Downsizing?

Diskutiere Downsizing? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nöö, nur Dein Fahrprofil (Stau, Beschleunigen, Bremsen, Speed auf der Abahn) weicht davon ab, was der Prospekt schreibt. Die Werte zu erreichen...
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Auszug aus dem Prospekt:
- Kraftstoffverbrauch Innerorts4,9 l/100km
- Kraftstoffverbrauch Ausserorts3,8 l/100km
- Kraftstoffverbrauch Kombiniert4,2 l/100km

Nach nunmehr mehr als 20`000 gefahrenen Km liegt der Verbrauch im Schnitt ~25 % über diesen Werten.
:unsure:, ich fahre den Fabia wie die GS also die NM der tiefen Drehzahlen voll ausnutzen.

So viel zum Thema Downsizing, das funktioniert scheinbar nur auf dem Prüfstand mit der VW Methode.
Josef
Nöö, nur Dein Fahrprofil (Stau, Beschleunigen, Bremsen, Speed auf der Abahn) weicht davon ab, was der Prospekt schreibt.
Die Werte zu erreichen, ist sportlich, aber es geht (teilweise sogar unterschreitbar).

Es WOLLEN nur 99 % der Leute nicht, das sehe ich ja in den seltenen Fällen, wo ich mal Auto fahre. Von 120 km/h bis Bleifuss ist da alles dabei. Das ist nicht der Betrieb, den der Hersteller mit "außerorts" darstellt"

Mein 1,4 TSI Octavia liegt absolut im range des angegebenen Verbrauchs (bei vormaligen Diesel hatte ich diesen sogar fast 1 Liter unterschritten :p) aber das geht auch nur, wenn man alle Register zieht.
Wer Leistung abfordert, zahlt, egal was im Prospekt steht.
 
G

Gast46334

Gast
Ich finde, Downsizing ist beim Bike definitiv ein Thema. Klar, es wird immer Supersportler mit mehr als 200PS geben, es wird immer 1200er Reiseenduros geben und es wird auch immer Goldwings und HD's geben. Aber das repräsentiert nicht den gesamten Markt.

Die neue Africa Twin kommt mit deutlich weniger Leistung als die Konkurrenz aus und kommt auf dem Markt sehr gut an. Gleiches gilt für die V-Strom. Von unserer GS gibts jetzt sogar eine 300er und ich bin mir sicher die meisten von uns kämen auf den meisten Asphaltreisen genauso ans Ziel. Kleinere Maschinen wie die Honda NC verkaufen sich prächtig, sind aber bei uns eher aus dem Fokus gerückt.

Wie hier schon angemerkt sind Motorräder auf dem Europäischen Markt ein rein emotionales Hobbyprodukt. In Indonesien z.B. sind ganz andere Bikes angesagt. Da hat keiner Bock auf ein Motorrad mit der halben Breite und Verbrauch eines PKW bei gleichen Anschaffungskosten.

Downsizing beginnt im Kopf - der Markt bietet es längst. Umweltgedöns haben wir mit Euro5 auch bekommen.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.364
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
In Indonesien z.B. sind ganz andere Bikes angesagt. Da hat keiner Bock auf ein Motorrad mit der halben Breite und Verbrauch eines PKW bei gleichen Anschaffungskosten.
Wahrscheinlich würden 99% der angesprochenen sofort ihre 125er gegen eine GS tauschen, wenn es nichts kosten würde.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Klaro, wenn ich mit meinem Arbeitsweg und überwiegender Lebensgestaltung nun schon so wunderbar den Öko raushängen kann, erlaube ich mir eine Teilkompensation mit der GS in meinem Freizeitverhalten....:p
:Tofunny:
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich hoffe doch, dass alle Downsizing-Befürworter hier mit gutem Beispiel vorangehen und ihre GS hier gleich bei Verkaufen einstellen oder wenigstens zum BMW-:) fahren und sie gegen ein 310er GS eintauschen (oder gegen zwei oder drei). Oder wird nur wieder Wasser gepredigt und Wein getrunken?
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Das wäre echt goil. Das würde ich mit der GS aber mal richtig ausnutzen und eine ganz große Runde drehen! :biggrin:
Ja, aus dem Grund konnte ich letztens den zaghaften Vorschlägen für kostenfreien Nahverkehr auch eine Menge abgewinnen. Mich als Fahrer von Fahrrad, Motorrad oder Auto freut es doch, wenn die Straßen leerer werden.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.389
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ich finde, Downsizing ist beim Bike definitiv ein Thema. Klar, es wird immer Supersportler mit mehr als 200PS geben, es wird immer 1200er Reiseenduros geben und es wird auch immer Goldwings und HD's geben. Aber das repräsentiert nicht den gesamten Markt.

Die neue Africa Twin kommt mit deutlich weniger Leistung als die Konkurrenz aus und kommt auf dem Markt sehr gut an. Gleiches gilt für die V-Strom. Von unserer GS gibts jetzt sogar eine 300er und ich bin mir sicher die meisten von uns kämen auf den meisten Asphaltreisen genauso ans Ziel. Kleinere Maschinen wie die Honda NC verkaufen sich prächtig, sind aber bei uns eher aus dem Fokus gerückt.

Wie hier schon angemerkt sind Motorräder auf dem Europäischen Markt ein rein emotionales Hobbyprodukt. In Indonesien z.B. sind ganz andere Bikes angesagt. Da hat keiner Bock auf ein Motorrad mit der halben Breite und Verbrauch eines PKW bei gleichen Anschaffungskosten.

Downsizing beginnt im Kopf - der Markt bietet es längst. Umweltgedöns haben wir mit Euro5 auch bekommen.
Einspruch:

Zu Afrika Twin: die alte hatte 750 ccm und 60 PS, ich kann da grad kein Downsizing erkennen.

Zu Indonesien: Da gibts in Wirklichkeit auch kein Downsizing, die kommen meist von Fußbetrieb und Fahrrad und steigen auf zum 100 - 125 ccm Motorrad, wer Geld hat tendiert zum großvolumigen Pickup.

Gruß Thomas
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Ist schon lustig, die Diskussionen hier. Wo hier hauptsächlich Menschen sind die nur zum Spass Benzin abfackeln.:o
Ich lasse auch schon mal das Auto laufen, nicht warm, aber so 3-4 Min. um das kratzen der Scheibe (beheizbar) zu sparen. Ich habe das mit 2.800 km Fahrrad fahren in 2017 kompensiert.
Den ganzen Hype hier in D kann ich eh nicht nachvollziehen. Andere Länder in Europa haben da wohl bessere Luft. ( Athen, Madrid, Rom..usw.)
Ein Experte im Radio meinte, wenn wir alle jetzt Benziner fahren, sterben wir halt an anderen Giften.:cool:
Ich war jetzt über dem Jahreswechsel in Toronto. Da wird nur Fullsize Pickup oder große Europäer gefahren, MB, Audi, BMW oder Lexus,(J)
Die lachen sich über uns kaputt. Die deutsche Umwelthilfe ( das ist der Verein der klagt., hat ca 200 Mitglieder) lebt zum Großteil von Spenden, ein großer ist die Fa. Toyota. ( hat nur einen geringen Marktanteil Diesel in D)

Deutsche Umwelthilfe bekommt Geld von Toyota

Achso ich habe einen Citroen Diesel ( Euro 3) gelbe Plakette nach Andalusien verkauft. Der kann da noch viele Jahre Dienst tun. Auch in Großstädten.
 
Zuletzt bearbeitet:
six

six

Dabei seit
07.01.2015
Beiträge
346
Modell
R1250 GS ADV Exclusive
Downsizing im städtischen Einzugsbereich ist eine machbare Sache.
Aber wenn man wie ich von allem weltlichen ab- an der belgischen
Grenze mitten in der Pampa auf knapp 700 Metern lebt, wird das
schwierig! Nächste Tanke.......15 km, nächster Arzt......15 km,
nächster Konsum.......15 km
Ich könnte höchstens auf Pferd und Wagen umschwenken, aber da
würde meine Holde und ihr Sohn Rabatz machen..........:cool:
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.389
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ich hatte mal als Teenager mit meiner Cousine eine längere Diskussion über das Auto und das Transportwesen in Deutschland.
Sie vertrat damals die Position, dass Pferde und Pferdekarren doch viel besser seien als Autos und LKW.
Sozusagen Downsizing auf 1 PS Bioantrieb.
Im Nachhinein, und von heute aus, betrachtet waren ihre Gedanken geradezu visionär.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.770
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Achso ich habe einen Citroen Diesel ( Euro 3) gelbe Plakette nach Andalusien verkauft. Der kann da noch viele Jahre Dienst tun. Auch in Großstätten.
Mein Euro 4 - Golf V 1.9 Tdi wird jetzt nach 12 pannenfreien Jahren und in recht gutem Zustand VERSCHROTTET! :sad1: Den habe ich 11,5 Jahre gefahren, hat mich nie im Stich gelassen, ist äußerst sparsam gefahren und würde wahrscheinlich noch einige Jahre gut laufen. Die Verschrottung soll wohl die Umwelt retten ( :piep-piep: ) Im freien Verkauf hätte der noch ca. 1.000,00 - 1.500,00 Euro erzielt.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ja, aus dem Grund konnte ich letztens den zaghaften Vorschlägen für kostenfreien Nahverkehr auch eine Menge abgewinnen.
ich rate jedem, der ÖPNV gut findet mal in den Berufsverkehr nach München zu kommen. zwischen 06:30 und 9:30 zum bersten voll, trotz niedrigst möglicher Taktraten, das gilt für Bus, Ubahn, Tram und S-bahn. abends zwischen 16:00 und 18:30 dann das selbe Spiel
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
ich rate jedem, der ÖPNV gut findet mal in den Berufsverkehr nach München zu kommen. zwischen 06:30 und 9:30 zum bersten voll, trotz niedrigst möglicher Taktraten, das gilt für Bus, Ubahn, Tram und S-bahn. abends zwischen 16:00 und 18:30 dann das selbe Spiel
Ich kann zusätzlich in Berlin noch einen Fahrzeug- und Fahrermangel sowie diverse technische Unzulänglichkeiten der DB Netz und ständig wechselnde Polizei- und Notarzteinsätze bieten. Es ist jedes Mal wie Lotto spielen, wenn man auf den Bahnsteig kommt: Fährt überhaupt etwas, welche Linie nicht, wie hoch sind die Verspätungen usw.? Seit meine Arbeit näher dran ist und ich auf den ÖPNV nicht mehr angewiesen bin, mache ich jeden Tag drei Kreutze.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.447
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ich fahr Sonntags, wenn möglich, eh lieber mit dem Krad als mit dem PKW, insofern kein Problem. :cool:

P.S.: Oh... die Sonntags-nix-PKW-Diskussion ist wohl schon wieder vorbei... wo kommen denn die ganzen neuen Beiträge plötzlich her...?:redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich hatte ja auch immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich eigentlich unnötige Fahrten mit dem PKW gemacht habe.
Um das zu ändern, bin ich jetzt auf einen LKW umgestiegen, sozusagen eine ADV mit vier Rädern ... :victory:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
"Stadt" ist mir Wumpe, die ist von hier zwischen 50 und 80km entfernt.
(wenn Hameln schon Stadt ist, dann 50km)
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
ich rate jedem, der ÖPNV gut findet mal in den Berufsverkehr nach München zu kommen. zwischen 06:30 und 9:30 zum bersten voll, trotz niedrigst möglicher Taktraten, das gilt für Bus, Ubahn, Tram und S-bahn. abends zwischen 16:00 und 18:30 dann das selbe Spiel
Und stell dir das mal ( die Bundesregierung erwägt) zum Nulltarif vor. Dafür wird dann was anderes verteuert. KFZsteuer, oder Mineralöl, oder Lohn/Einkommen oder, oder, oder
 
Thema:

Downsizing?

Downsizing? - Ähnliche Themen

  • Mal eine PKW-Frage: Downsizing bei Motoren - kann das was oder "besser nicht"?

    Mal eine PKW-Frage: Downsizing bei Motoren - kann das was oder "besser nicht"?: Hallo, da ich beauftragt wurde, mich nach einem jungen gebrauchten PKW (BWM 118i) zu erkundigen, bin ich bei meiner Recherche auf die Thematik...
  • BMW PKW mit Frontantrieb und Downsizing grausam ?!

    BMW PKW mit Frontantrieb und Downsizing grausam ?!: Ich habe in meinem Leben schon viel Autos von BMW gefahren : 320 i E36 Coupe (nicht gerade ein Drehmoment - Monster, aber mit seidenweichem...
  • CO2 und Downsizing

    CO2 und Downsizing: Wie wir ja alle wissen, muss die Autoindustrie über die gesamte Flotte ab 2020 einen CO2-Grenzwert von 95 g/km einhalten - und tut sich hart...
  • Heutige Auto-Motoren: Downsizing und Aufladung...

    Heutige Auto-Motoren: Downsizing und Aufladung...: Hej Alle ! Der Trend bei heutigen Automotoren geht ja bekanntlich Richtung kleiner Hubraum, Aufladung und hohe Literleistung. Momentan nenne ich...
  • Alter Ostfriese im downsizing Rausch

    Alter Ostfriese im downsizing Rausch: Moin, seit gestern bin ich Besitzer einer F 650 GS Twin und Mitglied im Forum. Davor fuhr ich eine Honda X-11, zuletzt letzte Woche 2.500 km bis...
  • Alter Ostfriese im downsizing Rausch - Ähnliche Themen

  • Mal eine PKW-Frage: Downsizing bei Motoren - kann das was oder "besser nicht"?

    Mal eine PKW-Frage: Downsizing bei Motoren - kann das was oder "besser nicht"?: Hallo, da ich beauftragt wurde, mich nach einem jungen gebrauchten PKW (BWM 118i) zu erkundigen, bin ich bei meiner Recherche auf die Thematik...
  • BMW PKW mit Frontantrieb und Downsizing grausam ?!

    BMW PKW mit Frontantrieb und Downsizing grausam ?!: Ich habe in meinem Leben schon viel Autos von BMW gefahren : 320 i E36 Coupe (nicht gerade ein Drehmoment - Monster, aber mit seidenweichem...
  • CO2 und Downsizing

    CO2 und Downsizing: Wie wir ja alle wissen, muss die Autoindustrie über die gesamte Flotte ab 2020 einen CO2-Grenzwert von 95 g/km einhalten - und tut sich hart...
  • Heutige Auto-Motoren: Downsizing und Aufladung...

    Heutige Auto-Motoren: Downsizing und Aufladung...: Hej Alle ! Der Trend bei heutigen Automotoren geht ja bekanntlich Richtung kleiner Hubraum, Aufladung und hohe Literleistung. Momentan nenne ich...
  • Alter Ostfriese im downsizing Rausch

    Alter Ostfriese im downsizing Rausch: Moin, seit gestern bin ich Besitzer einer F 650 GS Twin und Mitglied im Forum. Davor fuhr ich eine Honda X-11, zuletzt letzte Woche 2.500 km bis...
  • Oben