Drohne und Motorrad

Diskutiere Drohne und Motorrad im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ja kann auch nach 2 Tagen sein, aber relativ schnell. Ich sehe es beim Fotoapparat. Da lade ich voll und einen Monat später, wenn ich Kamera...
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
902
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ja kann auch nach 2 Tagen sein, aber relativ schnell. Ich sehe es beim Fotoapparat. Da lade ich voll und einen Monat später, wenn ich Kamera brauche, ist noch 100% da. Die Air hatte ich in die Ferien mitgenommen, also voll geladen zuhause und dann eben nach 3 Tagen hatte ich 3 Akkus mit 70% Ladung. Nein, das ist einfach verdammt mühsam. So muss ich immer dran denken, die Teile nach 2 Tagen wieder zu laden. Heisst ich muss wissen, dass ich die Drohne morgen brauchen. Einfach auf Vorrat kann man nicht laden. Also definitiv das dümmste und dann gleich so auf 60-70% runter. Apple geht mir der Zeit knapp auf über 80% runter, wenn man nicht braucht. Aber ist es krass, weil es dir gleich gut 10 Min. Flugzeit wegnimmt.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Was ich zu DJI sagen muss, die Akkus regen mich so dermassen auf! Da geht man auf die Palme! :mad:

Das ist definitiv das allerletzte! Man lädt den Akku voll auf und nimmt die Drohne mit oder ist zuhause bereit, bei schönem Sonnenuntergang für schnellen Start von der Dachterrasse.. aber immer dasselbe. Voll aufladen und am nächsten Tag nur noch 60-70% Ladung drauf, auch wenn man sie voll mitnimmt. Die Elektronik beginnt umgehend mit entladen, um den Akku zu schönen! So hat man eigentlich nie volle Akkus mit dabei. Schon x-mal so passiert. Selbst wenn man den Akku auf dem Ladegerät lässt, ladet er 100% auf und wenn voll, beginnt er am nächsten Tag mit entladen! Habs bisher nur selten geschafft, mit einem vollen Akku zu fliegen. Und bei 70% kann man 15min. fliegen und dann beginnts zu blinken!
Die sind in der Software so eingestellt, das die sich langsam entladen, wie schnell die sich entladen, das kann man irgendwo einstellen.

Schau mal nach und google danach, eventuell ist es bei Dir auf schnelles entladen gestellt.
 
G

Gast 61523

Gast
Ob man eine Mavic 3 wirklich benötigt, finde ich in diesem Video mal ganz nützlich bzw. mal auf eine andere Art und Weise ganz gut “erörtert“ 😂:

Wenn du das Geld hats ist es doch Wurst, die 2S kostet um die 1.000 Eurolein die Mavic 3 das doppelte. Es geht ja nicht nur darum welche Bildqualität das Teil kann sondern welche Flugeigenschaften noch verbaut sind, z.B. Hindernisserkennung, Verfolgungsmodus, etc. Wo wir auch bei der GS wären braucht es die ? Nein, irgendeine 650 Rumpelkarre geht ja auch.
Ich habe die Air 2S bin zufrieden damit, für das wofür ich sie benutze, komplett überteuert, macht aber Laune die Videos anzuschauen, unterm Strich hätte es aber auch ein Bild mit dem Handy genauso getan.

O.T. was mich Sick macht sind bei Youtube Laber Videos die Guys die allways thinken sie müssen speaken halb Englisch half German because voll kühl ah cool. :smile:
 
Bembel

Bembel

Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
696
Modell
R1250GS Adventure (Style Rallye)
Ja klar braucht es vieles nicht. Ich fand/finde das Video einfach nur mal etwas Anderes im Gegensatz zu den ganzen tausend YouTube-Größen, die sämtliche Produkte immer anpreisen und einem erzählen wollen, dass man das neuste Produkt unbedingt „braucht“ :o.

Wenn ich Spaß dran hätte, würde ich mir auch ne größere Drohne holen, ganz gleich ob ich das Potential voll ausschöpfe oder nicht 👍🏼.

Bei mir war jedoch die Größe der Drohne für den Kauf ausschlaggebend, daher isses die Mini 2 geworden 😃.
 
G

Gast 61523

Gast
Ja kann auch nach 2 Tagen sein, aber relativ schnell. Ich sehe es beim Fotoapparat. Da lade ich voll und einen Monat später, wenn ich Kamera brauche, ist noch 100% da. Die Air hatte ich in die Ferien mitgenommen, also voll geladen zuhause und dann eben nach 3 Tagen hatte ich 3 Akkus mit 70% Ladung. Nein, das ist einfach verdammt mühsam. So muss ich immer dran denken, die Teile nach 2 Tagen wieder zu laden. Heisst ich muss wissen, dass ich die Drohne morgen brauchen. Einfach auf Vorrat kann man nicht laden. Also definitiv das dümmste und dann gleich so auf 60-70% runter. Apple geht mir der Zeit knapp auf über 80% runter, wenn man nicht braucht. Aber ist es krass, weil es dir gleich gut 10 Min. Flugzeit wegnimmt.
Das soll aber wohl so sein, der Akku ist sehr schlau der merkt sich wohl wie oft er benutzt wird, bei wenig Gebrauch geht der auf 80 oder 70% das er eine viel höhere Lebensdauer hat. Wurde mir zummindest mal so erklärt, bei häufiger Nutzung soll das anders sein, ob das aber stimmt kann ich jetzt nicht bestätigen.
Mit den Kameraeinstellungen musst du halt spielen und die beste Einstellung finden, ich finde die Kamera ganz Ok, hatte vorher die Mavic Air (1) da hat sich von der Kamera her schon einiges getan. Vor allem, ist die Hinderniss Umfliegung bei der Air 2 wirklich genial, habe sie mal durch den Wald gejagt.
Frage wäre wieder braucht man das ? Ne, ist aber Nett :smile:
 

Anhänge

G

Gast 61523

Gast
Ja klar braucht es vieles nicht. Ich fand/finde das Video einfach nur mal etwas Anderes im Gegensatz zu den ganzen tausend YouTube-Größen, die sämtliche Produkte immer anpreisen und einem erzählen wollen, dass man das neuste Produkt unbedingt „braucht“ :o.

Wenn ich Spaß dran hätte, würde ich mir auch ne größere Drohne holen, ganz gleich ob ich das Potential voll ausschöpfe oder nicht 👍🏼.

Bei mir war jedoch die Größe der Drohne für den Kauf ausschlaggebend, daher isses die Mini 2 geworden 😃.
Gebe ich dir Recht, extra Anhänger nur für Foto und Video Equipment ist blöd. Die Air2 passt bei mir aber mit Digikam in das Topfkäs.
Ist halt schön wenn man das ganze auf dem heimischen Monitor anschauen kann und nicht alles Pixelig aussieht, auf dem Handy anschauen alles kein Problem, dafür braucht es auch keine besondere Kamera.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.945
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Mit der unten gezeigten Firmwareversion wurde der automatische Entladebeginn auf den neunten Tag verschoben.
Damit sollte es wegen zu schneller Entladung eigentlich keinen Stress geben,
Nutze mein DJI AIR2S gerne bei Soloausflügen und suche gezielt Plätze auf, wo es sich lohnt 360Grad-Aufnahmen, oder Videosequenzen aufzunehmen.
Bin mit der Bildqualität der Kamera sehr zufrieden.
Bildschirmfoto vom 2021-08-02 17-08-23.png
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
902
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Danke für den Hinweis.. habe natürlich Update nur mit einem gemacht..🤨

ja dieses Forum ist wirklich in vielen Sachen hilfreich!👍😍
 
Bembel

Bembel

Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
696
Modell
R1250GS Adventure (Style Rallye)
Gebe ich dir Recht, extra Anhänger nur für Foto und Video Equipment ist blöd. Die Air2 passt bei mir aber mit Digikam in das Topfkäs.
Ist halt schön wenn man das ganze auf dem heimischen Monitor anschauen kann und nicht alles Pixelig aussieht, auf dem Handy anschauen alles kein Problem, dafür braucht es auch keine besondere Kamera.
Topcase und Koffer kommen bei mir nur extrem selten dran, daher brauchte ich was Kleines für den eh schon kleinen Tankrucksack 😄.
 
G

Gast 61523

Gast
Topcase und Koffer kommen bei mir nur extrem selten dran, daher brauchte ich was Kleines für den eh schon kleinen Tankrucksack 😄.
Geschmäcker sind halt verschieden, Seitenkoffer sind nur im Urlaub im Einsatz, daher habe ich das Gerüst der Adventure auch abmontiert und die Variokoffer von alten Töff weiterbenutzt. Topcase bleibt permanent drauf.
Tankrucksack mag ich überhaupt nicht, geht schon Richtung, hasse ich da vorne drauf. Aber jeder wie er mag.
Drohne habe ich eh selten dabei, da wo es Interessant wäre darf man dann eh nicht. Kompetenznachweis, Versicherung und Beschriftung ist alles vorhanden. Versicherung ist bei mir in der Privat Haftpflicht mit Versichert.
Sobald Leutz rummrennen ist ja eh Schluss.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.050
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Hm. ich habe die Mavic 1 und mit der schon richtig gute Aufnahmen gemacht. Das war noch vor den Regeln, Zonen. Die 2er war interessant mit der Hasselblad, die 3dr ist toll aber zu teuer.
In den USA war Drohnenfliegen in den Nationalparks schnell verboten, da kaum einer seinen Schrott aus dem Grand Canyon etc nach „Akku leer, Auto-land“ wieder hoch holen würde.

Active Track / Folgen ist mit der geringen Geschwindigkeit lustig aber weg von realem Motorradfahren. Ich hab es ausprobiert und es funktioniert, aber eben slow speed und nicht sport-mode. Für „erkunden der Lage“ früher bei Schlafplatzsuche für Nachtlager wäre es toll gewesen, aber es ging auch so.

Die Regeln haben es unangenehm gemacht. Trotz PPL muss ich jetzt auch die Prüfungen machen, ein Witz.
Spannend wird es mit der neuen Zone im Luftraum für Lieferverkehr etc.
Früher war bemanntes Fluggerät immer bevorrechtigt. Das soll sich ändern in einem neuen System, für das schon die Behörden geschaffen werden.
Europa führt ein UAS Traffic Management in Rekordzeit ein, es werden auch Gebühren drohen.
Lustig wird es dann, wenn es keinen „all drones immediately land button“ gibt und der Rettungshubschrauber nicht zum Verunfallten kommt, da Pizza / Amazon Now bezahlten Vorrang hat. „Sie müssen zu ins robben, da dürfen wir nicht hin“ Oder. Polizei kann einen nicht suchen oder verfolgen, da er in den Luftraum ab Boden beginnend abgehauen ist.

In den Nachrichten für PPL lese ich immer öfter das Trainingsbereiche für UAS eingerichtet werden. Die Piper macht aus der Drohne Schrott, aber der fällt runter und trifft jemanden und ganz ohne Schaden am Flieger wird es nicht abgehen.

Ich nutzte die Mavic, aber es wird abnehmen und zum Kauf einer neuen , teuren Mavic3 kann man kaum in Europa raten.
Litchi hab ich auch getestet, super. Aber für böse Leute mit Abwurfsystemen eine Gefahr für andere, die Mavic kann ordentlich schleppen.
Einmal hatte ich „critical battery warning“ und im S-Mode bin ich sofort von full-up/full-forward auf schweben gegangen. Sonst wäre sie im karibischen Meer gelandet (wo ich nahe Tobago Kays und Petit St. Vincent superschöne Aufnahmen machen konnte. Natürlich alles in den erlaubten Entfernungen und Flughöhen
 
G

Gast 61523

Gast
Die Sache ist wie mit allem anderen auch, man sollte wissen was man macht. Die neuen Drohnen machen sehr viel selbständig, ist aber ein Honk an der Fernbedienung kann es schnell mal böse enden.
Sehe es wie mit den Selfis um so Spektakulärer je mehr likes gibt es, bis wegen solchen Vollpfosten dann Plätze gesperrt werden.
Das Problem Heute ist doch die Selbstdarstellung immer noch einen oben drauf setzten, bis dann eben was passiert.

P.s. Die neueren haben eben viel mehr Sicherheitsfeatures, gerade bei Akku fast leer, Hindernisserkennung, Return to Home, Bildstabilisator. Ob man das dann alles braucht steht wieder auf einem anderen Blatt.
Wenn ich an meine erste denke die konnte fliegen und Bilder machen, die zweite hatte dann Verfolgungsprogramme wobei da der Luftraum frei sein musste, mit der Air2S kann man dann ganz andere Sachen machen, wie schon erwähnt habe ich die mal durch den Wald gejagt, ist dann schon genial wenn sie sich selbstständig die Flugbahn aussucht und Gegenständen ausweicht. Da Kameras im Heck, das ganze auch im rückwärts Flug. Brauche ich das täglich ? Ne, aber macht eben Laune damit Dinge ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Mit der unten gezeigten Firmwareversion wurde der automatische Entladebeginn auf den neunten Tag verschoben.
Glückwunsch das DJI das nach mehrere Monaten im August endlich gefixt hat. Ich hatte diesen nervigen Fehler schon kurz nach der Veröffentlichung gemeldet und Monate später kommt das Update. Naja besser als nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Drohne und Motorrad

Drohne und Motorrad - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3

    DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3: DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit...
  • Erledigt DJI Spark Drohne mit viel Zubehör

    DJI Spark Drohne mit viel Zubehör: Verkaufe hier eine DJI Spark Drohne. Die Drohne hatte ich auf Motorradtouren dabei, aber genau genommen kam sie nicht wirklich oft zum Einsatz...
  • Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?

    Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?: halb offtopic: Ich mache hier mal ein unsittliches Angebot: ich hätte gerne Werbevideos für meine Aktivitäten. Aufgabe wäre es also ein...
  • Drohne im Motorrad mitnehmen ?

    Drohne im Motorrad mitnehmen ?: Moin erstmal ich bin am überlegen mir eine Drohne mit Kamera zu kaufen für den Norwegen Urlaub. Die sind ja mittlerweile sehr klein und machen...
  • Drohne auf dem Motorrad

    Drohne auf dem Motorrad: Liebes GS-Forum, in vielen meiner Videos kommt mittlerweile ein Multicopter (oft auch als Drohne bezeichnet) auf dem Motorrad zum Einsatz. Doch...
  • Drohne auf dem Motorrad - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3

    DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3: DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit...
  • Erledigt DJI Spark Drohne mit viel Zubehör

    DJI Spark Drohne mit viel Zubehör: Verkaufe hier eine DJI Spark Drohne. Die Drohne hatte ich auf Motorradtouren dabei, aber genau genommen kam sie nicht wirklich oft zum Einsatz...
  • Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?

    Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?: halb offtopic: Ich mache hier mal ein unsittliches Angebot: ich hätte gerne Werbevideos für meine Aktivitäten. Aufgabe wäre es also ein...
  • Drohne im Motorrad mitnehmen ?

    Drohne im Motorrad mitnehmen ?: Moin erstmal ich bin am überlegen mir eine Drohne mit Kamera zu kaufen für den Norwegen Urlaub. Die sind ja mittlerweile sehr klein und machen...
  • Drohne auf dem Motorrad

    Drohne auf dem Motorrad: Liebes GS-Forum, in vielen meiner Videos kommt mittlerweile ein Multicopter (oft auch als Drohne bezeichnet) auf dem Motorrad zum Einsatz. Doch...
  • Oben