker leben.
Wenn ich ernsthaft heizen wollen wuerde, dann wuerde ich mir doch wieder
was zum drauflegen kaufen wo auch die Beine wieder ordentlich hoch sind
und nicht so eine rollende Schrankwand wie eine GS.

Olaf
 
teileklaus

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weil ich mal mit einer 140 NM R1200 ST gefahren bin wollte ich das Souveräne auch.
Tuning Ziel war erst mal 140 NM.
 
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Thomas211

Thomas211

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Sind Maha oder dynojet Werte? Redest du von am Rad leistungen?
 
Thema:

Downgrade von 1250 adv zur Aircooled 😎👌

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