E-Bikes (Es geht um Pedelecs mit TrittunterstĂŒtzung bis 25km/h) đŸšČ

Diskutiere E-Bikes (Es geht um Pedelecs mit TrittunterstĂŒtzung bis 25km/h) đŸšČ im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Und hat sie aufgegegben? PLanetengetriebe sind heute sehr haltbar, leider aber auch etwas schwerer. Gruß Brauny
Brauny

Brauny

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2019
BeitrÀge
4.467
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Die Nuvinci Schaltung hatte ich an meinem ersten Ebike (Riese und MĂŒller)
Damals hieß es, dass sie nach einer gewissen Zeit gerne den Geist aufgibt
Und hat sie aufgegegben?
PLanetengetriebe sind heute sehr haltbar, leider aber auch etwas schwerer.
Gruß Brauny
 
steff

steff

Dabei seit
05.05.2007
BeitrÀge
1.009
Ort
MK
Modell
R 1200 GS Triple Black
5.000 km bin ich damit gefahren, das ging problemlos. Dann habe ich das Bike verkauft
 
steff

steff

Dabei seit
05.05.2007
BeitrÀge
1.009
Ort
MK
Modell
R 1200 GS Triple Black
Ja, das ist simple Mechanik aber wenn ich mit dem Fahrrad anhalte, rutsche ich nach vorne runter vom Sattel und stehe fest. Das ist beim Motorrad nunmal anders. Da brauche ich die seitliche AbstĂŒtzung.
Gruß Brauny
:confused::confused::confused:
 
E

Enbemokel

Dabei seit
08.05.2023
BeitrÀge
217
Hier sind ja vor allem hochpreisige E-Bikes genannt, da wir ja (fast) alle auch Schrauber sind,
gibt es auch gĂŒnstige Alternativen aus dem Internet.
Meine Frau und ich haben NCM FahrrĂ€der, Milano und Venice, vor 5 Jahren bestellt im Internet fĂŒr 1299,- StĂŒck.
War der beste Kauf seit Jahren, immer auf dem Wohnmobil dabei, da werden abends auch noch mal 30KM in die Stadt gefahren. Top technische Daten, Akku hÀlt bei 60kg ca. 110KM, bei 95kg 80.
Da baugleich wird nach 2 dritteln der Strecke getauscht, damit schafen wir dann gute 90km.
NatĂŒrlich wird der Service selbst gemacht, der Fahrradladen um die Ecke ist nicht begeistert,
wenn man mit Internet Ware ankommt.
Auch zu Hause machen wir uns noch mal auf den Weg zu schönen Restaurants, mit den normalen
FahrrĂ€dern wĂŒrden wir das nicht mehr machen.
VG
Nico
 
Brauny

Brauny

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2019
BeitrÀge
4.467
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Meine Frau und ich haben unsere geliebten TourenfahrrÀder mit einem E-Antrieb ausgestattet. Der Umbau war recht einfach und auch nicht teuer.
Anhang anzeigen 708129

Damit waren wir schon sehr viel unterwegs. Ob gegen Sturm an der Nordsee oder in den SĂŒdtiroler Alpen.

Anhang anzeigen 708131

Es muss nicht immer die teure Lösung sein und nachhaltig ist es auch.
Magst du das etwas genauer erklÀren, was wir da sehen?
Gruß Brauny
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
BeitrÀge
687
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Magst du das etwas genauer erklÀren, was wir da sehen?
Gruß Brauny
Es gibt unterschiedliche Hersteller, hier Bafang, die UmbausĂ€tze anbieten. Hier wurde das Tretlager zur aufnahme des Motor's gewĂ€hlt. Die Batterie vom Herrenrad wurde am Flaschenhalter (mit zusĂ€tzlichen Haltern) befestigt, beim Rad meiner Frau musste ein neuer GepĂ€cktrĂ€ger die Batterie aufnehmen. Wir haben uns bewusst fĂŒr kleine, fest montierte, Displays entschieden, welche via BT mit dem Handy Kontakt aufnehmen können. Hier kann ich 2 x 10 Fahrstufen wĂ€hlen. Die habe ich so programmiert, dass eine Ebene mit 10 Stufen mehr die Geschwindigkeit regeln und hier auch im legalen Bereich bis 25 km/h. In der 2. Ebene habe ich die Stufen drehmomentabhĂ€ngig eingestellt, was ein ruckfreieres Fahren ermöglicht. Hier komme ich auch auf knapp 40 km/h, was dann aber sehr am Akku zehrt.
Durch den E-Antrieb musste der vordere Umwerfer fĂŒr die drei Ritzel weichen, aber den vermisst man auch dann nicht mehr.
Da wir hydraulische Felgenbremsen haben, reicht auch die Bremskraft vollkommen aus und hat sich ja auch in den Alpen bewÀhrt.

Ich habe die Komponenten bei einem kleinen Startup in Krefeld gekauft (weiß nicht, ob es die noch gibt). Ein großer Online-HĂ€ndler ist z.B. Fasterbikes.

FĂŒr den Umbau habe ich je Rad keine 1000€ bezahlt. Mein Motor hat 500W, der meiner Frau 350W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauny

Brauny

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2019
BeitrÀge
4.467
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Hier sind ja vor allem hochpreisige E-Bikes genannt, da wir ja (fast) alle auch Schrauber sind,
gibt es auch gĂŒnstige Alternativen aus dem Internet.
Meine Frau und ich haben NCM FahrrĂ€der, Milano und Venice, vor 5 Jahren bestellt im Internet fĂŒr 1299,- StĂŒck.
War der beste Kauf seit Jahren, immer auf dem Wohnmobil dabei, da werden abends auch noch mal 30KM in die Stadt gefahren. Top technische Daten, Akku hÀlt bei 60kg ca. 110KM, bei 95kg 80.
Da baugleich wird nach 2 dritteln der Strecke getauscht, damit schafen wir dann gute 90km.
NatĂŒrlich wird der Service selbst gemacht, der Fahrradladen um die Ecke ist nicht begeistert,
wenn man mit Internet Ware ankommt.
Auch zu Hause machen wir uns noch mal auf den Weg zu schönen Restaurants, mit den normalen
FahrrĂ€dern wĂŒrden wir das nicht mehr machen.
VG
Nico
Es muss nicht imer teuer sein.
Das Tenways CGO600 z.B. ist fĂŒr unter 1200€ zu haben.
SchlÀgt sich auch gut im Test.
Gruß Brauny
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
BeitrÀge
3.297
Ort
Hannover
Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Hier sind ja vor allem hochpreisige E-Bikes genannt, da wir ja (fast) alle auch Schrauber sind,
gibt es auch gĂŒnstige Alternativen aus dem Internet.
Meine Frau und ich haben NCM FahrrĂ€der, Milano und Venice, vor 5 Jahren bestellt im Internet fĂŒr 1299,- StĂŒck.
War der beste Kauf seit Jahren, immer auf dem Wohnmobil dabei, da werden abends auch noch mal 30KM in die Stadt gefahren. Top technische Daten, Akku hÀlt bei 60kg ca. 110KM, bei 95kg 80.
Da baugleich wird nach 2 dritteln der Strecke getauscht, damit schafen wir dann gute 90km.
NatĂŒrlich wird der Service selbst gemacht, der Fahrradladen um die Ecke ist nicht begeistert,
wenn man mit Internet Ware ankommt.
Auch zu Hause machen wir uns noch mal auf den Weg zu schönen Restaurants, mit den normalen
FahrrĂ€dern wĂŒrden wir das nicht mehr machen.
VG
Nico
MCM hat einen Store in Hannover, da werde ich demnÀchst auch mal schauen.
Bei E-Bikes bin ich echt zwiegespalten. Meine Frau fĂ€hrt deutlich mehr Rad, seit sie sonE-Bike hat. Andererseits sind viele unterwegs, die damit hemmungslos ĂŒberfordert sind, weil sie eigentlich die 25 km/h normalerweise nie erreichen wĂŒrden, jedenfalls nie lang.
 
steff

steff

Dabei seit
05.05.2007
BeitrÀge
1.009
Ort
MK
Modell
R 1200 GS Triple Black
Wenn man viel und bewusst Ebike fĂ€hrt und sich intensiv mit dem Thema beschĂ€ftigt und identifiziert, macht es m. E. Sinn, etwas mehr auszugeben fĂŒr ein qualitativ hochwertiges Bike mit guten Komponenten.
Auch hier gibt es immer wieder gute Angebote, z. B. bei Modellwechseln.
Ihr wĂŒrdet vermutlich auch keine billige GS-Kopie aus China kaufen, oder? :wink:
 
Kurvenking

Kurvenking

Dabei seit
27.06.2022
BeitrÀge
766
Ort
MĂŒnsterland
Modell
Tiger 900 GT Pro, KTM 890 ADV, F 700 GS
Es erschließt sich trotzdem nicht, dass E-Bikes teilweise teurer als hochkomplexe, mechanisch stabilere und mit Elektronik ausgestattete MotorrĂ€der sein sollen...
 
steff

steff

Dabei seit
05.05.2007
BeitrÀge
1.009
Ort
MK
Modell
R 1200 GS Triple Black
Angebot und Nachfrage...
Aber darum geht es hier doch gar nicht!

Pinion MGU z. B. ist auch Hightech mit Elektronik
 
Brauny

Brauny

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2019
BeitrÀge
4.467
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Nun auch Kurvenlicht am Bike.


Gruß Brauny
 
jr53

jr53

Dabei seit
24.09.2011
BeitrÀge
328
Ort
MĂŒnster
Modell
Honda Africa Twin Adventure Sports ES
Mehr Drehmoment, mehr Wh, grössere Reichweite - ich habe mich fĂŒr's Gegenteil entschieden:

geringeres Gewicht, sportlicher, dennoch bei Bedarf mit UnterstĂŒtzung. 55 Nm, 400 Wh, unter 19 kg bei Vollausstattung. Das KTM Macina Sport SX Elite ist nach meiner Kenntnis das einzige moderne Trekking E-Bike mit Luftfedergabel unter 19 kg (Ende des Werbeblocks). Anders als viele SUV-E-Bikes lebt das Teil von der Kadenz. D.h. man sollte hĂ€ufig schalten und Drehzahlen oberhalb 70 U/min bevorzugen, um die gewĂŒnschte UnterstĂŒtzung zu erhalten. Stufen wie ĂŒblich: Eco, Tour+, EMTB, Turbo. Der Rahmen aus Carbon. Der SX-Motor von Bosch wiegt weniger als der CX-Motor, das Gleiche gilt fĂŒr den (entnehmbaren 👍) Akku. Ich bin jetzt die ersten 600 km in etwa zwei Woche gefahren - ein toller erster Eindruck. Wenn man gerne E-Bike und dennoch sportliches Fahren mag. Das Treten bei niedriger Kadenz im hohen Gang, dass man so hĂ€ufig bei E-bike-Fahrern sieht (hoher Ketten-, Ritzel- und Kassettenverschleiss) geht mit diesem Teil eher nicht. Das ist allerdings auch bei den gĂ€ngigen E-Bikes m.E. eher eine Unsitte. Erhöht auch die Unfallgefahr.

Und die Reichweite? Ist natĂŒrlich geringer und bekanntermassen von vielen Faktoren abhĂ€ngig. Bei mir im MĂŒnsterland so um die 100 km. Vorteil: wenn der Akku leer ist, kann man mit diesem Rad wie mit einem normalen Trekking-Bike weiter fahren. Es gibt allerdings auch einen Range Extender. Bei mir noch nicht notwendig, da ich nicht ĂŒber 80 bis 100 km pro Tag fahre. Etwas anderes vielleicht bei bergiger Topographie.

Das KTM Rad ist mein 2tes E-Bike - mit dem ersten (E-MTB von Cube) bin ich die letzten 8 Jahre gefahren. War auch ok - aber vergleichsweise schwer und vor allem nicht ohne Motor zu bewegen und auch nicht wesentlich ĂŒber 25 km/h.

Nur zur Info - die KTM Fahrradfirma gehört seit 1992 nicht mehr zur Pierer-Gruppe.

5996B792-B744-4969-94C5-B8127F404BE2_1_201_a.jpeg
90A0271C-AD7F-4DD1-B901-9BF62BF37E15.jpeg
 
Doppelkopf

Doppelkopf

Dabei seit
01.01.2023
BeitrÀge
473
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R 1250 GS Triple Black
Hier sind ja nun schon einige wichtige Hinweise genannt worden.
Jeder, der hier seine Meinung kund getan hat, hat sicherlich seine GrĂŒnde dafĂŒr.

Ausgiebige Informationen zu den Themen rund um Ebikes (Serienbikes, Umbauten, Zubehör etc.) gibt es ĂŒbrigens auch im pedelecforum.

In meinem Beitrag hier hatte ich berichtet, dass ich mit meinem R&M Supercharger zufrieden bin.
Die Entscheidung fĂŒr die darin verbaute Rohloff-Nabe habe ich bewusst getroffen, da ich auch noch ein GUDEREIT LCR (Bio-Bike mit Rohloff Nabe) besitze und somit zuvor schon gute Erfahrungen mit dieser Schaltung gemacht habe.

Ein Vorteil einer Nabenschaltung ist u.a. die fehlende VerschrÀnkung der Kette, wie sie bei Kettenschaltungen entsteht.
Dadurch wird die Kette in LĂ€ngsrichtung teilweise “gebogen“, was wiederum den Kettenverschleiss erhöht.

Wird dann die Kette nicht regelmĂ€ĂŸig gereinigt und gepflegt, Sand, Staub und andere Fremdkörper entfernt, dann leidet dadurch die Langlebigkeit.

Mein BioBike ist auch mit Nabenschaltung und Kette ausgestattet, aber hier wird die Kette noch zusĂ€tzlich durch einen Chain-Glider (Ă€hnlich wie ein Kettenkasten beim Motorrad) geschĂŒtzt bzw. gekapselt.
Diese Kette sieht so gut wie gar keinen Schmutz.

Der Riemenantrieb meines Ebikes wird ab und zu mit Wasser gereinigt. Gröberen Schmutz von Waldwegen entferne ich nach dem Abtrocknen mit einem Handbesen und mit ordentlich Wasser aus der HandsprĂŒhflasche.

Es gibt sicherlich viele Pro‘s und auch entsprechende Contra‘s fĂŒr bzw. gegen Ebikes.
Das kann und muss jeder fĂŒr sich entscheiden.

Ich jedenfalls habe meine Kaufentscheidung nicht bereut.

Meine bessere HĂ€lfte wollte damals zusammen mit mir Fahrrad fahren. DafĂŒr musste es aber bei Ihr ein EBike sein.
Die ersten Touren, die wir zusammen gefahren sind, konnte ich auch noch - zumindest in der Ebene - mit meinem BioBike bewÀltigen.
Als dann aber Touren in hĂŒgeligen Regionen auf dem Plan standen, hatte ich irgendwann das Nachsehen.
FĂŒr mich war dann der Punkt erreicht, mir auch ein Ebike zuzulegen.

Nach der ersten Euphorie ertappt sich meine Frau aber auch hĂ€ufiger dabei, ohne MotorunterstĂŒtzung zu fahren.
Dann wirken Motor und Akku eben als ReichweitenverlÀngerer.

Wer das nicht ok findet, dem lasse ich seine Meinung.

Bis denne
Doppelkopf
 
Zuletzt bearbeitet:
chris1972

chris1972

Dabei seit
12.11.2018
BeitrÀge
713
Ort
Weiden i.d.Opf
Modell
1250 RT MÜ, 1250 GSA
Mal zur Eingangsfrage:
Bei der Entscheidung fĂŒr ein Pedelec wĂŒrde ich mir die meisten Gedanken darĂŒber machen, auf welchem Terrain ich hauptsĂ€chlich fahren möchte. FĂŒr jemanden, der hauptsĂ€chlich flache Fahrradwege und leichte Schotterwege bevorzugt, ist ein Fully Mountainbike mit dicken Reifen einfach die schlechteste Wahl, auch wenn es gut aussieht.
Was viele nicht bedenken, sind die Folgekosten fĂŒr Inspektion und Wartung.
Wer immer auf höchster UnterstĂŒtzung steile Berge in einem hohen Gang rauffĂ€hrt, wird schnell an die Verschleissgrenze fahren und dann jede Menge Teile brauchen ( Kette, Kassette, Kettenblatt usw. Je nach Ausstattung kann dann so ein Service 700€ aufwĂ€rts kosten 
.
Ich fahre sehr viel Fahrrad, davon aber nur die wenigste Zeit E-Bike. Eigentlich nur, wenn ich mal Urlaub mache und mal zur Abwechslung mal Rad fahren möchte. Meine Partnerin hat auch eines und so ist man da gemeinsam unterwegs.Dann aber gerne mal knackig, wie gerade derzeit an Gardasee.

Ansonsten viel Rennrad und Gravelbike
..
Zu 95% dann alleine unterwegs.
Hier noch mein Pedelec
. 3 Jahre alt und erst 2800 KM drauf.
Ein echter PrĂŒgel- sauschwer ( kompletter Aluminium Rahmen) und auch in schwererem GelĂ€nde nicht einfach zu fahren.
Bergab allerdings schiebt das Gewicht unglaublich nach vorne. Möchte damit aber nicht bei voller Fahrt aus der Kurve abheben oder gegen einen Baum, Fels usw fahren.
Zum Vergleich mein „normales“ Mountainbike
.. kompletter Carbon Rahmen, Hardtail und wiegt nur etwas mehr als 1 Drittel im Vergleich zum Pedelec
.

GrĂŒĂŸe
Christian
IMG_4771.jpeg

IMG_4772.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
chris1972

chris1972

Dabei seit
12.11.2018
BeitrÀge
713
Ort
Weiden i.d.Opf
Modell
1250 RT MÜ, 1250 GSA
Kleine ErgÀnzung zu meinem geschriebenen Beitrag von oben


Heute ist es wieder passiert- die Freuden mit einem schweren Pedelec.
Über die Komoot App eine vorgefertigte Mountainbike Tour rausgesucht und nachgefahren.
Die Strecken um den Gardasee rum sind doch sehr anspruchsvoll. Mit den Moped und auch und gerade mit dem MTB.
Jedenfalls war heute Rauftragen angesagt.
Das Ganze bei 35 Grad und einer nicht enden wollenden Treppe, die nach der Kurve noch weiterging.
Das Feierabendseidl musste also hart verdient werden đŸ€Ș
Aber schön war’s trotzdem.
Christian
IMG_4773.jpeg
IMG_4777.jpeg
 
Thema:

E-Bikes (Es geht um Pedelecs mit TrittunterstĂŒtzung bis 25km/h) đŸšČ

E-Bikes (Es geht um Pedelecs mit TrittunterstĂŒtzung bis 25km/h) đŸšČ - Ähnliche Themen

  • Erledigt DiagnosegerĂ€t Duonix Bike-Scan 100 Professional

    DiagnosegerÀt Duonix Bike-Scan 100 Professional: Hallo, verkaufe mein neuwertiges Bike-Scan 100 Professional von Duonix. Das GerÀt ist vollstÀndig (Koffer,GerÀt,USB-Kabel, 16 Pol. OBD2...
  • Was denkt Ihr? ("Peinliche Biker-Trends")

    Was denkt Ihr? ("Peinliche Biker-Trends"):
  • RMTB - Rhein/Main/Taunus Biker Treff

    RMTB - Rhein/Main/Taunus Biker Treff: Nachdem wir heute ein sehr angenehmes erstes Treffen hatten wollen wir uns jetzt regelmĂ€ĂŸig treffen. Jeden 3. Mittwoch im Monat ab 18:00 Uhr. Es...
  • Karlsruhe- Koblenz per Schiff und Bike ,geht das ??

    Karlsruhe- Koblenz per Schiff und Bike ,geht das ??: Hallo ! ich habe die ehrenvolle Aufgabe ĂŒbertragen bekommen,unsere nĂ€chste FrĂŒhjahrstour auszuarbeiten. Ich denke ,daß wir vom OWL durchs...
  • so franken auf gehts 05.01.08 um 11 uhr Biken

    so franken auf gehts 05.01.08 um 11 uhr Biken: kleine tour in die frankische und einen netten Kaffee:D um unsere verstaubten alten Knochen ein Bissla zu bewegung:D wer lust hatt 05.01.08 um...
  • so franken auf gehts 05.01.08 um 11 uhr Biken - Ähnliche Themen

  • Erledigt DiagnosegerĂ€t Duonix Bike-Scan 100 Professional

    DiagnosegerÀt Duonix Bike-Scan 100 Professional: Hallo, verkaufe mein neuwertiges Bike-Scan 100 Professional von Duonix. Das GerÀt ist vollstÀndig (Koffer,GerÀt,USB-Kabel, 16 Pol. OBD2...
  • Was denkt Ihr? ("Peinliche Biker-Trends")

    Was denkt Ihr? ("Peinliche Biker-Trends"):
  • RMTB - Rhein/Main/Taunus Biker Treff

    RMTB - Rhein/Main/Taunus Biker Treff: Nachdem wir heute ein sehr angenehmes erstes Treffen hatten wollen wir uns jetzt regelmĂ€ĂŸig treffen. Jeden 3. Mittwoch im Monat ab 18:00 Uhr. Es...
  • Karlsruhe- Koblenz per Schiff und Bike ,geht das ??

    Karlsruhe- Koblenz per Schiff und Bike ,geht das ??: Hallo ! ich habe die ehrenvolle Aufgabe ĂŒbertragen bekommen,unsere nĂ€chste FrĂŒhjahrstour auszuarbeiten. Ich denke ,daß wir vom OWL durchs...
  • so franken auf gehts 05.01.08 um 11 uhr Biken

    so franken auf gehts 05.01.08 um 11 uhr Biken: kleine tour in die frankische und einen netten Kaffee:D um unsere verstaubten alten Knochen ein Bissla zu bewegung:D wer lust hatt 05.01.08 um...
  • Oben